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Bowdenseil für Holder A12 ersetzen (No. 442)
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Liebe Holder-Freunde,
ich habe für meinen Holder A12 ein Bowdenseil, Ersatzteilnummer 442, für das "Ausgleichsrohr", Ersatzteilnummer 441, gesucht und gefunden. Laut Ersatzteilliste ist es ein 3.5mm Durchmesser, 80cm lang.
Die Konstruktion des Seils ist dabei in der Ersatzteilliste nicht spezifiziert. Ich habe nun als Konstruktion ein 1x19er genommen (siehe Bild). Bemerkung: 1x19 ist etwas starrer, 7x7 wäre flexibler, z.B. für Gaszug, der um einen engen Radius gewickelt werden muss. Allerdings gibt's 7x7 nicht in 3.5er Durchmesser. Die Biegsamkeit des 1x19er Seils ist meiner Meinung nach für diesen Anwendungszweck völlig ausreichend.
1 Meter Seil kostet z.B. bei www.bowdenzug24.com 3,90 € + 4,65 Versandpauschale

Datei anhängen:



jpg  Handbremsseil.jpg (256.20 KB)
19450_61f6a8376965f.jpg 917X874 px

Geschrieben am: 30.01.2022
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Flansch-Schrauben für Gelenkwellenflansch Holder A12 No. 544 Marke "Eigenbau"
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Hallo liebe Holder-Freunde,
wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, war bei meinem Holder A12 die obere Gelenkwelle getriebeeingangs-seitig locker. Es fehlten zwei von vier Schrauben. Die Ersatzteilnummer ist 544 (M8x25 SW11).
Schlüsselweite 11 war ein altes Maß und ist heute schwer zu bekommen. Ersatz habe ich mir mit wenig Aufwand selbst gebaut (Drehbank nötig):
1. Inbus, Torx oder Innenvielzahn-Schrauben mit passender Schaftlänge kaufen (in meinem Fall Gesamtlänge ohne Kopf 45mm -- aber dies bitte individuell selbst prüfen. Zugfestigkeitsklasse 12.9 nehmen, so wie heute bei Antriebswellenschrauben im Automobilbau üblich.
2. Schraube mit dem Gewinde in die Drehbank spannen, mit hoher Drehzahl laufen lassen und mit Schruppscheibe und kleiner Flex den Schraubenkopf auf Durchmesser 12.3mm abschleifen. Wer eine Rundschleifmaschine hat kann dies sicherlich eleganter lösen.
3. Eine Mutter auf die Schraube drehen, evtl. Beilagescheiben dazwischen legen und noch eine Mutter aufschrauben, so dass die zweite Mutter genau die Schnittposition markiert (diese zweite Mutter dient als Begrenzung und wird etwas angeschliffen. Muttern gut festziehen, in die Drehbank spannen und mit Flex und 1mm Scheibe (da kleinerer Wärmeeintrag als "normale" Trennscheibe) vorsichtig die Schraube ablängen.

Zwischendurch kann immer eine Probemontage gemacht werden, sofern (wie bei mir) der Flansch abgebaut ist. Ansonsten genau messen und dann Endkontrolle. Ausschuss ist nicht teuer (siehe unten).

Wenn man in Schritt 2 und 3 vorsichtig vorgeht und nicht viel Wärme in die Schraube einbringt, so leidet die Festigkeit der Schraube praktisch nicht.
In jedem Fall besser als meine geschwächten bzw. nicht vorhandenen Original-Schrauben. Kostenpunkt ca. 1€ pro Schraube.
Zugegeben nichts für Originalitäts-Fanatiker, aber praktikabler und stabiler Ersatz.
ACHTUNG: durch den runden Kopf klappt die Verdrehsicherung am Flansch nicht mehr und die Sicherungsbleche der Muttern werden wirkungslos (die SW11 Schrauben sind verdrehsicher im Flansch). Bei dieser Lösung muss also zwingend Loctite oder ähnliches zur Sicherung verwendet werden.
Ich übernehme keine Garantie für Unfälle aller Art. Nachbau auf eigene Gefahr!
Beste Grüße Johann

