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Re: Hier und da kleine Wehwehchen
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo ihr Holder-Freunde,
nach langer Zeit auch mal wieder ein kleines Update zum Beitrag. Und es ist wieder Einiges geschehen: die Portalachse ist wieder dicht und montiert, ebenso die Kotflügel und die Räder. Diesmal habe ich die Räder in breiter Spurweite montiert und der Holder sieht gleich etwas motziger aus
Dann war mein Kumpel am Wochenende da und wir haben uns der Elektrik gewidmet. Da das ganze doch ein ziemlicher Kabelsalat war, habe wir die Kabel einmal mit Pieper durchgemessen, um zu wissen, welches Kabel wohin führt. Ich möchte gleich vorweg sagen: wir haben nicht auf Originalität geachtet, sondern auf Funktionalität. Das bedeutet, dass wir keine Kabel in originaler Farbkombination an die entsprechenden Stecker angeklemmt haben. Es wurde auch nicht alles komplett erneuert. Da die Kabel zum Anlasser und Anlasserschalter bzw. zur Lichtmaschine noch gut waren, wurden diese nicht erneuert. Es wurden "lediglich" die Kabel zu den Lichtern (Front-, Heck-, Brems- und Blinklicht) neu gezogen. Leider kann ich nicht im Detail erklären, wie wir das gemacht haben, zudem hatte ich die Kamera nicht dabei.
Auf jeden Fall funktioniert, wieder alles, d.h. es hupt, blinkt und leuchtet alles wieder dann, wenn es soll Und das zuverlässig und nicht Auf-gut-Glück! Die Kabel nach hinten wurden zusammen mit dem Hydraulikschlauch nach hinten gelegt. Selbstverständlich so, dass beim Lenken keinerlei Schaden am Kabel entsteht. Stellen, an denen die Kabel zur Steckdose/zu den Lampen gehen, werden noch wasserdicht mit Silikon abgedichtet.

Der neue Gasbowdenzug ist bestellt und ich hoffe, dass er zum Wochenende hin auch ankommt. Der muss dann noch verbaut werden, die Motorhaube muss montiert werden und hier und da kleinere Nacharbeiten im Lack. Dann wäre der Holder wieder soweit einsatzbereit Ich hab´s ja eigentlich genau falsch herum gemacht: erst alles lackieren und dann sich der Technik widmen Aber hätte ich damals (vor einem halben Jahr) ahnen können, was noch alles auf mich zukommt??? Theoretisch schon. Der Schlepper stand lange Zeit und wenn er dann wieder in Betrieb genommen wir, kann es schon vorkommen, dass die Dichtungen und Simmeringe durch sind.
War sonst noch was? Ach ja, das vordere Getriebe + Portalachsen haben jetzt frisches Öl, und der Motor hat eine neue Ölablassschraube.

Dann wünsche ich noch eine schönen Abend und viele Grüße
HolderGaller

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Geschrieben am: 11.08.2016
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So ein Deutz oder ein Lanz ist ja schon hold, aber mein Traktor ist HOLDER!
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Re: Hier und da kleine Wehwehchen
Kann einfach nicht wegbleiben
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Guten Abend,
nach längerer Pause nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Heute bin ich nun endlich mal wieder mit meinem Holder gefahren. Das erste Mal nach dem Abdichten und der Erneuerung der Elektrik. Zudem habe ich die Räder auf die breite Spur angebaut, sieht doch gleich motziger aus, oder?
Die Wellen scheinen auch passend wieder zusammengesteckt worden zu sein. Kein ungewöhnliches Klackern oder Vibrationen bei Kurvenfahrt festzustellen, dennoch werde ich Augen und Ohren offenhalten und einige Zeit genau auf die Antriebswellen achten. Sicher ist sicher.
Der neue Gasbowdenzug ist nun auch verbaut. Genau passende Länge, passendes Gewinde für die Aufnahme am Gashebel des Motors, alles top (Alle Dichtungen und der Gasbowdenzug wurden bei Herrn Weisser bestellt. Gute Preise und rasche Lieferung )

