Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Kupplung A12 |
||
|---|---|---|
|
Schaut nur mal vorbei
![]()
Registrierte User Beiträge:
2
![]() |
Hallo Zusammen, ich habe einen Holder A12 Bj. 1963.
Vor ca. 10 Jahren habe ich den Holder neu aufgebaut, der Motor hatten einen Kolbenfresser. Aber Kupplung, Getriebe und Fahrgestell waren ok, wurden daher nur neu mit Farbe aufgehübscht, Nun aber trennt die Kupplung nicht mehr so wie es sein soll. Ich musste die Exenterscheibe für den Kupplungshebel Anschlag abnehmen und habe nur eine M8 Schraube als Anschlag. Das ist aber keine Lösung. Ich möchte daher den Ausrückmechanismus der kupplung ausbauen und sachauen was da nicht ok ist. Ich habe mir eine Demontage- und Montageanleitung beschafft, da blicke ich baer nicht so recht durch, in welcher Reihenfolge ich welche Teile zerlegen muss. Insbesondere ist mir nicht klar, wie die untere Antriebswelle (Teil 585) für die Vorderräder getrennt wird, wenn man die Kupplungsglocke mit den 4 Schrauben löst und damit das Vorderteil von dem Hinterteil löst. LG Henning
Geschrieben am: Gstrn 15:20
|
|
Übertragung
|
||
Re: Kupplung A12 |
||
|---|---|---|
|
Kann einfach nicht wegbleiben
![]() Registriert seit:
26.11.2021 Gruppe:
145
![]() |
Hallo Henning,
die untere Gelenkwelle muss ausgebaut werden und der getriebeseitige Befestigungsflansch & Passfeder müssen raus. Achtung: wie im Handbuch beschrieben Druckstück zum Abziehen benutzen. Anschließend noch entweder die Hydraulik ablassen und die Leitungen an der Pumpe abschrauben oder wie im Handbuch angegeben, den kompletten Hydraulikblock inklusive Pumpe abnehmen. Anschließend kann man den Schlepper an der Kupplung auftrennen (siehe Bild in den Montage- und Demontageanweisungen, wie man mit dem Montiereisen hebeln muss). Das Ergebnis sollte dann so aussehen: https://www.tractorfan.nl/pictures/736981 oder so: https://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... pplung%20erneuert%201.jpg Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: Gstrn 21:31
|
|
Übertragung
|
||
Re: Kupplung A12 |
||
|---|---|---|
|
Schaut nur mal vorbei
![]()
2
![]() |
Hallo Johann,
ersteinmal vielen Dank für die super Rückmeldung. Nun wird mir die Sache schon sehr viel klarer. Aber noch eine Nachfrage, d. h. ich löse die Gelenkwelle 576 von dem Flansch 580. Dann den Flansch 580 mit Druckstück abziehen. Aber hat man da genug Platz für den Abzieher wenn der Motor noch montiert ist. Auf den Bildern in der Anleitung ist der Motor immer schon demontiert. Wird das Kugellager 583 mit herausgezogen oder wird die Welle aus dem Lager gezogen. Auf Deinem Foto (die sind super hilfreich) ist das Lager noch auf der Welle. Wenn ich die Hydraulickleitungen löse, läuft da viel Hydraulickflüssigkeit aus, muss man die Hydraulickflüssigkeit voll ständig ablasssen. Noch eine Schöne Advendszeit. Liebe Grüße aus dem Norden (bei Kiel) Henning
Geschrieben am: Hut 17:09
|
|
Übertragung
|
||
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.
![Kupplung A12 [Holder-Forum - Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör]](http://www.myholder.de/themes/myholder_original/logo.gif)

Übertragung