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Alles gute für 2013
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo Mitschrauber und Holderfreunde,

euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2013.

Mfg

Geschrieben am: 31.12.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 14:57:46
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(Trecker-) Weihnachten
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Hallo Forumer,

euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Weihnachten mit euren Lieben (Maschinen? ).

Mfg


Datei anhängen:



jpg  Bild 003.jpg (465.55 KB)
5550_50c2ff9e418ee.jpg 3264X2448 px

jpg  Bild 004.jpg (470.12 KB)
5550_50c2ffbc5bbb6.jpg 3264X2448 px

Geschrieben am: 08.12.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 14:58:31
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Ebay Artikelnummer: 180907345233
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Moin,

bei den Holderfreunden gefunden:

Zitat:
moin, ich möchte zu diesem angebot bei ebay auch etwas beitragen. der a55 gehörte bis letztes jahr einem arbeitskollegen und wurde verkauft an einen händler aus dem internet. ich kenne den schlepper und kenne auch seine macken und deshalb maße ich mir hier jetzt an auch allen interessenten davon abzuraten. kurzum: der a55 hat fertig!!! wer mir nicht glauben mag, dem nenne ich gerne eine telefonnr. gruss holderbusch


Mfg Berlin

Geschrieben am: 17.06.2012
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Geschichten rund um Holder in der Zeitschrift "Holz machen" Magazin
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Hallo Forumer,

in der Ausgabe des Magazins "Holz machen" sind mehrere Themen rund um Holder zu finden.

Der Redakteur Biernath fragt auf Seite 3: Warum, verflucht noch mal, sind die so teuer? Zudem wird dort die Werkzeugkiste am C 870 gezeigt.

Im Inhaltsverzeichnis Seite 4/ 5 zwei Geschichten mit und um den Holder: Holzspalter am A 16 und Werkzeugkiste am C 870.

Auf Seite 7 werden weitere Käufer gesucht, die sich eine Neufauflage des C 870 wünschen, Holder wäre lt. Bericht bereit, ab einer gewissen Menge die Maschine neu aufleben zu lassen.

Sehr schön geschriebene Geschichten rund um die Knicklenker von Holder.

MFG Berlin

Geschrieben am: 13.06.2012
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Re: Zahnausfall im vorderen Getriebe A15
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Moin,

nee, da sind auch noch die kleinen Kegelräder des Differenzial´s drin.

Ich denke, dass die eher kaputt sind, allerdings sind die, glaube ich, von den Zähnen her kleiner.

Ein A 18 mit Unfallschaden steht bei mobile drin, evtl. passen da Teile, da ist der Korb gebrochen und das rechte Portal abgerissen.

Mfg Berlin

Geschrieben am: 06.06.2012
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Re: Hydro-Lenkung AG3
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Moin,

was ist denn damit? Man kann die reparieren (lassen).

Mfg Berlin

Geschrieben am: 05.06.2012
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Guten Morgen,

ja, Du kannst in der Bucht beantragen, die Transaktion abzubrechen. Nur, ob das immer geht ohne das Ibääääh das auffällt, dass kann ich Dir nicht sagen.

Bestes Beispiel ist ja auch "meine Anhänger Geschichte": Ich biete für einen Anhänger 500 €, der Verkäufer verkauft ihn mir nicht, aus welchem Grund auch immer, ich weiß es nicht. Statt dessen bekommt ihn ein anderer Holderfreund für nur 300 €, der ihn gleich am nächsten Tag bei Ibäääh in den Kleinanzeigen mit satten 600 % Gewinn für 1800 € anbietet.

Dazu sage ich dann nur: Sauber.......

Mfg

Geschrieben am: 20.05.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:10:59
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Ich ja, absolut.

Bei mir waren die schon und haben nichts gefunden.

MFG Berlin

Was die Bucht angeht: Was ich als absolute Sauerei empfinde ist, dass mit dem Zweitaccount mit hoch geboten wird und so die Preise künstlich hoch gepuscht werden.

