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Kupplung A12
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Zusammen, ich habe einen Holder A12 Bj. 1963.
Vor ca. 10 Jahren habe ich den Holder neu aufgebaut, der Motor hatten einen Kolbenfresser.
Aber Kupplung, Getriebe und Fahrgestell waren ok, wurden daher nur neu mit Farbe aufgehübscht,
Nun aber trennt die Kupplung nicht mehr so wie es sein soll. Ich musste die Exenterscheibe für den Kupplungshebel Anschlag abnehmen und habe nur eine M8 Schraube als Anschlag. Das ist aber keine Lösung.
Ich möchte daher den Ausrückmechanismus der kupplung ausbauen und sachauen was da nicht ok ist.
Ich habe mir eine Demontage- und Montageanleitung beschafft, da blicke ich baer nicht so recht durch, in welcher Reihenfolge ich welche Teile zerlegen muss.
Insbesondere ist mir nicht klar, wie die untere Antriebswelle (Teil 585) für die Vorderräder getrennt wird, wenn man die Kupplungsglocke mit den 4 Schrauben löst und damit das Vorderteil von dem Hinterteil löst.

LG
Henning

Geschrieben am: 17.12.2025
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Re: Kupplung A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Henning,
die untere Gelenkwelle muss ausgebaut werden und der getriebeseitige Befestigungsflansch & Passfeder müssen raus. Achtung: wie im Handbuch beschrieben Druckstück zum Abziehen benutzen.

Anschließend noch entweder die Hydraulik ablassen und die Leitungen an der Pumpe abschrauben oder wie im Handbuch angegeben, den kompletten Hydraulikblock inklusive Pumpe abnehmen.

Anschließend kann man den Schlepper an der Kupplung auftrennen (siehe Bild in den Montage- und Demontageanweisungen, wie man mit dem Montiereisen hebeln muss).

Das Ergebnis sollte dann so aussehen: https://www.tractorfan.nl/pictures/736981
oder so:
https://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... pplung%20erneuert%201.jpg

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 17.12.2025
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Re: Kupplung A12
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Johann,
ersteinmal vielen Dank für die super Rückmeldung. Nun wird mir die Sache schon sehr viel klarer.
Aber noch eine Nachfrage, d. h. ich löse die Gelenkwelle 576 von dem Flansch 580. Dann den Flansch 580 mit Druckstück abziehen. Aber hat man da genug Platz für den Abzieher wenn der Motor noch montiert ist. Auf den Bildern in der Anleitung ist der Motor immer schon demontiert.
Wird das Kugellager 583 mit herausgezogen oder wird die Welle aus dem Lager gezogen.
Auf Deinem Foto (die sind super hilfreich) ist das Lager noch auf der Welle.
Wenn ich die Hydraulickleitungen löse, läuft da viel Hydraulickflüssigkeit aus, muss man die Hydraulickflüssigkeit voll ständig ablasssen.

Noch eine Schöne Advendszeit.

Liebe Grüße aus dem Norden (bei Kiel)
Henning

Geschrieben am: 18.12.2025
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Re: Kupplung A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Henning,
ob Dein Abzieher Platz hat kann ich Dir nicht beantworten. Auf dem zweiten Bild, das ich verlinkt hatte (von Franz/e-Berger) sieht man deutlich, dass Knickgelenk und Motor vorne dran sind. Der wird die sicher nicht nur fürs Foto wieder drangeschraubt haben. Evtl. muss man bei gespanntem Abzieher mit einem Dorn schräg von vorne auf den Flansch schlagen, da man aus Platzgründen wahrscheinlich nicht auf den Spindelkopf schlagen kann.
Das "Ring-Rillenlager" 583 wird doch offenbar erst auf Seite 11.10.1960 der Demontage- und Montageanweisungen abgenommen.
Zur Hydraulik: wie gesagt: Entweder vorher (mittels Ablassschraube) ablassen oder kompletten Hydraulikblock mit Pumpe abnehmen (ohne abzulassen). Alles andere wird ne Sauerei.

Die Spezialnuss zum Abnehmen der Flansch-Schraube habe ich im Kapitel 5. Spezialwerkzeug von meinem Büchlein "Holder A12 - ein Erfahrungsbericht" beschrieben (vgl. https://amzn.eu/d/eu83qUQ )

Bitte in Zukunft derlei Fragen im Forum "Schrauberfragen und Antworten" posten und nicht unter "Suche Ersatzteile". Danke.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 18.12.2025
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Re: Kupplung A12
Schaut nur mal vorbei
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30.11.2012
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Beiträge: 3
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Hallo Johann,
ein ganzes Buch hast über Deinen Holder geschrieben, alle Achtung.
Vielen Dank für Deine Hinweise, die werden mir sehr weiterhelfen.
Und das nächste mal unter Schrauberfragen und Antworten.

Liebe Grüße
Henning

Geschrieben am: 18.12.2025
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