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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
Ist fast schon zuhause hier
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Morgen biggi, danke für deine Rückantwort. Den Dichtsatz hab sogar schon 1x. Dann werde ich ihn mir wohl noch einen zweiten Satz kaufen müssen um beide Düsenplättchen zu haben.
Evtl braucht man die anderen Dichtungen ja auch irgendwann mal. Ist die markierte Stelle auf dem Foto weiter oben auch eine Dichtung? Kann man dafür einen Kupferdichtring nehmen?

Das Abgase kondensieren ist mir bewusst. Was ich nur nicht verstehe, warum haben andere Hersteller (Deutz IHC und co.) die auch den Auspuff nach oben herausgeführt haben, nicht solche Probleme? Evtl ist mein Querschnitt zu gering und dadurch die Luftgeschwindigkeit innerhalb des Schalldämpfers zu groß.

Gruß Marcel

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Geschrieben am: 26.02.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo zusammen,
ich hab meine Einspritzdüsen heute ebenfalls mal ausgebaut und zum Boschdienst gebracht. Dieser schickt die nun zum überprüfen ins Dieselcenter. Die können das in ihrem "modernen" Laden nicht mehr selber. Dabei ist mir an einer Düse eine leichte Verkohlung aufgefallen und auch das zugehörige Loch in der Vorkammer ist relativ "dreckig" Es könnte sich hier im verkohlte Verbrennungsrückstände handeln.

In den Löchern liegt so eine Art Dichtung, diese kann ich aber in der ET-Liste nicht finden. Ich möchte aber auch noch nicht dran rum hebeln um zu sehen was es für eine Dichtung ist oder täusche ich mich? Kann mir jemand sagen, ob eine Dichtung unter die Düsen gehört und wenn ja, welche?

Ich dachte die Düsen dichten über eine Passung. Der Holder lief bis jetzt immer gut und sprang auch gut an. Ich hab lediglich manchmal ein leichtes, ich nenne es mal "Knacken" im Motor gehört und möchte ausschließen, dass es von einer nachtropfenden Einspritzdüse kommt. Außerdem habe ich nach wie vor meine Probleme mit Feuchtigkeit im Abgas kurz nach dem Starten (siehe dazu anderes Thema)

Gruß Marcel

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Geschrieben am: 25.02.2020
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Hallo zusammen,
ich nehme den Bohrhahn :) Ein Loch wird nicht die passende Lösung sein. Ich hab nun meine Einspritzdüsen dem Boschdienst zum Abdrücken gegeben. Ich glaube nicht, dass die die letzten 25 Jahre mal überprüft wurden. Ich möchte Ausschließen, dass die Verbrennung vielleicht nicht optimal läuft in den ersten Minuten. Obwohl der Holder ohne Probleme nach dem Vorglühen anspringt und auch sauber läuft. Dazu werde ich aber in einem anderen Thema noch etwas schreiben.

Geschrieben am: 25.02.2020
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Guten Morgen zusammen,
ich bin leider immer noch etwas ratlos. Mittlerweile habe ich den Krümmer und das neue Stück Rohr bis zum Endtopf mit einem Hitze festen Isolierband umwickelt. Ich dachte, ich bekomme dadurch schneller Temperatur und kann somit Kondenswasser vermeiden.
Gestern brauchte ich meinen Holder wieder zum Arbeiten und bin nach dem Starten zügig aus der Garage gefahren, ohne ihn behutsam warm laufen zu lassen. Dabei habe ich nach kurzer Zeit spürbar und optisch stark sehbar eine schöne Ladung Wasser in Form von schwarzen Tröpfchen ins Gesicht bekommen. Das kann doch nicht sein?! Der Holder steht trocken und ist Luftgekühlt. Welche Ursache kann es haben, das die Abgase so stark Kondensieren?! Das ist doch nicht der erste Trecker, der den Auspuff nach oben geführt hat...
Auch wenn mir die Lösung so eigentlich gut gefällt und die Funktion der Abgasabführung in meinen Augen optimal ist, bin ich drauf und dran den original Topf wieder anzubauen. Wenn die Abgase original seitlich raus geführt werden, hab ich keine Probleme mit spritzendem Wasser...

Gruß Marcel

Geschrieben am: 23.02.2020
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Guten Abend Holdergemeinde,
nun haben wir Winter 2020 und ich hab mich nochmal an das Projekt "Auspuff" gewagt. Ich habe mir einen 2x 90 Grad Bogen gebaut (bzw bauen lassen, da ich kein Dreher bin) Der neue Flansch würde richtig schön gedreht und die Rohre sind 2x 90 Grad Rohre 48mm außen mit 2,6mm Wandstärke. Dazu in der Bucht einen standart Traktor Endtopf mit einem Anschluss von 47mm und im Ausgang 50mm. Der Endtopf hat ein Innenleben mit Prallblech und Schalldämpfer. Das ganze hab ich nach unten und seitlich abgestützt, damit es mir im Wald bei der Arbeit nicht mal den ganzen Krümmer abreist. Man weiß ja nie :)
Naja aber was soll ich sagen, mein Problem ist das gleiche wie im Jahr 2017 als ich den original Auspuff nach oben hin verlängert habe. Es kommt zwar nicht mehr so viel Kondenswasser nach dem Starten aber trotzdem ist die Motorhaube hinterher voller schwarzer Pünktchen. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Der Auspuff wird eigentlich schön schnell warm. Nach 10 Sekunden kann man durchaus Wärme spüren. Hab ich irgendeinen Gedankenfehler? Braucht man für die stehende Montage einen "extra" Endtopf? Liegt es daran, dass mein Motor Luftgekühlt ist? Solangsam gehen mir die Ideen aus. Mit dem original Endtopf habe ich keine Probleme, außer das Kind 2 am Beifahrer Sitz öfters mal im Qualm sitzt.