Mfg

Geschrieben am: 18.05.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:13:03
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Moin,

Lord 13 ist mir diesbezüglich auch aufgefallen. Die Preise sind astronomisch. Ich wüsste gern mal, wie das mit dem Finanzamt geht. Vielleicht verkauft er den mit 10 € Differenzbesteuerung an seinen Nachbarn und dann in dessen Auftrag?

Wer weiß, wer weiß......

Ebenso der A 21 S für 6700 €, der helle Wahnsinn.

Mfg

Geschrieben am: 18.05.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:12:51
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Guten Morgen,

ja, dass würde mich auch interessieren.

Wie auch der A 21 S mit Fräse für 6700 €.

Ich habe ein Gebot bei einem Händler abgegeben, der seit Monaten den gleichen drin hat, wird nicht verkauft, weil meines Erachtens nach völlig überteuert.

Antwort: Dann mal dir einen holder......

Solchen Firmen scheint es noch zu gut zu gehen.

MFG Berlin

Edit:

Interessant wäre, was Roland denn bezahlt hat: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... d5821f928e471e1823d572f06

Im Ebay Profil von Lord 13 steht weder der Artikel noch etwas über den Preis.

Geschrieben am: 17.05.2012
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Moin,

da muss ich Dir widersprechen, dass sehe ich nicht so.

Rechne ich den Kaufpreis meines A 16 und nur das, was ich an (T)Euro´s ausgegeben habe, würde ich +/ - 0 aussteigen, ich denke, dass ich den Preis erzielen könnte, was ich aber nicht will.

Ok, dann stelle ich eine weitere Frage: Ist es legitim, dem Landwirt das Teil für ´n Butterbrot abzuluchsen und mit möglichst hohem Gewinn weiter zu verkaufen? Mit diesem Gewinn dann sein Hobby zu finanzieren? Es stellt sich mir dann die Frage: Geht es darum, sein Hobby zu finanzieren oder geht es darum, nebenbei weiter Gewinn zu machen und den an der Steuer vorbei zu manövrieren? Denn da gibt es nicht wenige, die unter dem Deckmäntelchen Sammler zu sein, mehr Umsatz machen als sie das Jahr über dem Finanzamt melden.

Ich führe hier das Geschäft mit "meinem" Anhänger an, er bekommt 300, ich biete 500, bekomme ihn nicht. Der Kollege, der 300 bezahlt hat, stellt ihn am nächsten Tag gleich ins Net, mit satten 600 % Gewinn. Ich persönlich halte das für Betrug dem Verkäufer gegenüber. Man suggeriert ihm, dass Ding ist Schrott, was es ja definitiv nicht ist. Auf der anderen Seite wird für diesen Schrott ja viel Geld gefordert und auch bezahlt.

@ Sebastian: Auch wenn ich mir den Pflug ansehe, sehe ich nicht unbedingt sofort, was Sache ist. Das merkt man erst, wenn man arbeiten will und er nicht geht. Dann schaut man genauer und erst dann, mit Wasserwaage und Zollstock fällt das auf.

Aber dann ist es schon zu spät, das Geld ist bezahlt.

Aus dem Grunde ist bei mir der Wert einiger Sachen entsprechend niedrig.

Gute Nacht.

Mfg

Geschrieben am: 16.05.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:12:24
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
Schaut öfter mal vorbei
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Aber da sind wir doch auch wieder bei dem Punkt:

Mein Pflug hat 100 gekostet, es fehlen die Vorschäler und auch die Vorschneider. Zudem ist der völlig schief zusammen geschweißt.

Aber der "andere", den ich ersteigere oder kaufe das gleiche Problem hat, weiß ich nicht.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen liegt bei mir die Wertigkeit manchmal halt arg weit "unten". Aber bisher bin ich damit gut klar gekommen.

Ich würde mich über mich selbst "tot ärgern", wenn ich mir so ein Gerät oder Maschine anlache, die sich hinterher als Geldvernichtungsmaschine heraus stellt, als Fass ohne Boden.

Mfg

Geschrieben am: 16.05.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:12:06
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
Schaut öfter mal vorbei
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Zitat:
Mein Fazit: Es kommt nicht auf den Preis an, sondern was es einem Wert ist.


Genau das ist der Punkt. Und meine Wertigkeit der Angebote liegt halt deutlich unter der der Anbieter.

