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Re: Ölpumpe B12 |
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Zwischen einer Duplex- und einer Simplex-Pumpe besteht lediglich ein konstruktiver Unterschied. Beides sind Kolbenpumpen. Das Duplex-Prinzip findet man meist bei Dampfmaschinen, wo der Arbeitskolben über den Schieberkasten angesteuert wird. Das hat aber mit dem Ölrücklauf nichts zu tun, Der kommt durch den entstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse zustande wenn sich der Kolben abwärts bewegt und sich der Überstromkanal schließt. Dann wird das abgestreifte Öl im Kurbelgehäuse durch das Sieb pulsartig zurück in den Öltank gedrückt. Ansich ein einfaches aber simples Prinzip welches sich bewährt hat. Ich besitze noch einen Hanomag R12, der ebenfalls ein 2-Takt Diesel ist. Hier hat man wie beim 4-Takter eine Ölwanne. Diese 2-Takt Motoren sind lange nicht so standfest wie die Holder und deshalb in Verruf gekommen. Letztlich ist das auch auf die unzureichende Schmierung des Motors zurück zu führen.
Geschrieben am: 19.01.2020
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Re: Motortausch am b12 |
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Hi Niko,
falls Dir keiner die Frage beantworten kann könntest Du Dich an Holder-Dieter wenden. http://www.holder-schlepper.de/index.htm
Geschrieben am: 18.01.2020
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Re: Kaufberatung Holder B 12B |
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Hallo Frank
der Schlepper sieht nach meiner Ansicht relativ unverbaut aus und ist, bis auf den Überrollbügel (wegen grünem Kennzeichen) scheinbar im Originalzustand. Wenn er ohne lange zu orgeln anspringt scheint auch die Maschine weitgehend in Ordnung zu sein. Dafür halte ich den Preis noch für angemessen, wenngleich man ihn mit Glück auch ca 10% runter handeln könnte. Kritisch ist beim 2-Takt-Diesel die Ölversorgung. Schau mal in den unteren Tank und beurteile, wie das rückgeführte Öl aussieht. Ist dort nur noch eine Schlammpfütze, wäre es kritisch. Ansonsten ist der Schlepper unverwüstlich und eine gute Wahl.
Geschrieben am: 08.01.2020
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Re: Ölpumpe B12 |
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In Erinnerung habe ich dass die Dosierpumpe mittels 2-er Strahlen Öl auf beide Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle spritzt und dieses dann mittels Nuten Richtung Laufbuchse geschleudert wird. Das abgestreifte und überschüssige Öl lauft dann nach unten durch das Sieb und wird mittels Überdruck zurück in den Öltank gefördert. Ein "Rückschlagventil" gibt es nicht. Die Fördermenge ist kritisch. Ist sie zu gering besteht die Gefahr des festfressens. Ist sie zu hoch verkorkt der Motor oder könnte sogar durchgehen. Auf dem Prüfstand wird die Menge bei einer festgelegten Drehzahl eingestellt. Bei der von mir angegebenen Adresse wurde meine innerhalb weniger Tage auf dem Postweg sehr preiswert überholt und geprüft, da mein Motor beim Kauf einen kapitalen Schaden aufwies und ich sicher sein wollte. http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=11742#forumpost11742
Geschrieben am: 03.01.2020
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Re: Ölpumpe B12 |
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Hallo,
Du hast nicht die Ölpumpe sondern nur den Rücklauf erwischt über den durch den Druck im Kubelgehäuse das unverbrauchte Öl in den Vorratsbehälter zurück fliesst. Die Ölpumpe ist seitlich rechts am Motorblock angebracht. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen: Simplex und Duplex. Nimm die Pumpe nicht auseinander, sondern lasse sie über einen Prüfstand laufen, da sie genau eingestellt sein muß. Alles Andere bringt nur Schäden! Überprüfung und Einstellung macht z,B. Holder Dieter ( http://www.holder-schlepper.de/ )
Geschrieben am: 02.01.2020
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Re: Pionier Typenschild |
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Soweit ich weiß, hatten die ersten Baujahre nur eine Kurbel, später dann Druckluft und erst dann einen elektrischen Anlasser. Wäre gut das Baujahr zu ermitteln. Stand nach meiner Kenntnis auf dem Typenschild beim RS 01 oben rechts. Mit den Zahlen 6 und 7 kann ich nichts verbinden.
Geschrieben am: 11.12.2019
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Re: Pionier Typenschild |
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Der Pionier hatte je nach Baujahr etwa 40 Ps und der Motor 5 Liter Hubraum.
Geschrieben am: 11.12.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas |
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Ähnlichen Effekt hatte ich bei einem völligen anderen 2-Takt-Motor (Bezin-Gemisch),da war der Auslass zum Krümmer völlig mit Ölkohle zugesetzt. Eventuell dort mal nachsehen...
Geschrieben am: 29.11.2019
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Re: A12 ölt |
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Hallo,
wenn Deine Ölpumpe zu viel fördert, kannst Du sie ausbauen und zu Holder-Dieter schicken. Er hat einen Prüfstand und -falls nötig- überholt er sie auch. Geht in der Regel schnell. http://www.holder-schlepper.de/index.htm
Geschrieben am: 01.08.2019
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Bene,
danke für den Hinweis! Über Kriechströme habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, jedoch steht so eine Maschine nicht in der beheizten Garage und da ist ein Batterieschalter klar von Vorteil. Werde ich in nächster Zeit einbauen...
Geschrieben am: 02.11.2018
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Bene,
danke für Deinen Hinweis! Ich benutze für meinen E-Rollstuhl seit Jahren Gel-Akkus. Die haben den Vorteil, dass sie lange geringere Stöme liefern können als das bei Bleiakkus möglich ist. Bei-Akkus liefern zum Anlassen ja kräftige Ampere und werden gleich darauf von der Lichtmaschine wieder aufgeladen. Nun sieht das bei meinen Treckern ja anders aus, da die bei mir nur Hobby und keine Arbeitspferde sind. Da es sich bei den Maschinen ja nur um kleine Motoren handelt die auch relativ geringe Starterströme ziehen ist ein Gedanke an Gel-Akkus bei mir auch schon entstanden. Bitte berichte später mal welche Erfahrungen Du machen konntest.
