empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
   Alle Beiträge (Trempes)




Re: Holder B12 ein wenig aufgebrezelt
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo HaWe,
ja natürlich ist das Geschmacksache - unserer war ja schon restauriert bzw. lackiert.
Ich hoffe, man kann erkennen, das der Lack einen gewissen Anteil an Mattierung enthält - hoffenlich so, wie es seinerzeit auch gewesen ist.
Eine schön erhaltene bzw. pegflegte Patina ist allerdings auch etwas tolles. Aber wie gesagt, die chance bot sich nun mal nicht.

viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 21.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B12 ein wenig aufgebrezelt
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Danke für die Blumen

@ Kurt
Ja und nein
Den Holder hatten wir restauriert gekauft, aber das war da schon ein paar Jahre her. Die 6Felgenringe, Werkzeugkasten, Hydrauliktank und die Teile der Heckaushebung habe ich lackiert, der Rest war so.
Das war gute Arbeit, aber das ein oder andere werde ich noch nachlackieren.

Viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 16.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B12 ein wenig aufgebrezelt
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hier die Adapter für den äusseren Felgenring


Datei anhängen:



jpg  Felgenadapter.jpg (639.52 KB)
1770_561e1636254c1.jpg 1632X1224 px

Geschrieben am: 14.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Holder B12 ein wenig aufgebrezelt
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo allerseits,

(bin mir nicht sicher, ob das in diese Rubrik gehört, Bilder kommen aber noch in die Galerie)

unseren Holder hatte ich ja schon mal vorgestellt. Nun ist es soweit, dass die noch fehlenden Teile endlich lackiert und angebracht sind.
das wäre die Heckhydraulik (die Leitungen muss ich noch entsprchend biegen, die besorgt mit ein befreundeter Landmaschinenmechaniker)
und der originale Werkzeugkasten, den ich hier über das Forum von Kuno bekommen habe (das ist bestimmt schon 1 Jahr her...*schäm*)

Außerdem, damit das Kraftschwein seine unbändige KRaft auch auf den Acker bekommt, habe ich Zwillingsräder montiert

Viele Grüße
Trempes

PS: Nein, das Nummerschild ist eigentlich nicht schief, auf dem Foto von schräg rechts hinten ist es auch gerade (?)


Datei anhängen:



jpg  Heckansicht.jpg (915.98 KB)
1770_561e1584c3624.jpg 1632X1224 px

jpg  Ansicht12PS-2.jpg (819.22 KB)
1770_561e159385db1.jpg 1488X1116 px

jpg  Motorraum-links.jpg (767.46 KB)
1770_561e15ab45497.jpg 1632X1224 px

jpg  Motorraum-rechts.jpg (815.72 KB)
1770_561e15b5d1f17.jpg 1632X1224 px

Geschrieben am: 14.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Lackierschablone '"12PS" für A12 B12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hier einzelnd

Datei anhängen:



jpg  Schablone.jpg (824.45 KB)
1770_561e12ba0cbcb.jpg 1632X1224 px

Geschrieben am: 14.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Lackierschablone '"12PS" für A12 B12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
hier die Schablonen


Datei anhängen:



jpg  3Schablonen.jpg (836.54 KB)
1770_561e129bb34ee.jpg 1224X1632 px

Geschrieben am: 14.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Lackierschablone '"12PS" für A12 B12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
MoinMoin,

Dank Hagen's Handpause konnte ich Lackierschablonen anfergtien lassen für die originalgetreue Beschriftung der Motorhauube unseres B12 (siehe Fotos unten)
Nach Aussage der Fa. Holder waren diese beim B12 und A12 seinerzeit angebracht. Grundsätzlich waren die beisdeitig, der gute mann von Holder war sich aber nicht sicher, ob es auch irgendwelche Auslieferungen mit nur einseitig rechts angebrachtem "12 PS" gegeben hat.

Ich habe 5 Stück anfertigen lassen, zwei habe ich verwendet - nach Adam Riese habe ich noch drei dieser Lackierschablonen übrig. Das sind sehr hochwertige Schablonen mit einer Trägerfolie. Nach dem aufbringen lassen sich die Flächen gut anschleifen, ohne dass die Ränder der Folie ausfransen - natürlich mit entsprechendem Fingerspitzengefühl )
Die "12" ist 6,5cm hoch.