Aber ein A 16/ A 18 Pflug für 550 € ? Na, ich bitte Dich......

Dann am letzten WE, ein Mähbalken A 16, A 18 über 500 €, nein Danke.

Du hast es angesprochen: Lanz ist inzwischen unbezahlbar. Zudem sind fast mehr Lanz heute noch in Sammlerhand als jemals gebaut wurden. Fast alles was Pampa oder Ursus heißt wird Dank Piet Verschelden (und wie sie alle heißen) zum Lanz.

Mfg

Geschrieben am: 16.05.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:11:43
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Preisgefüge der Fahrzeuge
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Moin moin Com,

ich wüsste von euch gern, wie ihr über das Preisgefüge für die Holder Traktoren denkt.

Ich bin der Meinung oder mir fällt auf, dass allem Anschein nach nicht mehr jeder geforderte Preis bezahlt wird. Das I- Net ist "voll" mit Fzgen, die monatelang im Netz stehen und nicht verkauft werden, bei Ibähhh...... gibt es jede Menge Fzge, bei denen der Mindestpreis nicht erreicht wird. Es scheint so, dass die Herren "Doktoren" und "Geldsäcke", die alles und jeden Preis bezahlen, weniger werden.

Beispiele: Ein A 30 hier über mehrere Wochen angeboten, restauriert, nicht verkauft. Ein zweiter A 30 wird unrestauriert angeboten noch zu haben.

In einem anderen Forum wird ein A 40 mit Motorschaden angeboten, nicht verkauft.

Bei Mobile mehrere Fzge, ein AM 2 mit Deutzmotor, ein AM 2 mit 2 Takt Motor, ein B 10 für 9900 €, alles nicht verkauft.

Ein Pflug für einen A 16/ A 18, 550 €, ein Busatis Mähwerk für 990 €, nicht verkauft.

Ein A 21 S mit Fräse für 6700 €, ein weiterer A 21 S unrestauriert, völlig fertig, für 4850 €, ein dritter A 21 S für 3500 €, Standort CH, alles nicht verkauft.

Die Liste könnte man endlos fort setzen.

Dabei ist es dann so, dass dem Landwirt, der in Rente geht, die Maschinen für ´n Appel und ´n Ei "abgeluchst" werden, nach dem Motto: Sei froh, dass Du für Deinem Schrott überhaupt noch was bekommst.

Auch dazu habe ich ein Beispiel: Ein Gärtner hat einen A 45, Bj 73, hat beim Händler letztes Jahr noch über 2000 € investiert, Knickgelenk neu, Dichtringe, ´n bisschen Kleinkram. Der Händler hat ihm dann 1000 € geboten, falls er den dann mal abgeben will, der geht dann nach Polen, hat er ihm erzählt.

Ich habe dem "Opa" dann gleich mal 2500 € geboten und ihm erzählt, dass dieser Preis eher gerechtfertigt ist, trotz der komplett abgenutzten Reifen.

Und genauso habe ich den A 16 bekommen, in dem ich dem damaligen Eigentümer von vornherein ein vernünftiges, reelles Angebot gemacht habe. Ein anderer "Holderkollege" wollte den auch, hat 2 Jahre "rumgehökert", wollte den auch für ´n Appel und ´n Ei, war dann sauer, weil ich ihn bekommen habe. Er erzählte mir dann, dass er das auch gegeben hätte, hat er aber nicht. Und diesen Vorwurf bekomme ich heute, 4 Jahre später, noch immer regelmäßig wieder aufgetischt.

Wie denkt ihr über die Preisentwicklung? Ich bitte um rege Diskussion.

MFG Berlin

Geschrieben am: 16.05.2012
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Re: Ich konnte nicht widerstehen Holder AM2
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Moin,

Dieter Haidl ist sehr kompetent bezüglich der Ölpumpen, er hat einen Prüfstand.

Mfg Berlin

Geschrieben am: 30.04.2012
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Bericht: Holder A 30 Besichtigung in PLZ 212**
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Moin moin Com,

ein kleiner Bericht zu einer Besichtigung/ Verkaufsannonce.

