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Re: Holder Einachser fahren wie?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Andreas,

nicht ganz umsonst nennt man bei uns die Einachser - Gespanne auch Vatermörder....

Aber im Ernst:

Die Spurweite auf breit macht die Fuhre stabiler in der Geradeausfahrt, leichter lenken lässt es sich auf schmal.
Fazit: Ausprobieren

Die Holme sollten natürlich nicht an deinem Bauch hängenbleiben - mir passt es am besten, wenn die Ellenbogen vor dem Körper sind. Die Unterarme gerade nach vorne an die Holmgriffe - aber dann ist eine Deichselverlängerung angesagt.

Den Holder mit dem Geräteanschlußstück so ausbalancieren, dass er ziemlich in der Waage ist - dein Frontgewicht beachten. Ein gewisses Spiel wird immer sein zwischen der Deichsel und dem Anschlußstück - ein "Nicken" wird zu spüren sein.


In engen Kurven kann es gut sein, dass nur noch eine Hand am Holm ist - deshalb die Anhängeposition so wählen (wenn möglich), dass du gefühlsmäßig sicher auf der Bank sitzt.

Die Einzelradlenkung ist nur auf losem Untergrund und bei langsamer Fahrt sinnvoll einsetzbar - alles andere macht die Fuhre auch schwerer zu kontrollieren.

Genug klug geschwätzt
Übung macht den Meister.... und Spaß beim Fahren
Martin


Geschrieben am: 25.09.2020
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Re: Ich bin neu und liebäugle mit dem ED2, Kontakt zu Eigentümer gesucht
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Hallo Ulrich,
du hast eine Nachricht .
Grüße
Martin

Geschrieben am: 24.09.2020
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Re: Ich bin neu und liebäugle mit dem ED2, Kontakt zu Eigentümer gesucht
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Ich bin für beide
Grüße
Martin

@ Highlander
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Geschrieben am: 23.09.2020
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Re: Schlepperdreieck wie vorne anbringen? - Holder B16
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Hallo,

Die Teile sind alle in der Frontaushebevorrichtung 3501 vorgesehen - siehe Ersatzteilkatalog

Und die Hubkraft ist mehr als ausreichend -
Grüße
Martin

Datei anhängen:



jpg  DSC04914.JPG (849.33 KB)
7344_5f67b420d801d.jpg 1767X1077 px

Geschrieben am: 20.09.2020
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Re: Technische Daten Ilo 400
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Zitat:
Hallo
Ich benötige Technische Daten für den Motor Ilo 400 (EB9) zwecks Generalüberholung. Ich würde mich freuen wen mir da jemand weiter helfen könnte.
Danke


Hallo Willi,
die Betriebsanleitung und die Ersatzteilliste gibt es auch auf der offiziellen Holderseite

https://www.max-holder.com/fileadmin/_ ... umente/ET-Liste_EB_EF.pdf

Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mir sonst noch weitergeholfen mit einem "Schatz" - und da ich auch finde, dass solche Sachen nicht in Vergessenheit geraten sollten, gebe ich es dir gerne weiter.

Näheres gerne per PN.

Grüße
Martin

Datei anhängen:



png  Unbenannt.PNG (57.06 KB)
7344_5f633cdee2ae0.png 380X436 px

Geschrieben am: 17.09.2020
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Re: E9 nimmt kein Gas an
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Hallo Andreas,

Bing mit Starterklappe 82/24S82125
ohne 82/24S84125
ab Maschinennummer 14085 Ausführung mit Kugelregler
Bing 82/22S84125

http://www.bingpower.de/download/datenblaetter/type82.pdf

Gutn Abend
Martin

Geschrieben am: 14.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft
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Das mit der abgescherten Passfeder könnte zur Fehlereingrenzung ohne Zerlegungsarbeiten so überprüft werden:
Da sich die untere Welle beim Fahren ja mitdreht laut M., wäre die vordere Verbindung ab.
Also die Lenkung voll einschlagen, vorne aufbocken und die Räder mit der Sperre drehen- vor und zurück.
Mit der Hand an der unteren Gelenk -Verbindung müsste jetzt am Sitz die Drehung der Trieblingswelle spürbar sein?

Geschrieben am: 07.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft
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Hallo Peter,

Wenn ich das eine Rad drehe ,was ganz leicht gehtbleibt das andere stehen.