Gruß Marcel

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Geschrieben am: 23.01.2020
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Re: Moin aus dem Norden ! Anschaffungshilfe
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Mojn, als kurze Gedankenstütze. Der A50 ist deutlich empfindlicher als ein A45, A30 Ag3 oder AM2. Er ist zwar neuer und bequemer, hat dafür aber auch mehr Technik. (Hydraulische Kupplung, 3 Gelenkwellen (die anderen haben nur 2) usw)
Ein A45 ist zur zeit eher in richtung 6000+ anzusetzen wenn er keinen Reparaturstau haben sollte. Der A50 noch deutlich drüber.
Nur so zum denken.... :)
Gruß Marcel

Geschrieben am: 19.12.2019
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Re: Spannbolzen 22mm mal 1310 für Fräse 4083
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Hallo Biggi,
danke, die M20 Gewindestange bei Hornbach hatte ich noch nicht gesehen :)
Ich denke ich werde mir eine neue Welle aus 22mm Rundstahl bauen. Die originale Kronenmutter hat ein Gewinde von M22 x 2 also Feingewinde. Dafür brauche ich natürlich das passende Gewindeschneideisen. Ob nun Feingewinde oder nicht entscheident für den sicheren Zusammenhalt der Hackmesser sind weiß ich natürlich nicht aber einen Grund wird es wohl haben.

Geschrieben am: 06.11.2019
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Spannbolzen 22mm mal 1310 für Fräse 4083
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Hallo zusammen,
ich hab mir eine Holderfräse 4083 angeschafft. Dieser Fräse lagen die Verbreiterungen bei, nur leider fehlt die entsprechend längere Welle um diese auch anzubauen. Die Welle muss laut Beschreibung 22mm im Durchmesser (M22er Gewinde) und 1310mm Lang sein. Hat jemand so eine Welle bzw Spannbolzen wie Holder sie nennt liegen und würde mir damit aushelfen?
Alternativ könnte ich eine Gewindestange nehmen, aber handelsübliche Gewindestangen hören bei 1000mm Länge auf oder sind richtig teuer.

Gruß Marcel

Geschrieben am: 04.11.2019
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Re: A10 STEILAUSHEBUNG BOHRUNGSABSTÄNDE
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Die Motivation ist seit längerem nicht mehr die größte hier im Forum. Solange es sich nicht um das Thema "Öl" dreht, wird es träge hier.
Ich kann dir leider nicht helfen, ich besitze keinen A10.

Gruß Humo

Geschrieben am: 27.08.2019
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Re: Holder a20
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Hallo,
hier im Forum gibt es einen Hinweis, dass man den Heben der Differentialsperre betätigen und fest setzen soll, bevor man die Achstrichter abbaut. Ich mache das immer mittels Spanngurt. Dann sind die Klauen eingerückt und fallen nicht runter. Mir ist die Klaue aber auch schon einmal runter gefallen, ich hab sie mit einem großen Kabelbinder wieder nach oben gefischt und gleichzeitig die Achse eingeführt. Zu deinem Geräusch kann ich nichts sagen. Ändert es sich, wenn du die Lenkung einschlägst?
Ja, die Handpumpe für die Diffsperre bekommt ihr Öl aus dem Zwischengetriebe. Die Pumpe muss gründlich vorne an der Achse und hinten an der Achse durch lose drehen der Hohlschraube entlüftet werden.

Geschrieben am: 27.08.2019
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Re: Holder A20 und Oehler Zapfwellenspalter OL140
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Hallo BeneMUC, ein Sappie besitze ich leider nicht. Bei der Größe würde es aber wirklich Sinn ergeben. Nur sind solch dicke Stämme eher selten. Das übliche Holz kann ich gut mit der Packzange ran holen. Das Arbeiten macht Spass mit dem A20. Sowieso arbeite ich gerne im Wald und draußen und wenn dann noch der luftgekühlte A20 vor mir tuckert, freut es einen :)

Geschrieben am: 26.03.2019
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Holder A20 und Oehler Zapfwellenspalter OL140
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Hallo zusammen,
zur Zeit wird Starkholz aufgearbeitet, dabei fällt jede Menge Brennholz an. Davon könnt ihr hier ein kurzes Video sehen.

Bis die Stämme unter den Spalter passen, muss ich die original 3 Meter langen Fichtenstämme mit dem A20 vom Polter ziehen und drehen. Nur so kann ich sie mit der Motorsäge komplett druchsägen. Der A20 leistet gute Dienste. Vor dem Spalter läuft er mit leicht erhöhter Drehzahl und kommt nie ins Schwitzen.

