empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
   Alle Beiträge (Rassi)


« 1 2 (3)


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Bei dem zweiten Bremsbackenhalter waren der Rand abgebrochen, so das die Bremsbacken kein seitlichenHalt mehr haben und im schlimmsten Fall wandern und sich verklemmen könnten. Daher habe ich versucht ihn zu tauschen.
Dabei wollte ich eine alte Methode probieren bei der man ein Loch durch den Bolzen bohrt und dann mittels Papierkügelchen den Bolzen aus dem Loch presst. Also Loch gebohrt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Und Papier rein und dann mit einem passenden Splintaustreiber ordentlich nachgestopft und wieder Papier hinterher und weiter gestopft und dann ordetlich mit dem Hammer drauf. Leider ohne Erfolg.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Also der nächste Versuch. Gewinde rein schneiden und den Bolzen per Schraube rausdrücken

Geschrieben am: 23.10.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Es ging weiter mit der Demontage der Bremswellen an den restl. Achstrichter. Zwei ließen sich spielend demontieren und eine Welle eben nur mit altbekannter Technik ausrücken.
Die Lagerbuchse an der letzten funktionierenden Bremse war stark verschlissen und auch nicht richtig montiert.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Rausdrücken der äußeren Buchse mittels passendem Dorn
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Langsam kam die Buchse raus
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die innen liegende Buchse kam nur mit Gewalt aus dem Sackloch
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anschließend bekam jeder Achstrichter eine kurze Markierung per Schlagzahlen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Mittels Feingewindeschraube und einer Verlängerung mittels alter 14mm Nuss wurde die Bremswelle aus dem Bremshebel rausgedrückt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anschließend kamen die Bremsbackenhalter an zwei Achstrichtern noch raus, an einem war ein Provisorium aus eine M16 Schraube montiert. Die konnte leicht mittels der draufsitzenden Mutter rausgedrpckt werden. Die Schraube war nur grob rund geschliffen und per Schraubensicherung fixiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Hier sieht man das ganze Provisorium, mit Sicherheit noch nicht so alt.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen





Geschrieben am: 23.10.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Nach fast vier Wochen ging es klein weiter.
Die erste Bremswelle wurde überdreht, damit sie später in den neuen Lagern wieder gut sitzt. Am Anfang wollte ich nur die Lagersitze überdrehen, aber dann kann man die Welle nicht mehr ohne Lagerdemontage ausbauen. Also wurde die ganze Welle etwas abgedreht (0,5mm) was der Festigkeit keinen Abbruch tun wird. Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Ebenso wurde das äußere Lager mittels eines passenden Bolzens(gleicher Außendurchmesser) rausgeholt.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Lagermaterial liegt auch schon parat, die alte Buchse hat einen Schlitz, wahrscheinlich für die bessere Montage. Die neuen Buchsen werden etwas Übermaß bekommen da die Wellen ja etwas abgedreht werden.

Geschrieben am: 20.10.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Die Lagerabdeckung für die Zapfwelle wurde auch gereinigt, grundiert und mit einem neuen Dichtring bestückt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Die Haufen/Kisten mit den überarbeiteten Teilen wird langsam größer und somit der Platz im Lagerraum weniger
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 05.09.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Das letzte große Teil ist das hintere Getriebe samt Fußhebel, diese liesen sich erst lösen als ich hinter die doppelten Federstifte gekommen bin. Im größeren Stift sitzt noch ein kleinerer und dieser erhöht die Widerstandskraft gegen Abscheren.

