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Suche technische Daten Gasdruckdämpfer Sitz A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo in die Holdergemeinde,
ich überarbeite zur Zeit etwas die Sitzfederung an meinem A23. Der Gasdruckdämpfer ist platt und kann gar nichts mehr. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Kraft sollte der Dämpfer haben, damit das Zusammenspiel mit den Federn gut funktioniert? Auf dem originalen Dämpfer kann ich nichts mehr erkennen. Grüße Marco
Geschrieben am: 06.01.2024 19:53
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Re: Getriebe A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Jetzt habe ich es auch mit den Bildern verstanden 🙄
Datei anhängen: IMAGE_6b95f40f-2909-4b1e-902d-1272cfac1c07.jpg (671.73 KB) IMAGE_71b321db-e3c5-48aa-8e24-e72582edd13d.jpg (610.12 KB)
Geschrieben am: 23.12.2021
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Re: Getriebe A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Moin zusammen,
Es hat etwas länger gedauert. Jetzt habe ich Zeit gefunden. Ich bin auf der Suche nach der Achswelle, baugleich zum AM2.
Geschrieben am: 23.12.2021
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Re: Getriebe A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Asterix,
vielen Dank für die Aufklärung. Es hilft mir sehr weiter. Ich zunächst den Achstrichter hinten rechts demontieren und zerlegen, dann wird deutlich, was wirklich abgeschert wurde. Es wird allerdings noch mindestens 4 Wochen bis dahin vergehen. Gezerre und gereiße, naja, auf Standgas im 1. Gang hat genügt. Es hat geknackt und kein Zug mehr. Aber die Vorderräder treiben noch an, so konnte ich langsam zurück in Garage fahren. Rechts schleift jetzt auch die Bremse dauerhaft, für mich das Zeichen, dass die Welle abgeschert ist. Aber schauen wir in etwa 4 Wochen. Grüße Marco
Geschrieben am: 26.10.2021
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Re: Getriebe A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hilfe. Natürlich muss ich zunächst einmal die Achse zerlegen. Aber könnte ich von der einfachen lange Welle auf die verstärkte Ausführung umrüsten, wenn ich es auf beiden Seiten mache? Wenn ich es richtig verstehe, wurde die verstärkte Version bis 45 PS eingebaut. Da ich einen Deutz F2L511 Motor verbaut habe, darf das Getriebe natürlich damit auch etwas über 30 Ps übertragen, da hätte ich grundsätzlich Interesse an der verstärkten Version. Grüße Marco
Geschrieben am: 25.10.2021
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Re: Getriebe A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Moin zusammen,
vielleicht klappt es jetzt mit dem Foto. Ist es eine AM2 Achse? Grüße Marco
Geschrieben am: 24.10.2021
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Re: Getriebe A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ich bin wohl zu dumm im Bilder hier hochzuladen. 🙈
Geschrieben am: 22.10.2021
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Re: Getriebe A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Asterix
Vielen Dank für die Zeichnungen. Ich denke, ich habe die einfache Achse. Ein Export war der nicht. Grüße Marco
Geschrieben am: 22.10.2021
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Getriebe A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Moin Freunde,
ich besitze einen A23 mit eingebautem Deutz F2M511. Ich habe ihn in meinem Gartenprojekt eingesetzt und wohl etwas zu hart ran genommen. 😔 Ich wollte ein Fundament aus der Erde ziehen, aber dieses wurde etwas schwieriger als erwartet. Das Fundament wackelte bereits, und durch etwas ruckeln hatte ich die Hoffnung Erfolg zu haben. Was dabei passiert ist, dass ich wahrscheinlich eine der hinteren Achswellen abgeschert habe. 😞 Nun möchte ich mich über das Getriebe etwas schlau machen, aber viele Informationen finde ich nicht. Alle Getriebe haben die 3Gruppen und 3 Gänge. Ich habe gelesen, dass irgendwann ein verstärktes Getriebe entwickelt wurde. Hat der A23 nun das gleiche Getriebe wie der A30/A45, oder wie AM 2 bzw. AM 3? Mit dieser Information würde ich meine Suche nach weiteren Informationen/Unterlagen verfeinern können. Im Weiteren, hat jemand eventuell die nötigen Ersatzteile? Grüße Marco
Geschrieben am: 22.10.2021
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Re: Getriebeeingangswelle A23 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ah Super, vielen Dank.
Wenn ich es richtig sehe ist die Welle am hinteren Teil gelagert und vorne ist sie über das Pilotlager in der Schwungmasse des Motors gelagert. Das ist gut, so bekommt er einen neuen Wedi und dann sollte das hoffentlich helfen. Grüße Marco
Geschrieben am: 04.08.2019
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Getriebeeingangswelle A23 |
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Hallo zusammen,
ich besitze einen A23 und bin zur Zeit damit beschäftigt den HD2 gegen einen F2L511 zu tauschen. Wo gerade der Motor demontiert ist, habe ich mir die Dichtigkeit der Getriebeeingangswelle genauer angeschaut, da es offensichtlich etwas daraus sifft. Ich habe keine Zeichnungen und möchte nur ungern jetzt das Getriebe öffnen. Ich gehe davon aus, dass ich den Wedi nach vorne rausziehen kann und einen neuen einsetzen kann. Nun meine Frage: Ist die Welle im Getriebe gelagert? Wenn ja, Wo? Die Welle hat nämlich Spiel und so macht ein neuer Wedi keinen Sinn. Wer kann mir helfen? Grüße Marco
Geschrieben am: 03.08.2019
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Re: Grüße aus dem Münsterland |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Das denke ich eigentlich auch, nur einen Zweitakter Diesel hatte ich noch nicht zwischen den Finger.
Da wird sich sicherlich die ein oder andere Frage auftun. Ich gehe auch gerne eher auf Nummer sicher. Somit wird man von mir lesen. Gruß Marco
Geschrieben am: 08.06.2015
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Grüße aus dem Münsterland |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,
ich bin nun neu hier in der Holder Gemeinde und möchte mich kurz vorstellen. Eigentlich bin ich mehr bei der Deutzfraktion unterwegs. Den einen oder anderen Deutz habe ich bereits restauriert, selber fahre ich jedoch einen Fahr D17H , die Deutz F1M414, F2M315, F2L514 und ein M620 gehören zu unserer Familie . Was verschlägt mich zu Holder!?! >>> Mein Schwiegervater Mein Schwiegervater fuhr einen A23, sogar noch mit dem HD2 verbaut. Dieser hat nun allerdings die Flügel gestreckt.Die Reperatur ist meinem Schwiegervater zu teuer. Ich habe ihm eine Reperatur angeboten, um es etwas günstiger zu gestalten, jedoch hat er sich in einen nagelneuen Trecker verliebt. Einen Carraro, und der Holder sollte verkauft werden. Da ich mal wieder eine kleine Herausforderung gebrauchen kann, habe ich den A23 von meinem Schwiegervater abgekauft. Jetzt habe ich ihn mit einem Kolbenfresser bei mir stehen. Ich denke daran, gegen Winter mit der Reperatur zu beginnen und ich vermute, ich kann dafür euren Rat gebrauchen, wie, was und wo ich machen soll und einstellen muss. Das Internet gibt ja so einiges her, was mich etwas zurückschreckt, aber ich glaube so schwer und kompliziert wird der Motor nicht sein. Es ist ja nun auch nicht der erste Motor, den ich zerpflücke und wieder zum laufen bringe. Also, ich hoffe auf Unterstützung und bei Gelegenheit gibt es auch Bilder. Gruß Marco
Geschrieben am: 08.06.2015
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