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Re: Holder R7 im Einsatz
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Hallo Julian,

du hättest ruhig die Funktionen zeigen können
Hat sich ja gut abgemüht, möchte gerne los (Rad), die Fräse ist aber noch nicht durch ^^
Auf jedenfall schön anzuschauen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 20.05.2020
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Re: Frage zu Holder ED10
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ED10 und EDII haben beide 4 Vorwärtsgänge. Beim EDII sind diese lediglich länger übersetzt.
Eventuell ist was verschlissen. Meine da war mal was mit der Schaltstange, die ins Getriebe geht. Da sollte aber jemand was zu sagen können, der sich besser damit auskennt.

Geschrieben am: 19.05.2020
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Re: Frage zu Holder ED10
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Bist du sicher, dass er keinen Zapfwellenhebel hat?
Hast du die 15 km/h gemessen oder subjektiv ermittelt? Eigentlich fährt der EDII "nur" knappe 14 km/h. Im Vergleich zu den 8 km/h des ED10 sollte es ein deutlischer Unterschied sein. Weil man nimmt die Geschwidnigkeit am Einachser oft höher war.
Zum Diff, kannst du während der Fahrt in den kleinen gängen immer leicht nach links-rechts lenken? Das wäre das richtige Diff, beim ED10 lässt sich dagegen nur jeweils eine Achse auschalten. Z.B.: ausschalten der linken Achse, dann würde er bei Belastung immer nach links ziehen.
Denke mal ,dass das so funktioniert, fahre die nicht, nur den E8, der auch ein Diff hat, es treiben aber beide Achsen permanent an, bis es auf einer Seite einen zu großen Widerstand gibt.

Geschrieben am: 19.05.2020
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Re: Starke Rauchentwicklung
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Weißrauch ist nicht nur Wasser, es kann auch unverbrannter Diesel sein. Wenn der 6 Jahre stand, sollte mal alles abgelassen werden und ein neuer Dieselfilter rein (vorher in den vollen Filterbehälter stellen, zum aufsaugen). Da sammelt sich mit der Zeit Wasser und die Pumpe mag das gar nicht.

Was man auch machen kann, ist den Auspuff auszubrennen. Die Ölkohle darin erzeugt auch einen gewissen Rauch. Und wenn genug Ölkohle drin ist und die Temperatur entsprechend hoch, brennt er sich selbst aus. Das ist dann eine riesenqualmerei. Das selber ausbrennen sollte daher bei Dunkelheit gemacht werden.

Geschrieben am: 18.05.2020
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Re: Ersatzschlüssel Holder E6
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Hallo Einzauberer,

Willkommen im Forum.
Aber mal zu Korrektur:
- Überschrift und Textinhalt passen nicht zusammen (Ersatzschlüssel - Starter)
- Den E6 gab es 1956 noch nicht (1966?)
- Welchen Starter suchst du, es gibt mit Klinken und mit Reibbacken (Vermute mal Reibbacken).

Warum genau suchst du den genau davon, bzw. ist was kaputt?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.05.2020
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Re: Frage zu Holder ED10
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Hallo,
und der EDII hat eine abschaltbare Zapfwelle, der ED10 nicht, die läuft permanent mit.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.05.2020
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Re: Frage zu Holder E6
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Hallo Peter,

1. Eventuell kein Sprit. Prüfe mal den Durchfluss zum Vergaser.

2. Ja, das wird die Feder sein. Kann dir aber nicht sagen, wie schwierig das wird, da ich es bisher noch nicht gemacht habe.

3. Kondensator/Kontakte sind eine Möglichkeit, würde aber mehr auf die Kurbelwellensimmerringe tippen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 15.05.2020
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Re: Anbaugeräte
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Hallo,

versuchs auch im Einachserforum (https://einachser-forum.de/), da könnten ein paar Interesennten dabei sein.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.05.2020
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Re: vergaser
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Hallo,

das klingt merkwürdig, wenn Motor in Ordnung (sollte er eigentlich laufen?) aber Schwimmernadel fehlt? Der läuft doch direkt über, ein laufenlassen ist unmöglich. Da bringt auch die Dichtung nichts. Das die fehlt, ist auch ungewöhnlich, meißt ist die stark eingepresst, einfach mal abnehmen geht nicht.
Wenn es die Version ist, wo die Schwimmernadel lose eingesetzt ist, kann die beim abnehmen der Schwimmerkammer leicht verloren gehen. Nicht, wenn er nur undicht war...