Das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=gxN6U-UN1lU&t=45s

Gruß Marcel

Geschrieben am: 22.03.2019
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Re: Probleme ZF-Hydrostat Lenkung A45
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Super, danke für die Rückmeldung!

Geschrieben am: 10.06.2018
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Re: Mein Holder ist endlich da :-)
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Hallo, einen Traum Schlepper hast du dir da an Land gezogen! Viel Spass beim basteln im Winter, hoffentlich kannst du ihn trocken unterstellen.
Frostschutz ist nicht nötig, --> Luftgekühlter immer Anspringer :) zumindest mein A20

Gruß aus dem Siegerland

Geschrieben am: 29.11.2017
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Re: teleskop gelenkwelle A21S A20
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Hallo,
ich hab glücklicher weise noch eine alte defekte Gelenkwelle vom Vorbesitzer mit bekommen. Da ist ein Kreuzgelenk auseinander gebrochen. Ich weiss aber nicht ob es auch die obere oder die untere Welle war. Ich kann an dieser ja erstmal "üben" das Gelenk auseinander zu bauen.
Leider muss der Holder dafür ja getrennt werden, ist also alles etwas Schrauberaufwand.

Geschrieben am: 17.07.2017
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Re: teleskop gelenkwelle A21S A20
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Hallo, meine obere Gelenkwelle (Motor zum Getriebe) hat auch etwas Spiel. Ich kann sie im Stand etwas hoch und runter knippen. Mit laufendem Motor ist seit längerem im Standgas ein schlagen zu hören. Ich konnte es nur bis jetzt noch nicht deuten aber nun denke ich, dass es von der Gelenkwelle kommt.

Hat jemand diese schonmal instand gesetzt? Oder neu gekauft? Oder hat noch jemand ein Ersatzteil rumliegen?

Gruß Humo

Geschrieben am: 16.07.2017
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Re: Vorstellung
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Hallo Hildi, wirklich einen schönen und gepflegten A21 hast du da gekauft. Den meisten Treckern sieht man auf den ersten Blick an, wie sie behandelt wurden.
Zu den Ölen:
Man kann sich im Internet um den Verstand lesen was den Ölwechsel angeht. Ich selbst habe auch sehr viel gelesen. Eigentlich ist es aber ganz einfach. Motor, Luftfilter und Hydraulik Öl kannst du 15W40 nehmen z.b. das hier:

http://www.ebay.de/itm/5-1x5-Liter-MA ... 5cfaa2:g:d~8AAOSwWxNYuUr2

In allen Getrieben ist das selbe Öl vorgeschrieben und zwar SAE 80. Auf keinen Fall Öl mit dem Zusatz GL5! GL4 bzw GL3 sind ok z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Get ... 73f84b:g:XTEAAOSwTM5YuYdB

Gruß Humo

Geschrieben am: 09.05.2017
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Re: ...aus dem Norden
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Hallo ameyer,
das geht ja runter die Öl :) Einen B10 mit Frontmähwerk und Heidenia... Nicht schlecht

Gruß Humo

Geschrieben am: 03.05.2017
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Re: Holder A21s Winterprojekt
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Hallo, genau das selbe Problem mit den Rußpartikeln hatte ich auch. Ich habe lage hin und her probiert. Letztendlich habe ich den Auspuff wieder zurück gebaut. Mir flog zu viel Ruß um die Ohren. Holder und Mitfahrer sahen immer schwarz gesprenkelt aus. Ich werde mir irgendwann einen neuen Endtopfbauen und am Krümmer direkt abzweigen. Ich denke das wird besser gehen, da schneller warm.

Gruß Humo

Geschrieben am: 01.05.2017
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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So, Projekt ist erst mal beendet. Ich hab den Originalzustand wieder hergestellt. Alles weitere werde ich mal sehen. Gruß Humo

Geschrieben am: 17.03.2017
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Hallo zusammen, so Zwischenstand heute: Ich werde immer noch voller kleiner schwarzer Rußtröpfchen kurz nach dem Start :( Ich werde wohl irgendwann direkt nach dem Krümmer einen neuen Endtopf nach oben verlegen. Vielleicht auch einen aus Edelstahl. Naja aber erst mal beleibt es so. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den Ebay universal Schalldämpfern gesammelt? Taugen die? Hört sich der Holder danach schlechter an?

Ps ich hab mal ein Video von heute Nachmittag hochgeladen. Ein Link dazu befindet sich unten im Videobereich.

Gruß Humo

Geschrieben am: 15.03.2017
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Holder A20 zieht einen Anhänger Haselnussholz unseren Hausberg hoch
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Geschrieben am: 15.03.2017
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Guten Abend,
ich bin auch mit Hochspannung beim Thema. Das gibts doch eigentlich nicht das das so ein Problem ist. Man sieht immer mal wieder einen A20 /A21 der den Auslass vom Schalldämpfer nach oben verlegt hat. Ich kann mir nicht vorstellen das die alle solche Probleme haben. Sonst läuft der Holder normal und ohne Probleme. Kein erhöhter Ölverbrauch oder starkes qualmen. Klar unter Last raucht er ein bißchen schwarz aber alles im Rahmen. Wenn er einmal ein bißchen warm ist, kommt auch kein Tropfen mehr raus. Das ganze ist nur beim ersten Kaltstart. Ganz egal ob er den Tag vorher 3 Stunden vor der Säge gelaufen hat oder nur kurz durchs Dorf bewegt wurde.