Geschrieben am: 21.10.2018
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Re: B12 restaurieren? |
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Nun steht der Winter 18/19 bevor und der Akku lebt immer noch! Jetzt heißt es ausbauen und aufladen. Wenn ich Glück habe ist er in der nächsten Saison immer noch brauchbar.
Geschrieben am: 06.10.2018
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Re: Ich restauriere meinen B12 C |
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Hallo Claas,
ist das Projekt eingefroren? Wie ist der Stand der Dinge?
Geschrieben am: 14.06.2018
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Re: Haltbarkeit HD2-Motor ab Versioin 10/1970 |
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Ich schließe mich den genannten Meinungen an, denn auch die anderen 2-Takt-Diesel reagieren ähnlich. Wenn man während der Zeit, in der die Maschine wenig oder nicht genutzt wird kann man die Ölpumpe überholen bzw. auch einstellen lassen. Ich habe schon mehrfach gepostet, dass dieser Service von Holder Dieter http://www.holder-schlepper.de/ günstig angeboten wird. Man sollte tatsächlich seinen Prüfstand nutzen, denn auch ein zu Viel an Öl ist nicht gut.
Geschrieben am: 21.04.2018
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Re: Holder E6 |
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Wie schön für Dich...wo aber ist Dein Bericht?
Wir sind gespannt!
Geschrieben am: 02.03.2018
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Re: Ich restauriere meinen B12 C |
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Hallo Claas,
an Deiner Stelle würde ich lediglich den Auspuffkrümmer abschrauben und die Glühkerze lockern. Dann kann man mit der Hand den Motor durchdrehen, sieht den Zustand des Kolben und der Kolbenringe. Sind die frei beweglich und der Kolben ohne Riefen und größeren Verfärbungen kann man davon ausgehen, dass der Motor auch sonst in Ordnung ist. Ich würde dann auf ein Zerlegen (wie auch Urmel schreibt) verzichten. Ist viel Ölkohle vorhanden kann man bei dieser Gelegenheit den Auspuff ausbrennen.
Geschrieben am: 09.01.2018
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Re: Ich restauriere meinen B12 C |
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Hi Claas,
gibt es Neuigkeiten?
Geschrieben am: 27.09.2017
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Re: Ich restauriere meinen B12 C |
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Hallo Claas,
ich drücke Dir beide Daumen dass Dein Vorhaben so wie Du es Dir vorstellst gelingt und Dir keine Probleme im Weg stehen. Ich habe bei meiner Restauration eines B12 trotz einiger Schwierigkeiten viel Freude empfunden und hier im Forum stets gute Ratschläge erhalten.
Geschrieben am: 22.08.2017
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Re: Restauration meines Holder B 12 |
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Hallo Hulder12,
PM ist unterwegs. Freut mich, dass es Jugendliche gibt, die sich an alten Maschinen begeistern. Ich war in Deinem Alter (also so vor 55 Jahren) in einer Arbeitsgemeinschaft, die für den örtlichen Kohlehandel die Zugmaschinen in Ordnung hielt, da sie nur einen KFZ-Schlosser hatten, der allein mit den uralten Vorkriegsmaschinen, die alle sehr verschlissen waren nicht fertig wurde. Hat unheimlich Spaß gemacht.
Geschrieben am: 20.07.2017
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Re: B12 restaurieren? |
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Jetzt, fast ein Jar später kann ich berichten, wie ich die Starterbatterie "gerettet" habe. Um es erst mal kurz zu machen...sie ist immer noch drin und macht ihren Dienst.
Und das ging so: Sie war auf 0 Volt entladen und mein Ladecomputer zeige an, dass der Akku defekt ist. Letztlich kramte ich ein altes und simples Ladegerät aus dem Fundus welches nur aus Trafo, Gleichrichter und Amperemeter besteht. Siehe da...zwar hohe Stromaufnahme aber kein Kurzschluss! Nach einigen Stunden zum Ladecomputer gewechselt und ab da tat er seine Arbeit. Dadurch schlauer geworden, habe ich im Winter die Akkus ausgebaut, frostfrei untergebracht und ab und zu nachgeladen.
Geschrieben am: 20.07.2017
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Re: Restaurationsgrundlage B12 |
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Hallo,
ich meine auch, dass sich das lohnt. Preislich finde ich den B12 ok. Mein B12 war zwar vom Blech etwas besser, dafür war aber die Maschine fertig. Den Bericht findest Du weiter unten.
Geschrieben am: 17.02.2017
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Re: B12 restaurieren? |
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Hi Urmel,
die Idee ist nicht schlecht. Bei meinem Hanomag brauche ich jedoch eine Starterbatterie (warum auch immer..) mit viel höherer Leistung (ist ja auch nur ein 1 Zylinder 2-Takter mit 12 PS und mit noch weniger ccm). Wissen wollte ich an und für sich ob es tatsächlich mit einem Erhaltungsladegerät getan ist, ob man besser die Batterie im Winter lieber ausbaut oder eben aller 3-4 Jahre eben doch eine neue kauft. Lohnt sich der Aufwand? Im Auto lebt bei sie bei mir locker 6-7 Jahre, das wird aber täglich benutzt.
Geschrieben am: 05.09.2016
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Re: B12 restaurieren? |
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Jetzt hat die Starterbatterie den Geist aufgegeben, da der B12 nur gelegendlich als Schönwetterfahrzeug genutzt wird. So ist dauerhafte Entladung sicher die Regel. Wie löst ihr das Problem? Ausbauen im Winter, kleines Erhaltungs-Ladegerät oder andere Idee?
Geschrieben am: 02.09.2016
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Re: Essig gegen Rost |
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Klasse Ideen: absäuern!
Hätte ich das vorher gewusst, wäre es einfacher als mit der Drahtbürste gewesen.
