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Re: A12 - geht es auch ohne Glühwächter?
Schaut nur mal vorbei
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Guten Abend und Danke für die Antworten,

@ Asterix, es ist ein A12 mit 6 Gänge Bj. 1962

In Frankreich hatte ich nur 38A gefunden, ich werde gelegentlich mir einen 10A kaufen und bis dahin wie Urmel meinte einfach die Uhr stoppen.

Philippe

Geschrieben am: 10.02.2021
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A12 - geht es auch ohne Glühwächter?
Schaut nur mal vorbei
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Guten Abend,

Den A12 (A13) habe ich erst seit ein Paar Tagen, der Verkäufer meinte er hätte die alte Glühkerze durch ein 12V Stab getauscht und den Wächter weggelassen. Funktionieren tut es ganz gut, wollte trotzdem wissen ob es so richtig ist.

Eingebaut hat er ein Beru 176M wie wohl auch einige hier, drauf steht aber 10,5V gehört da nicht ein Wächter dazwischen um 1,7V an den 12V abzuziehen?

Im ausgebauten Zustand braucht es Ca. 15 Sekunden um glühend rot zu werden, nach 20 Sekunden geht es schon fast auf weiß über...

Im Handel finde ich Wächter 1,7V @ 38A nur braucht der Stab bloß 10A somit hätte ich nur 0,5V Spannungsabfall, das Ding wird bestimmt nie rot werden oder?

Was bleibt mir übrig? Die Uhr zu stoppen 15–20 Sekunden?

Schöne Grüße

Philippe


Geschrieben am: 09.02.2021
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Re: A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen
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Guten Abend,

Ich habe es mir genauer angeschaut, es ist nicht dass es nicht rein geht sondern dass es immer drin blieb, da kein Knopf mehr dran ist hatte ich nicht die Möglichkeit drauf zu ziehen.

Nun klappt alles, gas geben, auf den Knopf ziehen, Knopf rastet, vorglühen und starten und schon geht es wieder von selbst rein. Startet bei 0 Grad sofort mit 30 Sekunden vorglühen.

Vielen Dank für die Hilfe

Philippe

Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen
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Hallo Asterix,

Danke für die rasche Antwort, ich werde heute Abend schauen warum es schwergänging ist.

Inzwischen habe ich auch ein Video mit Draufsicht des Reglers gefunden, man erkennt ganz klar dass es nach dem ersten gasgeben einrastet und somit einen Anschlag bildet.

Kann ich das ganze herausziehen ohne dass ich es verstelle?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es gekontert, wenn ich die Sechkant was direkt am Block liegt aufdrehe dürte ich das ganze herausziehen dürfen ohne an der Einstellung was zu ändern, oder?

Schöne Grüße

Philippe

Geschrieben am: 08.02.2021
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Neues Mitglied aus Frankreich
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Hallo zusammen,

bin Philippe aus Frankreich (Vogesen), bin 35 Jahre alt, bin nun stolzer Besitzer von einem A12 Bj. 1962

Bis jetzt habe ich viel mehr Enten (Citroen 2cv) geschraubt, die kenne ich gut und habe keine Angst was zu demontieren weil ich genau weiss was dahinter steck, wie es ausseinander und wieder zusammen geht, und wenn was schief geht habe ich genung Motoren und Co auf Lager.

Beim Holder habe ich erstmal diesen Konfort nicht dass ich einfach ins Regal greifen kann...

Bin Mal gespannt wo es mich in nächsten Jahren hin führt

Philippe

Geschrieben am: 08.02.2021
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A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen
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Hallo zusammen,

habe am Wochenende meinen ersten Holder bekommen, ein A12 Bj. 1962, alles läuft gut, läuft rund und hat richtig Drehmoment.

Zum starten genügen vorglühen und Anlasser, aber in der Literatur stand was von einem Knopf den ich dann auch gefunden habe, nur fehlt der Knopf, es schaut nur das Gestänge mit Bohrung für den Splint raus.

Ich habe versucht drauf zu ziehen (von Hand), aber es passierte nichts, dann habe ich es reingedrückt, das ging.

Jetzt habe ich zwei Fragen, gibt es eine Gefahr dauerhaft im gezogenen Zustand zu fahren?

Gibt es eine Gefahr dass es ohne Knopf zu weit reingedrückt werden kann?

Schöne Grüße aus Frankreich

Philippe

Geschrieben am: 08.02.2021
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