Ich habe mittlerweile auch ein Edelstahlrohr mit 48mm Durchmesser aufgetriebe, Wandstärke 2 mm das ganze 20cm kürzer als das alte verzinkte Rohr. Ich habe es heute montiert. Da das Rohr noch sauber war, kann ich noch nicht beurteilen ob er noch genau so spuckt. ich werde euch die nächsten Tage berichten. Bin gerade mitten im Brennholz, brauche den Holder daher auch regelmäßig jeden Tag.
Das alte Rohr hatte 40 mm Durchmesser, genau so wie der alte Auspuffstummel am Endtopf. Ich hoffe das die Geschwindigkeit der Abgase durch den etwas größeren Durchmesser abnimmt. Die Optik stimmt auf jeden Fall mit dem Edelstahl Rohr

Gruß Humo


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Geschrieben am: 14.03.2017
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Guten Abend zusammen, zunächst mal danke für eure Antworten.

Kühlwasser kann es nicht sein, der Motor ist luftgekühlt. Regenwasser von oben kann es auch nicht sein, da er immer in einer Garage steht und im Regen bin ich noch nicht gefahren seit ich den Auspuff so verbaut habe.
Ich werde morgen noch ein kleines Loch unten in den Schalldämpfer bohren (3mm denke ich). In meinem 90 Grad Bogen habe ich schon ein Loch gebohrt. Hier kommt kein Tropfen raus und oben spritzt es. Ich mache mal ein Bild, wie es nach dem starten an der Decke der Garage aussieht. Das ist wirklich nicht wenig.
Ich werde mir mal noch ein 1 Meter langes Stück Auspuffrohr bei Ebay besorgen (Wandstärke 1,5mm). Das Stapa-Rohr ist innen ja relativ rau vom Zink. Vielleicht gibt es damit Probleme?! Danach gehen mir die Vorschläge aus, außer isolieren aber hier leidet stark die Optik. Da werde ich eher den Auspuff komplett überarbeiten und direkt nach dem Krümmer (ähnlich deinem A50) nach oben abzweigen und einen runden Endtopf aufsetzen. So teuer sind die auch nicht. Welche für einen MF haben einen Eingangsdruchmesser von 40mm. Genau so groß ist das Rohr bei meinem A20 auch.

Meine Frau sagt ich solls doch wieder abbauen und gut aber jetzt habe ich einmal Blut geleckt Die Vorteile vom Auspuff nach oben sind doch ordentlich...

Schönen Abend noch
Gruß Humo

Geschrieben am: 12.03.2017
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Hallo, noch ein Nachtrag;

Das Rohr, welches ich zum verlängern genutzt habe ist ein verzinktes Stahlpanzerrohr, dass man normal zum schützen von Elektroleitungen in der Industrie verwendet. Das Rohr war halt da....
Mein Gedanke ist, das die Wandstärke des Rohrs zu dick ist und dadurch nicht schnell genug warm wird. Das Rohr bleibt auch während der Fahrt im oberen Bereich recht kühl, man kann es anpacken. Bevor ich jetzt ein anderes Rohr bestelle oder vielleicht den großen Hammer schwinge wollte ich mal hören ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Den großen Hammer schwingen heisst, ich bestelle mir einen Endtopf für Traktoren bei Ebay und baue direkt nach dem Krümmer nach oben. So kann ich den alten Endtopf abbauen und einlagern ohne diesen zu verändert/zerstören.
So hoffe ich, dass die Abgase lange genug warm bleiben, ohne das sich Kondenswasser bildet.

Gruß Humo

Datei anhängen:



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Geschrieben am: 12.03.2017
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Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Hallo zusammen,
wie vielleicht schon in dem Themenbereich "Motortemperatur A20" zu sehen, habe ich meinen Ausuff verlängert und die Abgase nach oben geführt.
Dies klappt auch wunderbar, ich habe keine Abgase mehr im Gesicht und auch beim arbeiten mit der Kreissäge + Wind bekommt man keine Rauchfahne mehr ab.
Leider gibt es auch einen Nachteil, dem ich noch nicht recht bei komme. Immer, kurz nach dem Starten, (ca. 5-10 Sekunden später) kommen Wassertröpfchen oben aus meinem Abgasrohr. Leiden sind diese Tröpfchen natürlich pech schwarz und siffen alles voll.
Erst hatte ich oben eine Auspuffklappe drauf, diese wirkte aber wie eine Streuscheide und hat die Rußtröpfchen großflächig auf mir und dem Trecker verteil. Nun habe ich das Auspuffrohr oben abgewinkelt damit das Wasser wenigstens zur Seite rausfiegen kann. Aber auch das ist nicht der letzte Schluss. Jetzt wird halt alles neben/über dem Trecker schwarz und man muss warten bis es aufhört bevor man los fährt. Das dauert ca. ne halbe Minute dann ist der Aufpuff warm genug. Sonst hat man wieder neue Sommersprossen im Gesicht.