Das klingt für mich doch nach Differentialkorb - oder täusche ich mich?

lg
Martin

Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft
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Gern geschehen.
Alles Gute

Gärtnergrüße
M.Lenz
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft
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Dann wirst du wohl oder übel das Differential überprüfen müssen -
oder der Verkäufer

Datei anhängen:



png  Unbenannt.PNG (205.62 KB)
7344_5f54eeb3cd449.png 942X613 px

Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft
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Hallo Holdii5674,

Fangen wir mal vorsichtig an:
Bei deinem Holder gelangt die Drehzahl vom Motor über die obere Antriebswelle ins Getriebe hinten.
Da wird die Rotation über/untersetzt und an die Tellerräder weitergegeben. Hinten passiert das im Getriebegehäuse, nach vorne kommt die Getriebedrehzahl über die untere Antriebswelle, die du im Knickpunkt siehst.
Im Stand - bei laufendem Motor -dreht sich die obere Welle, bei der Fahrt sollte sich die untere Welle drehen - dass die Kraft vorne ankommt.

Vorne wie hinten geht die Kraftübertragung Kegelrad- Tellerrad- Differentialkorb - Achstrichter an die Räder.
Der Allradantrieb sollte permanent sein, das Differential übernimmt den seitlichen Ausgleich.
Vorne lässt sich das Differential sperren.
Die Betriebsanleitung und die Ersatzteilliste bekommst du in gebundener Form beim Admin, in digitaler Form stellt das Holder Werk diesen Service auf ihrer Seite zur Verfügung

https://www.max-holder.com/de/oldtimer

Zur Kontrolle des vorderen Antriebs den A45 vorne aufbocken und ein Vorderrad drehen.
Das gegenüberliegende Rad sollte sich in die entgegengesetzte Richtung drehen.
Beim Drücken der Sperre kannst du - wenn die Hinterräder am Boden sind (und bei der Übertragung alles in Ordnung ist) - die Räder nicht mehr drehen.
An der unteren Antriebswelle siehst du jetzt am Knickpunkt leichte Reaktion, wenn du versuchst, die gesperrten Räder vor und zurück zu drehen.

Klingt kompliziert - aber mir ist es so am einfachsten erschienen, dies zu überprüfen.

Wenn sich das alles ohne störenden Geräusche durchführen lässt, würde ich auf lockerem Untergrund mal im Fahrbetrieb die Sperre betätigen und dann sollten beide Vorderräder im Gleichschritt ziehen...

Einen schönen Sonntag
Martin

Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Auspuff ausbrennen beim Holder E12
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Ich denke, dass jeder, dem einmal ein Zweitakter - Auspuff am betriebenen Gerät freigebrannt ist, dies ein zweites Mal tunlichst vermeidet.

Die Rauchentwicklung ist beachtlich, die ausgeworfenen glühenden Ölkohlestückchen auch und es passt auf dem Strohacker nicht und auf der Straße schon gar nicht.

Ich schraube den Auspuff ab, mache ein Lagerfeuer , lege den Auspuff in die Glut und heize mit dünneren Ästen etwas nach. Es entsteht ein Durchzug wie bei einem Kamin, und du wirst staunen was du alles rausschütteln kannst (wenn er abgekühlt ist).

Mit etwas Altöl einpinseln solange er noch warm ist bringt eine herrliche Patina.

Geschrieben am: 26.08.2020
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Re: Holder A15 Reifengröße Alternative
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Hallo Hannes,
ich habe am A15 die 6,00 * 14 von BKT montiert.

Warum auch immer - bei gleicher Bezeichnung sind
die BKT deutlich wuchtiger als die originalen Veith -Pirelli und bei Volleinschlag "kratzt" sich das Profil der Vorder - und Hinterreifen.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geht gerade noch, aber mit 7,00 *14 hätte ich Bedenken.

Grüße
Martin

Felgen sind auf breit gestellt

Geschrieben am: 18.08.2020
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Re: Elektroschaltplan AM2 - in Farbe ... uuund buuuunt!
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Das steht im Plan.

Geschrieben am: 19.07.2020
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Re: Bremse B16
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Hallo,

die Achstrichter vom A16/18 und B16/18 ähnlich, aber nicht gleich. Sie unterscheiden sich in der Länge - auch wegen den Bremstrommeln.