Also Getriebe erst einmal auf die Werkbank
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann Fußhebel demontieren, gut zu sehen der schon entfernte kleine Stift
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die Fußhebel wurden gleich gereinigt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Das Ölstandsauge muss auch raus, um es nicht mit der Zange rausschrauben zu müssen und mangels passendem Werkzeug wurden die beiden Bohrungen etwas vergrößert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Und dann kann das Auge demontiert werden
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann kommt noch die Welle für den Zapfwellenantrieb zum Lagerwechsel raus
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dabei zeigte sich ein Schaden am vorderen Nadellager
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann das Getriebe mit dem Kran auf den Waschtisch und innen wie außen gewaschen und anschließend noch angefangen den Lack zu entfernen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Geschrieben am: 05.09.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Es geht mit dem Deckel des Schaltgetriebes weiter. Zuerst grob reinigen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann zerlegen, sichten, Gewinde nachschneiden usw
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Den abgenutzten Passstift entfernen, hier schon am geschliffenen Teil
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann grundieren und einen neuen Stift einsetzen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann alle Teile reinigen, grundieren usw. und am Schluss alles zusammen setzen, die Gummimanschette und der Schalthebel werden erst nach der finalen Lackierung montiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 05.09.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dann ging es endlich mit einem Achstrichter weiter, diese war eines der ersten Teile die demontiert wurden. Also reinigen, Federstift rausschlagen und Splint demontieren
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Bremswelle mit einer M16x1,5 Schraube mit Mutter und div. Beilagen in der unteren Buchse rausdrücken
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die Teile von der Lage her dokumentieren und anschließend reinigen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die Messingbuchsen haben deutliches Spiel, wenn alle vier Achstrichter zerlegt und begutachtet sind werde ich schauen ob es für alle neue Buchsen bedarf oder ob es nur Einzelfälle sind.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Denn solch dünnwandige Buchsen sind schwierig beim drehen und beim einbuchsen. Vielleicht weiche ich auf Kunststoff etc. aus.

Geschrieben am: 30.08.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Nachdem das Wetter nicht mehr ganz so heiß ist, kann man auch wieder längere Zeit mit Schutzbekleidung Teile reinigen. Wie die letzten Gelenkwellenteile und die Abdeckung eines Lagers vom vorderen Getriebe
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Passend zu den Schäden im vorderen Differenzialgehäuses wies auch die Lagerabdeckung Schäden an der Dichtringsitzfläche auf, diese wurden mit Blick auf den Festsitz des Dichtringes etwas an der drehmaschine bearbeitet.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann wurde der neue Dichtring eingepresst
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Und die Lagerabdeckung samt Beilagen,neuen Schrauben (mit Sicherungspaste) und Dichtpaste montiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 30.08.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Wenn auch nur eine Kleinigkeit, aber endlich ließ sich ein Gewindescneider M18x1,5 für das Nachschneiden der Gewinde am Knickgelenk auftreiben.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 18.08.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Leider war das auspressen des vorderen Silentlagers (zerstörungsfrei) nicht von Erfolgt gekrönt. Also wurde nochmal geschaut welche Alternativen es im Fall eines zerdtörten Lagerbocks oder Silentlagers gibt. Das Lager wurde so gelassen und wieder zusammengebaut wobei deutlich weniger Spiel im vorderen Lager nach dem Festziehen der großen Anschlagmutter vorhanden ist. Das heißt die Mutter ließ sich ca 1/4 Umdrehung weiter anziehen wie vorher.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die Reste der Gelenkwellen am vorderen Getriebe wurden noch demontiert, Wobei ein Kreuzgelenk schon vor einigen Jahren getauscht worden sein muss, da es andere Dimensionen aufweist
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die Zapfen sind etwas stärker dafür sind aber die "Becher" flacher
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann wurde das Gehäuse des vorderen Getriebes gewaschen, entlackt, alle Gewinde und Löcher nachgearbeitet
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Und dann grundiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dabei kamen alte Spuren eines Getriebeschadens im unteren Bereich zu Tage, hier muss wohl mal was ordentlich geklemmt haben.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 21.06.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Das Teilgehäuse vom vorderen Getriebe wurde noch grundiert, vorher noch alle Gewinde nachschneiden und Locher reinigen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Ebenso wurden die Schäden an den Gelenkgabeln mittels Reibahle ausgebessert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Um alle Gewinde und Löcher nach zu arbeiten muss ich auf div. Gewindeschneidkästen zurück greifen, wobei der große (selbst gebaut und aus mehreren zusammen gestoppelt für Normal- und Feingewinde sowie div Reibahlen)
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann konnte ich mir bei einem befreundeten Verein ein Teilewaschtisch ausleihen, enorme Zeitersparnis im Gegensatz zu Pinsel, Bremsenreiniger und Co.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann wurde das schon überarbeitete hintere Getriebgehäuse abschließen gereinigt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Nochmal nachgearbeitet und entfettet, die Lagersitze mit Spühdosendeckeln vor dem Lack geschützt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Und anschließend grundiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Geschrieben am: 13.06.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Es geht weiter mit dem Zerlegen des vorderen Getriebes und Demontage des Blockes wo das Knickgelenk angeschraubt ist. Dadurch wurden gleich die Gelenkwellen frei für die Demontage
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die stehbolzen haben sich bei der Demonatge des Gelenks gelöst und wurden schon eingeklebt. Während die untere Gelenkwelle lt. Ersatzteilkatalog mit einer Mutter montiert ist
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Wurde bei der oberen wohl schon mal repariert und die Gelenkgabel wird mittels Schraube fixiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 13.06.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Eigentlich wollte ich die Kerben an den Lagersitzen vom Vorbesitzer mit einer Reibahle überarbeiten, aber mangels der richtigen Größe wurden die gereinigten Gabelköpfe ersteinmal grundiert

