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A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen |
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Hallo zusammen,
habe am Wochenende meinen ersten Holder bekommen, ein A12 Bj. 1962, alles läuft gut, läuft rund und hat richtig Drehmoment. Zum starten genügen vorglühen und Anlasser, aber in der Literatur stand was von einem Knopf den ich dann auch gefunden habe, nur fehlt der Knopf, es schaut nur das Gestänge mit Bohrung für den Splint raus. Ich habe versucht drauf zu ziehen (von Hand), aber es passierte nichts, dann habe ich es reingedrückt, das ging. Jetzt habe ich zwei Fragen, gibt es eine Gefahr dauerhaft im gezogenen Zustand zu fahren? Gibt es eine Gefahr dass es ohne Knopf zu weit reingedrückt werden kann? Schöne Grüße aus Frankreich Philippe
Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen |
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Servus Philippe
Der Starthilfeknopf, oder auch Rauchgasbegrenzer genannt sollte schon zurückgehen und nicht heraußen oder drinnen bleiben! Denn wenn er heraußen (gezogen) ist, ist die obere Gasbegrenzung nicht mehr gegeben.(Der Motor im Dauerbetrieb droht zu überlasten oder zu Überdrehen) Im Normalfall springt der Starthilfeknopf sobald der Motor läuft von selbst zurück in seine Dauer Position. Und wenn er drinnen bleibt kannst Du nicht die volle Leistung vom Motor erwarten. (Er verhindert das Vollgas geben) Also in beiden Fällen nicht gut. Viele Grüße Asterix
Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen |
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Hallo Asterix,
Danke für die rasche Antwort, ich werde heute Abend schauen warum es schwergänging ist. Inzwischen habe ich auch ein Video mit Draufsicht des Reglers gefunden, man erkennt ganz klar dass es nach dem ersten gasgeben einrastet und somit einen Anschlag bildet. Kann ich das ganze herausziehen ohne dass ich es verstelle? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es gekontert, wenn ich die Sechkant was direkt am Block liegt aufdrehe dürte ich das ganze herausziehen dürfen ohne an der Einstellung was zu ändern, oder? Schöne Grüße Philippe
Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen |
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Salut Philippe
Du kannst selbstverständlich den Rauchgasbegrenzer herausschrauben. Du solltest dir nur die Stellung von der Konter-schraube merken. Im Rauchgasbegrenzer ist normalerweise eine Feder die den Spitz(g) zurück zieht. Und ihn somit immer auf die zuvor eingestellten Wert zurückstellt. Wenn der Starthilfeknopf gezogen wird gibt die Spitze (g) den Gashebel vom Regler(f) frei und erlaubt somit mehr Gas zu geben für den Start (die Menge des eingespritzten Diesel´s wird auf absolutes Maximum erhöht) Sobald der Motor läuft tritt der Regler in Action und reduziert wieder die Einspritzmenge und der Zapfen (g) springt wieder hinter dem Hebel (f). Außerdem tut das ziehen des Starthilfeknopf den Einspritzzeitpunkt etwas verzögern ( Auf Spät stellen) das erleichtert das anspringen und im Falle eines Starts per Hand mit der Kurbel ein Rückschlagen der Kurbel verhindern. Viele Grüße Asterix Datei anhängen: Sachs Starthilfeknopf.JPG (18.36 KB) Rauchgas Begrenzer. Strarthilfeknopf.JPG (229.37 KB)
Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen |
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Schaut nur mal vorbei
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Guten Abend,
Ich habe es mir genauer angeschaut, es ist nicht dass es nicht rein geht sondern dass es immer drin blieb, da kein Knopf mehr dran ist hatte ich nicht die Möglichkeit drauf zu ziehen. Nun klappt alles, gas geben, auf den Knopf ziehen, Knopf rastet, vorglühen und starten und schon geht es wieder von selbst rein. Startet bei 0 Grad sofort mit 30 Sekunden vorglühen. Vielen Dank für die Hilfe Philippe
Geschrieben am: 08.02.2021
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