Datei anhängen:



jpg  Schritt_2_Kopf_abgeschliffen.jpg (67.08 KB)
19450_61f1b20f32b4d.jpg 543X289 px

jpg  Schritt_2a_Probemontage.jpg (183.76 KB)
19450_61f1b226c4274.jpg 814X794 px

jpg  Schritt_3_abgelaengt.jpg (99.31 KB)
19450_61f1b2327371c.jpg 422X643 px

Geschrieben am: 26.01.2022
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Nuss für Vielzahnschraube No. 502 obere Gelenkwelle / Getriebeeingangswelle Holder A12
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Liebe Holderfreunde,
ich habe im Internet einen Tipp gefunden, dass für die Vielzahnschraube an der Getriebeeingangswelle vom Holder A12 (Ersatzteilnummer 502 und 295) eine Nuss vom MAN TGA passt. Man braucht die Nuss dort anscheinend für die Einspritzpumpe.
Habe dies ausprobiert, die Nuss im Internet bestellt und siehe da: es funktioniert. Bilder anbei. Nuss ist von KS Tools, Nummer 460.2490
Kosten: 24.16€ (20,17€ die Nuss + 3,99€ Porto)
Die Nuss hat 34 Zähne und entspricht Spezialwerkzeug "W 21 Spezialschlüssel" aus den "Demontage- und Montagehinweisen". ACHTUNG: es gibt eine ähnliche Nuss für Daimler mit 33 Zähnen. Die passt natürlich nicht!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Schrauber ja weiter.
Beste Grüße Johann

Datei anhängen:



jpg  Nuss1.jpg (121.84 KB)
19450_61f1ab563d705.jpg 687X367 px

jpg  Nuss2.jpg (136.15 KB)
19450_61f1ab5d88aba.jpg 761X543 px

jpg  Nuss3.jpg (126.05 KB)
19450_61f1ab65bcacd.jpg 386X906 px

Geschrieben am: 26.01.2022
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Re: A12 obere Gelenkwelle eiert --> Instandsetzung??/Neuteile??
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Hallo liebe Holder-Freunde,
hier noch der Vollständigkeit halber der Befund meiner Welle. Ich habe nur die Lenkung abgenommen und man muss dann die Welle vorsichtig drehen um an alle Schrauben zu kommen: Es waren Getriebeeingangswellen-seitig nur noch zwei von vier Schrauben drin, und die waren auch nicht mehr richtig fest. Konus, Flansch und Vielzahnmutter sehen noch gut aus. Es war ein klarer Montagefehler: Die Sicherungsbleche waren nicht vorhanden. Im Handbuch steht dazu: "Die Muttern müssen stark angezogen werden, damit sich die Gelenkwellen nicht losschlagen. Sicherungsbleche absichern (umbiegen)."
Schönen Gruß Johann

Geschrieben am: 22.01.2022
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Re: Demontage- und Montagehinweise Holder Cultitrac A12
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Habe eine Anleitung über Ebay Kleinanzeigen gefunden. Hat sich also erledigt.

Geschrieben am: 21.01.2022
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A12: Ausgleichsrohr für Handbremse (No. 441): Bemaßung gesucht
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Hallo zusammen, in diesem Beitrag https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10197&forum=4 wird beschrieben, dass man aus 12er Hydraulikrohr ein neues Ausgleichsrohr für den Handbrems-Seilzug des A12 anfertigen kann. Dazu folgende Fragen:
1. Kann mir bitte jemand die Biegeradien herausmessen und das Rohr ungefähr bemaßen?
2. Wie ist das Rohr auf der Schlepper-Unterseite geführt bzw. befestigt?

Ich frage deshalb, da bei mir nur noch die Entstücke vorhanden sind und der Rest des Rohrs vom Vorbesitzer einfach abgeschnitten wurde (!). Vielen Dank im Voraus. Johann

Geschrieben am: 15.01.2022

Bearbeitet von HolderA12A13LA am 02.02.2022 10:32:10
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Re: A12: Öl- und Dieselleitungen erneuern. Gibt es hier Empfehlungen?
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Hallo zusammen, ich habe nun handelsübliche benzinfeste Schläuche / Leitungen gekauft. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, dann bitte hier posten.
Schönen Gruß Johann

Geschrieben am: 09.01.2022
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Re: Öltank Holder A12 gesucht --> neue Form
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Hallo zusammen, es gibt einschlägige Holder-Teilehändler, die die Teile auf Lager liegen haben, z.B. https://www.frank-motorgeraete.de/

Thema ist damit erledigt.
Beste Grüße Johann

Geschrieben am: 09.01.2022
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Re: Knopf vom Anlass / Vorglühschalter Bosch BOSCH 0 343 008 006 --> Bemaßung gesucht
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Hallo Franz, besten Dank für die Bemaßungen. Habe die Konen aus der Zeichnung ermittelt (2° und 84°). Das Design bei Thingiverse habe ich aktualisiert. Vielen Dank für die umfangreichen Messungen. Das Teil passt einwandfrei.
Johann