Für alle 5 habe ich 60 Eus bezahlt, inbegriffen war das Scannen der Handpasue, das digitalisieren/vektorisieren und natürlich die Fertigung an sich.

Ich biete hier die drei zum Selbskostenpreis zu 12 Eus pro Stück (plus Briefporto)

Wer Interesse hat, möge mir bitte eine E-Mail schreiben.
'Wenn ich die hier nicht an den Mann/Frau bringen kann, werde ich sie bei Ebay einstellen.

Viele Grüße
Trempes

PS: der Schriftzug hätte etwas höher gedürft...

Datei anhängen:



jpg  Haube 12PS.jpg (930.45 KB)
1770_561e1254a2d35.jpg 1632X1224 px

Geschrieben am: 14.10.2015

Bearbeitet von Trempes am 23.10.2015 15:38:19
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 - Aufkleber '12 PS' an der Motorhaube
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Nee, bislang noch überhaupt noch darum gekümmert
Aber ich habe sowieso in Kürze einen Termin bei meinem TÜV-Mensvhen
Der Werkzeugkasten hat seinen Weg auch gefunden - Fotos kommen noch

Viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 12.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 - Aufkleber '12 PS' an der Motorhaube
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hier die Gesamtansicht (Zwillingsräder habe ich auch neu dran

Datei anhängen:



jpg  Ansicht12PS.jpg (893.57 KB)
1770_5619418fe4680.jpg 1469X1102 px

Geschrieben am: 10.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 - Aufkleber '12 PS' an der Motorhaube
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Sooo, liebe Leute,
ich habe von Hagen eine Handpause bekommen. Die wurde digitalisiert und von einer Firma als Lackierschablone gefertigt.
DANKE AN HAGEN ))

Datei anhängen:



jpg  Schablone.jpg (824.45 KB)
1770_5619410b1e7b5.jpg 1632X1224 px

Geschrieben am: 10.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Moin,
interessantes Projekt, mit dem E300 in einen unwegsamen Wald Holz zu fahren

Hiermit hatte ich seinerzeit viel Spaß: EDII mit originalem Anhänger

schon gigantisch, was der mit seinen 10PS und den Greiferrädern (zusammen knapp eine halbe Tonne Eigengewicht) weggezogen hat

Datei anhängen:



jpg  ED2-3.jpg (425.10 KB)
1770_55fbce42f3404.jpg 1226X919 px

Geschrieben am: 18.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hydraulikpumpe fürHolderB 12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo disteu,

ich habe mir vorsichtshalber schon lange einen Link gespeichert zu einer Nachbaupumpe für 189Eus.

Da ist die Bezeichung allerdings nicht HY ZFR 6 L 2,
sondern HY/ZFR1/8L2 und HY/ZCS/8L4
Angabe ist für einen Holder B12C. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass da großartig etwas geändert wurde.
Leider habe aber ich nicht solch detailierte Kenntnisse, um zu beruteilen,ob das passt oder was genau die Unterschiede sind. Ein Hinweis zum Konus der Antriebswelle ist dort angegeben.

http://www.ebay.de/itm/160722836994?_ ... geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Frägen kost nix

Viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 16.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration meines Holder B 12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
@nik,

chices Teil geworden - dass ein paar Schriftzüge und Embleme (noch) fehlen, weiß Du ja

Was die Mutter da mitten auf der Konsole macht, ist ein Rätsel, sie gehört "eigentlich" da nicht hin.
Ich lasse übgrigens ein paar Lackierschablonen machen für den "12 PS"-Schriftzug an der Haube
(DANKE nochmal für die Handskizze an Hagen )

@jogo.hermann
ja, die Öltankhalterung ist auch noch auf dem Lüftergehäuse befestigt. Trotzdem habe ich so meine Bedenken wegen der recht dünnen vorderen beiden Laschen. Wie gesagt, bei meiner sind beide Seiten schon mal hartgelötet worden.

munter bleiben
Trempes

Geschrieben am: 16.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration meines Holder B 12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Wow - Glückwunsch, das wird bestimmt Oberklasse

eine Frage habe ich: auf genau dem mittleren Bild (9. von oben und auch von untern mit dem Namen IMG_20150902_193502)
ist oben auf der Konsole irgendetwas silbernes rundes - was ist das?
Das habe ich bei meinem nicht. Etwas tiefer sitzt im originalen ja das "Holder B12"-Schild.