Gestern "stolperte" ich in unserem "Käseblatt" über eine Annonce, in der Sparte Landwirtschaft wurde ein A 30 angeboten. Ein Preis wurde nicht genannt. Da es gestern Abend zu spät war, konnte ich heute morgen dann anrufen.

Es stellte sich heraus, dass der Schlepper bei mir "um die Ecke" steht, ich dahin 15 min brauche. Also ins Auto und los.

Die Gegend: Villen, Grundstücke 5000- ???, eine echte Geldgegend. Am Tor angekommen war es schon zu sehen: Der hat Geld, richtig Geld.....Pferdeställe......einLandy, ein Audi Q7........

Da stand er dann, einer der ersten, überall angerostet, die üblichen Spuren halt.......2500 Std drauf, nicht zugelassen, drunter eine riesige Wanne, gefüllt mit Ölbindemittel. Eigentlich genau das, was ich nach dem ersten Eindruck erwartet hatte.

Nicht so ganz einverstanden war ich mit der Preisvorstellung: 5000 € hatte der Eigentümer sich gedacht, was ich aufgrund der "Ölsardine" nun keinesfalls angemessen fand. Meine Preisvorstellung von 3000 € fand nun der Besitzer als völlig unangemessen.

Wir trennten uns dann, allerdings musste ich mir noch anhören, dass viele angerufen hätten.......

Komisch, wenn viele angerufen haben, keiner hat gekauft?

*lächel*

Aber das kenne ich schon, ich wette, dass der entweder in div. Foren oder bei mobile.de auftaucht. Immer, egal was man im Netz (oder auch sonst) kaufen will, es gibt immer einen der das (Haus, Auto) unbedingt haben will. Aber sowohl die Autos oder das Haus stehen manchmal noch Monate später zum Verkauf. Keiner kauft......

MFG

PS: Schildert gern eure diesbezüglichen Erfahrungen.

Geschrieben am: 22.04.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:24:09
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Re: Demontage A30
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Moin,

sooo schlimm kann das weder mit dem Tank noch mit der Sitzsäule sein.

Mein Tipp: Schau in die Ersatzteilliste, da kann man zu 95 % sehen, was geht und was nicht.

Hmm, der Tank dürfte nur mit Spannbändern fest sein, wenn ich das richtig sehe, ich habe gerade nach gesehen. Dann 2 Leitungen ab, die Zulaufleitung an der pumpe ab, würde ich sagen.

Sitz: Ja, kann man komplett abbauen, die Seitenstreben (8 mm Schrauben) ab, dann Kabelsatz rechts aus der Leuchte raus, an der Nr. Schildleuchte ab, durchziehen.

Dann 4 Muttern (oder Schrauben) des Trägers ab, evtl. auch 6, dass sollte es gewesen sein.

Viel Erfolg.

Mfg

Geschrieben am: 21.04.2012

Bearbeitet von Marcus am 28.02.2015 22:43:18
Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:23:34
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Re: Auspuff ausbrennen beim Holder E12
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Moin,

Entschuldigung, es ist nicht so gemeint.

Ich editiere das und hoffe das es damit erledigt ist.

Sollte es damit nicht erledigt sein, melde ich mich gern ab, des lieben Friedens willen.

Nach wie vor vertrete ich allerdings die Meinung, dass es dem Stahl wurscht ist, da er schwach rot glüht, zudem mache ich das seit über 30 Jahren so und bisher ist deshalb noch kein Auspuff dadurch kaputt gegangen.

Sofern Sie auch in dieser Aussage eine Provokation sehen, editiere ich dies auch gern.

Frohe Ostern.

Mfg

Edit: Zitat:
Quelle Wikipedia: (Spamnnungsarm glühen nach DIN EN 10052: Nach den neuen EN-Normen sind Baustähle alle Stähle, die nicht unmittelbar als Werkzeugstahl verwendet werden. Baustähle sind schweißbar und können spannungsarm geglüht werden


Zitat:
Quelle Wikipedia: Definition nach DIN EN 10052 [Bearbeiten] Glühen bei einer Temperatur unterhalb des Beginns der Austenitbildung, in den werkstoffabhängigen Zeit-Temperatur-Umwandlungsschaubild (auch: ZTU-Diagramm) mit Ac1 (frz.: Arrêt point chauffage 1) bezeichnet. Die Temperaturen liegen meist unter 650 °C, mit anschließendem, langsamen Abkühlen zum Abbau innerer Spannungen, ohne wesentliche Änderung der vorliegenden Eigenschaften.