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Lagersitze wurden mit einfachen zusammengerollten Pappstreifen lackfrei gehalten, aber da diese sowieso noch nachgerieben werden nicht so wichtig

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Das Zerlegen der Faustachse aus den Silentlagern gestalltet sich mangels passender Presse oder Abziehers etwas schwierig. Vorerst wurden die beiden Anschlagschrauben entfernt und instandgesetzt

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Also mit Drahtbürste von Lack und Dreck befreit, Gewinde nachgeschnitten (Zum Glück Gewindeschneider für M18x1,5 vorhanden) und anschließend teilweise grundiert

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Der improvisierte Waschtisch ist stets im Einsatz, größer und mit Pumpe wäre natürlich schöner, aber das muss ersteinmal so gehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Fraontplatte des Motors wurde nochmal gewaschen und noch außen grundiert, ebenso wurde schon am Motor begonnen die Lackreste zu entfernen. Aber nur die schwer erreichbaren Stellen, der Rest folgt im teilmontierten Zustand

Geschrieben am: 29.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Ölwanne wurde auch gereinigt und entlackt, vorher wurde die Dichtfläche noch nachgerichtet, gerade der Bereich um die Löcher verzieht sich gerne so das die Fläche nicht mehr plan ist


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
anschließend zusammen mit den beiden Schalthebeln grundiert. Die alte Schwungscheibe dient nur als Lackierständer


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Und dann konnte endlich der Motor geholt werden, nachdem er schon seit zwei Wochen fertig ist.


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Es wurden alle Lager, Dichtungen und Kolben samt Kleinteilen erneuert, sowie Buchsen und Dichtfläche geschliffen.

Der alte Frostschaden wurde ebenso repariert und mit GFK ordentlich verklebt und anschließend im Warmwasserbad abgedrückt, fällt nach dem Lackieren bestimmt kaum noch auf

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Der Motorblock wurde mit Hilfe des Montagetools in den Motorständer buchsiert


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Das ist die Kiste mit den Altteilen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Innenseite der Kupplungsglocke wurde noch grundiert, da die Dichtung hinter der Schwungscheibe neu ist und kein austretendes Öl die Korrossion der blanken Teile dort verhindern wird

Geschrieben am: 27.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Nach der Demontage der Faustachse und der Schalthebel wurde der Lack entfernt, noch fehlt die finale Reinigung und Grundierung


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Demontage der Faustachs brachte noch etwas Fusch zum Vorschein, in die Nut der Achse wurde ein Stück Passfeder gesteckt und anschließend mit der Mutter verschweißt um so ein Lösen zu verhindern. Leider hatte die Fausteachse axiales Spiel.


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Einige Kleinteile wurden noch nebenbei gereinigt, entlackt und gerichtet


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Dann konnten diese auch gleich grundiert werden, hier das Schutzblech unter dem Kreuzgelenk




Geschrieben am: 27.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Es geht weiter mit Zerlegen und entlacken
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Der Lenkbock wurde grob mit dem Drcukluftnagler von der alten Farbe befreit,

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
damit kommt man auch in die Ecken im Gegensatz zur Topfbürste und Co.


