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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Ecki,

genau dort tropfte es gewaltig.
Ist inzwischen dicht.
Bin immer noch bei der Elektrik (hinten) und habe auch "neue" Kotflügel kaufen können. Die alten waren schon so oft gescheißt und deformiert, sodass ich sie verschrottet habe.
Blöd ist, dass man bei diesen sommerlichen Temperaturen den Garten nicht vernachlässigen kann und somit wenig Zeit zum Schrauben übrig bleibt.

Geschrieben am: 23.07.2014
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Holder B12B (Vorkammer)
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

der Holder B12 fährt bis jetzt (3xauf Holz geklopft) ohne Probleme, am Hanomag R12 schraube ich immer noch.....
Aber der hat ja (ganz im Gegensatz zum Holder) etliche Schwachstellen und ist auch vom Prinzip her komplizierter aufgebaut. Ich mußte sowohl die Wasserkühlung, den Motor (neue Kolbenringe), und die Hydraulik (geplatzter Schlauch) überholen und bin erst jetzt am Getriebe angelangt. Als Überraschung habe ich 2 große und tiefe Kerben im Getriebe-Gehäuse entdeckt, jedoch sind sie nicht so tief, dass Öl austritt....
Na, ja....mal sehen!
Trotzdem hoffe ich das alte Teil wieder beleben zu können. Das es im Gegensatz zum Holder (bei dem war ja "nur" der Kolben nebst Ringen und Laufbuchse defekt) so viel mehr Aufwand erforden würde, habe ich nicht geahnt....

Geschrieben am: 21.07.2014
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Holder B12B (Vorkammer)
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Holder
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Hallo,

da ich neben dem Hanomag R12 auch noch einen Holder B12 habe,
kann ich bestätigen, dass es sich auch bei den Odlies um sehr zuverlässige und tolle Maschinen handelt. Mein B12 ist ebenfalls wie der R12 ein 1-Zylinder 2-Takt Diesel mit 12 PS (Baujahr 1958), wobei die Maschine vom Holder viel standfester als die des R12 ist. Das liegt nach meiner Meinung an der ausgefeilten Motorschmierung, die über eine Dosierpumpe und nicht über eine Ölwanne unter dem Kurbelgehäuse realisiert wird.

Datei anhängen:



jpg  3.JPG (536.09 KB)
8206_5357ff6a8f363.jpg 1024X768 px

jpg  4.JPG (514.82 KB)
8206_5357ffd6bbe1f.jpg 1024X768 px

jpg  5.JPG (499.85 KB)
8206_5357ffe93b1ef.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 23.04.2014
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Johann,

danke für Deine Einschätzung. Momentan ist relative Ruhe in der Garage, da der Holder eine Saison-Zulassung hat und am R12 noch viel zu tun ist, was aber trotz des warmen Winters im ungeheizem Raum wenig Spass macht.

Geschrieben am: 26.02.2014
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Re: Welchen Grünton muss ich für Restauration für Holder A30 verwenden?
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Geschrieben am: 02.01.2014
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Re: Zwichenstand Winterpause Restaurierung Holder A8D
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Auch von mir...
tolle Arbeit! Sieht wirklich gut aus und man merkt, dass Herzblut daran klebt...

Geschrieben am: 30.11.2013
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Re: trotz Bezahlung wird ware nicht ausgeliefert!!!
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Ich hatte auch Teile bei Küpper bezogen. War sehr zufrieden, schnelle Lieferung und bei einer unklaren Bestellung von mir kam sofort eine Rückfrage zur Klärung. Guter Service...

Geschrieben am: 21.11.2013
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Re: Wieviele Holder B12 wurden gebaut und wieviele gibt es heute noch?
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Hallo,
falls es jetzt, etwa 1 Jahr später noch interessiert:
Mein B12B ist Bj. 1958, zugelassen seit 01.07.58 FG-Nr. 21687, Wirbelkammermotor.
Der B12 wurde bis Dezember 1967 gebaut. Laut Literatur bauten in den 10 Jahren 240 Mitarbeiter etwa 50.000 Schlepper. Ob sich das ausschließlich auf den B12 bezieht geht leider nicht hervor. Trotzdem lag damit hinter Hanomag, Fendt und KHD (Deutz/Fahr) Holder bei den Schleppern in der Spitzengruppe der Verkaufszahlen. Der größte Teil der Schlepper ging in den Export (Indien, Pakistan...) nur ein geringer Teil verblieb in Deutschland.

