empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





A550
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 11
Offline
Hallo Holderfachmänner,

ich möchte mir einen Holder A550 kaufen. Hat der Holder A550 bestimmte Eigenheiten, Anfälligkeiten oder Kinderkrankheiten, die bekannt sind?
Später möchte ich dann eine Fronthydraulik anbringen. Gibt es hier etwas, was ich vorab unbedingt wissen muss?

Oder ganz anders: Hat jemand ein Fronthubwerk, das er nicht braucht? ;)


Grüße aus dem Bayerischen Wald!

Martin

Geschrieben am: 19.02.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A550
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011
Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1337
Offline
Hawediäre Martin,

es sind schon reichliche Aussagen über die Schwachstellen der Knicker hier im Forum beschrieben worden. Du mußt sie nur suchen u. finden.
Ein alter Hase mit viel Erfahrung über die 5er Serie hätte Matthias (A560T), schick ihm einfach mal eine PN.



Grüße aus Bayern S. L.

Geschrieben am: 19.02.2015
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A550
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.03.2012
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 271
Offline
Hallo Martin,

der A550 ist an sich eine ausgereifte, solide Maschine ohne großartigen Elektronik-Schnickschnack und mit dem Deutz-Motor gibt es eigentlich auch keine nennenswerten Probleme. Nur auf den Zahnriemenwechsel (alle 3.500 h) sollte man unbedingt achten und (laut Aussagen in diversen Deutz-Foren) wissen, dass der Motor nach etwa 8.000 h wohl "fertig" ist. Da der 1011er aber ein Industriemotor ist, der fast in jedem Kleinbagger verbaut wurde, gibt es bezahlbaren Ersatz quasi an jeder Ecke.
Eine "Schwachstelle" ist das Bucher-Steuerventil für die Heckhydraulik, das ist nach ca. 3.000 h in der Regel soweit ausgelutscht, dass ein Austausch ansteht. Erkennt man daran, dass die Last auf der Hydraulik nicht mehr gehalten wird und immer wieder "Nachpumpen" nötig ist.
Hauptaugenmerk ist natürlich auf die Lager im Knickpunkt zu legen. Die sind bei den Maschinen in 95% aller Fälle zu erneuern, oft ist dann auch noch der Gussblock mit auszutauschen, weil durch zu langes fahren mit kaputten Lagern ebenfalls ausgeschlagen.
Grundsätzlich wäre ich bei Maschinen mit mehr als 5.000 h auf der Uhr vorsichtig, denn diese Typen kommen in der Regel aus dem Weinbau und sind dort fast ausschliesslich mit Zapfwelle gelaufen. Entsprechend stark sind die Getriebe (insbesondere der 3. 4. und 5. Gang) beansprucht, hier ist bei einer Probefahrt besonders auf Fremdgeräusche zu achten und darauf, dass die Gänge während der Fahrt bei Wechselbelastung nicht herausspringen.
Was ich auf jeden Fall auch mit einplanen würde, ist der Austausch aller Kabel und Schläuche, die durch den Knickpunkt verlaufen.

Gruß
Matthias

Geschrieben am: 19.02.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A550
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 11
Offline
Hallo erstmal an alle!!!!

Recht herzlichen Dank für eure Tipps, sie haben mir echt sehr geholfen. Vor allem geht der Dank natürlich an Matthias, Infos von einem wahren Kenner zu erhalten, ist Gold wert!! Jetzt weiß ich, was wohl auf mich zukommen wird.

Der A550s, an dem ich interessiert bin, hat Gott sei Dank erst 1132 Stunden.

Viele Grüße
Martin

Geschrieben am: 20.02.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A550
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.03.2012
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 271
Offline
Hallo Martin,

bedenke, der A550 wird seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut. Von daher halte ich die angegebenen 1132 h mal für seeehr zweifelhaft, es sei denn, Du weist ganz genau, wo der Schlepper vorher gelaufen ist und kannst daraus Rückschlüsse auf die Stundenzahl ziehen. Meist wird hier in soweit "geschönt", dass entweder die Stundenzahl eines Austauschmotors als Laufleistung angegeben wird oder (was am häufigsten der Fall ist) der Betriebsstundenzähler wurde in jüngerer Vergangenheit mal erneuert.
Auf jeden Fall müsste ein Schlepper mit dieser Stundenzahl fast wie neu und vor allem noch mit den ersten Reifen dastehen, keinerlei Abnutzungen an Pedalen und Lenkrad oder Undichtigkeiten aufweisen und dürfte ausserdem kaum unter einem Preis von 25.000,- EUR zu haben sein.

Nur mal so als Richtgröße: Diese Holdertypen laufen meist in Betrieben zwischen 3 und 10 Hektar Fläche, was im Weinbau eine jährliche Stundenleistung zwischen 200 und 800 bedeutet...

Sollten die 1132 h wirklich echt sein und der Preis stimmen, dann zuschlagen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein paar Fotos vom Holder zu machen und die hier einstellst oder mir per PN zukommen lässt, kann ich Dir auch gerne eine Einschätzung aus der Ferne geben.

Gruß
Matthias

Geschrieben am: 20.02.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A550
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011
Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1337
Offline
Hawediäre Matthias,

selbst redend, sehr gut beschrieben von dir, wenn einer so, wie Du, über die besagte Materie Bescheid weis, dann ist mit Sicherheit eine große Menge persönliche Erfahrung dahinter, ohne Frage!
Früher, wie die ersten Bohrmaschinen mit Re.- Linkslauf auf dem Markt kamen, hatte man den Fortschritt auch für Betrügereien eingesetzt!
Meiner einer wird dir zweifellos nicht sagen müssen, wie das funktioniert hat, andererseits möchte meiner einer den Vorgang auch nicht näher beschreiben, nicht, daß noch einer auf dumme Ideen kommt!



Grüße aus Bayern S. L.

Geschrieben am: 20.02.2015
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A550
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 11
Offline
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!!!

Geschrieben am: 22.02.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 0 52 Hut 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 5 109 Gstrn 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 1 96 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 199 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 157 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 414 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 66 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 54 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 253 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 125 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 118 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 61 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 196 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 400 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 388 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 247 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 227 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 182 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 305 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 404 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!