Kleine Geschichte noch am Rande: das hintere Getriebe war ja zum Abdichten in der Fachwerkstatt und die Herren dort haben auch gleich neues Öl aufs Getriebe gekippt. Nachdem der Schlepper wieder zusammengebaut war, war das Ölschauglas komplett voll. "Ja gut", dachte ich, "wird sich wohl bei der Fahrt nochmal umverteilen und dann ist das Glas bestimmt zu 3/4 gefüllt". Ein kleiner Blick auf die Rechnung ließ mich stutzig werden. Menge Öl: 9 Einheiten...Das kann nicht sein. Und was ist mit "Einheiten" gemeint? Neun Liter??? Dann muss das Getriebe ja bis zum Rand voll sein (laut BTA 3,6l)! Nee, kann nicht sein, so (sorry) blöd können die da nicht sein. Werden wohl neun Pumpenhübe sein, oder so. Einige Tage später: kleinere Lackschäden ausgebessert. Mein Blick viel auf die Trittbleche. Ölig-nass "Mist" dachte ich, "warum das denn nun?" Zwei mögliche Gründe: 1) Die Simmeringe wurden nicht richtig verbaut, Öl drückt nebenher. 2) Zu viel Öl, es läuft ganz oben eventuell beim Gruppenschaltgestänge durch den Getriebeblock raus.
Nun gut, 2) war logischer, also wollte ich das Öl mal ablassen. Ölauffangwanne aus einem 5-Liter-Kanister zurechtgeschnitten, drunter gelegt und Ölablassschraube langsam gelöst...Wie mache ich am Besten weiter, sodass die Pointe zur richtigen Zeit kommt?...Ich hatte mir bezüglich der Fließgeschwindigkeit und -drucks des Öls soweit keine Gedanken gemacht, daher drehte ich die Schraube auch schön langsam raus, um dann zu stoppen, wenn das Öl langsam rausfließt. Als es langsam floss, muss das Gewinde wohl nur noch maximal 1mm auf dem anderen gepackt haben. Ein winziges Stück zu weit und...Schraube in der Hand *wusch* kam mir ein Ölstrahl mit 2,5-3cm Durchmesser entgegen. Bis ich die Situation analysiert hatte und geschnallt habe, was da grade passiert, war der erste Schwall schon über die Ölwanne hinausgeschossen. Schnell diese zurecht gerückt. Oh oh oh, die füllt sich schnell!!! Kurz vor knapp konnte ich die Ablassschraube wieder reindrehen. Hände und alles um die Ölwanne voll mit Öl. Das bis dahin erhaltene Öl wurde dann in einen sauberen Kanister umgefüllt. Wieder drunter und Schraube langsam los (diesmal wusste ich ja, was kommt). Kurzversion: Wanne voll, Getriebe noch nicht leer, umgefüllt, weiter abgelassen. Das Ende vom Lied war, dass ich wirklich acht bis neun Liter Öl aus dem Getriebe geholt habe Ich habe den ölverschmierten Boden selbstverständlich abgetragen und fachgerecht entsorgt. Dann hab ich das Getriebe wieder aufgefüllt. Diesmal aber mit den 3,6l, die da auch reingehören. Schauglas nun bis ca. 3/4 voll, passt!

Hattet ihr auch schon mal ähnliche Erlebnisse?

Wenn zu irgendwas noch Fragen offen sind, bin ich gewillt, sie euch zu beantworten.

Ich möchte mich nochmal herzlichst bei allen bedanken, die mir mit guten Ratschlägen und Tipps stets zur Seite standen. Ohne Euch wäre ich wohl noch nicht so weit


Viele Grüße
HolderGaller

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Geschrieben am: 31.08.2016
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Re: Hier und da kleine Wehwehchen
Ist fast schon zuhause hier
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Aus: Länd of the mouth pockets
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Hallo Christian,

ich glaube ich habe dir das schonmal gesagt, aber Deine Art eine Restauration zu beschreiben empfinde ich als dermaßen kurzweilig und amüsant zu lesen..., also um ehrlich zu sein, da sitz man grinsend im Stuhl und spürt im aktuellen Fall das Unheil schon kommen..., einfach köstlich

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und halte uns weiter auf dem Laufenden...

LG
Herbert

Geschrieben am: 31.08.2016
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Re: Hier und da kleine Wehwehchen
Kann einfach nicht wegbleiben
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Guten Abend Herbert,
allerbesten Dank für die netten Worte. Wenn ich es geschafft habe, informativ aber unterhaltsam zu berichten, dann habe ich mein erstrebtes Ziel erreicht Genau so sollte das sein. Ich bin froh, dass ich die Pointe so gesetzt bekommen habe, dass die Intention bzw. der Überraschungsmoment genau bei Dir/bei Euch ankommt, wie ich es mir vorstelle. Ich finde es persönlich lesenswerter, wenn man beim Lesen das Gefühl hat, man sitzt genau daneben. Da es im Geschriebenen leider keine Möglichkeit der Gestikulation gibt, muss man halt mit Smilies oder geschriebenen Geräuschen das Ganze übermitteln
Es freut mich, dass es dich freut. Ich hoffe, dass es anderen auch Freude bereitet hat, den Bericht zu lesen.


Es dürfte auch nicht allzu lange dauern, bis wieder was kommt. Mir sind doch noch wieder Kleinigkeiten aufgefallen. Zum einen müssen die Bremsen vorne etwas nachgestellt werden, Traktor zieht beim Bremsen leicht nach rechts. Wie kann man eigentlich abschätzen, wie viel Belag die Bremsbacken noch haben, ohne dass man die Achse auseinandernehmen muss? Gibt's da so eine Art "Leitfaden", wenn man soundso tief treten muss und die Mutter soundso weit draufgedreht ist, dann ist der Klotz weg?
Dann wäre da noch das Kupplungspedal, das hat recht viel Spiel nach links und rechts. Hängt das mit Materialverschleiß zusammen oder muss das so (ca. 1-1,5cm Spiel nach links/rechts)? Muss da irgendeine Laufbuchse erneuert werden?
Sind zum Glück nur kleine Sachen, die man "mal zwischendurch" machen kann. Bin aber noch am überlegen, ob ich das in nächster Zeit angehen soll oder erst Richtung Spätherbst/Winter.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
HolderGaller

Geschrieben am: 01.09.2016
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