Geschrieben am: 04.06.2016
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Re: Holder b12 |
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Hallo HenschB12,
vor der gleichen Frage stand ich auch und bei meinem B12 war zudem auch noch der Motor überholungsreif. Habe hier berichtet: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3723&forum=6 Rückblickend kann ich sagen, dass es sich wirklich gelohnt und auch richtig Spaß gemacht hat. Es kommt etwas darauf an, ob er "fabriksneu" oder eben "altersgemäß" in Erscheinung treten soll, wobei Letzteres etwas schwieriger zu realisieren ist.
Geschrieben am: 12.05.2016
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Re: B12 zum Leben erwecken |
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Hallo money,
schau mal in meinen Restaurationsbericht. Da ist auch die Überholung des Motors beschrieben. http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3723&forum=6
Geschrieben am: 26.02.2016
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Re: Kolbenüberarbeitung |
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Hallo jomey,
bei den Holder-Maschinen lohnt sich der Aufwand, denn die sind wirklich tolle Konstruktionen! Natürlich hinterlässt auch die Zeit ihre Spuren, aber das ist machbar...
Geschrieben am: 30.01.2016
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Re: Kolbenüberarbeitung |
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Hallo jomey,
ein ähnliches Schdensbild hatte ich bei meinem B12. Oberer Kolbenring hatte sich "aufgelöst", Riefen in der Lauffläche und Pleullager defekt. Schau mal hier: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=11742#forumpost11742
Geschrieben am: 29.01.2016
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Re: B12 zum Leben erwecken |
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Hallo money,
toll, dass Du aus einem halben B12 einen funktionstüchtigen Schlepper machen möchtest. Beim B12 ist das durchaus möglich und auch sinnvoll, da man Ersatzteile noch beschaffen kann und zugleich die Konstruktion mit minimalistischem Aufwand ein Maximum der Erwartungen erfüllt. Ich glaube das so sagen zu dürfen, da ich sowohl einen B12 als auch einen Hanomag R12 wieder zum Leben erweckte und die Unterschiede merklich erleben durfte....
Geschrieben am: 19.01.2016
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Re: Mein Holder ist Fertig !! |
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Hallo Silas,
tolle Arbeit, zudem in Deinem Alter. Da kann sich so mancher von uns "alten" Schraubern eine Scheibe davon abschneiden. Wer so etwas schafft hat ne Menge Talent. Es kommt ja dazu, dass man eine alte Maschine vor dem Schrott bewahrt hat und...so wie sie jetzt aussieht sicher ein Zeugnis der Technik seiner Zeit bleiben wird.
Geschrieben am: 06.01.2016
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Re: Versicherung und Steuer |
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Welches Nummernschild hast Du? Grün oder schwarz?
Geschrieben am: 02.12.2015
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Re: Kleine Restauration am A12 |
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Geschrieben am: 30.10.2015
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Re: Holder B12 ein wenig aufgebrezelt |
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Alle Achtung,
der "Kleine" siehr ja wirklich aus wie ein "Großer"! Tolle Arbeit, so macht er ja wirklich was her...und verdient hat es der B12 ja allemal. So (wie fabrikneu) aufgearbeitet sieht man den B12 nur selten. Meinem sieht man die Spuren der Vergangenheit an, aber das ist "Geschmackssache"...
Geschrieben am: 17.10.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Urmel,
die sahen damals (vor 2 Jahren) noch völlig ok aus und sind es hoffentlich immer noch. Da der Kleine das Spielzeug meiner Frau ist und nicht arbeiten braucht, gibt es eher Probleme mir der Ölkohle.
Geschrieben am: 08.10.2015
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Re: Restauration meines Holder B 12 |
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Na toll, schmuck ist der Kleine!
Falls Du noch den originalen Schriftzug (Vorn an der Haube, wo die Löcher sind) suchst, den gibt es Hier: http://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... %20%26%20Typenschilder%22
Geschrieben am: 15.09.2015
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Re: Restauration meines Holder B 12 |
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Frage mal bei Oldtimer-Küpper http://www.oldtimer-kuepper.de/ an, die haben passende Sitzkissen und fertigen sie auch selbst an. Eventuell können sie auch das mit dem Schriftzug organisieren.
Geschrieben am: 03.09.2015
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Re: Restauration meines Holder B 12 |
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Hallo Nick, ich konnte noch keine Fotos machen, da ich momentan nicht an den Holder so ran komme, dass ich die Haube hochklappen kann. Deshalb erst mal so aus der Erinnerung...
oben ist der größere Diesel-Tank, unten der fürs Motoröl. Am Dieseltank sind links oben 2 dünne Leitungen. Davon geht eine nur durch den Tank durch und mündet im Öltank. Diese kommt von der Ölschale ganz unten am Block und dient zur Rückführung des nicht verbrauchten Öles. Die andere Leitung kommt von der Einspritzdüse und führt den überschüssigen Diesel zurück.
Geschrieben am: 24.08.2015
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Re: Restauration meines Holder B 12 |
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Hallo Nik,
erst einmal ein herzliches Willkommen! Toll, dass Du als Jugendlicher unser Hobby teilst und -wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist- mit Akrebie und Begeisterung daran gehst alte Maschinen zum Leben zu erwecken. Vom B12 gibt es nur sehr wenige mit dem Verdeck, Du hast ein relativ seltenes Exemplar ergattert. Schreib doch mal welchen Motor Dein B12 hat, denn vor der Nummer 28.001 hat er eine Wirbelkammer danach war er ein Direkteinspritzer. Zur Hydraulik kann ich Dir nichts mitteilen, denn mein B12 hat leider keine. Ich habe aber die komplette Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen, Betriebsanweisung und die Reparaturanweisungen Sachs Diesel 600... falls es Dir hilft einfach melden. An eine Darstellung des Diesel- und Ölkreislaufes kann ich mich nicht erinnern, müßte mal kramen ob es sowas gab. Von der Elektrik gibt es auf jeden Fall den Schaltplan....
Geschrieben am: 20.08.2015
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Re: Getriebe A18 |
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Glückwunsch...Prima gemacht!
So wünscht man sich den Umgang mit den tollen Maschinen, die noch aus der "Vor-Wegwerfzeit" stammen.
