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Re: [B18] [E950] Klammer Öl-Topf am Ölbadluftfilter
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Moin,



die Klammer (Kniehebelverschluss) sieht aus wie beim Ölbadfilter meines E6.

Habe ich schon öfter bei Ebay gesehen...

Grüße, Bernd

Geschrieben am: 05.02.2017
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Holder E6 Papierdichtungen
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holderfreunde,

für meinen E6 brauche ich die Papierdichtungen für die linke Seite(Einzelradlenkung) sowie für den Getriebedeckel.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch welche???
An sich würde ich mich auch über eine Schablone (Kopie, etc. der Dichtungen) freuen.
Als solche kann ich die rechte Seite des Antriebes (Bremsseite) sowie den vorderen Verschlussdeckel anbieten.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße aus dem Harz

Bernd

Geschrieben am: 13.01.2017
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian und allen Anderen hier,...

Danke für´s helfen und Gedanken machen um mein E6 Kupplungsproblem, daß ja nun wohl gar keins ist...

Euch allen einen guten Rutsch und meine besten Wünsche für´s kommende Jahr!

Es grüßt, Bernd

Geschrieben am: 31.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian,
grundsätzlich lege ich Gang und Richtung bei gezogenem Kupplungsgriff ein. Dann lasse ich den Handhebel los und erst dann drehe ich das Gas hoch. Ich fahre also so zu sagen im Standgas an. Alles Andere rupft ja (erfahrungsgemäß) ganz schön. Sollte sich ein Gang oder Wendegetriebehebel nicht sofort einlegen lassen,lasse ich die Kupplung noch mal los, bis der Hebel ohne Kraft rein geht. Ebenso mache ich das mit der Einzelradlenkung: Geht sie nicht raus, kuppele ich noch mal bis sie spannungsfrei ist.
Beim Fräsen arbeite ich immer im kleinsten Ackergang, da das Ergebnis dann am Besten ist. (fast wie Sandkasten)
Gepflügt wird je nach Bodenzustand im ersten oder zweiten Ackergang. (schwerer, nasser Boden= 2.Gang, da die Räder häufig Schlupf haben. Bei leichterem, trockenerem Boden eher 1. Gang, da das Ergebnis dann schöner ist. (gut geworfene Scholle, gerade Furchen) Ich weiß, man kann da schon eine Wissenschaft draus machen, wobei aber Pfuschen einfach nicht meine Welt ist...

Grüße, Bernd

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jpg  2011-11-12 048.JPG (962.86 KB)
4810_58665c939cbc5.jpg 1232X1642 px

Geschrieben am: 30.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian,
ja die Kupplung funktioniert. Bin natürlich nach den teils fatalen Pfuschreparaturen die mein Onkel noch hat ausführen lassen auf alles gefasst... (Der Landhandel hatte den Holder einmal zurück gebracht, da sprang er gar nicht mehr an um ihn dann wieder abzuholen und ((wie berichtet))"zum laufen" zu bringen) Mit total verorgeltem Zündzeitpunkt...
Es kann sein, dass die Kupplung schon mal gewechselt wurde, kann aber leider (...) nicht mehr nachfragen.
Der E6 wurde nur auf dem Acker benutzt und ist nie auf der Straße gelaufen. Wenn ich anfahre, kuppele ich ihn mit Standgas ein um dann zum losfahren das Gas maximal hoch zu drehen. Dabei gibt es keine Abwürger, sondern er kommt willig auf seine Geschwindigkeit. Auch ein durchrutschen der Kupplung nehme ich nicht wahr.
Habe mir die Reparaturanleitung bestellt und hoffe, dass diese mich (zumindest in der Theorie) noch ein bisschen weiter bringt.