Genaueres bitte den Ersatzteillisten entnehmen
https://www.max-holder.com/fileadmin/_ ... e/118494_ET-Liste_A18.pdf

https://www.max-holder.com/fileadmin/_ ... 2677_ET-Liste_B18_B19.pdf

https://www.max-holder.com/fileadmin/_ ... e/145693_ET-Liste_B16.pdf

Grüße
Martin

Geschrieben am: 08.07.2020
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Re: Neues Mitglied
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Hallo Reiner,

ein schöner 15!
Google mal Zündfix...

Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 29.06.2020
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Re: Schrauben am Holdermotor | Alles rund um die Einspritzpumpe am VD2 & VD3
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Hallo Julian,

sehr informativ - Danke!

Schönen Sonntag
Martin

Geschrieben am: 06.06.2020
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Re: Einige Fragen zu Holder A18
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Hallo,

die Verschlussschraube 764 sitzt oben am Öltank und ist mit einer Entlüftung kombiniert.
Die Schraube herausdrehen und Öl auffüllen.
Die Hydraulikzylinder sollten eingefahren sein - sprich Heckhydraulik unten - sonst ist zuviel Öl im System und es wird aus der Entlüftung wieder herausgedrückt .

Grüße
Martin

Geschrieben am: 16.05.2020
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Re: Holder A15 HD1 Einspritzpumpe
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Hallo Michel,

der Knopf auf der Regelstange von der Pumpe ist im Schlitz der Reglergabel?
http://www.einachser.org/holder/Holder/HD1Montage.htm

Sonst die Pumpe kontrollieren (lassen).

Gesundheit
Martin

Nachtrag:
War wohl zu schlampig beim Lesen...
Das "von außen" hatte ich überlesen und so wird die Regelstange wohl auch noch im Schlitz der Reglergabel sitzen. Sorry

Also erst mal sauber entlüften
https://www.max-holder.com/fileadmin/_ ... BETR.-ANL._DEUTSCH_01.pdf

Der HD1 kann da ziemlich lange granteln.

Geschrieben am: 31.03.2020
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Re: E14, HD I -Motor - kein Diesel aus Einspritzpumpe
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Servus,

der HD1 ist etwas heikel beim Entlüften.
Oben an der Einspritzdüse die Einspritzleitung abschrauben,
Luntenhalter raus und kurbeln bis der Diesel kommt.
Bei Vollgas.
Dann wieder anschließen .
Am besten noch ein paarmal leer kurbeln, dann mit Zündfix starten.

Viel Erfolg
Martin

Geschrieben am: 07.03.2020
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Re: .Luftdruck für Reifen B12C
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Zitat:
Heute werden Wasser-,Luftdruck etc. in PSI angegeben : Atü oder Bar sind OUT !
Gruß Horst


Hallo Horst!
Das funktioniert morgen sicher auch noch.
https://www.cc-kh.de/umrechnen/_rechnen.htm

Gruß
Martin

Geschrieben am: 07.03.2020
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Re: .Luftdruck für Reifen B12C
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Hallo Berty,

Zitat:
Atu hab ich nur nach einer langen saufnacht


dein Problem hatten wir schon mal.

http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=32399#forumpost32399

Bei zuviel Druck im Darm die Entlüftungsschraube etwas lockern!

Schönes WE
Martin

Geschrieben am: 07.03.2020
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Zitat:
von Berty87 am 23.02.2020 18:37:05

Bohr einfach von unten ein Loch damit das Kondenswasser ablaufen kann. Das ganze am besten mit einem Hahn.


Hallo Marcel,
ich könnte dir gerne meinen Bohrhahn ausleihen.
Sollte ihn aber am Faschingsdienstag zurückhaben.....
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 24.02.2020
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Re: Frontlader am A30
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Hallo Helmar,
Zitat:
Es geht also doch 😊 danke für die Bilder. Da ist ja ein anderer Motor eingebaut 🤔 hat jemand noch Bilder von der Halterung/Aufnahme?


Kein anderer Motor.
Nur das Bild ist gespiegelt eingestellt...
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Grüße
Martin

Geschrieben am: 18.02.2020
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Re: UrsulaC30
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Sieht super aus!
Gratulation
Martin

Geschrieben am: 15.02.2020
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Re: Schuhgröße Fahrer für A30 / A45
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Hallo,
Tobias hat recht - der Sitzplatz ist besch..eiden.
Links etwas mehr Platz, weil das Kupplungspedal weiter vorne ist
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Rechts beim Bremsen sehr eng.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Holder A30, Bj 79
Schuhgröße 47,
95kg,
198cm Martin Bj 67

Nachtrag:
Ist allerdings auf schmal gestellt.
Sonst könnte man den Fußraum sicher etwas komfortabler gestalten.

