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Holder B12 Lichtmaschinenregler |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Holdergemeinde.
Ich habe ein Problem mit dem Regler,wenn ich im Regler innen drin drücke entsteht gegen Spannung und fällt von 11V auf 7V ab. Was könnte das sein? Lg Luis
Geschrieben am: 25.02.2020
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Re: Holder B12 Lichtmaschinenregler |
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Ist fast schon zuhause hier
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Dann fummelst Du irgendwo unkontrolliert und ahnungslos rum, irgendwo am rückstromschalter bzw. der erregerwickungschaltung rum, oder erzeugt einen Kurschschluuss. Und unterbrichst damit entweder die Erregung und /oder umgehst den rückstrimschalter (Rückschlagventil, daß sich Batterie nicht über Lima entläd).
11 V ist je nach Drehzahl eh wenig. Du solltest mal beschreiben was Du gerade genau machst: Die alten regeler sind eine Wissenschaft für sich. Da fummelt und drückt man nicht dran rum, weil allespenibel aufeinander abgestimmt. Luftspalte, Federbleche, Anschläge, Kontaktabstände, Magnetspulen...
Geschrieben am: 25.02.2020
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Re: Holder B12 Lichtmaschinenregler |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo biggi
Meine Ladekontrollleuchte geht nicht aus. Ich habe meine Lichtmaschine schon durch gemessen passt auch. Danach hab i die Batterie gemessen bei laufendem Motor da hat sie dann 7V Spannung angezeigt und bei Stillstand dann 11v. Lg Luis
Geschrieben am: 26.02.2020
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Re: Holder B12 Lichtmaschinenregler |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Strom produziert sie schon aber nur Gegenstrom halt.
Geschrieben am: 26.02.2020
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Re: Holder B12 Lichtmaschinenregler |
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Ist fast schon zuhause hier
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Die Lichtmaschine bzw. deren Regler hat eine Spannungspule zur Regelung der Spannung und eine Stromspule/-schalter zur Regulierung der Stromstärke (Maximalstrom (Leistungsbegrenzung ) und Rückstrom (Trennen von Lima und Batterie bei Motor aus und ungenügendender Spannung).
Zumindest der Rückstromschalter funktioniert bei stehendem Motor. Alles andere ist zu hinterfragen. (Spannungsabfall auf 7 Volt bei aufendem Motor erfordert bei einigermaßen geladener Batterie (11 V ist eher leer) einen Stromfluß, der deutlich über dem Maximalstrom der Lima liegt. Das läßt sich auch mit Gegenstrom nicht erklären (erforderliche Höhe) Kontrollleuchte Lima leuchtet immer, wenn es einen entsprechenden Spannungsunterchied zwischen Batterie und Lima gibt. Der Strom der Birne erzeugt zudem ein Magnetfeld in der Lima, die zu einem schnelleren Ansprechen/Laden füht. Frage wäre: Seit wann ist das Promleso? Irgendwelche arbeiten am Bulldog/Lima vorgenommen bevor das Problem auftrag? Lima schon mal von der Batteie abgeklemmt und dann bei laufendem Motor gemessen? (An der Lima passiert nichts, Ist ja keine Drehstrom mit Dioden..) Dann weißt Du genau was geht und wo das Problem ist (negative/Positive Spannung), überhaupt Spannung. Passiert überhaupt etwas? Fehlerurschae können sein: -Regler -Kohlen oder Anpressfeder verschlissen (dann hättest Du aber keinen solchen Spannungsabfall, weil kein Kontakt) Lima selbstdefekt (Windungsschluss, Kollektor verbrannt, Anker/Feld...)
Geschrieben am: 28.02.2020
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