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Holder B10 Getriebe ölt
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Liebe Comunity,

folgendes Probem habe ich an meinem B10 von 1955.
An der (in Fahrtrichtung) linken Seite der Hinterachse drückt er Getriebeöl an der Verbindung zwischen Achse und Bremse heraus.
Das Problem tritt allerdings erst seit einigen Tagen auf und es sind nur geringe Mengen.
Es sind ca. 2-3 Tropfen pro Fahrt.

Auffällig ist das das Problem nahezu zeitgleich auftrat, nachdem ich den Holder über den Winter neu lackiert habe.
Hat der B10 eine Getriebeentlüftung die ich evtl. unwissentlich überlackiert habe?

Mir ist klar das ich die Bremse sowieso ausbauen muss da diese nun verölt ist. Aber es muss ja einen Grund geben wo das Öl herkommt.
Wenn der B10 keine Entlüftung hat und es ein kaputter Simmerring ist, ist die Reparatur aufwändig?
Oder ist das eine überschaubare Aufgabe?

Ich habe noch ein Foto angehängt damit es besser verständlich ist, wo das Öl austritt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Simon

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jpg  Holder Bild.jpg (181.48 KB)
19144_627814d071090.jpg 3120X4160 px

Geschrieben am: 08.05.2022
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Holder B10 Einwintern. Habe ich an alles gedacht?
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Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe vergangenes Wochenende meinen B10 eingewintert.
Da es das erste Jahr ist wo ich den Schlepper habe, habe ich es nach bestem Wissen gemacht.
Ich würde aber gerne wissen ob ich etwas vergessen habe bzw.
ob ich auf irgendetwas besonders achten muss.

Folgende Arbeiten habe ich erledigt.

-Beide Tanks (Sprit und Öl) komplett aufgefüllt mit SAE20 und Winterdiesel
- KühlerFrostschutz bis -30°C aufgefüllt
-Batterie abgeklemmt und an die Erhaltungsladung gesetzt
- Trecker an den Achsen aufgebockt so das er auf nur auf den Böcken und nicht auf den Rädern steht (wegen Radlagern usw)
-Schmiernippel nochmal alle abgefettet
-Abgeplant

Der Schlepper steht natürlich nicht draußen sondern in der Garage und wird auch den Winter über nicht bewegt.
Erst im Frühjahr soll er wieder laufen.

Habe ich irgendetwas vergessen?
Oder gibt es irgendetwas spezielles was ich noch tun sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Simon

Geschrieben am: 10.11.2021
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Loch im B10 Kühler
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Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem Oldie.

An meinem Kühler vom B10 (1955) befindet sich auf der vorderen Seite, etwa 2 cm unterhalb des Deckels ein winziges Loch.
Das Loch ist nicht bei den Lamellen sondern auf der glatten Stelle.
Das Loch ist mit dem Auge nahezu unsichtbar und in etwa so groß wie eine Einstichstelle einer Stecknadel.
Wenn der Kühler kalt ist und der Schlepper steht kommt auch kein Wasser aus dem Loch.
Erst wenn der Schlepper richtig auf Temperatur ist oder richtig arbeiten muss gibt es eine kleine Fontäne aus dem Löchlein welche gegen die Motorhaube spritzt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Loch vorübergehend abdichten kann?
Auf die schnelle hätte ich nur hitzebeständiges Silikon zur Hand welches ich auch für den Auspuff benutzt habe.
Wäre das eine Idee?

Ich möchte den Kühler im Winter gerne Instand setzen lassen, aber wegen dem winzigen Loch möchte ich jetzt ungern auf meinen Holder verzichten da ich ihn jetzt gerne im Heu zur Arbeit nutzen möchte ( Er muss einen kleinen 4 Tonner mit Heu zum Hof ziehen)

Für eine konstruktive Lösung bedanke ich mich bereits jetzt.

Viele Grüße

Simmy


Geschrieben am: 11.06.2021
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Re: Welches RAL 3000 für Holder Felgen
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Hallo Ralf,

ich habe mir für meine Felgen das Holder rot von
Oldtimer Küpper bestellt.
Das schaut im Topf sehr gut aus.
Habe es allerdings noch nicht verwendet.

Gruß
Simmy

Geschrieben am: 07.06.2021
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Re: Holder B10 blutiger Anfänger hat viele Fragen
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Hallo,

Vielen Vielen Dank für die tollen Erklärungen.
Ihr macht mich gerade sehr glücklich.

Das Öl im Geräteträger werde ich heute gleich wechseln.

Und auch das Ankurbeln werde ich mal probieren.

Ich danke euch schon jetzt.

