Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Holder EHG umgebaut auf Benzinbetrieb und Gummireifen |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.02.2012 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1
|
Hallo Holderfreunde!
Meine Familie besitzt einen Holder EHG (Aufdruck E500) Baujahr 1943, der aus diversen Gründen die letzten ca. 25 Jahre nicht mehr benutzt wurde und im Schuppen stand. Der Motor läuft mittlerweile wieder, jedoch existieren keine Unterlagen zu dem Gerät. Weil drei Generationen damit gearbeitet und daran geschraubt haben ist vieles nicht mehr im Originalzustand, deswegen habe ich einige Fragen. 1. Gibt es original Anleitungen oder Bauteilzeichnungen des EHG (Habe unter den Downloads nichts gefunden) oder sind Teile mit dem Vor- bzw. Nachfolger vergleichbar? 2. Auf dem Motor, oben, neben der Zündkerze befand sich mal ein Messinghahn (existiert noch, Gewinde defekt), laut meinem Vater, wurde er wegen Undichtigkeiten entfernt und die Bohrung mit einem Stopfen versehen. Wofür diente dieser Hahn? 3. Die Anbaugeräte standen Jahrelang als Deko in einem Blumenbeet :(! Bei einem Teil, vermutlich der Kartoffelerntekörper E43 (Prägung KE2N an der Seite), waren Standbeine angeschweißt und dafür unten, hinten ein Stück Eisen abgetrennt (Siehe und Downloads: Prospekt_Holder_EB9.pdf S.6). Wie sah es genau aus und welche Funktion hat es? Besonderheiten: Die Stahlreifen wurden durch alte VW-Bus-Spikereifen ersetzt. Der Motor wurde irgendwann nach dem Krieg auf Benzinbetrieb umgerüstet. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen, ich habe auch ein paar Fotos angehängt. Danke schonmal! Gruß Christian [EDIT:] Ich habe Marcus wegen der Anleitung gefragt, er meint die Anleitung des EB kommt meinem Holder wohl am nächsten. Datei anhängen: Hinteransicht.jpg (57.58 KB) Vorderansicht.jpg (78.91 KB) Seitenansicht.jpg (69.29 KB) Typenschild Getriebe.jpg (77.13 KB) Typenschild Motor.jpg (77.06 KB) Kartoffelerntekörper.jpg (77.41 KB)
Geschrieben am: 29.02.2012
|
|
Übertragung |
Re: Holder EHG umgebaut auf Benzinbetrieb und Gummireifen |
||
---|---|---|
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008 Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1750
|
Hallo Christian,
ganz kann ich deine Fragen nicht beantworten, versuche es aber mal: 1. Frag mal Marcus (Admin), er hat so einige Unterlagen. Der EHG ist in vielen Bauteilen mit dem EB, EF und ED10 gleich, eventuell auch mit den Nachfolgemodellen EDII & Co. Der Tank scheint vom NHT zu sein. 2. Das war bestimmt ein Zischhahn, damit wurde der Motor abgestellt. Ist allerdings eher eine schlechte Lösung, die werden gerne Undicht. 3. Da kann ich so jetzt nichts zu sagen. Wenn er so umgerüstet worden ist, würde ich ihn möglichst so belassen. Denn die EHGs sind sehr selten. Andere Reifen und Luftfilter sollten aber zu bekommen sein. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 29.02.2012
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.