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Holder A55 Getriebe vorne |
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Schaut nur mal vorbei
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Guten Tag liebe holder-freunde,
Ich habe eine Frage bezüglich meines Holder a55. Bei meinem Holder sitzt an der Position, wo eigentlich die Batterie hingehört (unter der Motorhaube), ein zweiter Tank. Neben/an diesem Tank sitzt ein Siebsternfilter. Laut meiner Betriebsanleitung sollte doch der Siebsternfilter in Fahrtrichtung unten rechts, neben dem Öleinfüllstutzen/Schauglas sitzen. Nun wollte ich einen Ölwechsel am vorderen Getriebe durchführen. Nach meiner Betriebsanleitung sollte das Öl für Getriebe vorne und Hydraulik ein Ölkreislauf sein. Jetzt bin ich mir aber wegen des besagten Tanks an der Stelle der Batterie nicht sicher ob es doch eher zwei getrennte Ölkreisläufe sind!? Meine Frage lautet also: Kann es sein, dass Hydraulik und Getriebe Ölkreislauf nachträglich getrennt wurden? Wie kann ich das am besten überprüfen ? Für Antworten und Tipps bedanke ich mich im Vorraus.
Geschrieben am: 27.05.2025 14:53
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Re: Holder A55 Getriebe vorne |
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Schaut nur mal vorbei
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Hier Bilder zu dem besagten Tank
Datei anhängen: IMG-20250527-WA0004.jpg (25.19 KB)![]() IMG-20250527-WA0006.jpg (16.11 KB)![]() IMG-20250527-WA0005.jpg (18.13 KB)![]()
Geschrieben am: 27.05.2025 15:21
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Re: Holder A55 Getriebe vorne |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
ja, es kann sein, dass Hydraulik und Getriebe Ölkreislauf nachträglich getrennt wurden. An meinem A45 wurde dies auch gemacht. VG Sebi
Geschrieben am: 12.08.2025 16:06
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Re: Holder A55 Getriebe vorne |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo Sebi,
Vielen Dank für deine Antwort. Eine weitere Frage wäre: Wie verhält es sich dann bei getrenntem Kreislauf mit dem Ölstand ? Sollte man den Ölstand trotz getrenntem Kreislauf nach wie vor auf den im Schauglas angezeigten Stand befüllen, oder würde theoretisch auch ein niedrigerer Ölstand ausreichen? Da ja das Öl nicht mehr für Heckkraftheber und Frontlader benötigt wird. Wie ist das bei deinem A45? Befüllst du weiterhin dein vorderes Getriebe auf den im Schauglas angegebenen Stand? Liebe Grüße
Geschrieben am: Gstrn 14:48
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Re: Holder A55 Getriebe vorne |
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Gegenfrage:
Was schadet es dem vorderen Getriebe weiterhin mit der Maximalfüllung(Frontlader (oder gar keinen montiert) und Heckhydraulik abgesenkt) betrieben zu werden? (nix) Kann durch zu niedrigen Ölstand das Getriebe schaden nehmen? Ja. (ohne ausreichend Schleuderöl in jeder Betriebsposition, das sämtliche Schmierstellen dauerhaft erreicht nimmt das Getriebe Schaden.) Hinzu kommt: Verlust den den Ölstand kontrollieren zu können (z.b. Schauglas), Du weißt danach auch nie, ob bei reduziertem Ölvolumen noch Öl im Getriebe ist. Schauglas ist ja u.U. "immer trocken". Den Aufwand, die reduzierte Menge zu ermitteln, ein neues Ölschauglas an anderer Stelle oder mit Tastdraht oder Überlauf.. ... anzubringen, macht sich niemand, gerade bei der überschaubaren Stückzahl an Schleppern und dann noch Umbau... Wozu auch? Ich würde es so lassen..
Geschrieben am: Gstrn 22:01
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Re: Holder A55 Getriebe vorne |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo biggi,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich gebe dir natürlich recht in jedem Punkt den du aufführst. Zu der Frage warum überhaupt: Mein Holder ist bei einem Bekannten Schrauber in der Werkstatt und wir sind derzeit die Achstrichter am abdichten. Das heisst, wir haben die Simmerringe in der Nähe der Bremstrommeln erneuert. Jetzt stellt sich aber die Frage ob der Holder Direkt am "Block" wo der Achstrichter angeschraubt ist, auch undicht ist. Da hängt noch so eine Glocke zwischen und hinter der Glocke sitzt schon die Kralle von der Differential-Sperre. Zwischen diese Glocke und dem Getriebe-Gehäuse sitzt normal eine Papier-Dichtung - die Überlegung ist jetzt, ob wir die innerste Glocke auch abnehmen und dort Dicht-Paste auftragen. Jedoch ist mein Schrauber der Annahme, dass für diese Arbeit der komplette Traktor in der Mitte getrennt werden muss!? Er meint, man könnte diese Glocke nur ca 1-2cm nach außen ziehen und müsste dann den Bereich dahinter (wo die Dicht-Paste hin soll) sehr aufwendig "sauber" bekommen. Desweiteren befürchtet er, dass durch die falsche Menge aufgetragenen Dicht-Paste, sich der Abstand verändern könnte und somit die Zahnräder/Spiralzahnräder im Getriebe nicht mehr "rund" laufen und dadurch Abnutzung entstehen könnte. ??? Deswegen war seine Überlegung, ob man den Ölstand auch niedriger einstellen kann, damit kein Öl an dieser besagten Glocke austreten / ausdrücken kann. Entschuldige meine nicht Fachgerechte Ausführung - Ich kenne mich selbst mit den Begriffen nicht so gut aus. Hoffe aber, dass man nachvollziehen kann was ich schreibe. Liebe Grüße
Geschrieben am: Hut 09:35
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Re: Holder A55 Getriebe vorne |
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Wenn ihr die Achstrichter abnehmt und dabei die Antriebswellen abnehmt, ist es sinnvoll die Differentialsperre einzurasten und das Pedal in der Einrastposition zu fixieren.
Warum: Die Speerklaue der Diffentialsperre könnte sonst ggf. runterfallen und die Fummelei beginnt. Die Zwischendeckel kann man seitlich abziehen. Da wo Die Sperre sitzt, aber nur die besagten ein bis 2 cm, weil die Spergabel blockt. Die andere Sete geht problemlos. Hilfreich bei den Zwischendeckel ist aber immer nur eine Seite zu demontieren, während an der anderen Seite noch der Achstrichter samt Welle monitert ist. Dann bleibt das Differntial in Position und die Wiedermntage wird einfacher. Nach meiner Erfahrng verändert die Dichtmasse keine Spiel. die wird plattgedrückt bis auf "Null". Kritisch ist aber die Papierdichtung gänzlich entfallen zu lassen, weil das geht dann in das Spiel und die Vorspannung der Kugellager ein. (die Dichtungsstärke wird beim Einstellen des Zahnfalnkenspiels wie eine Einstellscheibe mit eingerechnet) Da ihr die Glocke/Zwischengehäuse zumndest auf der Sperrenseite los hattet, würde ich säubern und es mit vernünftigen Auftrage dichtmasse versuchen. Papierdichtung beachten. Die kann man auch erneuern, indem man sie geschickt teilt, incl Schraublöchern. Ist zwar fummelig, aber mit dichtpaste als Kleber...teilt Zum Thema Ölstand: Wenn ihr das auf das Ölniveau auf unterkante Zwischendeckel absenkt, ist das Getriebe immer trocken, weil nämlich leer. Die Ablasschraube hat fast das gleiche Niveaus.
Geschrieben am: Hut 10:25
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