Hier gibts eine kleine Linksammlung. An den Datenblättern zu deinem Vergaser die Nummer raussuchen. Oder mal freundlich anfragen.

http://www.sachs-stationaermotoren.de/links.html

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.05.2020
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Re: Kurbelwelle E6 Stamo 200
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Hallo Timm,

den Ausrücker einfach an den außen liegenden Sechskantschrauben abschrauben.
Für das Schwungrad brauchts aber einen speziellen Abzieher.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.05.2020
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Re: 3 Gang und Schnellgang funktionieren nicht
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Hallo,

ja, das hängt damit zusammen. An den Schaltstangen sind Kugelpfannen, die haben ein Gewinde. Diese dienen zu einstellung der Gänge. Leider ist dabei nicht viel Spiel vorgesehen, eine Umdrehung zu viel und wie bei euch, lässt sich ein Gang nicht mehr einlegen. Zuviel in die andere Richtung und der andere, äußerste Gang, lässt sich nicht mehr einlegen.

Im gunde ist es einfach: Seilzüge am GEtriebe lösen. Schrauben des Getriebedeckels lösen, dann lässt sich dieser zusammen mit den Holmen etwas anheben, soweit, dass man mit einer schmalen Hand reinfassen kann.
Der schwierige Teil ist das rumprobieren. Welche Schaltstange für welchen GAng ist, ist einfach, nicht aber, in welche Richtung und wie weit die Kugelpfanne gedreht werden muss.
Immerhin, aus- und einbau des Deckels geht dann sehr schnell, wenn man es mal gemacht hat.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.05.2020
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Re: HolderA12 Bremsbacken-Bremsbeläge
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Hallo Franz,

Ralf hat dir schon eine Antwort geschrieben.
Musste bisher noch keine Beläge kaufen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.05.2020
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Re: E 6 während der Fahrt runter geschaltet...
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Hallo Edu,
gern geschehen
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.04.2020
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Re: E 6 während der Fahrt runter geschaltet...
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Hallo Edu,

du hast kein Problem.
Der E6 hat einen separaten Schnellgang, keine Gruppe! Wird gerne verwechselt.
Heißt, wenn du im S-Gang bist, ist es egal was du im Wechselgetriebe (1-2-3) schaltest, es wirkt sich nicht auf die Geschwindigkeit aus.
Wenn er jetzt wieder normal schaltet, passts doch.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.04.2020
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Re: Holder H7 - Lichtspule
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Hallo Markus,

das konnte ja nichts werden. Wie geschrieben, immer mit Batterie dazwischen.
Die Spannung wird mit der Drehzahl erzeugt, im Leerlauf ist dann nicht viel da.

Eine Empfehlung für einen Gleichrichter habe ich leider nicht aber einen Elektrikplan:

http://www.holdereinachser-e6.de/jpg/ ... onstiges/Schaltplan_1.pdf

Zwar für den E5/E6, aber im Grunde sind die alle ziemlich gleich.

Gleichrichter gibts aber bestimmt in diversen Online-Oldtimerhändlern.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.04.2020
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Re: Holder H7 - Lichtspule
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Hallo Asterix,

es gibt Motoren ohne Lichtspule und Motoren mit Lichtspule. Über diese wird der Strom für Beleuchtung erzeugt, das hat mit der Zündspule nichts zu tun, das sind zwei unabhängige Bauteile auch wenn diese den gleichen Magneten nutzen.

Mir ist jedenfalls keine Einschränkung bekannt. Lediglich die 6V-Anlage erzeugt eher Funzellicht.

Ja, vor allem wenn man auf 12V aufrüsten will, ist ein reiner Batteriebetrieb einfacherer.

Hallo Markus,
wie hast du die Birnen angeschlossen? Es sollte immer eine Batterie als Puffer dazwischen sein. Ein Betreiben der Lichtanlage ohne Batterie geht auch, man sollte dann aber kein Vollgas fahren, sonst brennen die Birnen durch. Und im niedrigen Drehzahlbereich wird kaum was wirklich leuchten.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.04.2020
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Re: Holder E9 - Vergaser defekt- wer kann mit Ersatzteil helfen?
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Hallo,
meißt ists ein Sachs mit Bing-Vergaser. Hier sind ein paar Links dazu:

http://www.sachs-stationaermotoren.de/links.html

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.04.2020
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Re: Berning Motor Dk 8
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Hallo Friedbert,

frag mal Michiel (bungartz.nl), er bietet diverse Literatur zum Berning an.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.04.2020
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Re: Holder H7 Einachs-Anhängewagen Reparatur Trommelbremse
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Hallo,

eine Reparaturanleitung für Anbaugeräte gibt es nicht, bzw. nur für sehr wenige Geräte (wenn überhaupt), egal welchen Typs.