Vielen Dank
Viele Grüße

Geschrieben am: 05.06.2021
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Holder B10 blutiger Anfänger hat viele Fragen
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Guten Abend,
ich bin ganz neu hier.
Daher verzeiht mir bitte falls ich ein paar Anfängerfragen stelle.
Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht bin jedoch nicht immer fündig geworden oder konnte mit der Antwort nicht so viel anfangen.

Da ich ein blutiger Totalanfänger bin habe ich ein paar Fragen zum Holder B10 von 1955.
Der Schlepper springt an und läuft auch recht gut.
Ich habe nach dem Tod meines Opas, vor ein paar Wochen einen bereits restaurierten Holder B10 bekommen.
Die Restauration hatte mein Opa allerdings bereits vor etwa 15-20 Jahren abgeschlossen.
(Motor und Elektrik hat er damals von einer Werkstatt machen lassen.)
Anschließend stand das schöne Stück meistens in der Scheune und wurde nur sehr selten bewegt.
Somit wusste ich das es einiges zu tun gibt bevor ich den Schlepper wirklich nutzen kann.

Somit habe ich angefangen folgende Arbeiten bereits auszuführen:

- Diesel komplett abgelassen und Tank von innen professionell reinigen lassen.
- Dieselfilter erneuert
- Kraftstoffleitungen entlüftet
- Schmieröl komplett abgelassen und ebenfalls Tank reinigen lassen
- Leitungen ebenfalls entlüftet
- Ölwechsel des Luftfilters
- Batterie erneuert
- Getriebeöl erneuert
- Schmiernippel teilweise ersetzt und alles abgeschmiert
- Riemen der Lichtmaschine und des Lüfters erneuert
- Auspuff erneuert
- Reifen erneuert (gebrauchte Aufziehen lassen)
- Kühlwasserschläuche und Kühlwasser erneuert

Folgende Fragen sind nun für mich aufgetreten:
1.
Gerne möchte ich auch unbedingt noch das Öl des Geräteträgers wechseln.
Allerdings habe ich keine Ahnung wo die Ablassschraube sitzt und wo ich neues Öl einfüllen kann.
Kann mir dies evtl. jemand beantworten?
Wie viel Öl muss eingefüllt werden und welches sollte ich verwenden?
(Schauglas ist im Stand 3/4 voll)

2.
Der Schlepper besitzt einen elektrischen Anlasser.
Allerdings möchte ich ihn in Zukunft auch gerne mit Glühfix und Kurbel anwerfen.
Reicht es einfach die Glühkerze heraus zu drehen, diese vom Strom zu trennen und den Luntenhalter wieder einzuschrauben?
Oder muss noch mehr umgebaut werden?

3.
Der Hebel vom Handgas ist etwas schwergängig.
Man braucht schon etwas Kraft um diesen zu bewegen.
Kann man diesen Irgendwo einstellen damit dieser etwas leichter geht?

4.
Der Leerlauf schwankt wenn der Schlepper kalt ist schon etwas. Ist er jedoch warm ist die Schwankung weg.
Lohnt es sich am Regler etwas zu machen oder kann man das so akzeptieren?
Oder ist es möglicherweise normal?

5.
Wie ich gelesen habe ist es normal das aus dem Auspuff Öl gespuckt wird.
Dies ist bei meinem nicht anders.
(Ich verwende SAE 20W-20 Einbereichsöl von ROWE)
Ich habe bereits eine Blechdose unter den Ölablass vom Auspuff gehängt die auch ihren Dienst sehr gut verrichtet.
Gibt es ein Öl welches bedenkenlos benutzt werden kann und der Ölaustritt geringer wird?
(Bulldog Öl wollte ich NICHT verwenden da ich mich darüber schon informiert habe hier im Forum)
Kann jemand etwas bedenkenlos empfehlen?

6.
Der neue Auspuff war nicht wirklich dicht.
An den Deckeln saute er das Öl heraus und hat damit den Motor ziemlich eingesaut.
(Ich habe einen neuen Auspuff gekauft der waagerecht montiert ist und nur einen Topf hat)
Diese Deckel habe ich mit Hitzebeständigem Silikon abgedichtet.
War das so korrekt?
Ist das normal das in den Deckeln keine Dichtungen verbaut sind?
Soll das evtl. so sein?

7.
Gibt es noch weitere Wartungsarbeiten die ich ausführen sollte bevor ich den Schlepper vollwertig nutze?
Bisher habe ich ihn nur zum Laufen gebracht und eine kleine Testfahrt von etwa 5km gemacht.
Oder gibt es noch etwas was ich vorher unbedingt prüfen sollte?


Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und freue mich wenn sich jemand die Zeit nimmt mir diese vielen Fragen zu beantworten.

Vielen Dank
Viele Grüße

Ein neuer Holder Fan




Geschrieben am: 05.06.2021
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