Datei anhängen:



png  logo.png (48.61 KB)
19450_61cdc3c965b8b.png 798X421 px

jpg  dash_1.jpg (203.90 KB)
19450_61db0bca7127e.jpg 551X659 px

Geschrieben am: 29.12.2021

Bearbeitet von HolderA12A13LA am 09.01.2022 17:23:18
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Re: Knopf vom Anlass / Vorglühschalter Bosch BOSCH 0 343 008 006 --> Bemaßung gesucht
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Das 3D-Modell sieht nun mit geschätzten Maßen so aus wie im Anhang. Bin immer noch auf der Suche nach den genauen Maßen. Das 3D-Modell habe ich bei thingiverse eingestellt: https://www.thingiverse.com/thing:5175063
Bitte nach Möglichkeit mal den Knopf messen und mir die Maße zukommen lassen. Vielen Dank.
Schönen Gruß
Johann

Datei anhängen:



png  logo.png (43.30 KB)
19450_61ca181520291.png 878X572 px

Geschrieben am: 27.12.2021
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Knopf vom Anlass / Vorglühschalter Bosch BOSCH 0 343 008 006 --> Bemaßung gesucht
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Hallo liebe Holder-Freunde,
ich suche die Bemaßung vom Startknopf / Vorglühschalter für BOSCH 0 343 008 006. Habe das Teil selbst nicht und möchte es mit dem 3D-Drucker nachdrucken. Wenn also jemand zwischen den Jahren Zeit und eine Schieblehre zur Hand hat: Bitte die unten angegebenen Maße hier posten. Ich werde dann das daraus erstellte 3D-Modell zur Verfügung stellen.
Vielen Dank im Voraus
Johann

Datei anhängen:



png  Vorglueh_und_Anlass_Schalter_Bosch.png (83.20 KB)
19450_61c828c539467.png 1180X582 px

Geschrieben am: 26.12.2021
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Re: A12 obere Gelenkwelle eiert --> Instandsetzung??/Neuteile??
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Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten. Habe meine Zusammenfassung oben entsprechend angepasst. Ich muss mir meine Wellen mal genauer ansehen. Die Kreuzgelenke scheinen gar nicht so kaputt zu sein. Ich tippe eher auf Flansche oder eventuell den Konus. Werde alles bei Gelegenheit mal auseinander schrauben.
Vielen Dank derweil und schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 22.12.2021
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Re: A12 obere Gelenkwelle eiert --> Instandsetzung??/Neuteile??
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Hallo Stephan, in der Tat. Habe vor fünf Stunden die gleiche Antwort von der Geschäftsführerin erhalten. Habe meine obige Zusammenfassung entsprechend korrigiert.
Das Problem ist mit der "oberen" Welle im A12 (und wahrscheinlich auch mit anderen Holder-Wellen), dass sie mit deutlich mehr als 1000 Umdrehungen pro Minute rotieren (Kurbelwellendrehzahl vom Sachs 600 Motor mehr als 2000 U/min). Hierzu schreibt die Firma Haase auf ihrer Homepage: "Gelenkwellen für Kommunaltechnik sind teilweise besondere Gelenkwellen. Viele Kommunaltraktoren haben Zapfwellenantriebe mit mehr als 1000 Umdrehungen pro Minute. Hier sollten keine normalen (Standard)Gelenkwellen eingesetzt werden, da die Gefahr der Zerstörung der Zapfwellen und Antriebe besteht. Standartgelenkwellen (Zapfwellen) sind nur bis max 1.ooo Um/min ausgelegt und gesetzlich zugelassen."
Schönen Gruß Johann

Geschrieben am: 20.12.2021
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Demontage- und Montagehinweise Holder Cultitrac A12
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Hallo zusammen,
die Reparaturanleitung für den A12 ist im Download-Bereich nur als Auszug verfügbar. Hat jemand die komplette Anleitung? PDF würde mir reichen, muss nicht original sein. Angebote bitte mit Preisvorstellung.
Danke & Gruß
Johann

