empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
30.09.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Guten Tag liebe Holder Freunde,

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Vd3 Motor in meinen AG3 eingebaut.
Nun habe ich bemerkt dass dieser wohl auf nur zwei Zylindern läuft (habe die Dieselleitung des dritten Zylinder am Einspritzventil gelöst = kein drehzahlabfall)
Daraufhin habe ich die ESD gereinigt und das Srpitzbild kontrolliert. Alles okay, öffnen nur etwas früh.
Ebenso habe ich das Ventilspiel geprüft und eingestellt.

Hat jemand einen Rat an welcher Stelle ich als nächstes nachsehen kann?
Vielleicht hat auch jemand eine Adresse eines versierten Holder schraubers im Raum Mainz-Bingen...

Vorab schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende

Geschrieben am: 30.09.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Erst mal klare Bestandsaufnahmen:
- Einspritzdüsen erst einmal auf Solldruck oder leicht drüber einstellen. Nur so ist sichergestellt, daß Spritzbild wirklich i.O. und auch im Motor, wo gegen Kompressionsdruck eingespritzt wird.
- ausgebaute Einspritzdüsen mal nur an die Leitungenn hängen, und schauen, ob alle auch einspritzen, gleich gut (Einsritzpumpengrobtest (da kan ja auch ein Element defekt sein oder aus der Spur laufen)). (ach gerne mal mt einem Durchtauschen der Einspritzdüsen..(um hier die ESD noch mals gegenprüfen)

- Und dann auch mal Kopressionstest (Anstelle Einspritzdüse mit entsprechendem Adapter.) auf allen Zylindern.
(dann weißt Du, wie es mechanisch aussieht, ob überall gleiche Verhätlnisse vorliegen..).
Durckverlusttest geht auch, nr anderherum: Druckluft üer den Adapter in den Zylinder bei Einspritz oT: ..)
_ Wenn die Kmpression an Zylinder drei nicht passt (Ventil verbrannt oder undicht, Kolbenringe verschlissen/gebrochen, Kopfdichtung..) dann da weitersuchen


Geschrieben am: 30.09.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
30.09.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Vielen Dank für die Tipps.

Habe nun erstmal die einspritzdüsen nur an den Leitungen befestigt um das spritzbild zu kontrollieren. Ist auf allen drei gleichmäßig.
Danach habe ich die Kompression geprüft,18 bar auf dem dritten Zylinder...
Demnach kann ich die Kopfdichtung, Kolbenringe und Ventile ausschließen?

Im Anschluss habe ich die Einspritzdüsen untereinander getauscht - der Fehler bleibt auf dem dritten Zylinder....

Würde mich dann daran machen die düsen auf soll-Druck einzustellen.
Hat jemand einen link wo ich die Einstellscheiben am besten bekomme?
Sind 11,5 x 3,2mm die korrekten Scheiben?

LG

Geschrieben am: 02.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Ersatzteilliste Bildtafel 4, Postion 286, nach Bedarf..

Man kann die Orignalen nehmen und sich einen Wolf kaufen.

Öffnungsdruck Alt messen. Die verbauten Ausgleichsscheiben messen und dann pro 10 bar druckabweichung das Mass um 0,1 mm als Fausformel anpassen:

Variante 2: Da Druck eh zu niedrig Handelsübliche Ausgleichsscheiben mit dem Innen und Aussendurchmesser nehmen in 0,05mm oder 0,1 mm ggf. noch 0,2 mm besorgen, am einfachsten im 10er Pack, Und dann nach Bedarf einfach mit zusätzlich mit auflegen (in das Oberteile 285, und erst dann 286. (ist z.B. das Verfahren bei den Drosselzapfendüsen etc. da liegen dann mehrere drin..)

Dein Kompressinsdruck von 18 bar (sollte gem. Repleitfaden bei 22 bis 24 bar liegen) kann man final nur beurteilen, wenn man auch den Druck der beiden anderen hat:
Warum: Je nach Adapterlösung bei der Druckmessung kann dieser die Werte verfälschen, weil er den Verdichtungsraume verändert, meisten Vergrößert und dann. Deshalb sind immer zusätzlich als Kalibierung /Referenz die anderen Verdichtungsdrücke relevant. Dann kann man wirkich etwas dazu sagen. Man misst nicht einen alleine. Man will zudem das Gesamtbild. Und dann volle Batterie und überall gleiche Messdauer (also gleiche Bedingungen =

Wenn trotz Düsentausch der Fehler bleibt und nicht mitwandert, bleibt eigentlich nur Einspritzpuumpe, Kolben, Ventile, Sitzringe und falsches Ventilspiel. Freie Ansaugung, freier Auspuff, und i.O. Nockenwelle unterstellt..

Frage in dem Zusammenhang: Schaltet sich denn Zylinder 3 dazu, wenn der Motor warm wird/ist? Müffelt das Abgas nach unverbrannten diesel..? Störung nur im Leerlauf oder auch daüber? (Verdichtungsdruck steigt einfach bei mehr Temperatur und Drehzahl, weil weniger Zeit für innere Verluste bleibt.)

Geschrieben am: 02.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
30.09.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Update:

Habe die Einspritzdüsen gereinigt und auf 175bar eingestellt.
Danach habe ich die Düsen angeschlossen und außerhalb des Zylinders geprüft - alle düsen zeigen ein gleichmäßiges Spritzbild.
Vor dem Startversuch habe ich noch die ansaug- und abgaskanäle geprüft - das Auslassventil des dritten Zylinders war im Vergleich zu den anderen beiden stärker verkokt...

Motor gestartet - Dritter Zylinder läuft nicht!

