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Sachs D500 läuft nicht richtig
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

Nach umfangreicher Aufarbeitung von unserem Holder E11, wollte ich gestern den Motor starten. Der Motor springt an und läuft, sägt aber im Standgas. Dabei wird der Motor so heiß, dass man sich nach ca. 10min Probelauf im Stand die Finger am Kühler verbrennt. Das war vorher nicht so. Der Kühler ist sauber und voll.

Ausgangszustand war ein gut laufender Motor mit super Rundlauf ohne Sägen im Standgas. Aufgrund des Ölverlusts am Regler haben wir die betroffenen Dichtungen getauscht: Reglerdeckel, Wellendichtring, Ölschauglas, Kupferringe, Ölpumpe. Öl im Regler ist 10-w40. An der Einspritzanlage wurde ein neuer Dieselfilter verbaut sowie die Einspritzdüse vom Bosch-Dienst überprüft. Es ist ein neuer Gaszug dran, welcher noch nicht richtig eingestellt ist. Auch der Rauchgasbegrenzer ist noch nicht 100%ig eingestellt, sonder auf „alter Position“.

Da sonst technisch nichts verändert wurde, sollte er eigentlich laufen wie vorher auch...? Irgendwie ist mir die Düse trotz Überprüfung nicht geheuer.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Lg

Geschrieben am: 21.04.2021
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Re: Sachs D500, Kühlwasserstutzen sitzen fest
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ralf,

danke für die Antwort und Bestätigung meiner Vorgehensweise. Daraufhin habe ich heute nochmal weitergemacht.

Die Stutzen sind raus Habe den Gewindestumpf unten vorsichtig aufgemeißelt, sodass ein Spalt entstanden ist. Dann habe ich den Rest „zusammengeklappt“. Was sich jetzt so einfach anhört war recht aufwändig. Ich stelle mal paar Bilder in meine Galerie.

Gruß... Johannes

Geschrieben am: 01.12.2020
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Sachs D500, Kühlwasserstutzen sitzen fest
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

habe einen Holder E11 mit Sachs D500 Motor. Beim Ausbau des Kühlers und der Schläuche ist mir aufgefallen, dass die Kühlwasserstutzen komplett zerfressen und somit auch undicht sind. Ich habe sie mit reichlich Kriechöl eingesprüht, um sie ein paar Tage später rauszuschrauben.

Die Stutzen drehen sich aber keinen Millimeter. Einer ist total zerbröselt; es steckt nur noch das Gewinde davon im Motorblock. Habe angefangen die Reste vorsichtig mit eine kleinen Schraubendreher lose zu klopfen. Die Gewindegänge im Motorblock werden langsam sichtbar, aber zufriedenstellend ist das nicht.

Hat jemand noch eine Idee für die andere Seite? Habe schon einiges probiert... Gabelschlüssel, verschiedene Zangen, Schonhammer, heiß machen usw.

Gruß Johannes

Geschrieben am: 30.11.2020
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Neues Mitglied aus der Pfalz
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

mein Name ist Johannes. Ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern/Pfalz. Seit einigen Jahren haben wir einen Holder E11 von 1960, welcher hauptsächlich für leichte Arbeiten bei der Gartenpflege genutzt wird.

Da sich jetzt langsam das Alter an allen Ecken bemerkbar macht, habe ich mich dazu entschlossen, den Holder gründlich durchzusehen. Aus der geplanten großen Inspektion wird immer mehr eine Restauration. Was mich auch schon zu meiner Frage bringt. Wie bekommt man am besten die maroden Kühlwasserstutzen aus dem Motorblock heraus? Die Winkelstücke sind schon seit Tagen gut eingeölt, lösen sich aber dennoch nicht. War schon mit Zange, Maulschlüssel und Schonhammer dran. Es sieht aus, als würden die Stutzen schnell wegbrechen. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Johannes



Holder E11
Bj. 1960
Fichtel & Sachs D500

Geschrieben am: 29.11.2020
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