Aber schau nochmal genauer hin, ggf. mehr säubern. An Achsen sind oft Seegeringe drin, sieht man nicht immer.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 31.03.2020
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Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
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Hallo Edu,

na dann viel Spaß beim basteln

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.03.2020
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Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
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Hallo Edu,

ja, die Welle geht auf jedenfall zu Teil raus. Musste mal das Nadellager neu machen. Das sitzt aber in der Antriebswelle, nicht im Gehäuse.
Und achte auf die Distanzscheiben an den unteren Wellen, wenn du den Deckel abnimmst.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.03.2020
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Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
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Hallo Edu,

habe tatsächlich was gefunden, was dir weiterhelfen könnte.
Die Bilder sind nicht mir, daher entsprechend stark ausgeschnitten.
Abgesehen von den Zahnrädern für die Zapfwelle, wären noch die Eingangs-Zahnräder möglich (Rote Pfeile), welche dann noch die Geschwindigkeiten mit ändern würden. Allerdings ebenfalls nach oben.

Gruß,
Bastian

Datei anhängen:



jpg  E61.jpg (28.67 KB)
71_5e73cee87b594.jpg 362X339 px

jpg  E62.jpg (56.69 KB)
71_5e73cef54942a.jpg 363X454 px

Geschrieben am: 19.03.2020
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Mein Holder E9 in einer Fernsehshow
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Hallo,

am 27.03.20, 15 Uhr, ist mein Holder E9 in der neuen RTL Fernsehshow "Kitsch oder Kasse" zu sehen. Kann man auch auf TVNOW im Netz sehen.
Bin selbst allerdings nicht dort gewesen (obwohl hätte können), weiß daher auch nicht, wies gelaufen ist.
Habe mich übrigens nicht beworben, sondern wurde von denen angeschrieben.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 19.03.2020
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Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
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Hallo Edu,

es gibt nur die beiden Geschwindigkeiten. Wenn du eine höhere Drehzahl brauchst, musst du die Zahnradpaare der Zapfwelle ändern.

Hast du das Problem mit dem China Motor? Es kann an der Höchstdrehzahl liegen. Der Sachs macht 3.500 U/min, der Chinamotor, 3.000 U/min oder weniger? Das kann sich schon bemerkbar machen.

Zum fräsen, welche Räder nimmst du? Meißt werden die kleinen 4x8 empfohlen, die 4x12 eher zum groben hacken.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.03.2020
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Re: A12 nach langem Stillstand starten
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Hallo Holdermechi,

habs mal geändert.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 16.03.2020
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Re: A12 nach langem Stillstand starten
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Hallo Holdermechi,

zum prüfen muss die Ölversorgung allerdings gesichert sein. Wie, steht hier im Forum, indem man ein Messrohr an die Pumpe anschließt. Dazu muss der Motor mit einer bestimmten Drehzahl laufen, ca. 2.000 U/min.

Reinigen: alles ausbauen und mit Bremsenreiniger und Druckluft alles durchblasen, Tank mit Benzin auswaschen. Die Gummischläusche ggf. ersetzen.

Etwas Öl durch den Luntenhalter schadet nicht.
Beim wiederbefüllen der Ölleitungen mehr Öl durchdrücken als nötig, das kann unten am Deckel abgelassen werden.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.03.2020
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Re: A12 nach langem Stillstand starten
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Nicht nur das Dieselsystem sollte überprüft werden, auch das Ölsystem, was bei dem Motor sehr wichtig ist.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.03.2020
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Re: Fragen zu E9 Stamo 251
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Hallo Hondo,

Kannst du von dem Schieber mal ein Bild einstellen?
Zwischen Vergaser und Motor ja, Vergaser und -deckel nein.

Du kannst vom 1-3 während dem fahren (egal ob vor- oder rückwärts) hochschalten. Zwischen R-V-S nur im Stand. Ist schonender fürs Getriebe.

Steckdose, wie Urmel schon schrieb. Ist ein Universalteil. Der ST 251 hat schon sehr viel, andere "nur" z.B. 25W. Wenn du die Leistung der Birnen nach dem Schaltplan nimmst, sollte das reichen, um die Batterie nicht gleich zu entladen.
Schaltplan: http://www.holdereinachser-e6.de/jpg/ ... onstiges/Schaltplan_2.pdf

Zwillingsbereifung hatte ich mal mit den 4x12ern. Da braucht man die langen Nabenzwischenstücke 14 cm. Das wird nur mit den Gewindebolzen knapp, die müsste man verlängern oder Schraubensicherung verwenden.
Ratsam ist es aber nicht, da das Lenken damit schwerer wird und keinen wirklichen Vorteil bietet.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.02.2020
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Re: E6 Getriebe Problem
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Hallo Marco,

immerhin ist der Fehler schnell gefunden.
Wie, Erstatzteile gibt es nicht mehr? Schlimmstenfalls besorg dir ein Getriebe, die E6 gibts ja sehr häfig.