Meine Frage, hat jemand eine Lösung parat wie man diesem Problem entkommt? Ich habe schon ein kleines Loch ganz unten in meinen angebrachten Bogen gebohrt aber da kommt nix raus. Ich denke das Wasser kondensiert weiter oben im Rohr.

Ich kann den Auspuff wieder abbauen und alles original zurück bauen aber eigentlich bin ich froh das die Abgase schön nach oben wegfliegen.

Gruß Humo

Geschrieben am: 11.03.2017
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Re: Holder A21s Winterprojekt
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Hallo,
einen sehr schönen A21 hast du dir da gebaut! Gefällt mir gut. Eine Frage hab ich zu deinem Auspuffschalldämpfer. Du hast das Rohr ja nach oben gelegt. Wie kommst du damit klar? Gibt es Probleme beim Auf- und Absteigen?
Mich stört der Auspuff bei meinem A20 nämlich auch schon seit längerem. Das Kind, dass auf dem linken Kotflügel sitzt, bekommt immer den ganzen Gestank ab. Nach unten legen möchte ich ihn auch nicht, da ich mich dann beim Brennholzsägen selber einqualme.
Eigentlich würde ich ihn gerne original behalten, aber der Auspuffstummel ist einfach schlecht angebracht. Deine Lösung finde ich gut umsetzbar ohne den original Topf vollkommen zu zerstören.

Gruß Humo

Geschrieben am: 16.01.2017
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Re: Verständnisfrage/ AG3: Motor lässt sich frei drehen, obwohl Gang eingelegt - hä?
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Hallo,
ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass du die Gruppe nicht richtig eingelegt hast. Somit hast du bei der Schiebeprobe einen größeren Widerstand durch den eingelegten Gang. Ist dann evtl das Öl im Getriebe kalt und zäh entsteht der Eindruck, dass man den Holder nicht schieben kann, der Motor aber durch die nicht richtig eingelegte Gruppe frei drehen kann.

Eine andere Erklärung habe ich nicht. Bei meinem A20 wäre das Verhalten normal. Er besitzt ja noch eine Turbokupplung welche bei langsamen Drehbewegungen wie ein Freilauf wirkt.

Gruß Humo

Geschrieben am: 02.01.2017
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Schalldämpfer Holder A20/21
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Hallo, ich suche einen Auspuffschalldämpfer für den Holder A20. Ich möchte ihn umbauen, sodass die Abgase nach oben über den Fahrer gehen. Möchte meinen guten, originalen dafür nicht zerstören. Der Zustand des gesuchten Schalldämpfers ist nicht so wichtig da er eh abgeändert wird.

Gruß Humo

Geschrieben am: 15.10.2016
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Re: Holder A21s Winterprojekt
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Woher bekommt man einen solchen Dichtring? Ich hab gehört die Huth Teile wären nicht mehr zu bekommen.

Geschrieben am: 19.06.2016
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Re: Holder A21s Winterprojekt
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Hallo Henner,
die Bilder sind genial! Da kann ich mir schonmal einiges für meinen A20 abschauen. Irgendwann wenn ich Lust habe oder etwas defekt ist, werde ich meinen auch weiter herrichten.

Ist auf dem letzten Bild der Huth-Wellendichtring bzw der Sitz zu sehen? Wie hast du den erneuert?

Gruß Humo

Geschrieben am: 19.06.2016
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Holder mit Eigenbaudreifachschwader
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Hier ein schönes Video von landwirt.com

https://www.youtube.com/watch?v=-ptkkbfCkk0

Geschrieben am: 21.05.2016
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Re: Restauration A55
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Das hört sich nach einer anständigen Lösung an

Geschrieben am: 15.06.2015
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Re: A21s aus der Pfalz
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Hallo, und herzlich willkommen hier.
Was für Teile suchst du denn? Dichtungen Lager und so ein zeug bekommt man bei einem Industrieteilezubehör oder vom Landmaschinenhändler. Motorteile, getriebeteile werden da schon schwerer. Da müsste Ebay beobachten oder das Forum hier. Zubehör gibts bei rené küppler.
Gruß Humo

Geschrieben am: 18.05.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Hallo, naja so gut steht es noch nicht um den A20. 2 Wochen schraubarbeit und keinen Erfolg. Ein Lager der Getriebewelle war rau also defekt. Hab nun beide Lager gewechselt sowie beim Einbau auf mehr Spiel geachtet (laut Rep. Anleitung 0,5mm Axialspiel)und die Dichtung aus 0,5er Papier erneuert aber der Erfolg bleibt aus. Das Getriebe ist noch fast genau so laut wie vor der Reperatur. Allerdings verliehrt er eine größer werdende Menge Öl aus dem Zwischengetriebe. Hier läuft die Welle nach dem Knick durch und treibt dort die Hydraulikpumpen an bevor sie zur Kupplung durchläuft. Hier scheint auch noch etwas im argen zu sein. Nur so kann ich noch nicht von Erfolg sprechen.