Geschrieben am: 27.01.2020
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Re: Wie erkenne ich welchen Holder ich habe??
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Hallo Bulli,

E12 luftgekühlt,
E11 mit Wasserkühler.

Grüße
Martin

Geschrieben am: 21.01.2020
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Re: Pionier Typenschild
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Zitat:
Der Pionier hatte je nach Baujahr etwa 40 Ps und der Motor 5 Liter Hubraum.
Geschrieben am: Hut 10:40
________________
Gruß,
HaWe
Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Krause (Simson) Duo 4/1


Respekt!!
40 Ps, 5 Liter Hubraum

Grüße
Martin

Geschrieben am: 11.12.2019
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Re: Holder A18, Erfahrungen mit Mulchmähern
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Hallo,
es ist ein Del Morino ET100.
Grüße
Martin

Geschrieben am: 02.12.2019
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Re: Holder A18, Erfahrungen mit Mulchmähern
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Hallo,
ich habe beim Mähen mit dem A18 einen Sichelmulcher 1m breit.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Durch die 4 Lenkrollen läuft er leichter hinterher als der
Willibald mit 90 cm
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Die Schlegelmulcher haben den Nachteil, dass der Knicklenker konstruktionsbedingt auch mit dem Hinterteil lenkt - und das ist starr mit dem Anbaugerät verbunden.
Also muss in engen Kurven das Arbeitsgerät etwas angehoben werden, sonst sind die Lenkkräfte ziemlich hoch - das Lenkgetriebe leidet.
Winfried hat recht, der A18 wird mit großer Hecklast "hippelig" - es hilft ein Frontgewicht und Radgewichte vorn.
Mein Ratschlag:
Der Sichelmäher mit 4 Lenkrollen und nicht zu breit.

Grüße
Martin

Geschrieben am: 01.12.2019
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Guten Abend,

da wurde ein Holder B18 verkauft.
Mit Ackerreifen , Rasenreifen und Zubehör.

https://www.youtube.com/watch?v=jnYaWgxEQC0
ab 11:50

Guter Handel
Martin

Geschrieben am: 25.11.2019
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Re: Holder B12: Loch, aus dem Getriebeöl austritt.
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Zitat:
Interessant in solchen Foren das immer wieder Leute mitreden die nicht mal die Maschine zuhause haben, Hauptsache was Geschrieben.


Gute Kritik, Benedikt
Dann werde ich wohl mit Herbert zusammen nach einem B12 Ausschau halten...

Geschrieben am: 24.11.2019
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Re: Holder B12: Loch, aus dem Getriebeöl austritt.
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Zitat:
Wie gesagt gibt keine Dumme Fragen nur Dumme Antworten.


Manche Antworten sind dazu noch schwer verständlich.

Für mich jedenfalls
Martin

Geschrieben am: 23.11.2019
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Re: Holder B12: Loch, aus dem Getriebeöl austritt.
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Zitat:
Jeder Mensch ist ein Schwabe.

Würds du für 5€ nur die Hälfte nehmen was ein anderer für 5€ mehr bekommt.


Guten Morgen Herbert!!

Ich bin froh, dass du schon auf bist und mir helfen kannst:

Ich bin ja kein Schwabe und kann somit obigem Rechenexempel nur so folgen:

Einer kriegt um 5€ nur die Hälfte, was ein anderer um 5€ mehr - also für 10 € - bekommt?

Das stimmt doch?
Martin

Geschrieben am: 23.11.2019
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Re: Holder B12: Loch, aus dem Getriebeöl austritt.
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Zitat:
Mit was willst das Loch sonst zusamchen. Wie gesagt gibt keine Dumme Fragen nur Dumme Antworten. Ach wobei Ich überlege. Dumme fragen gibt es schon.


Guten Morgen Berty,

Wahre Worte...
Es fehlt nur ein Fragezeichen in deinem oben zitierten Beitrag nach den ersten 7 Wörtern.
Die Antwort folgt dahinter.


Geschrieben am: 23.11.2019
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Re: Holder B12: Loch, aus dem Getriebeöl austritt.
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Hält´Bertys Aufwand hier gering:
Die Schraube und der Kupferring....