Ansonsten: z.B. Christoph Marcks (0160-2700276) Niels (holderservice.nl), Udo Weisser (udo.weisser@t-online.de)

Da sollte sich was finden. Oder starte eine Suchanfrage.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 16.02.2020
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Re: E6 Getriebe Problem
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Hallo Marco,

kann es sein, dass du vielleicht noch im Leerlauf bist? Im V/R fährt er ja nur, wenn auf beiden Seiten ein Gang eingelegt ist.
Das zu testen ist einfach: Wenn er im 1. Gang nicht läuft, eine Stellung weiter zurück zu dir schalten. Läuft er, war ein Leerlauf drin.
Oder in den R. Gang schalten. Steht der Hebel weiter Richtung Motor, ist rechts ein Leerlauf drin.

Das, was du hörst, wird eher die Hauptwelle sein. Die macht gerne mal Geräusche, da ist ganz oben liegt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 15.02.2020
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Re: Unbekannter Einachser ohne Motor
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Hallo Rene,

könnte ein Bungartz H4 sein. Frag mal Michiel, der kann dir das bestimmt ganz genau sagen: bungartz.nl.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.01.2020
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Re: Wie erkenne ich welchen Holder ich habe??
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Möglich wäre auch, da sie sich recht ähnlich sehen:

E11/E12: 5 Vorwärtsgänge
EDII: 4 Vorwärtsgänge

Geschrieben am: 21.01.2020
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Re: Holder B10 - Startprobleme im Winter - Raucht sehr stark
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Hallo Vinzenz,

ist denn genug Öl im Regler und das richtige?
Es könnte ggf. am Regler liegen, möglich, dass da schon entsprechend Verschleiß/Schwergeängigkeit ist, was durch das zähe/zu wenig Öl verschlimmert wird.

Ansonsten die ESD nochmal prüfen lassen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.01.2020
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Re: Holder A12 startet schlecht!
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Hallo Martin,

bau die Glühkerze aus und schau, ob die auch richtig glüht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.01.2020
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Re: ESP überholen lassen - Holder B10
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Hallo,
generell kann (sollte) jeder Bosch-DIESEL-Dienst das machen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.12.2019
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Re: E6 läuft nicht im Stand
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Prüfe mal, wieviel Benzin aus der Schwimmerkammer rausläuft. Es sollte ein kleiner, gleichbleibender Stahl sein.

Geschrieben am: 14.11.2019
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Re: E6 läuft nicht im Stand
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Wenn er ausgeht, fängt er sich noch, wenn du weniger Gas gibst? Kannst du ihn direkt wieder starten?

Geschrieben am: 13.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Wie sieht denn das Zündfix nach erfolglosem starten aus?
Wenn es nicht verbrannt ist, zu wenig Kompression, nass ebenso oder falsches Spritzbild.
Wie startest du, Kubel oder Anlasser?
Menge errechnen: Gashebel auf Vollgas (ohne gezogenem Knopf) und 100x kurbeln. Dann sollte die 2-2,5 ccm gefördert haben.

Geschrieben am: 11.11.2019
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Re: Wärmewert auf NGK Zündkerzen umrechnen
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Geh zu z.B. einem Autoteilehändler, der kann die umschlüsseln.

Wie man das umrechnet, weiß ich nicht, es gibt zwar eine Tabelle, die listet aber nicht alle auf.

Damit du nicht die falsche holst: Original Bosch M 225 P 11 S

Geschrieben am: 11.11.2019
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Re: E6 läuft nicht im Stand
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Säubere den Vergaser mal richtig. Bremsenreiniger, Ultraschallbad, in Benzin/Diesel o.a. einlegen etc.
Nur Pressluft bringt nichts, wenn er im inneren z.B. durch Ölrückstände verstopft /eingeengt ist.

Geschrieben am: 10.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Hallo Marc,

lass erst mal das mit dem Startpilot, damit runinierst du dir den Motor. Hast du kein Zündfix oder Vorglühung?

Zu deinem Problem, bau den Lüfter runter, so dass du in den Regler siehst und starte ihn (man kann ihn so kurz laufen lassen). Dann kannst du sehen, wie er regelt. Eventuell stimmt da was nicht. Wurde dort alles richtig eingestellt, beim Zusammenbau auch nichts vergessen? Ölstand ist wie hoch und welches Öl?
Du kannst auch die Fördermenge der ESP prüfen.


"Kaum Ablagerungen von Öl"
Ölkohle? Weil, schmierung sollte schon vorhanden sein, gerade bei Neuteilen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.11.2019
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Re: E6 läuft nicht im Stand
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Reinige mal den Vergaser richtig und schau dir die Düsen an, ob etwas beschädigt ist.
Und lass mal Benzin aus der Schwimmerkammer laufen, ob der Strahl immer gleich ist oder ggf. schwächer wird.