Ich habe nun auch endlich die Teile der Hydraulik lackiert. Die Halterung vom Öltank ist ja wohl ziemlich doof mit der Befestigung an den beiden M6-Schrauben der Lüfterabdeckung.
Hast Du das irgendwie verstärkt? Ich habe da so meine Zweifel, ob das nicht durch Vibrationen leicht bricht oder reisst. Bei meinem wurde das schon mal nachgelötet.

Besten Dank und viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 03.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Welches Baujahr hat mein A18?
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo

ja, die von Max Holder sind wirklich sehr hilfsbereit und geben immer Auskünft - soweit möglich.
Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen mit Herrn Hans-Jürgen Wezel - klasse


Viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 25.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 Bolzen Geräteaushebung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Aaahhhh - Yess
Danke für die Hilfe - mit Kat 0 ist es ja einfach
( kannte bislang nur Kat 1 und 2)

Schönes Wochenende
Trempes

Geschrieben am: 14.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 Bolzen Geräteaushebung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Aaahhhh - Yess
Danke für die Hilfe - mit Kat 0 ist es ja einfach
( kannte bislang nur Kat 1 und 2)

Schönes Wochenende
Trempes

Geschrieben am: 14.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


B12 Bolzen Geräteaushebung ERLEDIGT :-)
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo werte Gemeinde

ich habe "eigentlich" alles komplett für die Montage der Hydraulikanlage unseres B12.
Die Teile, die mir fehlen bzw. ersetzen möchte, dürften bei der ausführung mit Handaushebung vermutlich die gleichen sein (?)

Mir fehlen die zwei Bolzen (oder Schrauben?), die die Vordergrindeln am Grindellager fixieren.
Was müssen das für Teile sein?

Ich habe vier 16mm-Bolzen für die Hubarme bzw. Verbindung Hubarme-Vordergrindeln, allerdings leider mittlerweise sind die ziemich verrostet: 2x 94 und 2x 112mm lang (siehe Foto)
Habt Ihr eine Ahnung, wo ich solche als Ersatz in verzinkt kaufen kann? Idealerweise in Gelb-verzinkt.
Ich habe schon alles mögliche gegoogelt...anscheinend bin ich zu doof, oder sowas gibt es gar nicht (mehr)

Herzlichen Dank für Eure Tips

Viele Grüße
Trempes - der nun nicht weiterbasteln kann

Datei anhängen:



jpg  IMG_3653.JPG (172.52 KB)
1770_55cdb5da37de2.jpg 783X588 px

Geschrieben am: 14.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 - Aufkleber '12 PS' an der Motorhaube
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Moin

@Hagen: danke schön, Ergebnis teile ich hier mit

@Ecki: bei dem von Deinem ehemaligen Nachbarn: waren/sind die an beiden Seiten oder nur an der rechten auflackiert?
Ich habe nun schon zwei Aussagen, die nur von einer Seite schreiben...(?)

Und warum hat so gut wie niemand die Beschriftung an den teilwiese wirklich schön restaurierten B12 oder A12 angebracht?

Viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 13.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 - Aufkleber '12 PS' an der Motorhaube
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Ja, den Aufkleber im Auktionshaus habe ich schon gesehen. Genau genommen bin ich deswegen überhaupt darüber "gestolpert".
Leider ist das nur einer, aber den könnte man ja nachbauen (lassen).
Im Original ist das lackiert, oder? Dann würde ich mir eine Negativ-Schablone machen.

Am einfachsten wäre es ja, wenn man den Schrift-Typ irgendwoher bekommen könnte.