Geschrieben am: 19.12.2021

Bearbeitet von HolderA12A13LA am 15.01.2022 23:33:07
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Re: A12 obere Gelenkwelle eiert --> Instandsetzung??/Neuteile??
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Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten. Ich fasse also zusammen:
1. gibt es Firmen, die die Welle instand setzen können? --> Instandsetzung möglich, aber ähnlich teuer bzw. sogar teurer als ein Reproteil. Also nicht unbedingt empfehlenswert. Wer eine Welle instand setzen lassen will, kann z.B. bei https://www.moeller-och.de anfragen. Die haben sich am Telefon sehr kompetent angehört. Haben aber ca. 100,- € pro Kreuzgelenk und 100,- € für den Längenausgleich veranschlagt. Diese Firma könnte auch passende Kreuzgelenke zum Selbsteinbau liefern, siehe diesen Thread (https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... d=5261&forum=13&move=prev). Zur Instandsetzung wurden weiter unten auch die Firmen Udo Weisser oder Jochen Frank genannt. Mit denen habe ich allerdings bisher keinen Kontakt aufgenommen.
2. muss man zum Ausbau den Schlepper teilen? (Habe leider kein Reparaturhandbuch für den Schlepper) --> Wenn man die Lenkung und die Batteriehalterung abbaut, dann kann man angeblich ohne zu teilen die Welle tauschen. Ein Knackpunkt ist eine Vielzahn-Mutter, siehe Kommentar weiter unten. Werde den Ausbau versuchen und dann (in einem anderen Artikel) entsprechende Fotos posten.
3. gibt es die Welle als Reproteil zu kaufen? --> Die oben genannte Firma firmiert nun unter der Adresse http://www.haase-salow.de -- allerdings bauen die nichts mehr (vermutlich weil der Senior-Chef verstorben ist, der diese Wellen gebaut hat): "leider ist es uns nicht mehr möglich Holder Gelenkwellen zu bauen." (Stand 20.12.2021). Jemand hat im Dezember 2021 bei https://www.oldtimer-kuepper.de für 364€ eine Welle bezogen, in dem entsprechenden Online-Shop habe ich aber keine gefunden. Die oben genannte Firma https://www.moeller-och.de kann wohl auch Wellen komplett neu bauen. Kärcher Municipal hat keine Wellen mehr und verweist "offiziell" auf Jochen Frank in Remshalden: http://www.frank-motorgeraete.de
4. Empfiehlt es sich, präventiv die Lagerungen der Welle zu tauschen? --> kommt wohl darauf an. Kontrolle schadet sicher nicht.

Danke an alle bisherigen Beiträge.

Schönen Gruß Johann

Geschrieben am: 19.12.2021

Bearbeitet von HolderA12A13LA am 30.12.2021 18:21:49
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A12 obere Gelenkwelle eiert --> Instandsetzung??/Neuteile??
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Hallo zusammen, mein Holder A12 läuft nun endlich, allerdings ist die "obere" Gelenkwelle ziemlich hinüber und schlägt stark.
Hierzu folgende Fragen:
1. gibt es Firmen, die die Welle instand setzen können?
2. muss man zum Ausbau den Schlepper teilen? (Habe leider kein Reparaturhandbuch für den Schlepper)
3. gibt es die Welle als Reproteil zu kaufen?
4. Empfiehlt es sich, präventiv die Lagerungen der Welle zu tauschen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schönen Gruß
Johann


Datei anhängen:



png  obere_Gelenkwelle.png (32.88 KB)
19450_61be417e634d6.png 435X358 px

Geschrieben am: 18.12.2021

Bearbeitet von HolderA12A13LA am 30.12.2021 18:22:39
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Update: Holder läuft nun ganz vernünftig. Regler war erst etwas träge (mit etwas "sägen"), aber hat sich nach kurzem Lauf gut eingependelt und ich konnte immer mehr Drehzahl wegnehmen.

Geschrieben am: 18.12.2021
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Hallo zusammen, heute hatte ich etwas Zeit um die Sache nochmal genauer anzusehen. Doppelhebel-Lagerung war leichtgängig (grüner Kreis im angehängten Bild). Einspritzmengenverstellung der Einspritzpumpe war schwergängig (rotes Rechteck im angehängten Bild). Die Pumpe ist mit etwas WD40 und vorsichtigen Bewegungen wieder leichtgängig geworden. Startknopf am Motor bleibt nun wie gewünscht in Start-Stellung.
Ich würde also für ähnliche Fälle folgendes Vorgehen empfehlen:
1. Motorhaube abnehmen
2. Riemenscheibe abnehmen wie im Sachs 600 Reparaturbuch beschrieben (S.18)
3. (Optional, bei neueren Modellen): Öltank über dem Motor entfernen -- Öltank hinter dem Motor kann drin bleiben
4. Lüftergehäuse komplett abnehmen (Leitrad kann drauf bleiben), siehe Sachs 600 Reparaturbuch S. 20 oben
5. Kugelpfanne am Doppelhebel (und im Zweifel auch Doppelhebel) abnehmen, siehe Sachs 600 Reparaturbuch S. 23
6. Alles auf Leichtgängigkeit prüfen

Das Sachs 600 Reparaturbuch habe ich als pdf bei Frank Motorgeräte heruntergeladen. Ist sehr empfehlenswert.