Geschrieben am: 21.11.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

da mich die Treckeritis voll gepackt hat, werde ich wieder Bilder mit meinen Restaurationsversuchen hier einstellen, obwohl es natürlich dann kein Holder sein wird und streng genommen nicht zum Forum passt. Das der Motor ein echter Knackpunkt darstellt habe ich ja schon geschrieben. Den kann man wirklich nicht mit den Holder vergleichen, denn der ist stabil und robust. Trotzdem reizt mich der Schlepper, auch wegen des Klanges, der noch aggressiver und heller als der Sachs-Wirbelkammermotor und für einen Radschlepper so untypisch ist. Neue Reifen habe ich schon bestellt. Die Größe 7-30 (=7,2-30) gibt es kaum noch und dem entsprechend ist der Preis saftig. Aber was soll's, letztlich brauche ich TÜV und Zulassung. Ein Transporthänger steht schon bereit und am Samstag werde ich ihn abholen. Die ersten Bilder folgen.


Geschrieben am: 23.10.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,
will mich noch mal melden!
Nicht nur ich, sondern auch meine Frau ist vom Holder ganz begeistert. Sie kommt so gut damit zurecht, dass sie sogar schon bis in die nächste Stadt gefahren ist. Sie meint, dass sie schon lange nicht so viele Männer mit offenem Mund am Straßenrand hat stehen sehen
Also soll sie den Holder fahren!
Ich habe ja berichtet, dass mir der linke Unterschenkel fehlt und ich eine Prothese trage. Das hat den Nachteil, dass man völlig ohne Gefühl die Kupplung bedienen muss. Mir blieb fast der Mund offen, als ich beim Stöbern im Oldtimermarkt auf alte Hanomag`s gestoßen bin, die alle Pedale zusammen auf der rechten Seite neben der Motorhaube haben. Die asymmetrische Bauweise sollte dem Bauern eine verbesserte Sicht auf die Anbaugeräte ermöglichen. Für mich natürlich interessant, weil alles mit einem Bein bedienbar ist. Unter diesen Modellen gibt es auch einen 1-Zylinder 2-Takter den R12 und C112. Die Motoren sind nicht so robust wie die Sachs-Motoren und haben Macken, die der Firma Hanomag letztlich ihren Ruf geschädigt hat. Um aus den 500 ccm auch 12 Ps (bei höherm Gewicht) raus zu kitzeln hat man die Ansaugluft durch ein Rootsgebläse aufgeladen. Die Schmierung des Kolben erfolgt wie beim 4-Takter nur durch die Ölwanne. Trotzdem habe ich mich letztlich für den R12 (Baujahr 1956 mit runder Haube, Einzelsitz, Speichenräder und Hydraulik hinten) entschieden. Ich hoffe, dass ihr nicht sauer reagiert aber die Pedalanordnung ist für mich ideal. Am Wochenende hole ich das gute Stück. Er war nur ganz wenig im Einsatz (Holz holen), steht aber seit 3 Jahren in einer Garage. Die Batterie ist inzwischen kaputt, die Hinterreifen (7-30) porös und der TÜV abgelaufen. Er sprang aber sofort an und klingt (Spitzname Ackermoped)noch heller als der Wirbelkammer-Holder.
Falls gewünscht, würde ich hier mein "Fremdgehen" auch dokumentieren.

Was meint die Forenleitung dazu?


Geschrieben am: 23.10.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Es macht ja nicht nur der Aufbau, sondern auch das Fahren Spaß.
Heute früh (hier waren trotz Sonnenschein nur 5 Grad+) konnte es sich meine Frau nicht mehr verkneifen und ist allein bis zur nächsten Stadt gefahren, während meine Mutter (88 Jahre alt) am Nachmitteg unbedingt mal mitfahren wollte und es tatsächlich bis auf den Sitz schaffte und mit mir eine Runde durchs Dorf drehte. Tolle Sache...

Liebe Grüße,
HaWe

Geschrieben am: 28.09.2013
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Re: B12 restauriert !
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Hallo,

vor etwa 6 Wochen stand die Frage, ob Schrott oder nicht!

Heute wundert es mich, dass ich in so kurzer Zeit den Schlepper wieder in Ordnung bringen konnte. Ich habe zwar als Rentner mehr Spielraum, dachte aber dass ich über den Winter damit noch beschäftigt bin.
Durch das Forum habe ich gute Tipps erhalten und auch keine Ersatzteilprobleme gehabt. Nicht nur dass auch das Schrauben wirklich Spass macht, auch das Fahren ist eine Wucht! Man erlebt die Landschaft ganz anders, sieht fröhlich winkende Autofahrer, wird von Passanten angesprochen. Heute hat meine Frau ganz begeistert allein ein paar Runden durch und um unser Dorf gedreht und ist schmunzelnd zurück gekommen...