Apropos: ganz vergesen zu erwähnen: der originale Werkzeugkasten, den ich hier im Forum gekauft habe, ist ebenfalls fertig )

So langsam...zugegebenermaßen leider seeehr langsam - haben wir den Kleinen komplett
Wenn es soweit ist, werde ich ihn nochmal vorstellen

Geschrieben am: 11.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


B12 - Aufkleber '12 PS' an der Motorhaube
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
MoinMoin,
ich habe ich meiner Meinung nach schon alles durchgeforstet, finde aber nichts.
Ich möchte gerne wissen,bei welchen Baujahren (oder wonach richtet sich das?) der gelbe '12 PS'-Aufkleber rechts und links vorne an die Motorhaube des B12 gehört.
Eigentlich finde ich das sehr chic, möchte aber nichts "unoriginales" an unseren B12 basteln.
Kann da jemand helfen? Gibt es ggf. irgendwo so einen Schriftzug?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Trempes

PS: ich hatte vor längerem unseren B12 vorgestellt (es sind auch einige Fotos in der Galerie). Derzeit geht es weiter: alle Anbauteile der Hydraulik sind nun lackiert und warten darauf, montiert zu werden. Dazu muss der allerdings erstmal gründlichst geputzt werden. Anschließend wird mein Kumpel die Hydraulikleitungen wie im Original nachbauen.
Außerdem habe ich Zwillungsräder, die dann auch montiert werden - irgendwie muss die unbändige Kraft ja auf den Boden ))

Geschrieben am: 10.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 originale Ausstattung Werkzeugkasten
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
"Einschleichest"....
Boah, wie doof - blöde Autokorrektur vom iPad...
Sollte heißen:
Ein schlechtes Bild ...

Geschrieben am: 29.11.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 originale Ausstattung Werkzeugkasten
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Moin,
Einschleichest Bild ist besser als gar keines )

Und ja, ich denke an nix anders, als am Samstags Fotos zu machen...*grins*
Wie gesagt: am besten Samstag nochmal 'ne Mail...ich kenne mich ja...

Viele Grüsse
Trempes

Geschrieben am: 27.11.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 originale Ausstattung Werkzeugkasten
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Alter Schwede...das reduziert die mögliche Zuladung ja enorm

Herzlichen Dank für die Informationen. Bin mal gespannt, ob ich so nach und nach das ein oder andere davon auftreiben kann.
Als Neuteile hätte ich zwar das Zeugs, bis auf - weil ungekannt (??)
F&S Spezial-Schraubenschlüssel und der Rohrsteckschlüssel

Gibt es evtl. davon Fotos? Oder weiß jemand die Maßangeban oder eine andere geläufigere Bezeichung?

Ich habe "eigentlich" alles zusammen, was es seinerzeit an Austattungen am Fahrzeug gab (ohne Heckanbaugeräte - kein Platz mehr).
Mein Wunsch ist es, den kleinen Holder soweit wie möglich mit Originalteilen komplett ausgestattet zu haben, wie es 1960 käuflich möglich war. Zumindest die Ausstattungen, die mehr oder weniger direkt am Fahrzeug verbaut sind:
Die komplette Hydraulik mit allen Kleinteilen lt. Anbauanleitung habe ich, den Werkzeugkasten mit Batterieabdeckung auch. Zudem den Seitenmähbalken von Fahr (ohne Getreideablage, s.o. kein Platz mehr)

Herzlichen Dank
Trempes

Geschrieben am: 27.11.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B12 originale Ausstattung Werkzeugkasten
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Äh, YESSS - Danke Urmel )
Wofür könnte der Rohrsteckschlüssel wohl sein?

Schönen Feierabend
Trempes

Geschrieben am: 26.11.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


B12 originale Ausstattung Werkzeugkasten
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo werte Holder-Gemeinde,
ich habe die Sufu bemüht und auch gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden...
Kann mir einer sagen, was bei einem Holder B12 seinerzeit ab Werk in den Werkzeugkasten gehörte?
Denken kann ich mit einen Gabelschlüssel für die Einspritzdüse...

Herzlichen Dank im voraus für Eure Hinweise
Viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 26.11.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Werkzeugkasten B12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo Kuno,

Danke sehr - ich habe gerade auf Deine PN geantwortet

Geschrieben am: 09.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Werkzeugkasten B12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
MoinMoin, werte Gemeinde,

ich suche deinen originalen Werkzeugkasten für den B12 (der auf der Batterie).
Falls einer von Euch noch einen zum Veräußern hat (habe ich letztens irgendwo gelesen), bitte ich um Mitteilung.
Preisvorstellung - falls nicht hier öffentlich gewünscht - gene auch per PM oder Mail.