Geschrieben am: 08.11.2019
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Re: Holder E6 startet nicht - Zündzeitpunkt einstellen
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Geschrieben am: 03.11.2019
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Re: Holder E6 startet nicht
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Wenn ein Funke ander Kerze ist, heißt dass nicht, dass er im Motor auch da ist, da sind ganz andere Bedingungen.
Kam das auf einmal? Entweder läuft er zu fett oder der Funke ist zu schwach.
Du kannst mal, ohne den Vergaser zu fluten, ein paar Tropfen durch die Zündkerzenbohrung geben, dann sollte er direkt anspringen und kurz anlaufen. Macht er nichts/kaum was (auch bei wiederholung), liegt es an der Zündung.
Das einachste wäre neue Kerze/-Stecker. Kannst auch testen, das reine Kabel an Masse halten. Der Funke sollte bis 6 mm überbrücken können.

Geschrieben am: 02.11.2019
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Re: Holder e6 ohne Zündfunken
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Hast du den Rest schon kontrolliert?
Weo genau, kann ich dir nicht sagen, musste bisher keinen bestellen. du brauchts ja auch die Maße. Der "Inhalt" soll umdie 22 UF sein.

Geschrieben am: 27.10.2019
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Re: Holder e6 ohne Zündfunken
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Kerze, -Stecker und Kabel sind Normware und z.B. bei Oldtimerhändler zu bekommen.
Beim Kondensator wirds schon schwieriger. Da muss man auf Größe und Inhalt achten.

Geschrieben am: 27.10.2019
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Re: Erläuterung der Technik am E5, E6 und E8
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Hallo Julian,

danke, dann hat es sich ja gelohnt. Ist nämlich nicht immer einfach, Dinge rüberzubringen. Gerade am Ende, mehr "Gerede", ließ sich schlecht was zeigen. Das war auch eher spontan, soll ichs noch mit reinnehmen...

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.10.2019
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Re: Erläuterung der Technik am E5, E6 und E8
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Wieder was zum E6, bzw. auch ein wenig E5.
Es sind quasi zwei Themen, einmal was beim Kauf, bzw. Allgemein zu beachten ist, sowie der generelle Umgang mit dem Einachser:

https://www.youtube.com/watch?v=s3L9iBdiIq4

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.10.2019
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Re: Holder e6 ohne Zündfunken
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Hallo Treckerknom,

das lässt sich so nicht einfach sagen, da es viele Möglichkeiten gibt. Die einfacheren zum testen/nachschauen sind:
-Kurzschlussknopf hat Masse / dessen Kabel hat Masse - kontrollieren
-Zündkerze defekt - austauschen
-Kerzenstecker defekt - ohne Stecker Funken prüfen
-Kontakte korrodiert - mit einer feinen Feile blankschleifen und säubern

Typisch ist noch der Kondensator, ggf. auch mal die Zündspule.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.10.2019
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Re: Projekt Holder E9
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Hallo Odenwälder,

bei mir sind auch zwei unterschiedliche Scharniere, links breit, rechts schmal. Da der aber schon mal vorne gut was abbekommen hat, weiß ich nicht, ob die Rasten auch so original sind.

Ja, der ist schon so "modern", dass da 12V rauskommen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.10.2019
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Re: Projekt Holder E9
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Hallo Odenwälder,

...neu wirds das ja eher nicht mehr geben.
Versuchs mal bei Frank Motorgeräte.

"Ist die ursprünglich Blank oder mit Klarlack überzogen? Wie habt Ihr die Haube "Aufgehübscht"?"
Würde ersteres vermuten, ob Klarlack, sieht man nicht so gut. Habe die Silbern lackiert.

Kann das sein das man die Seitenbügel nicht demontieren kann ohne Flex??
So direkt würde ich sagen: Ja. Hatte die auch nicht demontiert, da es nicht ging. Zu den Unterschieden, müsste ich mal nachschauen.

Kann es sein das der E9 zwar mit Steckdose aber ohne Lichtspule ausgeliefert wurde?
Schwer vorstellbar. Vor allem, da man mit oder ohne Lichtspule bestellen konnte. Dementsprechend sollte auch ein Stecker vorhanden sein oder nicht.
Vielleicht gabs mal eine, die entfernt wurde.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.10.2019
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Re: Projekt Holder E9
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So, anbei zwei Bilder.

Datei anhängen:



jpg  IMG_1554.JPG (996.96 KB)
71_5da0bf03d11e8.jpg 2500X1875 px

jpg  IMG_1555.JPG (948.25 KB)
71_5da0bf12b2ef8.jpg 2500X1875 px

Geschrieben am: 11.10.2019
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Re: Projekt Holder E9
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Wenn es nicht permanent regnen würde, täte ich direkt nachsehen

Geschrieben am: 06.10.2019
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Re: Projekt Holder E9
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Hallo Odenwälder,

dann war sie ja nicht soo fest.
Eigentlich müssten die Beläge genietet sein. Mach die mal sauber, dann siehst dus. Haben sich bestimmt mit Dreck vollgesetzt.