Datei anhängen:



jpg  B12-1.JPG (444.97 KB)
8206_5245c555d8c8e.jpg 1000X750 px

jpg  B12-2.JPG (506.34 KB)
8206_5245c6763a11a.jpg 1000X750 px

jpg  B12-3.JPG (486.31 KB)
8206_5245c69690daa.jpg 1000X750 px

jpg  B12-4.JPG (472.75 KB)
8206_5245c6ae06135.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 27.09.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

Bilder habe ich noch nicht gemacht, einfach weil das Wetter hier noch schlecht ist und ich die Lackierung nicht in der Sonne prüfen kann. Somit ist auch der Schriftzug vorn noch nicht angenietet.
Aber ich habe inzwischen einige Probefahrten gemacht und Undichtigkeiten beseitigt. Jetzt bläst nur noch etwas verbranntes Öl aus der Krümmerverschraubung am Auspuff und trifft die linke Lampenhalterung. Da sich die Verschraubung nicht weiter anziehen lässt (habe auch kein Werkzeug dafür), hoffe ich, dass es sich bald zusetzt. Sonst tritt kein Öl oder Kraftstoff mehr aus.
Der Klang (ich hatte ja noch nie einen Holder zuvor gehört) ist relativ rauh und hart....aber irre! Eben auch ganz anders, als man es von 4-Takt-Einzylindern kennt. Er wird dann bei höheren Drehzahlen leiser und weicher, hoffe natürlich, dass das "normal" ist. Der Motor raucht sehr wenig, Qualm sehe ich nur etwas beim Starten. Sollte ich den Rauchgasbegrenzer etwas weiter raus drehen? Jetzt steht er genau auf der vom Werk angebrachten Markierung im Inneren.
Weil ich links unterschenkel-amputiert bin, fahre ich im Normalfall Automatik-Getriebe. Da die Kupplung vom Holder sehr leicht geht, kann ich sie auch mit Prothese bedienen. Auf Dauer wäre mir eine zusätzliche Handkupplung lieber. Das lässt sich vermutlich ganz gut machen, da der Geräteträger kurz über der Kupplungsmechanik im Mittelstück dort einen Wellendurchbruch besitzt den man nutzen könnte. Ich möchte ja so wenig als möglich am Schlepper verändern um den Originalzustand zu erhalten. Wenn das so geht wie ich mir das denke, werde ich demnächt auch darüber berichten.
Soweit für heute.

Geschrieben am: 25.09.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Gestern habe ich noch den Auspuff ausgebrannt und einige Schweissnähte verschliffen, kritische Schraubverbindungen noch mal nachgezogen. Heute den Luftfilter aufgesetzt und mit Öl versorgt, den Auspuff eingebaut, die Motorhaube aufgesetzt und ausgerichtet. Natürlich juckte es in den Fingern...
also vorgeglüht, Anlasser gezogen und beim 2. Versuch sprang der Motor an!
Glücksgefühle!!!
Kein Sägen, kein Qualmen und der Sound! So klingt eben nur ein 1 Zylinder.
Obwohl noch kein Nummernschild angebaut ist und einige der Lampen noch einen Wackelkontakt haben, mußte ich mit meiner Frau erst mal ne Ehrenrunde durch unser Dorf drehen.
Klasse, genau so haben wir uns das vorgestellt.

In nächster Zeit kommt dann die Kür: nochmals alle Verbindungen nachziehen, Wackelkontakte beseitigen, die Lackierung bei Tageslicht überprüfen usw.
Trotzdem bin ich stolz wie Bolle in so kurzer Zeit so viel geschafft zu haben.

Allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mir Mut gemacht haben, hier nochmals herzlichen Dank. Toll, dass es das Forum gibt, zumal meine Frau ganz leise heute meinte, dass ein B10 eventuell auch was für sie wäre....
Das lässt doch hoffen.

Bilder folgen später..


Geschrieben am: 20.09.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Heute habe ich das Kraftstoffsystem entlüftet und bin mehrmals am simplen Kraftstoff-Filter gescheitert. Das Ding ist ganz schlecht dicht zu bekommen, obwohl ich eine neue Dichtung hatte. Letztlich scheint es an der oberen Entlüftungsschraube zu liegen, die sich nicht weit genug herein drehen liess. Ein zusätzlicher CU-Dichtring brachte dann doch noch was. Jetzt habe ich eine Pappe unter die Maschine geschoben und werde sehen, ob noch Tropfen zu sehen sind. Auch die Einspritzpumpe und die Leitung zur Einspritzdüse habe ich entlüftet, dazu mal die Batterie eingehängt und den Starter gezogen. Scheint alles in Ordnung zu sein aber anlassen geht noch nicht weil der Auspuff noch gemacht werden muss.