Herzlichen Dank und Euch noch einen schönen Start in's Wochenende (das Wetter spielt hier leider überhaupt nicht mit)

Trempes

Geschrieben am: 09.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Dickes Lob an alle Aktiven im Forum
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Moinmoin,
ich kann mich den Ausführungen des Urhebers dieses "Threats" (s.o. ) nur anschließen.
Bin selbst erst retativ kurz dabei - und bin schon mehrfach auf die Sprünge geholfen worden

Viele Grüße
Trempes

PS:
@Marcus: hab' was für Dich - guggst Du E-Mail
Ich hoffe, das klappt mit der Dateigröße

Geschrieben am: 09.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Neuzugang aus Mittelfranken
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
MoinMoin,
herzlich Willkommen im Forum. Ich bin selbst erst seit kurzem hier - seit dem Kauf unseres B12s von knapp 4 Wochen.
Er muss bei mir aber nicht wirklich arbeiten, also leider keine Erfahrung diesbezüglich.

viele Grüße aus Ostfriesland
Trempes

Geschrieben am: 06.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein Ostfriese...NEU: BILDERCHEN :-)
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo Kuno,

ich weiß nicht, ob derjenige genannt werden möchte - zumindest wollte er sein GEsicht nicht auf einem Foto abgebildet wissen, als unser Patenkind und ich den B12 abgeholt haben.
Was möchtest Du denn wissen? Ich denke mal, dass meiste müsste ich aucxh beantworten können (?)

Ggf. werde ich den Restaurator fragen. Der Ex-Eigner ist allerdings "nur" der Lackierer und Auseinander-und Ineinanderbauer gewesen, technische Überarbeitung war dessen Bruder...

Viele Grüße aus Ostfriesland
Trempes

PS: habe mir einen alten - von einem Dorfschmied gebauten - kleinen Viehanhänger dazu geholt. Der wird im kommenden Winter fertig gemacht.
Schon mal jemand eine Felge überarbeitet? Also Felgenblatt umgeschweißt? Werde dazu im passenden Threat eine Anfrage stellen.


Geschrieben am: 05.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein Ostfriese...NEU: BILDERCHEN :-)
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Sooo...gestern mal wieder zu doof gewesen, um den B12 komplett zu fotografieren. Zu ein paar Detailbildern hat es aber gereicht *aua*
Man beachte den Mähbalken, der hat in seinem Leben noch keine Farbe gesehen.
Die Rückholfeder vom Kupplungspedal ist nach aussen gelegt.
Die hydraulische Heckaushebung habe ich noch nicht vollständig montiert. Ein Kumpel presst mir dafür noch die Leitungen zurecht. außerdem muss der Ölbehälter und das Pumpengehäuse noch lackiert werden.

Man beachte auch die vordere Kennzeichenhalterung am vorderen Zugmaul - gute Idee vom Vorbesitzer
Ob ich es so belasse (Nutzung des Zugmals), wird sich mit der Zeit rausstellen.

Insgesamt glaube ich, der Zustand ist gut bis sehr gut. Technisch eher sehr gut. (Seit vorgestern ist auch das vom Vorbesitzer verwendete 10W40 durch HD20er ersetzt. Dabei gleich alles gespült und gereingt)

Datei anhängen:



jpg  B12-1.jpg (444.08 KB)
1770_535f882d75be1.jpg 1920X1440 px

jpg  B12-2.jpg (363.97 KB)
1770_535f8838440bd.jpg 1920X1440 px

jpg  B12-4.jpg (356.09 KB)
1770_535f884ba8a36.jpg 1920X1440 px

jpg  B12-5.jpg (404.48 KB)
1770_535f885c06c2d.jpg 1920X1440 px

jpg  B12-6.jpg (630.54 KB)
1770_535f8869dc843.jpg 1920X2560 px

jpg  B12-7.jpg (411.79 KB)
1770_535f88771ffc3.jpg 1920X1440 px

Geschrieben am: 29.04.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B12 Heckhydraulik
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallihallo,

ist ja beeindruckend, wie flott das hier klappt

Bestan Dank
Trempes

Geschrieben am: 23.04.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein Ostfriese...
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Moinmoin,

danke für die Blumen
Die Ehre gebührt mir allerdings nicht, aufgrund Zeitmangel habe ich expliziert einen fertig restaurierten B12 gesucht - und gefunden

Unseren vorherigen EDII habe ich teilrestauriert, soll heißen: technisch auf Vordermann gebracht, optisch die (eigentlich auch schöne) Patina belassen - und sporadisch mit WD40 auf dem Stand gehalten.

