empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Kupplung beim B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 24
Offline
Leider muss ich mich heute schon wieder an euch wenden. Beim letzten mal hat das ja gut geklappt und Setzling konnte mir weiterhelfen.
Ich habe ja vor 2 Jahren die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager erneuert. Seit ungefähr 2 Monaten habe ich wieder Probleme beim Schalten. Bekomme nur schwer die Gänge rein.
Ich habe schon den Kupplungspedalweg verlängert und die Schraube ganz nach unten gedreht. Das hat geholfen und ich konnte sauber Schalten. Jetzt fängt es wieder an. Wenn ich das richtig verstehe ist das Kupplungspedal über die Welle, die verstiftet ist, mit dem Ausrücklager verbunden. Somit drückt beim Treten des Pedals das Ausrücklager auf die Druckplatte.
Was kann sich hier also noch verstellen, dass es auf einmal keine Entkupplung mehr gibt? Ich kann doch auch nicht den Pedalweg weiter verlängern, oder?
Danke für eure Hilfe und Rückmeldungen
Viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 05.06.2024 13:29
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kupplung beim B16
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 806
Offline
Ich sehe da folgende mögliche Ursachen:
- Ausrückgabel verdrehen sich zu Betätigungswelle, weil Spiel in der Verbindung
- Ausrücklager verschleißt, also mehr Weg erforderlich
- Druckplatte arbeitet sich zum Ausrücklager ab, ...
- Schwungscheibe und dait Kupplung wandert nach vorne, weil Langsspiel der Kurbelwelle immer größer wird (Lager defekt oder...)



Geschrieben am: 06.06.2024 07:30
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kupplung beim B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 24
Offline
Vielen Dank Biggi für deine Rückmeldung. Heisst für mich wieder alles auseinander bauen und schauen was wirklich los ist. Aussrücklager habe ich erst vor 2 Jahren neu eingesetzt. Kann das so einen Verschleiß haben?

Na, ich werde es sehen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
VG Klaus

Geschrieben am: 07.06.2024 10:07
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kupplung beim B16
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 806
Offline
Im Zweifelsfall ja.

Bei Verschleiß der Mitnehmerscheibe drückt es das Kupplungspedal nach oben.

Bei dir ist es ja genau andersherumg. Also muss da irgendetwas "nachgeben".

Wenn Du ein Graphitausrücklager verbaut hast (das steht ja still, das Graphit mindert ja die reibung.), kann das schon die Ursache sein, denn wenn das nicht mit dem Kupplungsautomaten harmoniert (z.Beispiel keinen Ring zwischen den Federn (Membranfederautomat) , oder da ein grad ist, "fräst" der jedesmal etwas vom Graphitring ab, so daß Du jedesmal einen Hauch weiter treten muss. Ab einem Gewissen verschleiß geht das ganze schneller bzw. die Hebelverhältnisse werden ungünstiger, und du brauchst mehr weg.

Wenn Du die neue Variante mit Rillenkugellager hast, hat das die die Druckscheibscheibe integriert, braucht sie aber gleichzeit nicht wirklich, denn die dreht sich mit, und es gibt keinen Abrieb.

Man kann nicht jeden Automaten mit jeden Ausrücklager kombinieren.

Du wirst also nicht an einer Demontage vorbeikommen.

Oben noch vergessen: Das Pedal sitzt aber schon noch fest auf der Welle.?

Geschrieben am: 07.06.2024 12:21
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kupplung beim B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
18.12.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 18
Offline
Hallo,

weitere Gründe für eine nicht trennende Kupplung könnten sein:

defektes Pilotlager

verschlissene Buntmetalllager / Buchsen der Ausrücklagerwelle (links und rechts in der Getriebeglocke) und dadurch bedingt ungleichmäßiges ausrücken des Ausrücklager

eine Schwungscheibe mit Höhenschlag

Der Verschleiß der Kupplungscheibe nach so kurzer Betriebszeit scheint doch sehr wenig plausibel zu sein. Bei meinem A18 hatte ich auch lange nach dem Fehler der nicht mehr richtig trennenden Kupplung suchen müssen. Letzlich habe ich die sehr kurze Standzeit nach Austausch der gesamten Kupplung erst in den Griff bekommen nachdem ich die Schwungscheibe bei einem Schiffsdieselmotoren-Instandsetzer habe planen lassen.

Eventuell hilft es Dir ja weiter,

Viele Grüße,

THT

Geschrieben am: 07.06.2024 22:07
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kupplung beim B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 24
Offline
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ja, das Pedal sitzt noch fest auf der Welle.

Die Teile die ich verbaut habe sollten für den Holder passen. Habe ich von der Fa. Müller in Eltville. Mit dem Kundendienst Mitarbeiter habe ich lange gesprochen und er hat mir dann die entsprechenden Teile geschickt.
Ich denke das passt alles.

Nun ich werde nicht an einem Auseinanderbau vorbeikommen.
Mal sehen wann ich dazu komme.

Ich melde mich wenn es soweit ist.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 09.06.2024 09:57
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten A50 hydr. Oberlenker - welchen nehmen? 0 6 Hut 12:29
Paul_Brandenbg
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Dodge Durango 0 85 10.06.2024 07:17
goostakekk12314
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [ungeloest] Unbedenklichkeitsbescheinigung 7,5 x 16 für Holder AM2 2 127 09.06.2024 19:37
maltesholder
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Unbedenklichkeitsbescheinigung 7,5 x 16 für Holder AM2 2 147 09.06.2024 19:36
maltesholder
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Holder A50 18 Zoll Räder 2 257 07.06.2024 21:36
Holder_THT
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Kupplung beim B16 5 351 05.06.2024 13:29
Klaus15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Welche Scheinwerfer sind das an meinem B10 B 0 138 04.06.2024 21:52
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder M300 1 178 04.06.2024 16:08
e-steff1966
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Tausche 24 " Felgen mit Rasenbereifung gegen 20" Reifen mit AS Profil 0 113 30.05.2024 12:44
Esaya
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A45 - Frage zu Motortausch VD3 - 36 gegen 42 PS 2 378 20.05.2024 18:05
Vogtlaender2024
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Rillenkugellager 25x72x17 für Holder A12 3 420 16.05.2024 08:31
James-A12
Schrauberfragen & Antworten zerstörtes Ölabtropfblech im hinteren Getriebegehäuse - Suche nach Foto vom unbeschädigten Teil 3 492 15.05.2024 17:15
James-A12
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Spurverbreiterung AM 2 0 163 15.05.2024 07:50
superdirk75
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder M7 Reparaturhilfe gesucht - PLZ 41539 0 176 13.05.2024 08:21
HolderM7-Newbie
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder B12 1959 - 0 175 12.05.2024 10:36
dakkerd.holder
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder P60 Antribswelle vorne klappert 3 378 11.05.2024 21:24
HolderP60-Guido
Tauschbörse für alles mögliche [Anfrage] Suche Sachs D500W Dieselpumpe 0 168 07.05.2024 11:32
HolderED2Diesel
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Kupplungswelle B12 0 134 06.05.2024 10:24
HolderB12Flip
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] Suche Holder a55 0 180 05.05.2024 10:27
Esaya
Schrauberfragen & Antworten [geloest] A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? 12 1096 05.05.2024 06:42
MichlvonAustria
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!