MfG, Bernd

Geschrieben am: 28.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian,
also, der Hebel stößt fast an. Würde ich das Seil kürzen könnte er noch ein paar mm in Richtung zum Fahrer gezogen werden. Die Kupplung arbeitet so. Trennt also und rutscht auch nicht durch.
Ich bin dann aber bald an der Verschleißgrenze???? -Wieviel nutzt sich die Kupplung denn bei normalem Betrieb ab?- Ich habe z.B. noch nie eine Kupplung an einem meiner Autos tauschen müssen, weil sie "runter" war.

Es wäre für mich halt recht problematisch wenn der Holder genau dann ausfällt, wenn ich ihn brauche... Ich benutze ihn in meinem Garten und ohne ihn wäre das schlicht weg nicht möglich! (Mein Onkel hat ihn 1968 mit Zusatzgeräten gekauft und seit dem geht es ohne ihn nicht...) Ich mache das seit ein paar Jahren und habe schon mal den Vergaser überholt und die Zündung richtig eingestellt, was der Flachmann vom Landmaschinenfachbetrieb nicht hin bekommen hat...(er hat den Zündkontakt gewechselt und ihn "zum laufen" gebracht.) Lief wie ein Sack Sülze, hatte keine Leistung und patschte.
Nun also das gerissene (falsche) Kupplungsseil in ein Originales gewechselt und nun fürchte ich halt, das die Kupplung bald aufgibt, da ja der Verstellweg genau wie auf dem von mir im letzten Beitrag geposteten Fotos ist.
Dazu kommt die Meinung eines KFZ-Mechanikers, der der Meinung ist, die Kupplung würde genau anders herum nachgestellt, müsste also, wenn sie rutscht lockerer gemacht werden???!! -Es ist verwirrend für mich, da ich vom Schrauben an dieser Technik nun nicht DIE Ahnungn habe...
Zum Glück helft Ihr mir ja...

beste Grüße, Bernd

Datei anhängen:



jpg  2011-11-12 090 - Kopie.JPG (957.32 KB)
4810_5862ca53386f4.jpg 1431X1074 px

Geschrieben am: 27.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian,

lese Deine Antwort erst jetzt... also gut 12 Tage verspätet.
Danke erst mal für die Bilder, die schon weiter helfen.

Du schreibst:" ...wenn der Hebel am Getriebe anliegt..."
Meinst Du "anliegt" bei gezogener Kupplung und entgegen der Fahrtrichtung (also zum Fahrer hin)anliegt oder in Fahrtrichtung mach vorn zeigt und dort anliegt (so zu sagen Motorseitig) ???

Mein Kupplungshebel bewegt sich beim Ziehen der Kupplung zu mir hin und liegt dann bei "voll gezogen" an.

Grüße, Bernd


PS: So wie auf dem Foto sieht die Verstellung bei meinem E6 aus.

Datei anhängen:



jpg  Holder E6 CIMG5891.JPG (439.18 KB)
4810_586174854eebc.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 26.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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...genau, am Ende des U Bleches, da wo dann der Lötnippel kommt. Genau, der Hebel hat Luft und bewegt sich beim loslassen auf den letzten mm nicht. Die Kupplugsgabel könnte man noch 2-3mm weiter ziehen mit geküztem Bowdenzug. Kupplungshandhebel sitzt korrekt vor den originalen Gummigriffen und geht somit nicht weiter nach hinten.

Das heißt dann also, dass ich hier am Ende der Fahnenstange angekommen bin, was nachstellen/ einstellen angeht??! -Kupplung ist also so zu sagen kurz vor ihrem Ende?? -

Um mir den Aufbau mal bildlich vorstellen zu können wäre es nett, wenn jemand von Euch ein paar Fotos der Kupplung bei Montage, Demontage des E6 für mich hätte.

freundliche Grüße, Bernd


Geschrieben am: 13.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Urmel,
ja, die Einstellung gibt es.: Letztes Loch in der Verstellung in Richtung Lenkoholmen.Gezogen zeit die Kupplungsgabel zum Fahrer, liegt dabei am Getriebedeckel in diese Rictung an.

