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Re: Holder A8 Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Um das Thema Knickgelenk abzuschließen würde ich gerne noch die Kugelgelenke der Zsb Schubstange (Bild-Nr. 470) erneuern.

Weiß jemand ob ich die Kugelgelenke einfach abschrauben kann oder muss man da vielleicht noch etwas beachten?

Gruß
Wladi

Datei anhängen:



jpg  Zsb Schubstange.jpg (267.23 KB)
11034_56a23aaf504e0.jpg 4128X2322 px

Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Nun habe ich mir mal das Doppelkreuzgelenk vorgenommen. Das war nach fünfzig Jahren auch schon etwas abgenutzt und wackelte ein wenig. Habe beide Kreuzgelenke ausgetauscht. Muss nur noch lackiert werden.

Die Maße sind 19x48 (Falls es jemand mal braucht).

Datei anhängen:



jpg  Doppelkreuzgelenk.jpg (192.24 KB)
11034_56a236a301be0.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo an alle Interessierten,

erstmal Danke an jeden Helfer für seine Tipps.

Ich möchte die Staubmengen, die durch das Flexen entstehen, vermeiden und draußen ist es noch zu kalt. Deswegen ist der Abbeizer eine gute Lösung für mich.

Wieso eigentlich nass anschleifen?

Besten Gruß
Wladi

Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Zurzeit bin ich dabei den alten Lack runter zu kratzen. Die Kleinteile werde ich wenn es etwas wärmer ist alle sandstrahlen. Doch die großen wie das Kupplungsgehäuse was ich nicht zerlegen möchte, haben mich Anfangs vor eine sehr nervige Aufgabe gestellt.

Habe mir nun Abbeizer aus dem Baumarkt besorgt. Damit lässt es sich sehr gut arbeiten. Der Lack blättert schon fast von alleine ab. Eine Drahtbürste und ein rauer Schwamm reichen aus und alles ist fast porentief rein.

Wie habt ihr den Alten Lack abbekommen?

Flugrost ist nur sehr wenig vorhanden. Wollte diesen dann entweder mit einem Rostumwandler oder mit einem Rostentferner behandeln. Wer noch andere Vorschläge hat, kann sich gerne melden.

Hat vielleicht jemand noch irgendwelche Tipps wie man das nackte Metall vor der Grundierung am besten vorbereiten sollte?

Gruß
Wladi

Datei anhängen:



jpg  Lack ab mit Abbeizer.jpg (794.54 KB)
11034_5697f4a71b796.jpg 4128X2322 px

Geschrieben am: 14.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Da bin ich wieder,

habe mich entschieden die Lagerbolzen zu behalten. Die Bolzen haben sich um ca. 0,1 mm und ca. 0,2 mm abgenutzt.

Habe sie wieder angepasst und neue Kunststoff Lagerbüchsen passgenau anfertigen lassen. Diese müssten dann auch eine Weile reichen. Die Originalen halten ja auch schon über fünfzig Jahre.

Datei anhängen:



jpg  Neue Lagerbuchsen.jpg (405.42 KB)
11034_5697f2d87e4d0.jpg 3094X1621 px

Geschrieben am: 14.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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So die Lagerbuchsen sind draußen. Konten ohne großen Wiederstand rausgedrückt werden. Musste mit Erstaunen feststellen das sie aus Kunststoff sind.

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz und überlege ob ich vielleicht welche aus Metall nehmen soll.

Weiß jemand ob das Vor- oder Nachteile bringt?


Datei anhängen:



jpg  Lagerbuchsen.jpg (594.71 KB)
11034_5682a6d1ea250.jpg 4128X2322 px

Geschrieben am: 29.12.2015
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Re: Holder A8 Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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So sieht mein Kleiner jetzt aus… Holder A8 Puzzle

Datei anhängen:



jpg  Holder A8 Knickgelenk zerlegt.jpg (588.59 KB)
11034_5681ae159aad7.jpg 4128X2322 px

Geschrieben am: 28.12.2015
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Holder A8 Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holderfreunde,

habe jetzt endlich ein wenig Zeit um mit der Restauration meines Holder A8 zu beginnen. Ich werde ihn komplett zerlegen, Verschleißteile erneuern, entlacken und neu lackieren.

Werde dabei bestimmt ein paar Fragen haben und freue mich über jede Hilfe.

Ich beginne mit dem Knickgelenk, denn beim überprüfen des Knickgelenkes habe ich festgestellt, dass es ein wenig wackelt. Habe den Kleinen jetzt auch schon soweit zerlegt, damit ich an die Lagerbüchsen und Lagerbolzen komme, die ich für das Problem verantwortlich mache.

Ersatzteilliste Nr.:

Lagerbüchse – 474
Lagerbolzen – 475

Habe bei Holder angerufen und versucht diese Teile zu bestellen. Leider gibt es sie nicht mehr. Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung?

Besten Gruß

Datei anhängen:



jpg  Lagerbüchse 474 Lagerbolzen 475.jpg (436.76 KB)
11034_5681a9927970c.jpg 4128X2322 px

Geschrieben am: 28.12.2015
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Re: Radgewicht 1x und Reifen 4x für Holder A8
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ich weiß auch nicht was damit passiert ist. Dem Vorbesitzer fehlte es einfach.

Gruß
Waldi

Geschrieben am: 14.05.2015
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Re: Radgewicht 1x und Reifen 4x für Holder A8
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Der link bringt mich auf 12 Zoll Reifen. Denke es müsste die hier sein Pirelli (Trelleborg) - 5.00-14 - IM 110 - 4PR ?

Wenn es keine Einwände gibt, betrachte ich das Problem als gelöst. Danke!

Gruß
Wladi

Geschrieben am: 14.05.2015
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Re: Radgewicht 1x und Reifen 4x für Holder A8
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Habt Ihr vielleicht auch einen Linkt/Verkäufer oder die genaue Bezeichnung für die Reifen? Habe nämlich nichts gefunden.

Außerdem bräuchte ich für den A8 noch eine neue Batterie. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Eine die richtig unter die Kunststoffabdeckung passt. Wenn möglich auch mit genauer Bezeichnung oder link.

Danke und Gruß

Wladi

Geschrieben am: 13.05.2015
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Radgewicht 1x und Reifen 4x für Holder A8
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

ich suche ein Radgewicht und 4 neue oder neuwertige Reifen für einen Holder A8.

Die Reifen hier sind mir bereits bekannt „ 4.50-14 4PR AS Import D-47 TT “ Weis jemand vielleicht woher ich welche mit dickeren Profilrippen bekomme?

Vielen Dank im voraus



Geschrieben am: 10.05.2015
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