Datei anhängen:



jpg  18.09..JPG (834.63 KB)
8206_5239d7f173699.jpg 1500X1125 px

jpg  IMGP0177.JPG (827.74 KB)
8206_5239d8165b260.jpg 1500X1125 px

Geschrieben am: 18.09.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Ja, das Problem ist mir bekannt! Ich habe die Pumpe überprüfen lassen, weil mir die Ursache für den ehemaligen Kolbenfresser unbekannt ist. Die Fördermenge stimmt! Die Leitungen und die Pumpe habe ich per Einwegspritze abgedrückt und die Luft entweichen lassen. Nach dem Zusammenbau konnte ich sehen, dass auf der Kurbelwelle bei jeder Umdrehung deutlich neue Ölspuren zu sehen waren. Letztlich füllte ich noch über die Überstömkanäle 20 ccm Öl in den Kurbelkasten, damit auch die Ölrückführung arbeiten kann. Hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe.
Der nächste Schritt wird sein, dass ich die Einspritzpumpe nebst Leitungen entlüfte und mir das Spritzbild ansehe. Trotzdem hat man ein leichtes Flattern, ob alles wie gewünscht klappt...

Geschrieben am: 17.09.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo
Bin schon ganz schön weit gekommen und...bisher noch keine Probleme entdeckt. Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mal den Zündschlüssel rum drehen kann. Bin schon gespannt!

Datei anhängen:



jpg  17.09.JPG (817.70 KB)
8206_523893d9212d5.jpg 1500X1125 px

jpg  IMGP0173.JPG (800.33 KB)
8206_523894769ad15.jpg 1500X1125 px

Geschrieben am: 17.09.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Inzwischen ist der Motor überholt, das Armaturenblech gereinigt und (mit der Rolle) gestrichen. Habe auch beide Tanks eingebaut und den Zylinder mit Kolben auf das Kurbelgehäuse gesetzt. Die Blechteile (Motorhaube und Kotflügel) wurden durch Hartlöten von Vibrationsrissen befreit und gespachtelt.
Ich hoffe, dass es so weiter geht...

Datei anhängen:



jpg  12.09..JPG (396.77 KB)
8206_5234ca9b4d056.jpg 1000X750 px

jpg  13.09..JPG (411.42 KB)
8206_5234cab4195f7.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 14.09.2013
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Re: Holder E6 in einem Jahr restauriert.....kennen ja viele....macht glücklich....!!!
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Hallo Tom7sieben,

echt toll!!! Macht richtig Freude zu sehen, mit wie viel Liebe gearbeitet wurde.


Geschrieben am: 04.09.2013
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Re: B12 wird restauriert
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Das Lenkrad ist runter, das Armaturenblech entfernt. Sieht zwar schlimm aus, kann jetzt aber mit dem Wiederaufbau beginnen.
Toll, dass ich bisher alle benötigten Teile erhalten konnte!
Die Ölpumpe ist überprüft, der Zylinder wird gerade gehont, Kolben (2. Schliff-89,0) mit Ringen und Bolzen liegt bereit. Das Pleulauge muß noch angepasst und die Ölbohrungen angebracht werden. Auch die Dichtungen und Manschetten sind da. Es kann also los gehen.

Datei anhängen:



jpg  B12.JPG (778.79 KB)
8206_5226e0c21fab8.jpg 1500X1125 px

Geschrieben am: 04.09.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hat doch etwas länger gedauert....aber der Spannstift ist raus. Mit einem 2. Mann und einem 4 kg Vorschlaghammer, viel Rostlöserspray hat der Splint dann doch verloren. Jetzt sitzt aber immer noch das Lenkrad auf der Achse und nun muß der Tipp von Sebastian (Abzieher bauen) umgesetzt werden.
Zwischenzeitlich montiere ich die Kotflügel ab, die ich zusammen mit der Motorhaube wegen einiger Schwingungsrisse schweißen lasse. Dabei möchte ich auch die Lampenhalter (scheint ja ein ewiges Problem zu sein) abmontierbar machen lassen. Diese Arbeiten kann ich nicht selbst machen, da ich kein Schweißgerät mehr habe.

Geschrieben am: 29.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Der Vorschlaghammer wartet schon...allein mir fehlt noch der 2. Mann. Hoffe, dass es morgen klappt und nicht so fest wie bei Achim sitzt.


Geschrieben am: 26.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Sebastian,

da werde ich mir einen 2. Mann "ausleihen" müssen, klar dass ich allein den Stift nicht raus bekommen habe.
Danke für den Tipp!