Geschrieben am: 05.08.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Der Klang ist ähnlich, beim Holder jedoch sauberer und etwas härter (beide sind Vorkammermotoren). Es fitschelt ja kein Rootsgebläse mit extra Keilriemen und keine Wasserpumpe, die zusätzlich die Geräuschkulisse füllen. Wie es sich für Außenstehende anhört kann ich nicht sagen, auf dem Bock jedoch hat man diesen Eindruck.
Geschrieben am: 07.07.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Über Geschmack kann man nicht streiten!
Für mich ist der R12 einfach deshalb praktisch, weil ich links eine Beinprothese trage, alle Pedale rechts der Motorhaube liegen und mit einem Bein erreichbar sind. Dazu noch Handgas...! Meine Frau kommt mit dem kleinen Holder prima zurecht...was will man mehr! Zudem ist der Klang der Maschinen einzigartig. Entweder man kann es nicht ab oder man liebt ihn. Das ist immer mal bei Ausstellungen und Treffen zu erleben, lässt man die Kiste an teilen sich die Meinungen! Ich sehe im Erhalt beider Maschinen auch die Konservierung von Zeitgeschichte. Entstanden sind die kleinvolumigen 2-Takter ja aus der Not heraus. Zuvor hatte man die niedertourigen, großvolumigen Maschinen (zB:: Lanz Bulldog mit 6,2 (12PS) und 12,4 Liter Hubraum, die entsprechend viel Diesel verbrauchten. Während und kurz nach dem Krieg wurde für Landwirte der Diesel jedoch kontigentiert und damit blieben die Schluckspechte in der Scheune. Deshalb wurden unsere Motoren entwickelt. Ab Mitte der 60ìger entspannte sich die Lage und so fand man andere Lösungen.
Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Beim R12 merkt man sofort wenn das Rootsgebläse ausfällt. Lockert man den Riemen gibt es einen deutlichen Leistungsabfall.
Dass der Sachs500W/600L auf eine Konstruktion von Holder zurück geht und der erste Kurzhuber war habe ich in einem Buch über die Geschichte von Holder gelesen. Da die Fa. Holder jedoch keine nennenswerten Stückzahlen produzieren konnte-wollte, hat Sachs die Produktion übernommen. In der Tat ist der Hanomag-Motor als sehr anfällig bekannt und einer der Gründe, warum es mit der Firma abwärts ging. Im Volksmund hies der R12 "Ackermoped", was wahrlich kein Grund zur Freude ist. Genau aus diesem Grund sind die Trecker auch nicht mehr leicht zu haben...viele landeten auf dem Schrottplatz. Tatsächlich ist das Verhältnis Hub/Bohrung und die Verdichtung (beide 1:18) fast gleich...Irrtum meinerseits.
Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo
der Hano hat 510 ccm und der Holder 604 ccm der Holder hat ein Leergewicht von 730 kg und der R12 wiegt 800 kg. Ich denke, dass der Unterschied sich nur minimal auswirkt. Nach den Werksangaben fahren beide bei 12 PS 19 km/h. Die etwas größeren Leistung aus kleinerem Hubraum entsteht durch die Aufladung und damit bessere Spülung mit Frischluft beim 2-Takter. Wie mir Kollegen aus dem Hano-Forum berichten, erhöht sich die Fahrgeschwindigkeit um 2-3 km/h, wenn man eine etwas kleinere Keilriemenscheibe zur Drehzahlerhöhung auf das Rootsgebläse montiert und damit den Ladedruck erhöht... Habe ich aber nicht vor.
Geschrieben am: 05.07.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Paul,
das konnten wir leider nicht testen (da weder Berg noch Hänger verfügbar). Die Frage ist jedoch tatsächlich interessant weil es sich bei beiden Maschinen um fast gleich große 2-Takter handelt. Der Hano hat - soweit ich weis- als erster Trecker eine Aufladung der Luft (Rootsgebläse), aber ist noch als Langhuber zu betrachten. Der Sachsmotor war wohl der erste Kurzhuber und ist so in Sachen Drehzahl überlegen. Ich vermute mal, dass hier der Holder das Rennen gewinnt. Auf jeden Fall ist der Sachsmotor dem Hano in Punkto Reparaturanfälligkeit/ Haltbarkeit und Zugänglichkeit haushoch überlegen, wenn der Öltank immer gefüllt bleibt.
Geschrieben am: 05.07.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Trotz der Hitze waren wir heute mit beiden Schleppern ca. 30 km über Nebenstraßen und Feldwegen unterwegs. Keine Panne aber ein paar Nacharbeiten (Undichtigkeiten, Klappern) am Hano entdeckt. Im Vergleich beider Oldies nimmt der Holder Schlaglöcher, Katzenkopfpflaster und Baumwurzeln viel besser als der größere Hanomag (beide ja ungefedert), dafür ist auf glatter Straße der Hano etwas schneller. Beim Holder ist die Maschine generalüberholt, der Hano hat lediglich (ist auch noch der Originalkolben) neue Kolbenringe erhalten.
Geschrieben am: 04.07.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo,
heute war die DEKRA da und ganz begeistert. Ohne Mängel, alles Top! Jetzt nur noch versichern und zur Zulassungsstelle. Wenn alles klappt machen wir mit dem B12 und R12 zusammen die erste Ausfahrt. Das Wetter passt ja auf jeden Fall!
Geschrieben am: 30.06.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Nö, keine Bedenken. Meiner Meinung nach ist alles ok. Elektrik und Reifen sind ja neu und die Bremsen habe ich überholt. Der originale Pappbrief ist auch da. Aber man weiß ja nie...
Bei dem Holder war alles problemlos, der ist technisch auch auf gleichem Niveau.
Geschrieben am: 17.06.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Hier zwar etwas OT, möchte Euch aber nun den fertigen Hanomag R12 vorstellen. Den TÜV soll er in den nächsten Tagen bekommen, damit ich für mich den Schlepper anmelden kann. Ich hoffe, dass es dabei wie beim Holder B12 keine Probleme gibt.
Geschrieben am: 17.06.2015
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Setphan,
danke für die Blumen! Am R12 bin ich jetzt bei der Elektrik. Falls der Motor anspringt,... 3x auf Holz geklopft!... in den letzten Zügen vor dem TÜV. PN wegen Teile und Adressen bezüglich Holder geht raus.
