empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Ein paar Probleme bei der Wiederbelebung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.01.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
Hallo nochmal
Mein Name ist Benjamin und wie in der Vorstellung beschrieben, bin ich durch einen Zufall an einen B12 "Vorkammer" gekommen. Er soll wiederbelebt werden und noch gibt es ein paar Problemchen. Da ich den Vorkammer Motor habe, finde ich keine passende Anleitung. Ich würde das Öl gerne tauschen, finde aber nur die Anleitung zur richtigen Entlüftung für die Duplex Pumpe. Wie kann ich die Simplex Pumpe und das System richtig entlüften? Ein weiteres Problem ist, dass er irgendwie sehr ölige Abgase hat. Da bin ich mir nicht sicher was normal ist. Kennt vielleicht jemand einen guten Holder Schrauber im Norden (wohne im Vorort von Bremen) bei dem man mal vorstellig werden kann?
Und ein letztes Problem ist die Dichtung am vorderen Zapfwellenstummel. Ich habe den Wellendichtring getauscht, müsste dazu aber die Platte lösen, welche eine Papierdichtung hat. Wo bekomme ich die richtige Dichtung oder welche Dicke müsste das Papier haben damit man sie selbst anfertigen kann?
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen und sage vorab Danke
Gruß Benny

Geschrieben am: 27.01.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein paar Probleme bei der Wiederbelebung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline
Hi Benny,
das ein 2-Takter ölt, ist normal. Wir belasten die alten Maschinen meist nicht so, als wenn sie arbeiten müssten. In der Regel bleiben sie zu kalt, das überschüssige Öl verbrennt nicht, kommt zum Auspuff (über das Röhrchen) raus oder setzt sich als Ölkohle ab. Es kann auch sein, dass die Ölpumpe zu viel vördert. Das kann man bei Holder-Dieter einstellen lassen. http://www.holder-schlepper.de/
Mein System habe ich mit Hilfe einer Spritze Stück für Stück entlüftet, denn wenn Luftblasen darin sind, kann das kritisch werden. Mit der Dichtung habe ich keine Erfahrung. Hoffe, dass sich da ein anderer Schrauber meldet.

Geschrieben am: 29.01.2023
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein paar Probleme bei der Wiederbelebung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.01.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
Hallo HaWe und vielen Dank für deine Antwort 👍. Das mit dem Öl im Auspuff werde ich vorerst so lassen und ggf. im Frühjahr mal genauer austesten. wenn er mal pflügen muss etc. Die Dichtung werde ich mit dichtungspapier nachfertigen und das mit dem entlüften erfrage ich dann auch mal beim Holder Dieter nach oder es kommt noch jemand der mir hier sagen kann wie es muss. Das mit der Spritze kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen wie🙂. Danke auch für den Link.
Gruß Benny

Geschrieben am: 30.01.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein paar Probleme bei der Wiederbelebung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline

Geschrieben am: 31.01.2023
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 94 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 162 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 258 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 362 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 283 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 2 363 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 452 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 925 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Polradabzieher Sachs Stamo ST203 1 412 15.01.2024 18:27
E12E9-Harry1966
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder A30 Verkauf Bj. 1977 1 459 14.01.2024 13:22
Kaioldtimer
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Anwerfkurbel Holder A 12 - Sachs 600 D 0 345 08.01.2024 16:54
holder1234
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche technische Daten Gasdruckdämpfer Sitz A23 0 267 06.01.2024 19:53
Vierrad
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] 20 Zoll Bereifung A60 4 857 03.01.2024 06:48
Waldbauernbub
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [verkauft] Zu verkaufen P70 mit Original Frontlader und viel Zubehör 0 305 01.01.2024 07:46
Tobi93
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Fußgas Holder B 10 o. B 12 0 288 31.12.2023 17:11
Kretschmer
Videos von Holderschleppern Kleine Sylvester Ausfahrt im Hinterwald 0 400 31.12.2023 16:26
Alfvonmelmac123
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder a60 Lenkzylinder 0 319 31.12.2023 14:16
Esaya
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [verkauft] a60 orginale Trittbretter 0 277 31.12.2023 14:12
Esaya
Mitglieder stellen sich vor B10 im Oberbergischen 0 229 29.12.2023 08:25
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten [teilweise geloest] Fragen zu Holder B10-D, Bj. 54 4 747 29.12.2023 01:31
Kretschmer
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!