empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
   Alle Beiträge (ABCDorsch)




A12 (A13) Hydraulik
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
09.05.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Liebe Holderfreunde,

aktuell wird mein A12 (A13) auf dem kleinen Acker zum Mulchen, Fräsen und bald auch Pflügen eingesetzt.
Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass die Jahre doch ein paar Spuren hinterlassen haben.
Die Nut der Hydraulikwelle ist rechts (leicht?) ausgeschlagen was dazu führt, dass dieser Hydraulikhebel zu tief absinkt und die Anbaugeräte (z.B. der Schlegelmulcher) schief hängen.
Zudem läuft der A12 im Halbgas nicht rund (dreht hoch und runter).

Eigentlich würde ich mit dem A12 gerne auf ein Treffen gehen und ihn mal von jemandem mit Fachwissen und Erfahrung begutachten lassen, leider ist das zur Zeit nicht möglich.

Ich habe vor zu versuchen die Probleme sukzessive selbst anzugehen und zu lösen. Erster Schritt wäre es die Hydraulik wieder in Waage zu bringen.
Die Nut auf der Hydraulikwelle ist an der Oberfläche auf ca. 11 mm aufgebogen und innen am tiefsten Punkt mind. auf 10,2 mm, am betroffenen Hydraulikhebel ist die Nut (Bohrung) bei 10.35 mm, wenn ich mich nicht vermessen habe.
Man kann auf jeden Fall, wenn die Schraube nicht bombenfest angezogen ist, ziemlich stark hin und her wackeln.
Deshalb habe ich mir im privaten Umfeld Vorschläge eingeholt und versucht eine eigene Meinung zu bilden:
1. Hydraulikhebel nicht in Waage lassen und über die Gewinde der Anbaugeräte ausgleichen. Das geht leider nur beim Schlegelmulcher, Fräse bleibt schief, das kann mMn. also nur eine Übergangslösung sein.
2. Im Internet habe ich einen gebrauchten Hydraulikblock und einen Hydraulikhebel gefunden, da ich hierbei aber nicht nachvollziehen/nachmessen kann, ob diese Teile ggf. auch nicht mehr einwandfrei sind bin ich doch etwas skeptisch...
3. Ich könnte eine Ersatz-Hydraulikwelle von Frank Motorengeräte beziehen, dann würde ich auch direkt die entsprechenden Passfedern (am Besten vmtl. alle 3) erneuern.
Wie ich das aber auseinanderbaue muss ich nachschlagen, oder ausprobieren. Aktuell weiß ich leider noch nicht, ob der Hubhebel im Inneren der Hydraulik auch ausgeschlagen ist.

Ich tendiere zu Version 3, auch wenn ich den Hydraulikhebel nicht schweißen und neu feilen kann, das Spiel würde zumindest besser werden. Auch wenn die Passung der Nut des Hydraulikhebels leider nicht mehr perfekt ist.
Dafür würde ich kommende Woche die Hydraulik öffnen und versuchen zu erkennen, ob die Passfeder/Nut am Hubhebel (im Inneren des Hydraulikblocks) noch OK sind.
Kann ich das für einen Blick ins Innere auseinanderbauen, ohne sämtliches Öl abzulassen? Muss ich hinsichtlich Druck in dem Bauteil auf etwas achten, damit mir nicht alles entgegenspritzt und ich unsere Scheune öle?

Im Beitrag http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=33801#forumpost33801 wurde ein Bild zu Hubhebel und zwei Hydraulikhebeln abgebildet, an meinem A12 (A13) sind allerdings die geschraubten Hydraulikhebel verbaut. Evtl. macht es einen Unterschied hinsichtlich der Maße, da ich die Nut im "entspannten Zustand" gemessen habe.

Den Regler (unruhiges Halbgas) muss ich mir vmtl. im Herbst anschauen, da ich auf den A12 für den Acker angewiesen bin. Da ich einen Service habe machen lassen würde ich zumindest erwarten, dass das Öl im Regler getauscht wurde und dort keine böse Überraschung auf mich wartet.

Habt ihr vllt. andere/weitere Hinweise und Empfehlungen? Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
ABCDorsch

Hinweis: Meine Vorstellung findet Ihr hier: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=38677#forumpost38677

Geschrieben am: 18.04.2021

Bearbeitet von ABCDorsch am 01.05.2021 18:11:35
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Neues Mitglied aus BaWü (A12 bzw. A13)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
09.05.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Hallo Bastian,

vielen Dank für die Hinweise, das hat mir sehr geholfen!
Zukünftig kommen die Fragen auch im entsprechenden Bereich


Hallo Urmel,

ich hatte den Holder von einer Werkstatt aufbereiten lassen, auch mit der Bitte alle Öle tauschen zu lassen.
Hoffentlich haben sie das in allen Kreisläufen gemacht (teuer genug war der Service)...

