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   Alle Beiträge (MarkusSchuh3910)




Re: Holder A12 springt schlecht an
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Zusammen!

Positives Ergebnis:
Letztendlich haben wir unseren Fehler entdeckt. Der verbaute Zylinder hatte 88 eingestanzt, jedoch aber nach hinten und oben abgesetzt auch noch eine 5. Wir haben den Zylinder und Kolben wieder ausgebaut und in einer Fachwerkstatt (Karl Schindl Landtechnik GmbH) vermessen lassen, und tatsächlich, es war eigentlich bereits das 1. Übermaß mit 88,5mm verbaut und wir hatten fälschlicherweise einen 88,0mm eingebaut.

Nachdem bei der Vermessung aber keine starken Abweichungen festzustellen waren, wurde vom Zylinder lediglich ca. 2 hundertstel mm ausgeschliffen, sodass die Schlieren vom alten Zylinder weg waren und ein neuer Kolben mit 88,5mm wurde bestellt und eingebaut.

Der Holder A12 startet nun auch bei kälteren Temperaturen wieder gut. D.h. vermutlich war die Kompression im Zylinder aufgrund vom Verschleiß bereits zu gering. Auch die Einspritzdüse, welche bei 105bar anstatt von 120bar geöffnet und gesabbert hat, wird auch das Verhalten verschlechtert haben. Die beiden Dichtungen der Kurbelwelle haben wir erneuert, möglicherweise kam da auch Fremdluft.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft allen, welche ein ähnliches Thema bei seinem Holder haben. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Ratschläge.

LG
Markus

Geschrieben am: 20.02.2024 21:12
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Re: Holder A12 springt schlecht an
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Zusammen.

Vielen Dank für die vielen zusätzlichen Hinweise! Diese muss ich im Detail mit meinem Mechaniker durchsprechen und prüfen.

Das Thema hohnen macht mich im Moment nachdenklich. Im Bereich OT war ein Absatz keinerlei fühlbar und auch die Messung mit einer Innen-Messuhr im Bereich OT und auch weiter unten hat uns gezeigt, dass es zu keiner "Vasenform" oder "ovalen Form" gekommen ist.

Festgestellt haben wir sehrwohl, dass die Einspritzdüse bereits bei 105bar anstatt von 120bar geöffnet hat, was bestimmt zur Einspritzung zu einem zu frühen Zeitpunkt geführt hat.

Die Kolbenbolzenbuchse im Pleuel haben wir erneuert, da ein leichtes Spiel an dieser Stelle feststellbar war.

Bei den Dichtungen beim Fuß und Kopf haben wir einen Sachs 600 Dichtsatz verwendet. Da gehe ich davon aus, dass dieser mit entsprechender Dicke geliefert worden ist.

Ich möchte mich nochmal bedanken. Wir werden die mitgeteilten Punkte mal prüfen und ich hoffe ich kann bald eine positive Rückmeldung geben.

Liebe Grüße, Markus

Geschrieben am: 03.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Zusammen.

Ich möchte mich zu Beginn bei allen für die vielen Ideen bzw. Tipps bedanken.

Beim Kolbentausch wurde exakt der gleiche Kolben (ohne Mulde) im Originalmaß 88,0 wieder verwendet. Gehohnt haben wir nicht, da die Oberfläche glatt war und auch die Vermessung keine Abweichungen vom Maß ergeben haben. Für den Tausch haben wir uns dennoch entschieden, da ein Spiel bei der Kolbenbolzenbuchse erkennbar war.

Beim Tausch wurden wie geschrieben auch die Wellendichtringe der Wirbelkammer (um Fremdluft auszuschließen) und auch ein neuer Motordichtsatz verwendet. Ebenso wurde wieder neues SAE20 Öl eingefüllt.

Beim Diesel verwende ich bereits schon länger den Ulimate-Diesel und dieser muss bereits im gesamten System (Leitungen, Kraftstofffilter, Einspritzpumpe und -düse) verteilt sein.

Vorgeglüht wird bei mir ganzjährig und gestartet wird bei Vollgas. Im Sommer springt der Motor nach maximal zweimal kurz mit dem Starter drehen gleich an und auch der Regler regelt dann nicht so stark rauf und runter.

Wenn es kalt ist, dann springt der Motor meist immer nur kurz an, es kommt davor weißer Rauch und davon nicht wenig und dann dreht der Regler meist hoch und dann gleich wieder runter und er stirbt ab. Das Ganze muss man dann zirka 15-mal wiederholen und am Ende dreht der Regler hoch-runter-hoch-runter-usw. bis dieser dann irgendwann stabil auf Drehzahl läuft. Je nach Drehzahl springt der Joke rein oder auch nicht, dass ist aber einmal so und einmal so und hat keine direkte Verbindung mit dem Absterben.

Der Luftfilter hat frisches Öl. Den Auspuff habe ich noch nicht ausgebrannt, das werde ich noch machen. Wenn man mit Druckluft einen Überdruck bei der Luftzufuhr erzeugt, dann springt dieser auch wesentlich besser an.

Weiß noch jemand, wieviel bar Druck bei der Kompression gemessen werden sollten? Meiner hat ja "nur" 16 bar.

Resümee für mich:
+ Auspuff ausbrennen
+ Mehrbereichsöl im Reglerteil (z.B. 10W40) ausprobieren
+ Einspritzpumpe prüfen lassen

Liebe Grüße, Markus

Geschrieben am: 02.10.2023
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Holder A12 springt schlecht an
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Zusammen. Mein 1958er Holder A12 springt im Sommer bei 30°C spätestens beim zweiten Start sofort an. Zu kälteren Jahreszeiten muss ich 15-20 mal starten, bis dieser läuft. Wenn er läuft, dann läuft er gut. Wir haben die Glühkerze auf funktion überprüft und nun auch einen neuen Kolben, neue Kolbenringe, neue Wirbelkammer-Wellendichtungen und eine neue Einspritzdüse eingebaut. Das Düsen-Spritzbild schaut nun gut aus und diese würde auf 120 bar eingestellt (zuvor hat die Düse getropft und zu früh geöffnet). Die Kompression haben wir mit 16 bar gemessen, was etwas mehr sein könnte, aber mit den neuen Kolbenringen und Kolben, sollten wir die maximale Kompression dieses Motors wieder haben. Beim Diesel verwende ich den Ultimate, da weiß ich nicht, ob ein normaler Diesel einen Unterschied macht. Leider spring dieser weiterhin noch schlecht an (nur mit Startpilot schafft man das einigermaßen) und uns gehen die Ideen aus. Die Einspritzpumpe hätten wir mal ausgeschlossen, nachdem das Spritzbild gut aussieht. Habt ihr noch Ideen? Liebe Grüße, Markus

Geschrieben am: 30.09.2023
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