Geschrieben am: 24.12.2014
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Re: B12 restaurieren? |
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Inzwischen ist im Garten ja "tote Hose" (bis auf das Laub), also wird bei Regenwetter weiter am Hanomag geschraubt.
Der Holder läuft ohne Probleme nun sollte auch der andere Schlepper so langsam mobil werden, sodass ich mit meiner Frau zumindest ab Frühjahr 2015 mit den Treckern die Waldwege unsicher machen kann. Die Undichtigkeiten an der Hydraulik scheinen behoben, zumindest tritt kein Öl mehr aus. Momentan habe ich das Holz der Sitzbank erneuert, dann geht es mit der Elektrik weiter. Vorn ist er ja fertig, jedoch hinten ist noch viel zu machen...
Geschrieben am: 11.10.2014
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Ecki,
genau dort tropfte es gewaltig. Ist inzwischen dicht. Bin immer noch bei der Elektrik (hinten) und habe auch "neue" Kotflügel kaufen können. Die alten waren schon so oft gescheißt und deformiert, sodass ich sie verschrottet habe. Blöd ist, dass man bei diesen sommerlichen Temperaturen den Garten nicht vernachlässigen kann und somit wenig Zeit zum Schrauben übrig bleibt.
Geschrieben am: 23.07.2014
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo,
der Holder B12 fährt bis jetzt (3xauf Holz geklopft) ohne Probleme, am Hanomag R12 schraube ich immer noch..... Aber der hat ja (ganz im Gegensatz zum Holder) etliche Schwachstellen und ist auch vom Prinzip her komplizierter aufgebaut. Ich mußte sowohl die Wasserkühlung, den Motor (neue Kolbenringe), und die Hydraulik (geplatzter Schlauch) überholen und bin erst jetzt am Getriebe angelangt. Als Überraschung habe ich 2 große und tiefe Kerben im Getriebe-Gehäuse entdeckt, jedoch sind sie nicht so tief, dass Öl austritt.... Na, ja....mal sehen! Trotzdem hoffe ich das alte Teil wieder beleben zu können. Das es im Gegensatz zum Holder (bei dem war ja "nur" der Kolben nebst Ringen und Laufbuchse defekt) so viel mehr Aufwand erforden würde, habe ich nicht geahnt....
Geschrieben am: 21.07.2014
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Holder |
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Hallo,
da ich neben dem Hanomag R12 auch noch einen Holder B12 habe, kann ich bestätigen, dass es sich auch bei den Odlies um sehr zuverlässige und tolle Maschinen handelt. Mein B12 ist ebenfalls wie der R12 ein 1-Zylinder 2-Takt Diesel mit 12 PS (Baujahr 1958), wobei die Maschine vom Holder viel standfester als die des R12 ist. Das liegt nach meiner Meinung an der ausgefeilten Motorschmierung, die über eine Dosierpumpe und nicht über eine Ölwanne unter dem Kurbelgehäuse realisiert wird.
Geschrieben am: 23.04.2014
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Johann,
danke für Deine Einschätzung. Momentan ist relative Ruhe in der Garage, da der Holder eine Saison-Zulassung hat und am R12 noch viel zu tun ist, was aber trotz des warmen Winters im ungeheizem Raum wenig Spass macht.
Geschrieben am: 26.02.2014
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Re: Welchen Grünton muss ich für Restauration für Holder A30 verwenden? |
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Hallo,
verarbeitet sich auch ganz gut: http://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... /61009898/Products/100301
Geschrieben am: 02.01.2014
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Re: Zwichenstand Winterpause Restaurierung Holder A8D |
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Auch von mir...
tolle Arbeit! Sieht wirklich gut aus und man merkt, dass Herzblut daran klebt...
Geschrieben am: 30.11.2013
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Re: trotz Bezahlung wird ware nicht ausgeliefert!!! |
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Ich hatte auch Teile bei Küpper bezogen. War sehr zufrieden, schnelle Lieferung und bei einer unklaren Bestellung von mir kam sofort eine Rückfrage zur Klärung. Guter Service...
Geschrieben am: 21.11.2013
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Re: Wieviele Holder B12 wurden gebaut und wieviele gibt es heute noch? |
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Hallo,
falls es jetzt, etwa 1 Jahr später noch interessiert: Mein B12B ist Bj. 1958, zugelassen seit 01.07.58 FG-Nr. 21687, Wirbelkammermotor. Der B12 wurde bis Dezember 1967 gebaut. Laut Literatur bauten in den 10 Jahren 240 Mitarbeiter etwa 50.000 Schlepper. Ob sich das ausschließlich auf den B12 bezieht geht leider nicht hervor. Trotzdem lag damit hinter Hanomag, Fendt und KHD (Deutz/Fahr) Holder bei den Schleppern in der Spitzengruppe der Verkaufszahlen. Der größte Teil der Schlepper ging in den Export (Indien, Pakistan...) nur ein geringer Teil verblieb in Deutschland.
Geschrieben am: 21.11.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo,
da mich die Treckeritis voll gepackt hat, werde ich wieder Bilder mit meinen Restaurationsversuchen hier einstellen, obwohl es natürlich dann kein Holder sein wird und streng genommen nicht zum Forum passt. Das der Motor ein echter Knackpunkt darstellt habe ich ja schon geschrieben. Den kann man wirklich nicht mit den Holder vergleichen, denn der ist stabil und robust. Trotzdem reizt mich der Schlepper, auch wegen des Klanges, der noch aggressiver und heller als der Sachs-Wirbelkammermotor und für einen Radschlepper so untypisch ist. Neue Reifen habe ich schon bestellt. Die Größe 7-30 (=7,2-30) gibt es kaum noch und dem entsprechend ist der Preis saftig. Aber was soll's, letztlich brauche ich TÜV und Zulassung. Ein Transporthänger steht schon bereit und am Samstag werde ich ihn abholen. Die ersten Bilder folgen.
