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A12 - Allrad / rechtes Hinterrad ohne Fkt. |
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Hallo zusammen,
nachdem ich das Jahrelang vor mir hergeschoben habe, nutze ich jetzt die freie Zeit um mich dem leidigen Thema des rechten Hinterrades ohne Funktion anzunehmen. Hierbei stoße ich aber auf ein Verständnis-/ Lösungsproblem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Habe den A12 (9 Gang) auf den Achstrichtern aufgebockt, so das alle Räder frei Laufen. Im Fahrbetrieb laufen nun die 2 Vorderräder und das linke Hinterrad, rechts Hinten steht. Halte ich jetzt eines der Vorderräder fest, geht die Kraft auf das andere über und umgekehrt. Meine Schlussfolgerung: Vorderes Differential = ok. Mache ich jetzt den gleichen Test hinten, so tut sich beim rechten Hinterrad nichts und das linke lässt sich nicht Anhalten--> = Differential n.i.o.? Also Getriebe auf und nachschauen was defekt ist, nur ich finde da nix! Für mich sieht alles ok aus. Was mich nur stutzig macht, in der Montagehilfe, ist das Zahnrad 843 auf der rechten Seite (so wie bei mir), in der Ersatzteilliste ist es aber auf der linken Seite? Ggf. früher mal falsch zusammengebaut? Wäre schön, wenn mich hier jemand erleuchten könnte 😉 Datei anhängen: A12_Getriebe.jpg (624.64 KB) Ersatzteilliste.jpg (533.94 KB) Montagehinweis.jpg (808.85 KB)
Geschrieben am: 02.01.2021
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Re: A12 - Allrad / rechtes Hinterrad ohne Fkt. |
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Wenn das Stirnraddifferntial falsch zusmmengrbaut wurde, tritt genau das Problem auf.
Die Ausgleichräder muss je zwei mit der Verzahnnung nach links und zwei mit der Verzahnung nach rechts verbaut werden. Wird nur eines verkehrt eingebaut, ist das Diffentail gesperrt und beide Räder werden starr angetrieben. Liegen alle Verzahungen auf der gleichen Seite, wird das Rad, an dessen Seite die Verzahungen liegen starr angetrieben. Das andere hat dann keinen Vortrieb. Der Wechselseitige Verbau stellt den Kraftfluss/verbindung von der Linken auf die Rechte Seite sicher und die Diffentialwirkung über den differentialkorb sicherund erlaubt gleichzeitig das Verdrehen der AUsgleichsräder gegeneinander. (Analog Kegelräder am Diffkorb und Kegelräder an Achswelle, nur ohne der jeweils 45 Grad Umlenkung, die ca. 33% mehr Bauraum kostet, breiter aufbaut.)) Das Teil 843 und 848 unterscheiden sich nur im Abstand der Verzahnung. Variante 2: Das Diffential wurde bewußt Blockiert, um Dreiradantrieb sicherzutellen, weil Diff/oder Antirebswelle defekt.)
Geschrieben am: 04.01.2021
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Re: A12 - Allrad / rechtes Hinterrad ohne Fkt. |
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Danke biggi, genau das ist es.
Alle Ausgleichsräder sind nach einer Seite hin verbaut. Wenn man den "kleinen" Unterschied kennt, sieht man ihn auch auf dem Montagehinweis. Du schreibst 2 nach Links und 2 nach Rechts, aber dann wie in dem Bild überkreuzt?
Geschrieben am: 04.01.2021
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Re: A12 - Allrad / rechtes Hinterrad ohne Fkt. |
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Jepp genau so.
Die Ausgleichszahnräder berühren sich untereinander nur in der Mitte/ende der Verzahnung. Niemals auf ganzer länger. Es gibt keinen noch so kleinen Bereich von Überlappung, sie drehen gegeneinander. Und müssen das auch. Du hast also immer zwei Paare, jeweils 1xmal Verzahnung und ein keine.
Geschrieben am: 06.01.2021
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Re: A12 - Allrad / rechtes Hinterrad ohne Fkt. |
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Danke dir,
werde am WE das Getriebe & Differential auseinanderbauen und hier Berichten ob ich Erfolg hatte.
Geschrieben am: 07.01.2021
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Re: A12 - Allrad / rechtes Hinterrad ohne Fkt. |
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Operation erfolgreich, Patient hat wieder Allrad .
Habe die 2 Ausgleichsräder gedreht (siehe Bild) und jetzt funktioniert das Differential (Diff.) wieder wie es soll. Für alle, die das gleiche Problem haben: es ist nicht unbedingt erforderlich, das ganze Getriebe inkl. Achstrichter usw. zu demontieren. Man kann das Diff. auch im eingebauten Zustand für das Drehen der Ausgleichsräder „demontieren“. Dazu muss man „nur“ 1. den Gehäusedeckel (739) entfernen 2. die Sicherungsbleche (835) aufbiegen 3. die 4 Sechskantschrauben (833) entfernen 4. und Diff. Gehäuse Teil1 (848) von Diff. Gehäuse Teil 2 (844) trennen Da die 2 Diff. Gehäuse mit 2 Paßkerbstiften (834) noch zusammengehalten werden habe ich die Gehäuse mit einem kleinen Montageeisen getrennt. Die Paßkerbstifte sind ca. 10 mm im Diff. Gehäuse Teil 2 geführt… also geduldig mm für mm die Gehäuse trennen und dabei das Diff. immer wieder um 180°drehen. Je größer der Abstand der Gehäuse zueinander werden, desto lockerer sitz das Diff. auf der Welle, dadurch können sich Kegelrad (820) und Tellerrad (845) beim Drehen der Räder verklemmen… also die Räder mit etwas Gefühl drehen . Das Drehen der Ausgleichsräder ist dann nochmal was „fummelig“, wegen dem geringen Platz, aber machbar. Für die ganze Aktion inkl. wieder Zusammenbau habe ich 1,5 Std benötigt, nix dafür das man wieder Allrad hat. Nochmals Danke an biggi für die Hilfe
Geschrieben am: 10.01.2021
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