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die beiden Kugellager samt Ausgleichscheiben wurden noch ausgebaut, die Silentbuchse bleibt drin.


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Vom Getriebe wurde die erste Lage Farbe entfernt, darunter kam nur Rost zum Vorschein.

Inzwischen wurden auch die Hebel für die Fahrtrichtung und Zapfwelle demontiert, da hier die Dichtringe noch getauscht werden müssen und man so auch besser entrosten kann.




Geschrieben am: 19.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dann folgte das Demontieren der Dichtringe sowie des oberen Sicherungsringes.

Da die Faustachse des Knickgelenkes Spiel hatte muss ich an die Silentlagerung ran. Da die Faustachse aber hinten nochmals verschraubt ist, geht das nur nach dem Trennen des Hinteren Getriebeblocks
Oben passte ein Abzieher rein, unten musste wieder mit einen improvisiertem Abzieher unterstützt werden (große Scheibe mit M16 Inbusschraube und Mutter)
Leider passte nichts mehr auf die Gewinde um diese nicht platt zu drücken. Aber das Abdrücken ging dann doch recht einfach.

Oberer Abzieher
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Unterer Abzieher
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Schaltgetriebe mit Wellen wo die Gelenkwellen dran sitzen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Blick auf den Block für die Aufnahme der Faustachse vom Knickgelenk
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Nachdem der Blinddeckel, welche die hintere Verschraubung verdeckt, demontiert war konnte die Hackenmutter entfernt werden.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Leider hatte die sich festgefressen und war nur mit Gewalt zu lösen. Also Löcher vorsichtig reinbohren und mit einem dünnen Meißel sprengen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann konnte die Faustachse endlich rausgezogen werden
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Das Gewinde ist auf der einen Seite fast weggeschliffen weil die Faustachse zuviel axiales Spiel hatte
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Und nun liegt der Block zu Reinigen bereit
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Leider ist die Demontage nicht immer so einfach und es werden auch Teile beschädigt wo man später zusätzlichen Aufwand mit hat.

Geschrieben am: 14.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dann wurden die Kreuzgelenke demontiert um die Gelenkwellen von den Achse des hinteren Getriebes zu ziehen. Die untere Gelenkwelle ist stark verschlissen und der Sitz des Lagers im Gabelkopf Getriebeseitig ist beschädigt.

Mangels Platz und entsprechendem Werkzeug wurde versucht zu improvisieren:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Die Idee stand hier so ähnlich im Forum, habe den oberen auch so demontiert bekommen, aber der untere saß zu fest. Also wurde ein passender Bolzen mit einem M12x1,5 Gewinde versehen und mit der passenden Schraube zum abdrücken des Gabelkopfes verwendet.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Das funktionierte dann sehr gut und da der Lagersitz eh schon nen Schaden hat kann man das so machen

Geschrieben am: 14.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Es geht weiter mit dem Säubern der kurzen Lenkstange
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Und dem grundieren
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Konussitze wurden mit einem Stück Gummischlauch geschützt

Geschrieben am: 14.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Grundieren der ersten Kleinteile


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Grundieren der ersten größeren Teile die einfach zu reinigen waren


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Dann wurde der Rest des Holders von den Böcken auf den Fußboden gesetzt um das Knickgelenk zu demontieren


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Das Wollte leider nicht ganz so ab gehen wie geplant, aber letzendlich ging alles ab


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Dann kam das vordere Getriebe zur Demontage auf die Werkbank


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

und wurde nach der Demontage entlackt und grob gereinigt, eine weitere Zerlegung Richtung Knickgelenk erfolgt noch

Beim Zerlegen werden immer wieder Bilder von den Teilen und dem Einbauort gemacht sowie die benötigten Ersatzteile wie Dichtungen und Schrauben notiert. Ebenso werden lose Stehbolzen gereinigt und wieder mit Schraubensicherung eingedreht und sämtliche Gewinde kontrolliert und nachgeschnitten. Die Planflächen werden, sofern möglich, mit einer großen Feinschlichtfeile geplant.