Geschrieben am: 23.10.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo,
will mich noch mal melden! Nicht nur ich, sondern auch meine Frau ist vom Holder ganz begeistert. Sie kommt so gut damit zurecht, dass sie sogar schon bis in die nächste Stadt gefahren ist. Sie meint, dass sie schon lange nicht so viele Männer mit offenem Mund am Straßenrand hat stehen sehen Also soll sie den Holder fahren! Ich habe ja berichtet, dass mir der linke Unterschenkel fehlt und ich eine Prothese trage. Das hat den Nachteil, dass man völlig ohne Gefühl die Kupplung bedienen muss. Mir blieb fast der Mund offen, als ich beim Stöbern im Oldtimermarkt auf alte Hanomag`s gestoßen bin, die alle Pedale zusammen auf der rechten Seite neben der Motorhaube haben. Die asymmetrische Bauweise sollte dem Bauern eine verbesserte Sicht auf die Anbaugeräte ermöglichen. Für mich natürlich interessant, weil alles mit einem Bein bedienbar ist. Unter diesen Modellen gibt es auch einen 1-Zylinder 2-Takter den R12 und C112. Die Motoren sind nicht so robust wie die Sachs-Motoren und haben Macken, die der Firma Hanomag letztlich ihren Ruf geschädigt hat. Um aus den 500 ccm auch 12 Ps (bei höherm Gewicht) raus zu kitzeln hat man die Ansaugluft durch ein Rootsgebläse aufgeladen. Die Schmierung des Kolben erfolgt wie beim 4-Takter nur durch die Ölwanne. Trotzdem habe ich mich letztlich für den R12 (Baujahr 1956 mit runder Haube, Einzelsitz, Speichenräder und Hydraulik hinten) entschieden. Ich hoffe, dass ihr nicht sauer reagiert aber die Pedalanordnung ist für mich ideal. Am Wochenende hole ich das gute Stück. Er war nur ganz wenig im Einsatz (Holz holen), steht aber seit 3 Jahren in einer Garage. Die Batterie ist inzwischen kaputt, die Hinterreifen (7-30) porös und der TÜV abgelaufen. Er sprang aber sofort an und klingt (Spitzname Ackermoped)noch heller als der Wirbelkammer-Holder. Falls gewünscht, würde ich hier mein "Fremdgehen" auch dokumentieren. Was meint die Forenleitung dazu?
Geschrieben am: 23.10.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo,
herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Es macht ja nicht nur der Aufbau, sondern auch das Fahren Spaß. Heute früh (hier waren trotz Sonnenschein nur 5 Grad+) konnte es sich meine Frau nicht mehr verkneifen und ist allein bis zur nächsten Stadt gefahren, während meine Mutter (88 Jahre alt) am Nachmitteg unbedingt mal mitfahren wollte und es tatsächlich bis auf den Sitz schaffte und mit mir eine Runde durchs Dorf drehte. Tolle Sache... Liebe Grüße, HaWe
Geschrieben am: 28.09.2013
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Re: B12 restauriert ! |
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Hallo,
vor etwa 6 Wochen stand die Frage, ob Schrott oder nicht! Heute wundert es mich, dass ich in so kurzer Zeit den Schlepper wieder in Ordnung bringen konnte. Ich habe zwar als Rentner mehr Spielraum, dachte aber dass ich über den Winter damit noch beschäftigt bin. Durch das Forum habe ich gute Tipps erhalten und auch keine Ersatzteilprobleme gehabt. Nicht nur dass auch das Schrauben wirklich Spass macht, auch das Fahren ist eine Wucht! Man erlebt die Landschaft ganz anders, sieht fröhlich winkende Autofahrer, wird von Passanten angesprochen. Heute hat meine Frau ganz begeistert allein ein paar Runden durch und um unser Dorf gedreht und ist schmunzelnd zurück gekommen... Datei anhängen: B12-1.JPG (444.97 KB) B12-2.JPG (506.34 KB) B12-3.JPG (486.31 KB) B12-4.JPG (472.75 KB)
Geschrieben am: 27.09.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo,
Bilder habe ich noch nicht gemacht, einfach weil das Wetter hier noch schlecht ist und ich die Lackierung nicht in der Sonne prüfen kann. Somit ist auch der Schriftzug vorn noch nicht angenietet. Aber ich habe inzwischen einige Probefahrten gemacht und Undichtigkeiten beseitigt. Jetzt bläst nur noch etwas verbranntes Öl aus der Krümmerverschraubung am Auspuff und trifft die linke Lampenhalterung. Da sich die Verschraubung nicht weiter anziehen lässt (habe auch kein Werkzeug dafür), hoffe ich, dass es sich bald zusetzt. Sonst tritt kein Öl oder Kraftstoff mehr aus. Der Klang (ich hatte ja noch nie einen Holder zuvor gehört) ist relativ rauh und hart....aber irre! Eben auch ganz anders, als man es von 4-Takt-Einzylindern kennt. Er wird dann bei höheren Drehzahlen leiser und weicher, hoffe natürlich, dass das "normal" ist. Der Motor raucht sehr wenig, Qualm sehe ich nur etwas beim Starten. Sollte ich den Rauchgasbegrenzer etwas weiter raus drehen? Jetzt steht er genau auf der vom Werk angebrachten Markierung im Inneren. Weil ich links unterschenkel-amputiert bin, fahre ich im Normalfall Automatik-Getriebe. Da die Kupplung vom Holder sehr leicht geht, kann ich sie auch mit Prothese bedienen. Auf Dauer wäre mir eine zusätzliche Handkupplung lieber. Das lässt sich vermutlich ganz gut machen, da der Geräteträger kurz über der Kupplungsmechanik im Mittelstück dort einen Wellendurchbruch besitzt den man nutzen könnte. Ich möchte ja so wenig als möglich am Schlepper verändern um den Originalzustand zu erhalten. Wenn das so geht wie ich mir das denke, werde ich demnächt auch darüber berichten. Soweit für heute.