Wie aber ist der Zustand der Kupplungsscheibe??? -Kann ich das an dieser Stellung ablesen? -Ich will durch einfach weiter machen nichts schlachten, da ich tatsächlich auf die Maschine angewiesen bin.
Ich würde also, wenn nötig vor der nächsten Saison reparieren wollen.
Grüße, Bernd

Geschrieben am: 13.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bastian,
habe heute mit einem Kollegen über das Thema gesprochen. (Er hat KFZ Mechaniker gelernt) Seiner Auffassung nach ist meine Kupplung nicht runter, sondern eher neuwertig.
Daher jetzt meine Frage: Kann ich an der Stellung der aus dem Getriebe ragenden Schaltgabel erkennen, wie weit die Kupplung runter oder eben auch nicht ist?
Bei meinem E6 zeigt das Ende der Schaltgabel in die der Splint für die Verstellung kommt deutlich in Richtung Lenkholmen. Dabei ist der Splint in der letzten Raste des U-förmigen Lochbleches.(So zu sagen "unten im U".
Dabei hat der Kupplungshandhebel ein paar mm Leerweg, also "Luft"
Der Kollege meint, wenn sich die Kupplung nun abnutzt verschwindet diese Luft bis die Kupplung irgendwann durchrutscht. Dann müsste man am U-Blech den Splint versetzen.

Ich war davon ausgegangen, dass es sich genau anders herum verhält: Splint im letzten Loch, Kupplung nutzt sich mehr ab, Holder lässt sich bei voll gezogener Kupplung nicht mehr ein und auskuppeln; Kupplung trennt also nicht mehr...

Hoffe, ich nerve nicht zu sehr...und würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße, Bernd

Geschrieben am: 12.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bastian,
der Zug hat die originale Länge wie im Holder Handbuch. Habe nachgemessen. Der Pfusch vorher hatte gar kein Spiel,Seil ist dann gerissen. Damit hatte der Holder dann aber gekuppelt.
Bin definitiv im letzten Loch bei der Verstellung.
Vielleicht mache ich aber auch einen gedanklichen Fehler??!!!!
-Wenn Motor aus und Gang drin (V+1), ich die Kupplung ziehe muss er sich dann mit den Gängen drin schieben lassen oder nicht??? (macht er nicht) Mit Motor an kuppelt er ja noch ein und aus.
Sollte die Kupplung zu weit runter sein mache ich doch sicherlich die Reibplatte kaputt, oder komme ich da gar nicht hin?
Grüße, Bernd

Geschrieben am: 11.12.2016
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Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Holder-Kollegen,
nun ist der Tag da und die Kupplung meines E6 ist wohl dahin...
Ich nutze ihn regelmässig zur Bearbeitung von ca. 300 Qudratmeter Land mit Fräse und Wendepflug.
Vor Jahren war mein 68er,da gehörte er noch meinem Onkel in der "Fachwerkstatt". Es wurden Kupplungs und Einzelradlenkungszüge getauscht . Dabei wurde Meterware in falschen längen verwendet.
Habe nun den Kupplungszug ersetzt (von R.Küpper) . Somit ist die ganze Mimik jetzt viel länger und der Splint im letzten Loch des U-Bleches am Kupplungshebel(motorseitig).
Damit habe ich dann gestern noch einwandfrei gepflügt, heute trennt die Kupplung stehend nicht mehr.
Wenn ich ihn anlasse und ein Gang eingelegt ist, fährt er los. Wenn ich ihn anlasse und dann einen Gang einlege/ herausnehme (also laufend) trennt er wieder. Oder rutscht die Kupplung da???
Jetzt würde ich wohl eine neue Kupplung kaufen wollen, wenn ich nur wüsste wo...
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen... der Winter ist ja manchmal kurz und ich will im Frühjahr wieder los legen.

Freundliche Grüße aus dem Harz

Bernd

Geschrieben am: 11.12.2016
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