Geschrieben am: 05.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Für die weitere Restaurierung habe ich div. Helfer. z.B. aus einem alten Elektrogrill wurde ein provisorischer Waschtisch gebaut.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Und div. Aufsätze für den Winkelschleifer, natürlich immer mit entsprechender PSA
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Ebenso hilft der Schlackehammer für den harten dicken Lack z.B. am Gehäuse des Lenkgetriebes, alternativ nehme ich auch den Druckluftnagler
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Durch beräumen einer Baustelle bin ich zu einem Sammelsurium an Schrauben, Scheiben und Muttern gekommen, leider alle aus Edelstahl und damit nicht für den Holder zu gebrauchen. Aber lieber haben wie brauchen.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 05.05.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Anbei noch ein paar Bilder vom Bau des sehr nützlichen Portalkranes mit 0,5t Nutzlast.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Der Doppel T-Träger, die geringe Bauhöhe ließ nur eine Nutzlast von 0,5t zu, denn die Werkstatt ist sehr flach und ich wollte nicht jedesmal mich unter dem Kran durchducken müssen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Eine Seite mit den Zapfen für die Laufrollen nach dem schweißen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

die kugelgelagerten Rollen stammen aus einem billig Ebay Rollenbock für Laufkatzen, der genauso teuer war wie eine Rolle beim Fachhändler

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Der Kran läuft auf zwei L-Profilen welche am Mauerwerk verschraubt sind. Sie waren am schwierigsten zu berechnen, u.a. weil das Mauerwerk so inhomogen ist.

Spannweite ca. 3,60m, und durch die Laufkatze erreicht man quasi jeden Winkel in der Werkstatt, nur ganz hinten fehlt ein halber Meter an den Schienen um die Quertraverse auch wieder zu demontieren.

Geschrieben am: 17.04.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Gute Nachrichten,

der Frostschaden am Motor wurde erfolgreich geklebt (leider nicht geschweißt) und anschließend im Warmwasserbad abgedrückt. Ebenso wurde alle anderen Verschleißteile bearbeitet, z.B.:
-Zylinder bohren, hohnen und Dichtfläche planen
-Neue Kolben inkl. Kolbenringe
-Pleuel ausrichten, neu lagern bzw. Pleuelbuchsen überarbeiten
-Kurbelwelle vermessen, schleifen und neu lagern

und alles wieder in den Block einbauen.

Fertigstellung leider unbekannt da die Werkstatt auch auf das Preis/Leistungsverhältniss der Teile schaut.

Sonst wurde am Traktor selbst nicht viel gemacht, eher noch etwas an der Werkstattaustattung und dem Kleinteilefundus gearbeitet, sowie mit dem Einachstraktor (kein Holder) der Garten gefräst und am Haus gewerkelt.

Geschrieben am: 17.04.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Sieht leider nach größerer Pause aus, vom Motor gibt es auch noch nichts Neues.

Geschrieben am: 27.02.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Es ging zwischendurch weiter, Lenkung ist zerlegt und grob gereinigt. Die restlichen Achstrichter wurden demontiert und es wurde begonnen die Bremswellen samt Hebelei zu demontieren.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Als Montageständer erwies sich ein altes Futter einer Drehbank als sehr nützlich


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die vorderen Bremsgestänge sind stark verbogen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Blick auf den Mechanismus der Differentialsperre


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Soweit der aktuelle Stand.


Bin auf der Suche nach einem günstigen Waschtisch...