Geschrieben am: 22.11.2019
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Re: ED2 mit Anlasser/Lichtmaschine ausrüsten
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Hallo Peter,
ich habe beim Lombardini 490 Benzinmotor einen Dynastarter angebaut.
Beim höher verdichtenden Diesel wirst du wahrscheinlich ein stärkeres Modell brauchen, z.b.
https://www.ebay.de/itm/Dynastarter-Ag ... 9e33a60fff1bf7a%7Ciid%3A1.
Die Auswahl der Riemenscheiben verändert die Übersetzung, vielleicht hat jemand hier im Forum schon selbst so ein Teil an den Sachs Diesel gebaut.
Grüße
Martin

Geschrieben am: 15.11.2019
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Re: Suche Starter B16 HD1-Motor
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Hallo Gabriel,

nochmal nachgefragt :

Der Anlasser von deinem B16 macht Geräusche, als ob er manchmal in den laufenden Motor eingreift.
Du bringst deinen Holder in die Werkstatt deines Vertrauens, der Mechaniker dort kann nichts mit der Bosch Nummer anfangen und du frägst im Forum, welche Nummer auf dem Starter steht.
Obwohl der Meister den Anlasser vor Augen hat.

Und dann brauchst du einen Ersatzstarter, weil es offensichtlich länger dauert, das Getriebe deines defekten Anlassers zu reparieren.
Habe ich das alles richtig verstanden?


Verwirrte Grüße
Martin

Geschrieben am: 13.11.2019
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Re: Teilenummer Starter B16 (HD1-Motor)
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Bosch AL/EGF1/12L

Geschrieben am: 11.11.2019
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Re: Wärmewert auf NGK Zündkerzen umrechnen
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Geschrieben am: 11.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Hallo Marc,
hast du beim Einbau der Einspritzpumpe darauf geachtet, dass die Regelstange der Pumpe in der Gabel des Doppelhebels liegt?
Fahrhandhebel so zusammengesetzt und die Vorspannung der Welle in etwa so wie auf dem unteren Bild ?
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
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Grüße
Martin

Geschrieben am: 10.11.2019
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Re: Suche Ackerschiene A18
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Die Unterlenkeraugen von meinen A15 , A16 , A18 haben original alle 16mm Aufnahmen.
Auch die Ackerschiene hat als Aufnahme 16 mm Bolzen.

Momentan bei allen 22 mm Unterlenker montiert - passt mehr dran.
Material original:
Stärke 15mm
Breite 5 cm
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
20 mm Aufnahme Ackerschiene habe ich mal angefertigt.

Geschrieben am: 10.11.2019
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Re: Spannbolzen 22mm mal 1310 für Fräse 4083
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Hallo,

Wenn ich mir den original Holder Einmaulschlüssel 6219,
der zu den Spannbolzen der Fräse 4083 gehört,
so anschaue,
dürften Drehmomentwerte eher einen Schätzwert haben...
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Feste Grüße
Martin

Geschrieben am: 06.11.2019
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Holder A30
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Hallo,
Ich mach das meistens zuerst "handfest" dann 90 mit dem Drehmomentschlüssel.
Zuerst die Sacklochbohrung ausblasen.

Datei anhängen:



png  vvv.PNG (37.37 KB)
7344_5db0928f20fc0.png 769X480 px

Geschrieben am: 23.10.2019
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Holder A30
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Hallo Fabian,
von der Mitte nach außen, über Kreuz mit 90 Nm.
Grüße
Martin

Geschrieben am: 17.10.2019
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Fräse 4083 am B18
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Frischer Umbruch wird gefräst -kleines Filmchen.
https://www.youtube.com/watch?v=UmdjMsYxIB8

FF
Martin

Geschrieben am: 04.10.2019
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E12 im schweren Boden
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Hallo,

gestern nach langem Regen den ersten trockenen Tag genutzt...
Der alte E12 läuft noch wie am ersten Tag - kurzes Filmchen
https://www.youtube.com/watch?v=MzwM5pb0lgk

FF
Martin

Geschrieben am: 30.09.2019
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Re: Steuerventil am Lenkgetriebe B16 - Funktionen?
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Hallo,
das Steuerventil am Lenkgetriebe ist:
Hebel unten : Kein Druck - Kolben senkt sich
Hebel Mitte: Kolben bleibt in dieser Stellung
Hebel oben: Druckaufbau - Kolben steigt
Vom Steuergerät geht es beim B16/18zum Umschaltventil
Hinten - Vorne.
Einen guten Tag
Martin

Datei anhängen:



png  bb.PNG (148.72 KB)
7344_5d9101c69c5f9.png 1065X622 px

Geschrieben am: 29.09.2019
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Re: Vorschalthebel holder A45 keine Wirkung
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Hallo,

da der A30/45 ähnlich aufgebaut sind wie der AM2/AG3 könnte der Anhang für einen ersten Überblick weiterhelfen.
Allerdings befinden sich die Schalthebel im Zwischengehäuse.