Nervt mich im Moment ein bißchen da ich eigentlich Holz einfahren müsste.

Gruß Humo

Geschrieben am: 22.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Sooooooo Ursache erkannt, Gefahr gebannt (hoffentlich)

Leider war nicht das Gegenlager der Getriebeeingangswelle defekt, sondern genau das gleiche Lager, welches ich letztes Jahr schon einmal gewechselt hatte.
Damals hatte sich der Kugelkäfig aufgelöst und alle Kugeln lagen ohne Führung irgendwo im Kugellager herum.
Diesmal ist das Kugellager am Innenring eingelaufen und zwar zu einer Seite hin. Ich habe mir nun die Hilfe meines sehr erfahren Schwiegervaters zur rate gezogen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Kugellager verspannt eingebaut worden ist.
Ich habe damals die Flächendichtung zwischen Kupplungsglocke und Getriebe erneuert. Ich hatte eine Papierdichtung da und habe sie einfach genommen. Leider war das ein 0,3er Dichtungspapier, rein gehört aber Laut ET-Liste eine 0,5er Dichtung. Dieser Umstand gibt mehr Druck aufs Lager. Noch dazu hatte ich die Dichtung nicht ganz passend geschnitten, sodass ein Kleiner Teil der Dichtung mit unter dem Lagerschild saß und zusätzlich noch auf das Lager gedrückt hat. Das Gegenlager wird mittels Segering und div. Beilegescheiben auf der Welle fixiert. Diese Beilegescheiben waren auch mit korrekter Dichtung sehr stramm. Wir haben nun die Beilegescheiben so bemessen, dass die Lager spielfrei aber ohne Druck auf der Welle sitzen.
Das ganze muss ja auch noch im warmen zustand (z.B. mehrere Stunden Kreissäge) funktionieren.

Der Kegelantrieb war nach meiner ersten Reparatur ebenfalls lauter wie früher. Ich hoffe das kam auch von der zu dünnen Dichtung, da hier dann ebenfalls mehr Druck ausgeübt wird. Ich werde aber nach der 1. Probefahrt berichten.

Achjaaaaa man wird nie dümmer und ich bin um eine Erfahrung reicher.

Geschrieben am: 15.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Hallo borstelinus, das ist ja ein tolles Bild. Den A20 hab ich auch noch nicht vor einer Ballenpresse gesehen. Wenn auch diese Ballenpresse sehr süß aussieht :)
Meine Unterlenker stammen vor Vorbesitzter und sind Kat2. Ich persönlich hätte sie nicht gebraucht. Ich teile mir viele Geräte mit meinem Onkel und der hat nur die ganz normalen Augen Kat1. Also muss ich immer die Kugeln mit mit schleppen und umbauen.

So gestern habe ich den A20 wiedermal getrennt und den Defekt gefunden. Ich hatte ihn letztes Jahr schon mal getrennt und ein defektes Lager im Getriebeeingang gewechselt. Dieses Lager hatte schon so viel Spiel, dass die Welle von Hand auf und ab bewegt werden konnte. Das Gegenlager war zu diesem Zeitpunkt noch augenscheinlich intakt, also habe ich es nicht gewechselt. Ein Fehler wie sich nun herrausstellt.
Nach wie gesagt, zwei Stunden an der Kreissäge (Holder stand hablwechs gerade) ist nun auch das Gegenlager hinüber. Der Außenring sieht aus wie eine Mondlandschaft und so läuft es auch.... Spiel hat es zum Glück noch keins, alle Zahnräder bis hin zum Kegelantrieb sehen noch tip top aus. Ölstand war im oberen drittel des Ölschauauges.
Ich werde nun dieses Lager auch noch tauschen und alle Verschleißteile an die ich nun herrankomme. Ich hoffe ich muss den Trac dann auf lange Zeit nicht wieder trennen.

Gruß Humo

Geschrieben am: 12.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Mojn zusammen,
leider hat mich wieder ein Defekt ereilt. Nachdem der A20 2 Stunden prima Arbeit an der Kreissäge geleistet hatte, hat nun wieder irgendwas im Getriebe gefressen. Ich hab ein lautes raues Geräusch aus dem hinteren Getriebe. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, lasse ich sie los kommt es wieder. Egal ob die Zapfwelle eingekuppelt ist oder nicht. Ich werde den Trac wohl wieder trennen müssen und den kompletten Antriebsstrang neu lagern. Auch der Zapfwellenstummel selber (ausgekuppelt) läuft etwas rau. Meine Motivation, den Trac innerhalb eines Jahres zweimal trennen zu müssen ist gegen 0.
Meine Vermutung, ich habe den Trac auf einem Brennholzbetrieb gekauft. Wahrscheinlich hat er dort viele Stunden vor Zapfwellengeräten gearbeitet. Nun sind nach und nach die Lager defekt. Was ein driss.... Nun heisst es wieder, alles ab, alles auseinander und hoffen das noch nichts eingelaufen ist.
Ich werde berichten....
Gruß Humo

Geschrieben am: 10.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Mojn und frohe Ostern.
Ja ist alles gut gegangen. Der Holder hat gute und sichere Arbeit geleistet. Abends konnten wir uns das Bier schmecken lassen. Man muss eben von vornherein davon ausgehen, daß man schwere Lasten eben nicht mit Endgeschwindigkeit die Berge hoch bekommt, sonder vor dem Berg am besten den richtigen Gang wählt. Dann werden auch schwere Lasen nicht zum Problem. Traktion haben wir mit unseren Holdern ja meistens genug.
Dir Feuerwehr konnte im Standort bleiben.