Datei anhängen:



png  Pumpe_schwergaengig.png (11.34 KB)
19450_61ba482ca33c5.png 207X372 px

Geschrieben am: 15.12.2021
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Öltank Holder A12 gesucht --> neue Form
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Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Öltank der neueren Bauform (siehe Bild im Anhang) für A12. Tankdeckel hätte ich selber. Muss nicht wie neu sein, sollte aber dicht sein. Meiner hat vibrationsbedingte Risse, die schwer zu reparieren sind, daher wäre mir brauchbarer Ersatz lieber. Wer etwas hat kann mir gerne hier im Forum eine Nachricht schicken. Bitte mit Preisvorstellung. Vielen Dank & Gruß Johann

Datei anhängen:



png  Sachs600_Oeltank.png (58.04 KB)
19450_61b77b0d1ff2c.png 146X217 px

Geschrieben am: 13.12.2021

Bearbeitet von HolderA12A13LA am 09.01.2022 17:28:03
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Hallo zusammen, ich kann es nicht beschwören, aber ich hatte den Eindruck, dass Teil n in der angehängten Zeichnung schwergängig war (also die Zahnstange der Einspritzpumpe). Ich werde aber bei nächster Gelegenheit die Kugelpfanne b abnehmen und schauen, wie sich die einzelnen Komponenten verhalten. Schönen Gruß Johann

Datei anhängen:



png  Regler_Sachs_600.png (10.89 KB)
19450_61b65bcd4c0fd.png 207X372 px

Geschrieben am: 12.12.2021
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Hallo zusammen. Zwischenstand: Habe heute den Lüfter demontiert. Regler war eigentlich ganz passabel mit Öl benetzt. Kein offensichtlicher Rost. Schwergängigkeit und Nicht-Funktion des Startknopfes kommen offenbar von der Einspritzpumpe. Deren Einspritzmengenverstellhebel geht relativ streng. Gibt es hier Tricks (Kriechöl, ...?), um die Verstellung an der Einspritzpumpe wieder leichtgängig zu bekommen? Immerhin: ist heute kurz angesprungen.

Geschrieben am: 12.12.2021
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Hallo Bastian, habe heute noch versucht mit "Vollgas" den Knopf herauszuziehen (also Gashebel am Motor maximal nach hinten gedrückt), aber auch da blieb der Knopf nicht draußen. Ich werde also demnächst den Lüfter abnehmen und weiter berichten. Irgendwas ist im Regler wohl faul. Beste Grüße Johann

Geschrieben am: 09.12.2021
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Danke für die schnelle Antwort. War der erste Startversuch. Habe den Holder ohne Funktion gekauft. Lief laut Vorbesitzer 10 Jahre nicht. War aber angeblich nicht defekt als er abgestellt wurde. Ich werde das mit dem Hebel vorne probieren und dann berichten. Beste Grüße Johann

Geschrieben am: 08.12.2021
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A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Hallo zusammen, in der Anleitung vom Holder A12 steht, man solle den Gashebel auf 3/4 Gas stellen und dann den Startknopf am Motor herausziehen. Allerdings rastet dieser bei mir nicht ein, sondern geht sofort wieder in die Ausgangsposition zurück. Weiß jemand, woran das liegen kann? Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben am: 08.12.2021
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A12: Öl- und Dieselleitungen erneuern. Gibt es hier Empfehlungen?
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Hallo zusammen,
möchte an meinem A12 die Öl- und Dieselleitungen aus Kunststoff/Gummi erneuern, da sie nicht mehr sehr vertrauenserweckend aussehen. Gibt es hier Vorschläge für bestimmte Materialien / Hersteller, die man verwenden sollte? Insbesondere auch für den durchsichtigen Schlauch zur Ölstandsanzeige.
Vielen Dank im Voraus
Johann

Geschrieben am: 26.11.2021
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A12/A13 undichten Öltank reparieren?
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Hallo zusammen, habe einen späten A12 (A13), dessen Öltank zwischen den beiden Tankhälften undicht zu sein scheint. Nicht viel, aber lästig.
Fragen dazu:
1. Wie sind die Hälften werkseitig verbunden? Hart gelötet?
2. Ist so ein undichter Tank reparabel (nachlöten)? Hat das hier schon jemand gemacht?
Vielen Dank im Voraus
Johann

Geschrieben am: 26.11.2021
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