Du hast eine Nachricht im Postfach.
Grüße
Martin

Datei anhängen:



png  antr.PNG (814.20 KB)
7344_5d8b0ba86c21a.png 954X596 px

Geschrieben am: 25.09.2019
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Re: Getriebe b18 b19
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Hallo Andreas,

was ich bei der Getriebereparatur mitgekriegt habe:
Die Getriebe vom A15/16/18 und B16/18/19 sind - grundsätzlich - ähnlich aufgebaut .
Im Laufe der Produktion wurden gewisse Teile verstärkt und/oder besser gefertigt - Zahnradbreiten und geschabte Räder.
Beim B18 ab Nr. 12 20625 wurde lt. ET Liste die Zwischenwelle verstärkt und ein anderes Gehäuse mit geänderten Lagersitzen/ Lagern verbaut.
Der B19 sollte das gleiche Getriebe haben wie der B18 ab
Nr. 12 22216.
Auch die Achstrichter wurden geändert.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die genauen Unterschiede sind aus den jeweiligen Ersatzteillisten ersichtlich.

Hoffe geholfen zu haben - Genaueres wissen sicher die Profis, die das öfter machen

Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 22.09.2019
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Re: Suche Holder A16 bzw A18
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Hallo,
aus welcher Ecke kommst du denn ungefähr?
Du könntest dir bei mir eventuell was anschauen.

Grüße
Martin

Geschrieben am: 15.09.2019
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Re: a60 einspritzpumpe
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Hallo, dank Friedbert Planker habe ich das jetzt verstanden:
Du musst die Schraube b öffnen und offen lassen.
Dann bei Öffnung a neues Öl nachfüllen - bis unten nur noch "gutes" Öl kommt.
Die Ablass - Schraube ist nämlich oberes Niveau und das neue Öl verdrängt die alte Brühe darunter.
Wenn nur noch Öl kommt, Schraube b wieder schließen.
Nochmals Danke
Martin

Geschrieben am: 02.09.2019
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Re: Holdertreffen
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Hallo Friedbert,

Ich konnte - wie geschrieben -leider nicht auf das Treffen kommen.
Natürlich hätte ich mich gefreut, Herbert - alias Holder CW (der war dort), dich und auch andere persönlich kennenzulernen.
Vielleicht klappt es ein anderes Mal

Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 02.09.2019
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Re: Holdertreffen
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Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 02.09.2019
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Re: a60 einspritzpumpe
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Danke!
Grüße
Martin

Geschrieben am: 02.09.2019
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Re: a60 einspritzpumpe
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Hallo,
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Deckel a öffnen, dann
Schraube b öffnen und Diesel-Ölgemisch ablassen und Schraube wieder schließen.
Danach ca 0,3 l Motoröl einfüllen.
Grüße
Martin

Geschrieben am: 02.09.2019
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Re: Holdertreffen
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Hallo Berty,
Zitat:
Dann frag ich ich für was wird so ein Treffen gemacht wenn nur größere holder da sind. Je nach dem was ein großer holder ist. Viele kommen um eben nen a12 a10 b10 b12 a10 und co zu sehen aber nicht für grösere


Dann hättest du die 100 km machen sollen von Karlsruhe aus nach Dettingen. Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sind A8, A15, B25, ED2, Holder EB, A20, A45, B41 und einiges mehr an nicht so großen Holder zu sehen.

Und auch einige "neue" Modelle - eine interessante Mischung.

Ich selbst wäre gerne mal auf ein Holdertreffen in der Nähe gekommen....
auf ein nächstes Mal -- und Gottseidank gibt es noch Organisatoren, die sich die Mühe machen und etwas auf die Füße stellen.
Manchmal kann es ganz interessant sein, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen - egal ob kleine oder gröse Portionen .

Auch wenn es mich nichts angeht -
Grüße
Martin

Geschrieben am: 02.09.2019
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Re: Holder a45
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Geschrieben am: 05.08.2019
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Re: Getriebeeingangswelle A23
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Hallo Marco,
du meinst die Antriebswelle (1130)?
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Hoffe, der Auszug vom A30 hilft dir weiter - ist ähnlich mit dem A23.
Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 04.08.2019
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Re: Suche dringend Radgewichte Am2
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Zitat:
Einem solchen Vollprofi wie Dir passiert sowas doch nicht, oder doch?