Es kann sein, dass der Simmerring ganz leicht undicht ist und der Dreck in der Trommel bindet das Öl. Da hilft nur saubermachen und immer wieder kontrollieren.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.10.2019
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Re: Projekt Holder E9
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Hallo Odenwälder,

ja, es gibt verschiedene. Wobei die ohne Schriftzug seltener sein dürften. Am Frontgewicht ist z.B. gar nichts dran.

Nee, Hitze macht dem Simmerring gar nichts. Entweder härten die aus oder werden mechanisch beschädigt.
Die Hitze soll auch auf die Bremstrommel gehen, damit die sich ausdehnt. Auf den Konus dann Kältespray.


Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 30.09.2019
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Re: Neue 8mm Farbfilme aus den 60ern von Martin Jene
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Hallo Julian,

interessant auch andere Originalvideos von damals sehen zu können. Die Musik ist eben für damals typisch.
Super, dass du die für alle zugänglich machst. Bin gespannt, was noch alles kommt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.09.2019
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Re: Projekt Holder E9
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Hallo Odenwälder,

warum sollen die nicht von Holder sein? Optisch und laut Nummer, sind es die originalen Gewichte zu der 6x9er Bereifung. Deswegen passen die auch so gut!

Was hast du denn bisher unternommen, die Bremstrommel abzubekommen? Du brauchst auf jedenfall einen speziellen Abzieher, jeder herkömmliche hat kaum Grip. Nutze ein ausragiertes Nabenzwischenstück und großen 2-Armabzieher.
Und ja, die gammeln gerne fest. Denn, wann mancht man die mal auf? Und fetten soll man den Konus ja nicht.
Du brauchst sonst noch: Immer Zug auf der Trommel, ab und zu diesen erhöhen, auf den Abzieher und (vorsichtig!) auf die Bremstrommel rundum schlagen. Und jede Menge Geduld. Nicht nur Rostlöser, auch Hitze kann das ganze Beschleunigen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.09.2019
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Re: Projekt Holder E9
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Hallo Odenwälder,

die Schaltung schlägt eher im oberen Gestänge aus. Im Getriebe eher unwarscheinlich, da es sonst permanent krachen würde.

Such mal unter "E6". Im grunde sind alle Anbauteile tauschbar.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.09.2019
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Re: Projekt Holder E9
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Hallo Odenwälder,

das Schneeschild ist definitv kein original Holder. Aber interesannt aufgebaut.

- Die Schaltung ist ausgeschlagen, das ist bei denen normal. Da musst du schauen, was du austauschen kannst, um das Spiel zu verringern. Ansonsten kann man nur die Position, wo die Schaltstange am Holm raussschaut, einstellen, um besser die Schaltstellungen zu finden.
- Gebraucht auf jedenfall aber selten einzeln. Frag mal u.a. bei der Firma Frank Motorgeräte nach.
- Warscheinlich sind eher die Beläge verölt/verdreckt. Den Zustand sieht man aber erst, wenn man die geöffnet hat.

Wegen der Schräglage gibt es einen Adapter, damit die Fräse generell schon tiefer steht. Die "original" Holder E7/E9 Fräse (eckige Haube) hat diesen serienmäßig.
Leichter wirst du an die 4x8er Bereifung kommen. Die 6x9er ist eine Art Universalbereifung, die davorigen (4x8 / 4x12) wurden dann nur noch in Sonderfällen benutzt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.09.2019
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Re: Holder B12 EL
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Hallo,

beim suchen ist mir der hier aufgefallen. Könnte der gleiche sein. Dachte, es könnte vielleicht ein anderer Motor sein, ist aber der gleiche.

http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... hp?pid=21&album=12&pos=69

Entweder, die Lima ist original oder er hat eine andere Spurbreite o.ä.. Bei denen wird die Spurbreite ja im Typenschild angegeben.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.09.2019
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Re: Vergaser Bing Ilo 152/Holder H7
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Hallo,
die Mitte sollte die Grundeinstellung sein. Selten auch mal die unterste.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.08.2019
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Re: E 1400 (Lombardini)
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Hallo,
viel kann ich dir nicht dazu sagen.
Auf jedenfall schafft er bis 13 km/h, für Anhängerbetrieb war er also gedacht.
Er hat einen Anhängebolzen, warscheinlich wurde dadran eine Anhängerdeichsel angehängt. Jedenfalls wird kein extra Anschlussstück erwähnt. Die muss aber bestimmt selbst angefertigt werden.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.08.2019
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Re: Vergaser Bing Ilo 152/Holder H7
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Das ist möglich, dann müsstest du aber auch im Vergaser so eine Kerbung haben wie im Kolben, sonst bringt das nichts.