...und ja, zum "richtigen" Arbeiten selbstverständlich zu schade. Er wird - wie der EDII auch - hauptsächlich die Straße sehen und ab und zu mal z.B. zum Strauchgut fahren oder Holz holen einen größeren Anhänger ziehen müssen.
Oder mit einer Schleppe aus längs halbierten Teckerreifen unser Land hinterm Haus von Maulwurfshaufen befreien.
Dann wiederum wird auch mal der Mähbalken zum Einsatz kommen.
Der (von Fahr) ist übrigens das eigentliche Schmuckstück: hat noch nie Farbe gesehen, hervorragender Zustand und sauscharf. Die Schutzabdeckung ist allerdings nicht mehr oroginal (wie wurde die damals eigentlich befestigt? jetzt sind zwei Spanngummis dazu verwendet)

Ich werde die Tage ein paar weitere Fotos machen und einstellen. Vielleicht bekommt er ja auch einen Platz in der Galerie (?)

Munter bleiben
Trempes

Geschrieben am: 23.04.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B12 Heckhydraulik
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Jo, das will ich gerne glauben. Der Betrieb eines Forums ist ja nicht ohne - zumal nicht einer auch alles wissen kann (ohne etwas bzw. Kenntnisse schmälern zu wollen)

Vielleicht klappt's ja mit einer Kopie der Unterlagen

Geschrieben am: 22.04.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein Ostfriese...
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Das bislang einzige Foto vom neuen Mitglied unseres Fuhrparks

Datei anhängen:



jpg  B12-1.jpg (360.18 KB)
1770_53566fc4b1457.jpg 1920X1440 px

Geschrieben am: 22.04.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B12 Heckhydraulik
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo Sebastian,

das ist der "Boss" dieser Webseite/Forum?
Ich habe ihm eine PN geschickt - besten Dank

Viele Grüße
Trempes

Geschrieben am: 22.04.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Holder B12 Heckhydraulik
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Moin allerseits,
hatte es huete in meiner vorstellung schon erwähnt - ich hoffe, hier sit es richtig plaziert:
Ich bin auf der Suche nach der "Holder B12 Montageanleitung Hydraulikeinrichtung"
Hier im Download gibt es zwar Auszüge, aber ich hätte gerne eine vollständige Kopie der Unterlage - gerne auch käuflich zu erwerben.
Kann jemand helfen? Herzlichen Dank

Viele Grüße aus Ostfriesland
Trempes

Geschrieben am: 22.04.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein Ostfriese...NEU: BILDERCHEN :-)
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
MoinMoin aus Ostfriesland,
ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines B12/B von 1960 mit Seitenmähwerk und Heckhydraulik.
Ein gut restauriertes Exemplar vom Niederrhein "importiert".
Passend zum Osterfeuer wurde er schon fleißig genutzt, um Büsche und Sträucher zusammen zu fahren

Zu mir: mein Name ist Christian, Spitzname 'Trempes', angelehnt an den Typen von "Die Leute von er Shilo-Ranch" wegen meiner braunen Lederweste. Bin Baujahr 64

Bis vor ziemlich genau 3,5 Wochen hatten wir einen Holder EDII mit allen möglichem Zubehör (Pflug, Egge, Grubber, Fräse und originalem Anhänger (mit Tempo-Radnaben )
Der musste weichen - trotz seinen kultigen Auftretens bei Fahrten durch's Dorf - weil meine Frau ihn weder ankurbeln noch (sicher) auf der Straße fahren konnte.
Deswegen nun der B12, den sie als Tochter aus landwirtschaftlichem Betrieb mit Begeisterung bewegt - YESSS

Ich bin "eigentlich" gelernter KFZ-Mechaniker und Maschinenbau-Ing, aber seit dem Studium nur branchenfremd tätig.
Vorsichtshalber benötige ich Informationen/Hilfe bei der Montage der Hydraulik...aber dazu in der entsprechenden Rubrik

Viele Grüße aus Aurich/Ostfriesland
Trempes

Geschrieben am: 22.04.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung







Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 0 19 Hut 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 0 67 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 181 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 138 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 352 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 60 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 50 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 243 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 121 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 109 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 58 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 192 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 393 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 384 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 243 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 222 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 180 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 296 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 402 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1437 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!