empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder A 12
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.05.2020 11:47
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo liebe Holderenthusiasten,

ich bin neu hier, deshalb stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Johannes Rein und ich komme aus Hirzenhain im schönen Lahn-Dill-Kreis. Eigentlich komme ich aus der Unimog-Szene, aber ein kleiner Holder lässt seit einiger Zeit mein Herz höher schlagen. Es handelt sich um den Holder A12.
Mit einem Verkäufer bin ich schon einig. Der Holder hat einige Probleme. Aus Lenkung und Achsen sprudelt Öl und auch die Lagerung des Knicks wird hinüber sein, denn der Holder fällt nach vorne hin sichtbar ab. Er läuft derzeit nicht. Da mache ich mir aber keine Gedanken.

Nun plane ich den Holder zu richten und ihn tatsächlich einzusetzen. Er soll bei mir eine Streuobstwiese mähen. Könnte mir jemand von euch mal Bilder von der 3-Punkt-Aufhängung zusenden? Bei dem hier in Rede stehenden A 12 ist die Oberlenkerhalterung an der Sitzhalterung befestigt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfinders ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Johannes Rein

Geschrieben am: 18.05.2020 13:40
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1703
Offline
Hallo, JR-HiHai, bei Deinem Projekt kannst Du sicherlich das geballte Fachwissen aus unserem Forum gut gebrauchen. Deshalb begrüße ich Dich bei uns;- laß`Dir Zeit, denn
"Gut Ding will Weile haben".

Geschrieben am: 19.05.2020 09:22
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
09.05.2019
Aus:
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Servus Johannes,

bei mir wird der Oberlenker mit einem Adapter im Zugmaul eingehängt. Ich mache dir nachher mal ein Bild davon.

LG Rookie

Geschrieben am: 19.05.2020 09:52
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
09.05.2019
Aus:
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hier das Bild, ich habe gerade nichts dran, aber man erkennt die Funktion.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 19.05.2020 10:20
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.05.2020 11:47
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hi allerseits,

ja Zeit werde ich mir sicherlich damit lassen. Ich werde ihn auch erstmal zum Laufen bringen und ein bisschen bewegen, dann sehe ich ja wo es hängt.

Ah ja prima. Das Bild sagt mir viel. Könntest du mir vielleicht noch sagen wo die Unterlenker befestigt sind? Bei dem Holder der es mir angetan hat, ist an der Trägerplatte unter der Zapfwelle ein zweites Zugmaul angeschweißt. Vermutlich weil der Eigenbau-Hänger sonst nicht passte. Deshalb bin ich derzeit noch etwas vorsichtig, denn ich möchte mit dem Holder gerne eine Wiese mähen und mich vorher darüber informieren, was ich zu tun habe.

Bei Gelegenheit lade ich hier ein paar Fotos hoch. Derzeit möchte ich davon noch Abstand nehmen, denn wir sind uns zwar einig, aber der Holder gehört noch nicht mir.

Liebe Grüße
Johannes Rein

Geschrieben am: 19.05.2020 11:37
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
09.05.2019
Aus:
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Ich hab dir noch ein Bild gemacht, Steilaushebung und Unterlenker sind auf derselben Platte, auf der bei dir das zweite Zugmaul sein müsste, so wie du es beschrieben hast.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

LG

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 19.05.2020 13:46
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.05.2020 11:47
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Servus,

ja sehr schön. Das ist schon alles was ich wissen wollte. Ich werde wahrscheinlich die 3-Punkt-Aufhängung die man neu kaufen kann anbauen. Soweit ich das sehe muss dafür die Hubwelle an die besagte Anbauplatte geschweißt werden.

Oder sollte ich lieber bei der Steilaushebung bleiben? Kann man dafür die Unterlenker/Hubspindeln/ Oberlenker des neuen Systems (Kubota oder was es ist) benutzen?

Vielen Dank schonmal für die tollen Fotos und Antworten.

Liebe Grüße
Johannes Rein

Geschrieben am: 19.05.2020 14:58
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.03.2008
Aus: Oberösterreich
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 215
Offline
Hallo Johannes,

Schau mal meinen Beitrag an das könnte dir weiterhelfen.
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... 498&forum=4&post_id=33170
Gruß Franz

Geschrieben am: 19.05.2020 20:38
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.05.2020 11:47
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo,

Danke lieber Franz. Damit sind doch schon alle Spatzen gefangen. Das sieht mir nach einer sauberen Sache aus. Ich denke das werde ich so nachbauen. Dazu noch den Adapter für den Oberlenker, der ins Zugmaul kommt. Prima.
Vielen Vielen Dank
Johannes Rein

Geschrieben am: 21.05.2020 15:47
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 12
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.05.2020 11:47
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Servus,

gibt es vielleicht noch die Maße von der "Hubwellenlagerplatte"?
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das würde mir natürlich Arbeit ersparen.

Ich leiste dafür selbstverständlich einen Obulus.


Grüße aus Hirzenhain
Johannes Rein

Geschrieben am: 21.05.2020 18:14
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Mitglieder stellen sich vor Wer ich bin und was ich suche ;) 0 23 Hut 15:56
StephanB
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Holder B12 0 35 30.05.2020 14:48
WernerGessle
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder Motor Typ 6002 2 98 30.05.2020 11:49
cultitrack
Mitglieder stellen sich vor présentation membre vinc's59b18 1 90 30.05.2020 08:51
vinc's59b18
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Suche Holder A60 A62 A660 C65 etc. 0 69 29.05.2020 12:26
Florian1990
Mitglieder stellen sich vor [Anfrage] Grüße aus Norddeutschland 0 64 29.05.2020 10:46
Florian1990
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Bremse B16 überholen 4 160 28.05.2020 20:17
Andreas3
Schrauberfragen & Antworten Holder E6 3 113 28.05.2020 19:37
rumpelstilz
Mitglieder stellen sich vor Neues Mitglied aus dem Norden 2 103 28.05.2020 18:29
Norden28
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Hydraulikpumpe Holder A8 mit D400L 0 84 27.05.2020 10:18
Holderruppi
Schrauberfragen & Antworten Holder B 12, Differential und Zapfwelle 1 107 26.05.2020 17:02
Jonathan
Schrauberfragen & Antworten Aufkleber für C 560 Turbo 1 82 26.05.2020 09:12
Holder-Hard
Schrauberfragen & Antworten kleines Polterschild für Holder C30 gesucht 1 120 24.05.2020 12:13
mangusta
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] A10 Lenkung undicht 2 140 24.05.2020 08:28
MathiasHeim
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder B10 Schrauber gesucht 1 114 23.05.2020 22:09
Hug_Fab_B10
Videos von Holderschleppern Holder R7 im Einsatz 1 117 20.05.2020 13:33
Philosopher
Schrauberfragen & Antworten Holder B10 Papiere gesucht 4 243 19.05.2020 10:20
B10Lover
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Zusatzgetriebe mit Normzapfwelle für EDII, Typ 162/1 gesucht 3 142 19.05.2020 00:12
007Superingo
Schrauberfragen & Antworten A 30 Leerlaufdrehzahl 0 107 18.05.2020 14:55
Holder.S.
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A 12 9 352 18.05.2020 13:40
JR-HiHai
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2019 - MyHolder geht durch dick und dünn!