Da er im Standgas (Halbgas) unrund läuft muss ich mich wohl mal mit dem Regler auseinandersetzen, dazu mache ich aber einen anderen Beitrag im entsprechenden Themenbereich auf.
Abgeschmiert habe ich ihn, abgesehen von den Bremswellen.

Auch Dir vielen Dank für die Hilfe und Hinweise!


Viele Grüße
ABCDorsch

Geschrieben am: 18.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Neues Mitglied aus BaWü (A12 bzw. A13)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
09.05.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Liebe Holderfreunde,

es hat mich sehr gefreut, ein Forum zu Holder (Traktoren) zu finden, in dem ich viele nützliche Infos nachschlagen konnte, die mir bei den verschiedensten Fragestellungen weitergeholfen haben.

Zu mir:
Ich bin ohne Fachwissen, geschweige denn Erfahrung mit dem Bedienen von Traktoren über den alten Holder A12 meines Großvaters „gestolpert“, der seit 2004 im Trockenen in der Scheune stand und nur noch als Regal für Gartenwerkzeug diente.
Da mir die Argumente fehlten, um den Kleinen aus dem Winterschlaf zu wecken, habe ich mir einen kleinen Acker zugelegt, der dann gelegentlich gemäht werden sollte. Allerdings nicht mit einem Rasenmäher, sondern mit dem Holder (Argumentationskette erfolgreich vervollständigt)
Der A12 wurde also von der Werkstatt abgeholt und geprüft. Während er neue Reifen bekommen hat und ein paar kleinere Reparaturen vorgenommen wurden habe ich ein (preiswertes) Mähwerk erworben und anbringen lassen. Es handelt sich dabei um einen Schlegelmulcher von Stark (KS-95), mit einem Kraftbedarf von ca. 10 PS - da sollten die 12 PS hoffentlich reichen.
Ohne jegliche Praxiserfahrung bin ich nach der erfolgreichen Zulassung des A12 voll Vorfreude und ziemlich aufgeregt zum Abholen zur Werkstatt. Auf dem Nachhauseweg (ca. 10km) konnte ich mich dann nach einer kurzen Einweisung mit dem Bedienen des Traktors vertraut machen.
Ich habe es nicht bereut - ein klasse Gefühl, wenn einem auf der Landstraße der Fahrtwind ins Gesicht weht und man sich gefühlt zügig fortbewegt (so lange bis man von E-Bikes überholt wird).
Ein sehr entschleunigendes Erlebnis im Vergleich zum stressigen Alltag.

Das Mähen meines Acker hat der A12 auch gepackt, lediglich ein paar Mal war er am kämpfen, aber das lag wohl daran, dass ich mit den Hammerschlegeln die obersten Erdschichten angefräst habe (zu tief eingestellt). Zugegebenermaßen war das Gras nicht sonderlich hoch und der Acker eben. Mal schauen, wie er sich in Zukunft auf einem Acker mit leichter Hanglage macht.
Ich habe den Mulcher auf jeden Fall etwas höher eingestellt und je nach Erfahrung tausche ich die Hammerschlegel noch gegen Y-Messer aus.
Auch beim Ziehen von Holz hat er mich schon unterstützt und ich bin froh, dass ich Ihn reaktiviert habe. Mal schauen, was ich noch so alles mit ihm erlebe.

Natürlich haben sich bei mir auch ein paar Fragen ergeben, die ich so noch nicht beantworten konnte:

Bis jetzt konnte ich den Holder durch Entfernen des Zündschlüssels nicht zum Abschalten bewegen (ihr hättet meinen Blick sehen sollen). Also schalte ich ihn durch Wegnehmen vom Gas aus. Zudem fahre ich ihn (fast) immer auf Vollgas, da er sonst abschnappt. Ich konnte allerdings beobachten, dass das zuletzt nicht mehr der Fall zu sein scheint (das beobachte ich aber noch). Stattdessen hatte ich das Gefühl, dass er im Ebenen (6. Gang) etwas ungleich läuft (das werde ich auch beobachten).
Schade ich mit dieser Verhaltensweise dem Motor?

Schalten tue ich kaum noch, höchstens hoch, da die Leerläufe zwischen den Gängen hierzu ganz praktisch sind und sich mir beim Krachen der Zahnräder alles zusammenzieht (Ich habe bedenken, dass ich ihm langfristig damit schaden würde). Meistens lege ich den (meines Erachtens) passenden Gang ein und fahre damit los - auf der ebenen Straße gerne direkt den 6.