Ps.: Die Feuerwehr ist kein Verein sonder eine Institution

Ostergrüse Humo

Geschrieben am: 05.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Heute wurde das Osterfeuer von unserem Bürgerverein ausgerichtet. Da ich dort ein Mitglied im Vorstand bin gab es wieder einiges zu tun. Unter anderem musste der voll beladene Kühlanhänger zum Osterfeuerplatz gezogen werden. Es sind zwar alles asphaltierte Straßen aber der A20 hatte genug zu tun. Der Anhänger war somit das schwerste was ich bis jetzt gezogen habe aber es hat alles wunderbar geklappt. Berghoch im 2. Gang mit voller Holder Power :) (naja natürlich nicht mit Vollgas gequält)

Es grüßt
Humo

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Geschrieben am: 04.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Hallo zusammen,

die Tage hab ich mit meinem A20 eine Ladung Konstruktionsholz bei der örtlichen Holzhandlung geholt. Der Holder hatte mit dem Anhänger und dem Holz leichtes Spiel, nur das Wetter war nicht so toll.
Aber es hat auf jedenfall mehr Spass gemacht, dass Holz selber zu holen, als es sich liefern zu lassen :)

Holdergrüße Humo

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Geschrieben am: 15.03.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Guten Morgen zusammen,
ab jetzt wird hier alles kurz und klein gesägt....
Gestern habe ich unsere neue Säge ausprobiert. Es funktioniert alles wunderbar, der A20 ist mit seinen 20 Ps genau passend motorisiert. Auch bei gefrorenem Testholz ging die Säge gut durch und der Holder wenig in die Knie. Ich bin sehr zufrieden.
Die Gelenkwelle musste ich in der Länge anpassen, daher fehlt auf den Bildern noch der Schutz. Selbiger ist aber mittlerweile auch angepasst und angebracht.

Es grüßt Humo

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Geschrieben am: 15.02.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Hallo HolderCW,
ich war auch sehr überrascht über einen so gelungenen Schnappschuss. Klar war die Fahrt dienstlich, in der Freiwilligen Feuerwehr ist man schließlich immer im Dienst.
Die Bäume werden jedes Jahr durch Kinder,die in verschiedenen Vereinen tätig sind, eingesammelt und anschließend verbrannt.
Die Feuerwehr unterstützt dabei und zündet die Bäume hinterher an.

Geschrieben am: 11.01.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Ein Bild vom Weihnachtsbäumeverbrennen. Einer war durch den starken Wind vom Hänger geflogen :)


Gruß
Humo

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Geschrieben am: 11.01.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Hallo zusammen,
heute habe ich mit meinem fleißigen Arbeitstierchen an meiner Tannenhecke weiter gearbeitet. Ich hab nun alle Bäume gefällt und zu einem Sammelplatz gefahren, wo am Wochenende die Weihnachtsbäume verbrannt werden.Dazu habe ich 4 solcher Hänger auf ein 5 Minuten entferntes Feld gefahren. Der Holder hat bei -1 C eine prima Arbeit geleistet.

Gruß Humo

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Geschrieben am: 06.01.2015
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Tödlicher Unfall passive Holder beteiligung
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Hier in meiner Nähe ist ein tödlicher Unfall mit passiver Beteiligung eines Holder A50 passiert.

http://www.derwesten.de/staedte/nachr ... n-bobbahn-id10203350.html


Geschrieben am: 05.01.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit
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Hallo Ludwig und UrsulaC30,
natürlich haben die Bäume im Winter weniger Wasser in sich. Vorallem in der Zeit wie Ludwig sie nannte. Deswegen erledigen wir hier unseren "Hauberg" ebenfalls wenn möglich in diesem Zeitraum. Nur für die paar Heckentannen in meinem Garten warte ich nicht bis es richtig kalt wird. Das Grünzeug wird durch eine Feuertonne gejagt und die Stämme habe ich klein gesägt und gespalten. Sie liegen schon trocken im Unterstand für nächsten Winter. Bis dahin sind sie allemal ofentrocken.

Grüße aus dem Siegerland

Geschrieben am: 22.10.2014
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Mein A20 bei der Arbeit
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Hallo zusammen,
nachdem das Getriebe bzw. ein Lager im Getriebe erfolgreich repariert wurde, kommen hier nun ein paar Bilder von der Arbeit mit dem Holder.
Auf den ersten beiden Bilder wird unsere alte Heizung zur ca. 6 Kilometer entfernten Schrottifirma gefahren. Hier auf den Bilder ist noch eine geliehene Heckkiste zu sehen. Mittlerweile habe ich eine eigene Kiste, größere Kiste. Die Straßenfahrt hat bei herrlichem Sonnenschein auch wirklich Spass gemacht und als belohnung gab's Bares für den Schrott.
Auf den anderen Bilder zieht der Holder im Garten Tannenstämmchen raus. Hier kommt der Allradantrieb und die sehr gute Gewichtsverteilung natürlich voll zum tragen. Somit konnten die Wurzeln im kleinen Gang ganz bequem rausgerupft werden.