Lösung: habe den dritten Zylinder mittels Heißluftföhn vorgeheizt und dann mit Startpilot zum mitlaufen animiert.
Nach einigen Spritzern Startpilot und dunklen Rußwolken aus dem Auspuff läuft der Zylinder nun wieder mit...

Vielen Dank

Geschrieben am: 08.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.05.2009
Aus: Thüringen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 774
Offline
Hallo, läuft der Motor auch ohne „Starthilfsmittel“.

Geschrieben am: 09.10.2023
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder B51 BJ 1976
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
07.08.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo,
der Motor läuft auch ohne Starthilfsmittel.
Er springt sofort auch ohne vorglühen an, nur Zylinder Nr. 3 läuft dann nicht von Anfang an mit.
Wenn ich den Einlasskrümmer von Zylinder Nr. 3 "vorheize" läuft er vom Start weg mit.
Ich vermute kleine Undichtigkeiten am Auslassventil, vielleicht werde ich es einmal mit einem Ventilreiniger Wundermittel versuchen.

Geschrieben am: 12.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Ventilreiniger kannst du Dir eigentlich sparen.


Der VD2/3 und Nachfolger haben Rotocaps (Ventildrehvorrichtungen) unter den Ventilfedern, die bei jeder Ventilöffnung das Ventil einen Stück weiterdrehen. Sinn und Zweck: dass Ventil verbleibt nie in der gleichen Stellung zum Ventilsitz, sondern wandert immer im Kreis. Sitz und Ventil können sich nicht an einer Stelle einarbeiten. Ablagerungen werden "zerrieben" und zerstampft.

Da ist es eher wahrscheinlicher, das Ventil oder Sitzring verbrannt/korrodiert/verformt Und oder Ventilführung verschlissen ist. Und das heißt dann final, wenn man es nicht lassen will, Kopf runter. Und wenn es an den Ventilen und sitzen nicht liegt..

P.S. Einspritzdüse sitzt auf neuen oder wieder weichgeglühten Kupferdichtring und ist auch gasdicht?
Und auch nur ein Kupferdichtring im Schacht?

Geschrieben am: 12.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
07.08.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Interessant, danke für die Info...

Der Motor stand zuvor einige Jahre im Hochregal, welches nur bedingt wettergeschützt war. Korrosion könnte Ich mir von daher schon vorstellen.

Die Einspritzdüsen habe ich mit neuem Kupferring in den gereinigten Schacht eingesetzt. Wie könnte Ich die Gasdichtigkeit überprüfen?

Geschrieben am: 13.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Gasdichtigkeitgkeit der Düse am Sitz im Zylinderkop , wenn man sie nicht hört, kann man testen z.B. indem man den Spalt im Schacht mit geeigneter Flüssigkeit füllt und dann bei laufenden Motor beobachtet. Blubbert es,... . Danach nichts, wieder trockenlegen. Hat es geblubbert, reicht es stellenweise auch, einfach die Pratze wieder zu lösen, etwas am Düsenstock zu wackeln, damit sich alles wieder neu setzt und festziehen.

Wie sehen denn die Kompressionswerte der anderen beiden Zylinder aus? Wenn die auch alle bei 18 bar/gleichem Niveau sind, oder detulich drüber.. Ist doch fast wie Sesamstr: Eines der drei ist anders, aber wo im detail. Und das geht nur mit systematischer Suche und etwas Glück/Routine, und ist dann schneller als .

Kannst Du bitte 'mal posten, in welchen Zustand der Motor aus dem Regal kam: War er verpackt und die Öfnnungen verschlossen? War er überholt, neu, gebraucht und einfach nur eingelagert und der Natur überlassen. "Flugrost" an den Ventilsitzen/Zyinderlaufbahnt heilt oft von allein, aber Rostnarben etc. Da bleibt nur nachschleifen/Fräsen, denn das wird im Betrieb nicht besser, wenn da z.B. am Ventil oder Kolbenring ewig heiße Verbrennungsgase durchschießen. Festgegangene Kolbenringe lösen sich nach entstprechender Einweichzeit mit etwas Glück wieder im laufenden Betrieb, ein gebrochener nicht. .

Aber das ist alles Roulettspiel und persönliche Risikobereitschaft.

Ein einfacher Druckverlusttest (auch auf allen Zylindern) hilft einzugrenzen, wo das Problem liegt: Ventile, Kopf, Kolben Zylinder.
- Anstelle der Einspritzdüse entsprecheden Druckluftadapter bauen/einschrauben. (muss nicht schön werden..), zu pürfenden Zylinder auf Verdichtungs-OT stellen. Motor blockieren. Druck drauf. Und dann ist es entweder Dicht, oder es kommt aus Ein/Auslass oder Kurbelgehäusenetlüftung oder Kühler. Ein gewisse (ganz leichte) Undichtikeit über den Zylinder ist normal, über die Ventil nicht. (Profigeräte sagen dir, ob der Druckverlust tolerabel ist oder nicht, aber die Info allein reicht nicht, wenn Du nicht weißt woher.).

Bei Verwendung von Starthilfespray wäre ich sehr vorsichtig, weil das Zeug keine Kontrollierte Verbrennung erlaubt und Schaden anrichten kann. Kann eine Blockierung lösen (hängendes Ventil, oder..) kann aber auch ... Ist eigentlich letztes Mittel: Kommt jetzt (zumindest solange genug davon da ist, und dann kann man weitersuchen) oder ist eh mechanisch tot..

Geschrieben am: 21.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 1 29 Hut 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 0 69 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 183 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 138 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 352 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 61 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 50 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 243 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 121 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 111 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 58 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 193 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 393 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 384 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 243 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 222 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 180 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 296 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 402 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1440 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!