Oft schon "gerade noch Glück" gehabt...

Wie sagt Tante Jolesch:
„Gott soll einen hüten vor allem, was gerade noch ein Glück ist“
Was ich aber jedem Holder Fahrer ehrlich empfehle:
Macht euch Seitenränder an die Fußtritte.

Geschrieben am: 08.05.2019
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Re: Suche dringend Radgewichte Am2
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Hallo,
der AM2 hat schmale 16" Zöller, Herbert hat breitere 18".
Da dürften die Radgewichte nicht so leicht auszutauschen sein....
Die Verbreiterungen schon gar nicht :
4 Loch und 5 Loch Felgen
Meist kommt es abwärts mit dem Hängerschub zu brenzligen Situationen, wenn die Bremsen links - rechts ungleich ziehen. Man spürt den Hänger drücken, bremst instinktiv(leider nicht mit dem Hänger) und steht im besten Fall "voll eingeknickt" da....
Frag mich nicht, woher ich das habe
Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 08.05.2019
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Re: B10 Auspuff abdichten
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Hallo Ralf,

zwar noch nicht beim Holder probiert, aber sonst zufrieden:
Google mal "Auspuffdichtmasse".
Da gibt es Montagepaste und auch so Dosen mit "Knetmaterial" zum formen.

Grüße
Martin

Geschrieben am: 05.05.2019
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Re: Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg
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Hallo Robert!

Viel Spaß mit dem Holder

Auf Thomas` Einachser Seite finden sich viele brauchbare Unterlagen:

http://www.einachser.org/holder/Sachs/D400L%20Handbuch.htm
http://www.einachser.org/holder/Sachs/D400L%20Rep.htm
http://www.einachser.org/holder/HolderE8.htm

Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 30.04.2019
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Re: Reparatur Zwischenwelle / Kupplungsstück
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Hallo David,

Die Getriebeteile vom AM2, A30 und A45 sollten da auch passen.

Das vergrößert den Suchbereich...
Grüße
Martin

Geschrieben am: 10.04.2019
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Re: Anleitung Fräse 4083
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Hallo,

ist beim A30 mit dabei - ab Seite 36
https://www.max-holder.com/uploads/tx_ ... iebsanleitung_A30-A45.pdf

Grüße
Martin

Geschrieben am: 07.03.2019
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Re: Getriebe mit Differenzial
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E 12 original
7,00*18 79cm Durchmesser

passen aber auch die 16" 4 Lochfelgen zb vom A18
6,5*16 70 cm Durchmesser

Gruß
Martin

Geschrieben am: 21.02.2019
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Re: ein neuer aus dem Allgäu – A16 Knicklenker mit Frontlader
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Hallo Josef,
Fast in der Nähe!
Grüße aus Dornbirn
Martin

Geschrieben am: 16.02.2019
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Re: Noch ein Neuer
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Hallo Konstantin,

zuerst ein Gruß aus Österreich.
Mit dem Drehgriff würde ich mir vorerst keine Sorgen machen -die Übertragung hakelt manches Mal
und etwas Bewegung beim Schalten kann nicht schaden.
Braucht auch im Einsatz manchmal eine Gedenksekunde, bis der Eingriff erfolgt.

Abwarten bis er läuft und nix "kaputtreparieren"...

Deichselrahmen werden immer wieder angeboten und auch nachgebaut:
https://www.ebay.de/itm/Holder-Gerateh ... 4AAOSwefVZmVgB:rk:10:pf:0

Grüße und eine PM
Martin

Geschrieben am: 10.02.2019
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Re: Magnetschalter
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Geschrieben am: 08.02.2019
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Re: Neuzugang aus BW
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Hallo,
ist vom B16.
SOLLTE also auch auf den Getriebedeckel vom B18/19 anzuschrauben sein.
Klar - original ist es nicht.
Eher Old School
Die Querstrebe bei den Hinterlichtern wird raus müssen....