Geschrieben am: 18.08.2019
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Re: Vergaser Bing Ilo 152/Holder H7
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Hallo,
das ist allerdings merkwürdig. Denn es dient auch als Verdrehsicherung. Generell wird der Kolben so eingebaut, dass die abgeschrägte Seite Richtung Ansaugseite zeigt. Also wenn du vom Luftfilter her reinschaust, muss die abgeschrägte Seite zu sehen sein.
Der Arretierstift ist sehr klein. Schau mal, ob da vielleicht was abgebrochen ist.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.08.2019
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Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus
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Das Öl ist gekapselt, im idealfall wird es nicht verbraucht und ändert die Farbe nicht.
Nicht zu verwechseln mit dem Öltank für die Motorschierung! Der muss regelmäßig aufgefüllt werden.

Geschrieben am: 16.08.2019
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Re: Holder E9 läuft nicht richtig
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Schön, wenns so einfach ist. Hast du nachschauen können, woran es gelegen hat? Ein Vergaser ist ja neu nicht gerade günstig und bei gebrauchten weiß man nie.

Geschrieben am: 16.08.2019
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Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus
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Hallo Niko,

der Regler ist im Geräteträger, da wo der Gashebel und Starterknopf dran ist. Das du den Ölstand dort im Auge haben musst, weißt du?
Um oben ran zu kommen, muss lediglich der Lüfter mit 4 Muttern runter und die Imbusschrauben der Luftleitkappe gelöst werden. Wenn du einen Knarrenkasten mit Gelenk hast, brauchst du die hintere Luftleitkappe mit Dieselleitung nicht abmontieren.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 15.08.2019
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Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus
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Hallo,
wenn es wegen zuwenig Diesel wäre, dürfte er gar nicht anspringen oder laufen, da das System erst entlüftet werden müsste.
Klingt eher nach Regler. Eventuell ist die Feder gebrochen und er läuft deshalb nur im Stand. Da hat er auch kaum Kraft, daher geht er schnell aus.
Ansonsten mal den Lüfter runter und schauen, was sich da bewegt, ggf. auch kurz im Betrieb anschauen.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.08.2019
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Re: Holder E9 läuft nicht richtig
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Hallo,

wenn er ausgeht, wenn du den Kaltstart rausholst, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Vergaser zieht Nebenluft oder (typisch) die Kurbelwellensimmerringe sind undicht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.08.2019
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Re: Motor schmieröl und Geräteträgeröl Holder b12
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Hallo,
1) Wenn du die duplexpumpe hast, die das verbrauchte Öl in den Tank zurückfördert, musst du einen regelmäßigen Wechsel machen.
Ist es die Simplex, reicht ein wechsel/säubern alle paar Jahre.

2) Im Geräteträger sitzen die Nebenaggregate des Motors. Dieses ist abgeschottet, wird also normalweise nicht weniger/mehr oder dunkel. Sollte aber auch ab und zu gewechselt werden. Der richtige Ölstand ist wichtig für den Regler, dass er gu funktioniert.
Generell gilt: bei laufendem Motor halb voll.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.08.2019
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Re: M7 wackelt sehr stark
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Hallo,
schau mal dort, wo der Mähbalken angetrieben wird.
Beim klassischen Mähbalken schiebt ein Nocken das Messer hin- und her. Dieser darf max. Postkartenstärke Spiel haben.
Warscheinlich ist bei dir zu viel Spiel, so dass das Messer beim Richtungswechsel ganz kurz stehen beleibt.

Möglich wäre auch, dass Dämpfer defekt oder nicht mehr vorhanden sind. Die sind aus Gummi und werden hart, bzw. lösen sich auf.
GRuß,
bastian

Geschrieben am: 02.08.2019
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Re: Kupplung A12 prüfen/überholen
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Hallo,

wenn die Kupplung nicht sauber trennt aber das Kupplungsspiel gut ist, liegt es nicht an der Kupplung selber, sondern am Ausrück- und/oder Pilotlager.

Eine defekte Kupplung macht sich durch durchrutschen bemerkbar oder Geräusche, wenn der Belag runter ist. Den sieht man auch so, wobei die Stärke eh sehr gering ist.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 01.08.2019
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Re: Erfahrungen mit dem Holder E9
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Hallo Countryboy,

habe zwar den Intermotor (4-Takt Benzin) drauf, wird aber nicht so viel anders sein, als der 2-Takter.