Geschrieben am: 18.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Die letzten Teile des Lenkgetriebes wurden zerlegt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Nebenbaustelle der Umbau des Hella Zusatzscheinwerfers als Arbeitsscheinwerfer mit H3Birne. Nach dem Zerlegen und ausbeulen erfolgte das entrosten und entfernen der Halterungen usw.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anschliessend wurden die Halterungen wieder mit passenden Alunieten angenietet
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 07.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Der Motor ist in einer Instandsetzungswerkstatt mit über 80Jahren Erfahrung. Ich kann mit einem Rücklauf über die Kosten und den Umfang Anfang Februar rechnen.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Mit dem Gashebel wurde begonnen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dann wurde der Hebelarm abgezogen um das Lenkgetriebe weiter zu zerlegen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Schon beim abschrauben der Abdeckplatte kam ein rostrotes Öl/Wassergemisch rausgelaufen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dann wurde weiter zerlegt und dazu musste das Lenkrad abgezogen werden
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Die Teile wurden gleich gereinigt und begutachtet
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Nebenbei musste eine der beiden Schrauben vom Gashebel ausgebohrt werden. Zum Glück ist das Gewinde im Lenkbock ganz geblieben
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 06.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Heute bring ich den Motor in eine Fachwerkstatt. Dafür habe ich noch Konsolen für den Transport des Motors auf einer Europalette gebaut.
Die Konsolen und der Motorhalter bekamen noch etwas Farbe als Korrosionsschutz.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 05.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Leider ist die Werkstatt, die ehem. Küche in meinem Ferienhaus, doch recht klein. Daher ist es gut das der Holder so klein und vor allem so schmal ist.

Endlich hat sich die letzte Bremstrommel abziehen lassen.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann wurde mit der Demontage der Lenkung begonnen, mit dem Abziehen der kurzen Schubstange
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Unter dem Lenkgetriebe kam ordentlich Dreck zum Vorschein
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Soweit der aktuelle Stand
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 05.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Weiter geht es mit dem Abziehen der Bremstrommeln. Vorne links waren keine Bremsbeläge verbaut!!!!
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Ausgebautes hinteres Differential:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Nachbau des Bremsbackenhalters aus einer M16 Schraube am hinteren Achstrichter:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Soweit der aktuelle Stand, als nächstes werden die anderen Achstrichter und die Lenkung demontiert:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 02.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Es ging die letzten Tage bzw. die ersten in 2018 weiter.

Abzieher für die Bremstrommel aus einer alten Schwungscheibe (Eigenbau aus Stahl):
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Leider musste ich abbrechen, da Verhärtungen im Material das Abdrehen im erforderlichen Umfang nicht möglich machten.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Versuch Nummer 2.
Drehen von Gewindeverlängerung/Reduzierung um den Abziehersatz zu verwenden:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Der Abzieher im Einsatz:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 02.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Der Motor ist für die Fachwerkstatt zerlegt worden:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Kurbelwelle und Kolben bleiben drin, das will der Motorenschlosser selbst zerlegen und begutachten.
Die Motorteile:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Gleichzeitig wurde mit dem Zerlegen des Getriebes begonnen, aber schon beim Abschrauben der Muttern an den Achsen ließ sich eine von vier nicht abschrauben. Gerade an die Vorderachse macht Probleme.

Geschrieben am: 28.12.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Natürlich wurde der Motor noch vom Getriebe getrennt und in mit der neuen Halterung in den Motorständer gehangen. Dabei erwies sich der 0,5t Portalkran als sehr nützlicher Helfer. Anfangs benutzte ich noch einen üblichen Motorkran, aber bei mir geht es sehr eng zu. So komme ich mit der Laufkatze in jede Ecke der Werkstatt, egal was rum steht. Ich kann auch den Motor auf die Werkbank stellen.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Motor schwebt vom Getriebe weg


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Der Motor ist im Montageständer


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Dann habe ich noch einen kleinen Schweinwerfer von einem Anhänger eines H7, den will ich als Arbeitsscheinwerfer umbauen. Also neue Lampenfassung und ausbeulen.

Geschrieben am: 26.12.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ich habe die Zeit genutzt und eine Aufnahme für meinen Motorständer gebaut. Bisher war ich nicht ganz so zufrieden, da man nicht an die Schwungscheibe gekommen ist.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

So wurde nach geeignetem Restmaterial gesucht, das Blech war ausreichend stark und hatte schon große Bohrungen (42mm) drin, dadurch ging das aufspannen in der Drehbank einfacher.


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Nach dem Ausflexen wurde die eine Seite Plan und dann für den Flansch des Ölfilters hinterdreht.