In der Scheune musste ich leider feststellen, dass der Traktor etwas Diesel (oder Öl) verliert (nach einer Woche stehen, war ein Fleck von ca. 3cm Durchmesser unterhalb des „Übergangs vom Gashebel in den Motor“). Wenn ich mich richtig informiert habe, könnte es an dem Simmering liegen. Da es sich um relativ wenig (zumindest meiner Einschätzung nach) handelt, sehe ich hier noch keinen Handlungsbedarf. Was mich etwas verwirrt, ist dass der Hebel am Motor anders aussieht, als in den Ersatzteillisten (vermutlich wurde hier mal etwas repariert, mein Opa ist wohl einige Male mit dem Traktor umgefallen).
Seht Ihr hier dringenden Handlungsbedarf?

Bis jetzt habe ich den Traktor noch nicht abgeschmiert, die Schmiernippel wurden in der Werkstatt auch nicht getauscht (der eine an der Fußbremse fehlt zudem), geschweige denn abgeschmiert. Das Austauschen der Schmiernippel ist eines der Dinge, die ich sobald es zeitlich bei mir besser aussieht, angehen möchte - dazu muss ich mich allerdings noch weitergehend informieren. Ich bin wie erwähnt ein absoluter Neuling und habe noch nie eine Maschine repariert (abgesehen davon, dass ich die Heckaushebung wieder waagerecht ausgerichtet habe), glaube aber, dass das etwas ist, was man auch mit keiner Erfahrung und nachlesen hinbekommen können sollte.

Der alte Schlüssel vom Zündschloss ist seit der Reparatur nicht mehr vorhanden, ich habe zwar einen Ersatz bekommen, allerdings funktioniert das nicht mehr so wie ich es in Erinnerung hatte. (Drücken und dann Drehen zum Wechseln von Standlicht, Abblendlicht etc.) Ich nehme an, dass der Schlüssel in der Werkstatt nur gedreht wurde und dabei abgebrochen ist. Mal schauen, ob ich mir einmal ein neues Schloss besorge (Bosch Zündlichtschalter 0-1-2 SH/KSA 1/4 wenn ich richtig gegoogelt habe) - vielleicht reicht dazu auch nur der zugehörige Schlüssel.

Weitere Infos im Überblick:

Fahrzeug:
Holder A12 (A13, da 9 Gänge)

Vorhandene Anbaugeräte:
- Stark Schlegelmulcher KS-95
- Fräse (nicht seitlich verschiebbar)
- großer Pflug
- zwei kleinere Pflüge
- Grubber
- Überreste einer Holderspritze (nur noch Zahnräder, Kette und ein Metallrahmen)
(abgesehen von dem Mulcher sollten alle Geräte von Holder sein).

Wer sich wundert, wie der Schlegelmulcher angebracht wurde:
Die Ackerschiene wurde entfernt und deren Aufbau (Steckplatte mit Unterlenkern) am Fahrzeug belassen. Ins Zugmaul am A12 wurde ein von der Werkstatt geschweißter Adapter eingepasst - damit kann ich ziemlich einfach zwischen normaler Anhängerkupplung und Mulcher wechseln. Ein Wechsel auf den Pflug oder Grubber dauert dann zwar etwas länger, aber die beiden Geräte brauche ich nicht so häufig.

Informatives zu den kleineren Reparaturen:
Dadurch, dass mein Opa mit dem Holder umgestürzt ist, wurde neben der Haube auch der Tank eingedellt. Mit Druckluft konnte dieser nicht wieder ausgebeult werden, weshalb man kurzerhand einen Werkstattkran verwendet hat, um mit dem Haken den Tank wieder zum alten Füllvolumen zu verhelfen - hat dank der soliden Materialstärke super funktioniert.
Die Haube ist immer noch etwas verbeult und wurde leider in der Vergangenheit überpinselt. Mal schauen, ob ich hier irgendwann mal einen Blechner um Hilfe bitte (sie ist so verzogen, dass die eine Seite nicht wie vorgesehen schließt).

Viele Grüße

Datei anhängen:



png  IMG_0244.png (993.98 KB)
18115_5fe887b66d23d.png 624X758 px

Geschrieben am: 27.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung







Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 1 68 Gstrn 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 6 129 27.04.2024 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 1 99 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 202 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 158 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 416 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 66 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 54 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 254 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 125 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 120 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 62 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 196 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 400 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 390 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 247 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 227 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 183 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 308 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 405 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!