Geschrieben am: 25.09.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Gestern habe ich noch den Auspuff ausgebrannt und einige Schweissnähte verschliffen, kritische Schraubverbindungen noch mal nachgezogen. Heute den Luftfilter aufgesetzt und mit Öl versorgt, den Auspuff eingebaut, die Motorhaube aufgesetzt und ausgerichtet. Natürlich juckte es in den Fingern...
also vorgeglüht, Anlasser gezogen und beim 2. Versuch sprang der Motor an! Glücksgefühle!!! Kein Sägen, kein Qualmen und der Sound! So klingt eben nur ein 1 Zylinder. Obwohl noch kein Nummernschild angebaut ist und einige der Lampen noch einen Wackelkontakt haben, mußte ich mit meiner Frau erst mal ne Ehrenrunde durch unser Dorf drehen. Klasse, genau so haben wir uns das vorgestellt. In nächster Zeit kommt dann die Kür: nochmals alle Verbindungen nachziehen, Wackelkontakte beseitigen, die Lackierung bei Tageslicht überprüfen usw. Trotzdem bin ich stolz wie Bolle in so kurzer Zeit so viel geschafft zu haben. Allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mir Mut gemacht haben, hier nochmals herzlichen Dank. Toll, dass es das Forum gibt, zumal meine Frau ganz leise heute meinte, dass ein B10 eventuell auch was für sie wäre.... Das lässt doch hoffen. Bilder folgen später..
Geschrieben am: 20.09.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Heute habe ich das Kraftstoffsystem entlüftet und bin mehrmals am simplen Kraftstoff-Filter gescheitert. Das Ding ist ganz schlecht dicht zu bekommen, obwohl ich eine neue Dichtung hatte. Letztlich scheint es an der oberen Entlüftungsschraube zu liegen, die sich nicht weit genug herein drehen liess. Ein zusätzlicher CU-Dichtring brachte dann doch noch was. Jetzt habe ich eine Pappe unter die Maschine geschoben und werde sehen, ob noch Tropfen zu sehen sind. Auch die Einspritzpumpe und die Leitung zur Einspritzdüse habe ich entlüftet, dazu mal die Batterie eingehängt und den Starter gezogen. Scheint alles in Ordnung zu sein aber anlassen geht noch nicht weil der Auspuff noch gemacht werden muss.
Geschrieben am: 18.09.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Ja, das Problem ist mir bekannt! Ich habe die Pumpe überprüfen lassen, weil mir die Ursache für den ehemaligen Kolbenfresser unbekannt ist. Die Fördermenge stimmt! Die Leitungen und die Pumpe habe ich per Einwegspritze abgedrückt und die Luft entweichen lassen. Nach dem Zusammenbau konnte ich sehen, dass auf der Kurbelwelle bei jeder Umdrehung deutlich neue Ölspuren zu sehen waren. Letztlich füllte ich noch über die Überstömkanäle 20 ccm Öl in den Kurbelkasten, damit auch die Ölrückführung arbeiten kann. Hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe.
Der nächste Schritt wird sein, dass ich die Einspritzpumpe nebst Leitungen entlüfte und mir das Spritzbild ansehe. Trotzdem hat man ein leichtes Flattern, ob alles wie gewünscht klappt...
Geschrieben am: 17.09.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo
Bin schon ganz schön weit gekommen und...bisher noch keine Probleme entdeckt. Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mal den Zündschlüssel rum drehen kann. Bin schon gespannt!
Geschrieben am: 17.09.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Inzwischen ist der Motor überholt, das Armaturenblech gereinigt und (mit der Rolle) gestrichen. Habe auch beide Tanks eingebaut und den Zylinder mit Kolben auf das Kurbelgehäuse gesetzt. Die Blechteile (Motorhaube und Kotflügel) wurden durch Hartlöten von Vibrationsrissen befreit und gespachtelt.
Ich hoffe, dass es so weiter geht...
Geschrieben am: 14.09.2013
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Re: Holder E6 in einem Jahr restauriert.....kennen ja viele....macht glücklich....!!! |
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Hallo Tom7sieben,
echt toll!!! Macht richtig Freude zu sehen, mit wie viel Liebe gearbeitet wurde.
Geschrieben am: 04.09.2013
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Re: B12 wird restauriert |
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Das Lenkrad ist runter, das Armaturenblech entfernt. Sieht zwar schlimm aus, kann jetzt aber mit dem Wiederaufbau beginnen.
Toll, dass ich bisher alle benötigten Teile erhalten konnte! Die Ölpumpe ist überprüft, der Zylinder wird gerade gehont, Kolben (2. Schliff-89,0) mit Ringen und Bolzen liegt bereit. Das Pleulauge muß noch angepasst und die Ölbohrungen angebracht werden. Auch die Dichtungen und Manschetten sind da. Es kann also los gehen.
Geschrieben am: 04.09.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hat doch etwas länger gedauert....aber der Spannstift ist raus. Mit einem 2. Mann und einem 4 kg Vorschlaghammer, viel Rostlöserspray hat der Splint dann doch verloren. Jetzt sitzt aber immer noch das Lenkrad auf der Achse und nun muß der Tipp von Sebastian (Abzieher bauen) umgesetzt werden.
Zwischenzeitlich montiere ich die Kotflügel ab, die ich zusammen mit der Motorhaube wegen einiger Schwingungsrisse schweißen lasse. Dabei möchte ich auch die Lampenhalter (scheint ja ein ewiges Problem zu sein) abmontierbar machen lassen. Diese Arbeiten kann ich nicht selbst machen, da ich kein Schweißgerät mehr habe.
Geschrieben am: 29.08.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Der Vorschlaghammer wartet schon...allein mir fehlt noch der 2. Mann. Hoffe, dass es morgen klappt und nicht so fest wie bei Achim sitzt.
Geschrieben am: 26.08.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Sebastian,
da werde ich mir einen 2. Mann "ausleihen" müssen, klar dass ich allein den Stift nicht raus bekommen habe. Danke für den Tipp!
Geschrieben am: 25.08.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Sebastian,
es geht bei dem Lenkrad um den Splint! Der ist aus Stahl, ist zwar hohl lässt sich aber nicht mal ausbohren. Das Problem erhöht sich wahrscheinlich auch dadurch, dass die Lenksäule stark federt.