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die vier Löcher für den Motor wurden angekörnt, gebohrt und gesenkt.


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anschließen ein passendes Rohr für die Aufnahme im Motorständer für den Handgriff und die Fixierung gebohrt. Die Löcher für die Fixierung wurden mangels Teileapparat auf der Drehbank markiert.


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

zusammenschweißen ging schnell


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Und so sieht das dann am Motorblock montiert aus.

Geschrieben am: 26.12.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Hallo Urmel,

selbstverständlich beuge ich dem Werkzeug- und Kleinteileschwund vor.

Geschrieben am: 03.12.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Die letzten Tage ging es mit dem Zerlegen weiter.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Demontage Tank, Batteriefach, Kabelbaum, Armaturenbrett usw

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Dann wurde der unterm Tank befindliche Getriebedeckel geöffnet und das restliche Öl abgelassen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anschliessend wurden Sitz, Kotflügel, hintere Hydraulik und das Bremsgestänge demontiert um den hinteren Getriebdeckel zu öffnen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Als nächste sind der Motor und die Lenkung dran. Die Bremstrommeln müssen auch noch runter da die vorderen Bremsen nur wenig funktionieren

Ebenso werden viele Dichtungen erneuert werden.

Geschrieben am: 03.12.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Hallo,

meinen Holder AM2 besitze ich schon eine Weile. Ich hab auch div. Beiträge zum qualmenden Motor gestartet.
Jetzt steht er endlich wieder in der Werkstatt zur Demontage des Motors um ihn anschliessend von einer Fachwerkstatt instand setzten zu lassen.
Er hat u.a. einen schlecht reparierten Frostriss und ist sehr stark verschlissen. Dort bin ich mit den üblichen Hausmitteln nicht weitergekommen. Gleichzeitig will ich Getriebe und die restl. mechanischen Teile durchschauen.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Er passt gerade so durch den Türrahmen (90cm) in die Werkstatt und ist aus eigener Kraft reingefahren. Nachdem sich der Abgasqualm verzogen hatte ging es los mit Abnahme Motorhaube, Ablassen des Kühlwassers (Wobei sich der beim letzten Mal verbaute Ablasshahn am Motorblock bewährt hat) und Demontage der Anbauteile am und um den Motor.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 01.12.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


1x Reifen 7.00-16 für AM2
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Hallo,

suche für meinen AM2 eine Decke/Mantel 7.00-16.
Zustand:
-max. 50% Verschleiß
-in der Nähe von Potsdam oder Versand
-Preis max. 50€
-ohne Felge

Danke Rassi

Geschrieben am: 15.12.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung



« 1 2 (3)




Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Rillenkugellager 25x72x17 für Holder A12 1 31 Gstrn 08:31
James-A12
Schrauberfragen & Antworten zerstörtes Ölabtropfblech im hinteren Getriebegehäuse - Suche nach Foto vom unbeschädigten Teil 0 71 15.05.2024 17:15
James-A12
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Spurverbreiterung AM 2 0 35 15.05.2024 07:50
superdirk75
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder M7 Reparaturhilfe gesucht - PLZ 41539 0 76 13.05.2024 08:21
HolderM7-Newbie
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder B12 1959 - 0 67 12.05.2024 10:36
dakkerd.holder
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder P60 Antribswelle vorne klappert 3 178 11.05.2024 21:24
HolderP60-Guido
Tauschbörse für alles mögliche [Anfrage] Suche Sachs D500W Dieselpumpe 0 66 07.05.2024 11:32
HolderED2Diesel
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Kupplungswelle B12 0 67 06.05.2024 10:24
HolderB12Flip
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] Suche Holder a55 0 95 05.05.2024 10:27
Esaya
Schrauberfragen & Antworten [geloest] A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? 8 446 05.05.2024 06:42
MichlvonAustria
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Seitenmähwerk B 12 0 87 04.05.2024 06:35
Wini12bornebred
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 5 428 28.04.2024 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 10 635 27.04.2024 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 3 296 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 303 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 232 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 13 704 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [verkauft] Verkauft 0 127 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 83 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 342 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!