Mit Anhänger kann man den gut fahren, kommt aber stark darauf an, wo du fährst. Denn der E9 ist recht schwer und im S-Gang darf man (zu recht) die Einzelradlenkung nicht betätigen. Man braucht also etwas Muskelkraft. Auch ohne Radgewichte. Wobei man auch nicht zwingend Zusatzgewichte braucht, für die meißten Arbeiten ist er schwer genug. Eventuell sind die 4x12 auch besser als die 6x9, weil schmäler. Und natürlich gilt, je schneller, umso leichter lenkt es sich.
"Nachteil" des S-Ganges ist auch dessen lange Untersetzung. Innerorts empfiehlt es sich daher, eher den 3.Gang zu nehmen, bis entsprechend Platz ist. Und ständiges Anfahren im S-GAng ist nicht gut für die Kupplungsscheibe.
Da ist der E6 wesentlich leichter zu lenken, lediglich das rangieren mit der Einzelradlenkung ist gleich. Ohne oder mit wenig Ladung gehts gut, bei mehr zieht er entspechend nach einer Seite. Und die sollte man auch nicht unter Last betätigen. Es ist auch gewöhnungssache.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.07.2019
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Re: Holder E6
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Hallo Udo,

schau mal bei René Küppers Onlineshop, der müsste das haben. Beim ST 200 ist das ja nur ein einfacher 90° Bogen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.05.2019
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Re: Motor A12 Problem
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Hallo Karl,

ein paar von uns werden bestimmt da sein. Nur inwieweit man da schrauben kann, ist so eine Sache. Auf jedenfall besser als hier per Ferndiagnose.

Wobei du so aber auch ein paar Dinge überprüfen kannst. Wenn der Regler sägt, ist genug Öl im Geräteträger, ggf. Öl wechseln. Stand er lange? Ggf. Gestänge angerostet.

Es könnte auch eine schlechte ESD sein. Kann man ausbauen und andersrum eingebaut testen oder gleich zum Bosch-Dienst.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.05.2019
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Re: Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg
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Hallo Robert,

man kann mit Hochdruck rangehen, musst aber auf die Dichtungen und Wellen achten, da kann es das Wasser durchdrücken. Auch auf dem Getriebdeckel-Hauptholmaufsatz.
Backofenreiniger wird da immer wieder genannt, musst aber aufpassen, kann man auch als Abbeitzer benutzen, wenn er zu lange einwirkt.

Viel Spaß und Bilder sind immer gerne gesehen

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.05.2019
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Re: Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg
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Hallo Robert,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu E8D.
Der ist selten, entsprechende Ersatzteile daher rar.

Einige Tipps und alles rund um den E8 findest du auf meiner Homepage: http://www.holdereinachser-e8.de/index.html

Es kann eigentlich nicht nur der Gaszug dran sein, sondern auch die Kupplung (links). Dann gibt es noch zwei für die Bremshebel, je nach Alter am rechten Lenkholm oder zentral an der Handbremse. Und links sollte der Hebel für die Diff-Sperre sein.
Das Typenschild vom E8 ist auf dem Getriebedeckel zwischen Anhängebolzen und Zapfwelle. Aufgrund der schlechten Lage (Anbaugeräte ein-auskuppeln) ist es meißt abgerissen.
Zündfix, denke 4 mm, kannst aber auch 5 mm nehmen, musst nur etwas abpuhlen. Der Luntenhalter könnte direkt am Konus fest sein, passiert auch im regelmäßigen Betrieb, bekommt man aber dann noch einfach lose.

Wichtig, bevor du ihn startest, ist die Wartung. Vor allem die Motorschmierung muss gegeben sein, bei unklarem Stand, alles ab, säubern und neues Öl einfüllen. Sicher ist sicher. Wenn er draußen gestanden hat, sollte das Getriebe gespühlt werden, vor allem wenn zuerst klares Wasser rauskommt.

Gruß,
Bastian

Ach ja, wenn er tatsächlich länger stand, alles wechseln, ggf. Leitungen erneuern (halten auch nicht ewig). Da anscheinend der Seilzug für die Kupplung fehlt und wenn du die möglichkeit hast und eh alles durchsehen musst, bau den Motor ab und säubere/schmiere die Bolzen des Ausrücklagers. Die braucht nämlich Kraft und einen entsprechenden Seilzug. Da ist es gut, wenn alles leichtgängig ist. Und das Ausrücklager (graphitring) kannst du dir auch gleich ansehen.

Geschrieben am: 30.04.2019
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Re: Getriebe mit Differenzial
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Gern geschehen.

Geschrieben am: 04.04.2019
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Re: Getriebe mit Differenzial
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Hallo Trecker 018,
hatte es im Thread #2 schon gesagt.
Beim durchschauen der Reihe, scheint nur der M710/M710K ein richtiges Diff. zu haben. Natürlich ohne Gewähr.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.04.2019
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Re: Holder e6 ????
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Einzeln wohl kaum, es sei denn, jemand hätte einen Vergaser zum Schlachten da.

Geschrieben am: 12.03.2019
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