Gruß Humo

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Geschrieben am: 17.10.2014
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Re: Hallo aus Netpher' Dörfchen
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Hallo zusammen.
An meinem A20 hat sich ein wenig getan. Ich habe angefangen ihn zu restaurieren. Die "Blecharbeiten" sind fertig, der Rest wird noch folgen.
Allerdings habe ich mir den Holder zum arbeiten gekauft, daher geht die Arbeit vor. Und leider treten dabei auch schon mal Fehler auf. Ich hatte seit längerem ein lautes Lager im hinteren Getriebe (Forumsbeitrag im Technikbereich) Nun habe ich mich der Sache mal angenommen und den Holder auseinandergezogen. Ich muss das Lager von der Antriebswelle im Getriebe tauschen. (Siehe Bild) Hat jemand eine Idee oder Ahnung woher ich die große Flächendichtung bekomme, die zwischen den zerlegten Hälften (Getriebe, Kupplungsglocke) sitzt, bekomme? Ich würde mir die auch nach schneiden aber ich glaube es ist kein Dichtungspapier. Lager und Simmering gibts bei SKF. Jede menge fettige Finger gibts am Holder :)

Gruß Humo

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Geschrieben am: 06.09.2014
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Re: Hallo sagt Holger A12...
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Mojn, hehe wirklich schöner Text :)

Arbeiten an der Hanglage ist sicherlich ein eigenes Kapitel aber bei weitem nicht unmöglich. Du kannst ja auch senkrecht zum Hang arbeiten und evtl. immer an passender Stelle drehen. Oder der Hang ist gar nicht sooooo steil sodass der kleine keine große Mühe hat. Zwilligsreifen würde ich mir ggf. besorgen.

Gruß Humo

Geschrieben am: 17.07.2014
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Re: Hallo aus Netpher' Dörfchen
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Hallo A12Fan, ja das stimmt. DIe Kiste lastet den Holder kaum aus. Ich werde mir nächstes Jahr eine etwas breitere Kiste besorgen. Diese hier ist von meinem Onkel geliehen.
1,50m breit sollten ihm gut stehen. Dann ist die Kiste exakt so breit wie der Holder mit breitem Radstand.
Das Angebot mit dem Kaffee hört sich gut an


Geschrieben am: 23.06.2014
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Re: Hallo aus Netpher' Dörfchen
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Gelohnt hat sich der weite Weg aufjedenfall. Zumal er sein Leben lang in einer schönen Umgebung gearbeitet hat (Berge )

Geschrieben am: 21.06.2014
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Hallo aus Netpher' Dörfchen
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Hallo,
nachdem ich mich hier schon ein paar mal zu Wort gemeldet habe, möchte ich mich doch mal vorstellen.
Ich heiße eigentlich Marcel und bin 28 Jahre alt. Beruflich bin ich bei einem großen deutschen Stahlhersteller als Elektrotechniker beschäftigt.
Vor ca. 8 Wochen habe ich meinen Holder A20 aus Füssen im Algäu geholt. Er ist eigentlich gut (original) erhalten.
Es gibt einige Öllekagen zu beheben aber so langsam kann ich ihn fahren, ohne das die Nachbarn meinen Weg verfolgen können :)
Ich benutze meinen Holder zum Holz holen und für alles, wofür man einen kleinen Tracktor eben brauchen kann.

Gruß
Humo

Datei anhängen:



jpg  DSC_03501.jpg (462.90 KB)
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jpg  DSC_03871.jpg (527.56 KB)
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Geschrieben am: 21.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo,
also ich hab auch einen harten Motorlauf im kalten Zustand. Ich denke das ist einfach so bei diesem Motor, speziell im kalten Zustand.
Wenn der harte Lauf normal ist, finde ich das Motorgeräusch von unserem AKD 10Z sogar schön.

Geschrieben am: 19.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Wow, super informativer Beitrag!
Vorbeugende Instandhaltung ist mir wichtig, daher versuche ich rauszufinden, ab wann ich den Motor anpacken muss und evtl die Düsen überprüfen muss oder ich ihn einfach noch so laufen lassen kann, wie er läuft. Der Motor springt nämlich noch super an, qualmt nicht viel und zieht gut. Nur das Dieseltackern im Standgas ist eben...naja...kernig...
Es hört sich nicht schlecht an aber ich möchte ungerne den Zeitpunkt verpassen, etwas zu tun.
Ein Bekannter von mir hatte an seinem Fendt Farmer eine defekte Einspritzdüse und anschließend ein Loch im Kolben. Das sollte mir nicht passieren.
Ich werde die Sache mal beobachten

Geschrieben am: 10.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Guten Abend, was sagt denn ein "harter" Motorlauf über die Einspritzdüsen aus? Ist ein harter Motorlauf schädlich?

Gruß Humo

Geschrieben am: 08.06.2014
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