Grüße
Martin

https://www.max-holder.com/uploads/tx_ ... 2677_ET-Liste_B18_B19.pdf

Datei anhängen:



png  b19.PNG (184.63 KB)
7344_5bb6c3c7ca639.png 1151X607 px

Geschrieben am: 05.10.2018
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Re: Neuzugang aus BW
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Hallo und Willkommen,
zwar nicht B19 aber vielleicht?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... odelle/960156479-276-1334
Nicht verwandt, nicht verschwägert und kriege auch keinen Teppich...
Grüße
Martin

Geschrieben am: 04.10.2018
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Re: Einige Fragen zu Holder A18
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Die aus meiner alten Hanomag - Kiste passen übrigens auch...
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Gruß
Martin

Geschrieben am: 17.08.2018
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Re: Einige Fragen zu Holder A18
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Hallo Tobi,

Die eckigen Kontrollleuchten sind ja auch bei den größeren Holdern verbaut -
A 40, A 50, A 60, A 62, A 65,
C 40, C 50, C 60, C 65,
C 400, C 500...
Vielleicht mal bei den Händlern nachfragen.
Z.B. Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Ob die genau passen - da habe ich keine Erfahrung.
(Bei den MB Teilen gibt es eine alte und eine neuere Ausführung: Mit etwas Geschick kann man die aber passend machen.)


In den Hydrauliktank passen ca. 1,6 Liter SAE 20 - siehe Betriebsanleitung:
https://www.max-holder.com/uploads/tx_ ... _MIT_ANBAUGERAETEN_01.pdf


Die Fronthydraulik vom B18 sollte von der "Hardware" stimmen - es gibt ab BJ. 1980 eine ( kompatible ) Änderung beim Stützrahmen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Achte auf den Drei-Wege Hahn zum Umschalten - die Leitungen wirst du eh neu machen und abstimmen.

Grüße
Martin

Geschrieben am: 14.08.2018
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Re: Absteckplatte für A15/A16 (1610)
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Hoi,
also für mich sind die alle ziemlich ähnlich...
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 06.08.2018
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Re: Absteckplatte für A15/A16 (1610)
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Hoi,
Von vorne
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Von oben
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Von hinten
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

lg
Martin

Geschrieben am: 06.08.2018
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Re: Suche Teile für Holder A8 / A12 Anbauspritze
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Hallo,

Z40 oder Z60 verbaut (Zweikolben oder drei)

Wenn Sie untenaus dem Schlitz ( Z )
tropft, hilft meist Nachspannen der Pumpenkolben

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Wenn das Regelventil tropft, hilft oft das Anziehen der Stopfbüchsenmutter 78.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Beim Draufklicken werden die Bilder größer
hoffe geholfen zu haben
Martin

Geschrieben am: 03.07.2018
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Re: 2 takt Öl nachfüllen
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Hallo,

Ich stelle mir das so vor:

Der Zweitakt - Diesel spritzt reinen Diesel in den Brennraum - kein Gemisch wie bei einem Zweitakt - Benziner.

Das Öl von oben im Tank (neben dem Dieseltank) wird von einer Ölpumpe zu den Schmierstellen gefördert und die Reste (Schleudertröpfchen) letztlich mitverbrannt.
In den Tank - wie Bene sagt - HD SAE 20 oder 30...

Das Schauglas vorne am Motor ist für das separate Reglergehäuse und dort schmiert - getrennt vom anderen System - auch Öl die beweglichen Teile.

Lies dir mal in einer ruhigen Stunde die Betriebsanleitung durch - am Schluß sind die Bilder dazu.


Grüße aus Vorarlberg ins Gurktal
Martin

Geschrieben am: 15.05.2018
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Re: Historische 8mm-Aufnahmen der Martin Jene KG (Holdergeneralvertretung)
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Hallo Julian!

Da hast du etwas Besonderes veröffentlicht - sehr interessant anzuschauen.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Macht gute Laune - Danke
Martin

Geschrieben am: 15.04.2018
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Re: Geiz ist geil!!!
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Hallo Sebastian,

Oder doch?


Jedem sein Leben, jedem seine Moral

Martin

Geschrieben am: 27.03.2018
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Re: Geiz ist geil!!!
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Hallo Sebastian,

Danke für die Ausführungen am Lieblingsbeispiel!

Die Achstrichter, die Felgen, die Faustachse, die Lenkung, dann die Hydraulikteile, Tellerrad und Triebling,das Getriebe ganz oder in Teilen, der Motor und die Anbauteile, die Antriebswellen etc...:

Wir lernen also, dass durch ordentliche Wertschätzung der Preis durchaus um ein ordentlich Vielfaches hochgeschätzt werden kann - zumindest beim A15 in Teilen.

Du hast recht:
Geld stinkt nicht.

Geschätzte Grüße
Martin

Geschrieben am: 27.03.2018
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