Geschrieben am: 08.04.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:27:09
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Re: Auspuff ausbrennen beim Holder E12
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Zitat:
Kompletter Post des lieben Friedens willen editiert.


Frohe Ostern

Mfg Berlin

Geschrieben am: 06.04.2012
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Re: Auspuff ausbrennen beim Holder E12
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Zitat:
Ich denke, wenn der Topf ausgeglüht ist, dann geht er schneller kaputt.


Nicht erforderlich.

Erstens: Was machst Du, wenn Du den Topf nicht zerlegen kannst, z.B. beim HD1 Motor? Der ist 1 Stück, da geht nichts auseinander.

Zweitens: Der Topf glüht nicht aus, er wird zwar leicht rot, mal mehr, mal weniger, aber nur dunkelrot.

Was willst Du bei "billigem, einfachen" Blech ausglühen? Da ist weder Kohlenstoff noch Silizium noch sonst was drin, dass ist niedrig legierter Stahl.

Warum willst Du mühsam mechanisch was entfernen was ohne Mühe wie von selbst geht (mit dem Bier in der Hand)?

Ok, es steht jedem frei was er macht und wieviel Mühe es ihm macht. Ich habe es gern leicht und einfach, ich mache das seit 35 Jahren so. Allerdings sollte man bei verchromten Auspuffanlagen vorsichtig sein, die werden dann blau.

Mfg

Geschrieben am: 05.04.2012

Bearbeitet von Marcus am 31.12.2020 15:16:51
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Re: Auspuff ausbrennen beim Holder E12
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Moin,

Arbeitsanweisung Auspuff ausbrennen (Auspuff abgebaut):

Benötigte Werkzeuge:
Gasbrenner (Gaslötbrenner) oder Schweißbrenner (Autogen Schweißgerät)
Kompressor oder Minikompressor, alternativ Heissluftfön

Auspuff nicht zerlegen!

Auspufftopf auf nicht brennbarer Fläche ablegen, so ablegen, dass die Abgase nach oben entweichen können.

Flamme des Gasbrenners oder des Autogen Schweißgerätes ("weiche, gelbe Flamme", wenig Sauerstoff, sonst sofort "Loch" im Auspuff) vorsichtig an den Auspuff heranführen, möglichst von der "Motorseite" her. Die Flamme max "halb" in die Öffnung "einführen.

Nach kurzer Zeit tritt erster Rauch aus. Nach ca. 3- 5 Min raucht es nun stärker, nun zusätzlich Luft mittels Kompressor zuführen, als optimal habe ich heraus gefunden, gehen ca. 2 bar oder eben ein Minikompressor 12 V. Alternativ geht auch der Luftzug der Heißluftpistole.

Es geht nur darum, Strömungsgeschwindigkeit zu erzeugen und genug Sauerstoff zur Verbrennung zu zu führen.

Keinen Sauerstoff zusätzlich vom Autogen Schweißgerät zu führen, Explosionsgefahr !

Der Auspuff fängt nun möglicherweise an rotglühend zu werden. Nun kann man versuchen, die Gasflamme wegzunehmen und den Rauch zu entzünden, um die extreme Qualmerei damit zu minimieren.

Den Luftstrom weiter einleiten, bis der Auspuff ausgebrannt ist und nicht mehr glüht. Luftstrom noch 5 Min weiter einleiten.

Fertig.

Viel Erfolg.

Ich schließe mich den Vorschreibern an: Man sollte das im Dunkeln machen, nicht unbedingt im Sommer und auch nicht unbedingt dann, wenn die Nachbarn auf der Terrasse sitzen.

MFG Berlin

Datei anhängen:



jpg  IMG_9127.jpg (175.78 KB)
5550_4f79d8b95a2cf.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 02.04.2012
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