Geschrieben am: 25.08.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Das Lenkrad sitzt noch fest. Den Splint habe ich mehrfach mit Rostlöser "eingeweicht", momentan suche ich noch einen passenden Dorn aus Stahl, damit ich ihn raus bekomme.
Die Tanks sind gereinigt, alte Farbe abgekratzt. Keine tollen und schönen Arbeiten....aber eben notwendig. So langsam denke ich schon an den Aufbau. Die Originalfarben sind inzwischen auch schon eingetroffen. So kann ich die ausgebauten Teile reinigen, grundieren und wenn soweit fertig streichen. Da die Restaurierung im Ergebnis nicht "fabrikneu" aussehen soll werde ich nicht spritzen, sondern nur rollen oder eben streichen. Damit wird die Oberfläche matter, aber wahrscheinlich auch altersgerechter.
Geschrieben am: 24.08.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo,
inzwischen habe ich auch beide Tanks ausgebaut und die Elektrik frei gelegt, Überraschungen gab es keine, nur das Lenkrad sitzt noch fest. Hoffe, dass ich den Splint raus bekomme. Die benötigten Teile konnte ich mit Hilfe vom Holderdieter bestellen, der Motordichsatz und einige andere Teile sind auch schon da. @Testudo Ich habe über Jahre diverse Wasserschildkröten gezüchtet (besonders Kinosterniden, Sternotherus, Emys aber auch Geoemyda spengleri usw.) aber auch graeca`s gehalten. Tolles Hobby, was ich dann wegen meiner Behinderungen leider nicht mehr ausüben konnte und im Interesse der Tiere aufgegeben habe... Gruß, HaWe
Geschrieben am: 23.08.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo,
danke für die Tipps! Heute noch mal alte Farbe entfernt und Dreck gekratzt. Die Instandsetzung des Motors kann ich ja erst angehen, wenn ich die notwendigen Teile habe. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die Wellendichtungen noch gut sind. Na, mal sehen... Hallo Testudo, danke für die Adresse, ist gut wenn jemand schon an solchen Motoren gearbeitet hat, da sie hier sicher nur selten zu finden sind. Zu Deinem Nick....marginata, graeca, hermanni, horsfieldii oder sogar kleinmanni?
Geschrieben am: 20.08.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Tag 4:
nur alte Farbe und Dreck entfernt. Umglaublich, was da so zusammen kommt... Ich hoffe, dass ich die benötigten Teile auch bekomme. Drückt mal die Daumen! Danke achim & Gabi sowie Peter für Eure Tipps. Ich hoffe natürlich, dass ich die Wellendichtungen nicht wechseln muß (schon weil mir dafür die Werkzeuge fehlen). Es müsste doch (wenn die Wellendichtungen noch "gut" aussehen) auch möglich sein mit Motoröl das Kurbelgehäuse zu "Spülen" um restliche Späne raus zu bekommen. Mir ist unklar, ob man dünnere Medien (Diesel, Benzin)zu Spülen nehmen kann oder werden die Dichtungen davon angegriffen??? Gruß aus Sachen-Anhalt, HaWe
Geschrieben am: 19.08.2013
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Re: B12 restaurieren? |
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Ich habe begonnen und möchte hier berichten:
Zuerst habe ich mir von Marcus die Sachs Diesel 600L Reparaturanweisungen 537.8/3 besorgt, damit ich nicht zu viele Fehler mache... Ich habe vor, die Schritte im Foto zu dokumentieren, hoffe dass alles klappt. Tag 1: Nachdem man durch den Auslass den defekten Kolben sah, hier die Gesamtansicht des Wirbelkammer-Motors Sachs 600L.(Bild 1) Batterie, Luftfilter, Lufteinlass und Luftleitbleche, Einspritzleitung, Düsenhalter, Glühkerze ausgebaut (Bild 2) Tag 2: Zylinderkopf ausgebaut (Späne! Bild 3), Regler der Einspritzpumpe abgedeckt (Schmutz), (Bild 4), Zylinder gezogen. Man beachte die Spuren auf dem Kolben und wie sich ein Kolbenring "auflösen" kann (der Trapezring fehlt völlig Bild 5, 6). Zylinderrippen gereinigt. Tag 3: Kopfrippen gereinigt, Ölplatte mit Sieb ausgebaut Späne entfernt (Bild 7), Kolbenbolzen gezogen, Pleulauge hatte gefressen (Bild 8), Pleul ausgebaut. Im Kurbelgehäuse sind noch Späne sichtbar (Bild 9) --------------------------------------------------- Frage 1: Sowohl die Kurbelwelle als die Pleullagerschalen und der Kolbenbolzen haben nach meiner Meinung nur Laufspuren. Ist es denkbar, dass man hier nichts machen muss ? Bei Bedarf stelle ich auch gern Bilder ein. Frage 2:Wie bekomme ich die Späne aus dem Kurbelgehäuse ohne alles zerlegen zu müssen? Datei anhängen: 1.JPG (566.68 KB) 2.JPG (562.64 KB) 3.JPG (533.78 KB) 4.JPG (581.47 KB) 5.JPG (537.26 KB) 6.JPG (578.95 KB) 7.JPG (550.61 KB) 8.JPG (556.40 KB) 9.JPG (535.70 KB)
Geschrieben am: 17.08.2013
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Re: Hallo @all |
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Noch einige Zeilen zu meiner Person:
Bin Handwerksmeister aD, Rentner, verheiratet. Habe schon mit 16 Jahren mittels Sonderfahrerlaubnis LKW`s und Schlepper fahren dürfen. Nach der Wende habe ich die Privatpilotenlizenzen PPL A & B (einmotorige und Motorsegler)gemacht, wurde krank und habe den linken Unterschenkel verloren. Mit Prothese kann ich zwar die Kupplung bedienen (beim B12 geht die ja sehr leicht), werde mir aber eventuell noch etwas einfallen lassen (rechts Pedal oder Handhebel). Zum Glück ist meine Frau auch von alter Technik begeistert....und freut sich schon auf`s Holdern. Also völlig aus Spass an der Sache. MfG, HaWe
Geschrieben am: 13.08.2013
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