Geschrieben am: 25.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Sebastian,

es geht bei dem Lenkrad um den Splint! Der ist aus Stahl, ist zwar hohl lässt sich aber nicht mal ausbohren. Das Problem erhöht sich wahrscheinlich auch dadurch, dass die Lenksäule stark federt.

Geschrieben am: 25.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Das Lenkrad sitzt noch fest. Den Splint habe ich mehrfach mit Rostlöser "eingeweicht", momentan suche ich noch einen passenden Dorn aus Stahl, damit ich ihn raus bekomme.

Die Tanks sind gereinigt, alte Farbe abgekratzt. Keine tollen und schönen Arbeiten....aber eben notwendig.

So langsam denke ich schon an den Aufbau. Die Originalfarben sind inzwischen auch schon eingetroffen. So kann ich die ausgebauten Teile reinigen, grundieren und wenn soweit fertig streichen.

Da die Restaurierung im Ergebnis nicht "fabrikneu" aussehen soll werde ich nicht spritzen, sondern nur rollen oder eben streichen. Damit wird die Oberfläche matter, aber wahrscheinlich auch altersgerechter.

Geschrieben am: 24.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

inzwischen habe ich auch beide Tanks ausgebaut und die Elektrik frei gelegt, Überraschungen gab es keine, nur das Lenkrad sitzt noch fest. Hoffe, dass ich den Splint raus bekomme.
Die benötigten Teile konnte ich mit Hilfe vom Holderdieter bestellen, der Motordichsatz und einige andere Teile sind auch schon da.

@Testudo
Ich habe über Jahre diverse Wasserschildkröten gezüchtet (besonders Kinosterniden, Sternotherus, Emys aber auch Geoemyda spengleri usw.) aber auch graeca`s gehalten. Tolles Hobby, was ich dann wegen meiner Behinderungen leider nicht mehr ausüben konnte und im Interesse der Tiere aufgegeben habe...

Gruß, HaWe

Geschrieben am: 23.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

danke für die Tipps!
Heute noch mal alte Farbe entfernt und Dreck gekratzt.
Die Instandsetzung des Motors kann ich ja erst angehen, wenn ich die notwendigen Teile habe. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die Wellendichtungen noch gut sind. Na, mal sehen...
Hallo Testudo,
danke für die Adresse, ist gut wenn jemand schon an solchen Motoren gearbeitet hat, da sie hier sicher nur selten zu finden sind. Zu Deinem Nick....marginata, graeca, hermanni, horsfieldii oder sogar kleinmanni?

Geschrieben am: 20.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Tag 4:

nur alte Farbe und Dreck entfernt. Umglaublich, was da so zusammen kommt...
Ich hoffe, dass ich die benötigten Teile auch bekomme. Drückt mal die Daumen!

Danke achim & Gabi sowie Peter für Eure Tipps. Ich hoffe natürlich, dass ich die Wellendichtungen nicht wechseln muß (schon weil mir dafür die Werkzeuge fehlen). Es müsste doch (wenn die Wellendichtungen noch "gut" aussehen) auch möglich sein mit Motoröl das Kurbelgehäuse zu "Spülen" um restliche Späne raus zu bekommen. Mir ist unklar, ob man dünnere Medien (Diesel, Benzin)zu Spülen nehmen kann oder werden die Dichtungen davon angegriffen???

Gruß aus Sachen-Anhalt,

HaWe

Geschrieben am: 19.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Ich habe begonnen und möchte hier berichten:
Zuerst habe ich mir von Marcus die Sachs Diesel 600L Reparaturanweisungen 537.8/3 besorgt, damit ich nicht zu viele Fehler mache...
Ich habe vor, die Schritte im Foto zu dokumentieren, hoffe dass alles klappt.
Tag 1:
Nachdem man durch den Auslass den defekten Kolben sah, hier die Gesamtansicht des Wirbelkammer-Motors Sachs 600L.(Bild 1)
Batterie, Luftfilter, Lufteinlass und Luftleitbleche, Einspritzleitung, Düsenhalter, Glühkerze ausgebaut (Bild 2)
Tag 2:
Zylinderkopf ausgebaut (Späne! Bild 3), Regler der Einspritzpumpe abgedeckt (Schmutz), (Bild 4), Zylinder gezogen. Man beachte die Spuren auf dem Kolben und wie sich ein Kolbenring "auflösen" kann (der Trapezring fehlt völlig Bild 5, 6). Zylinderrippen gereinigt.
Tag 3:
Kopfrippen gereinigt, Ölplatte mit Sieb ausgebaut Späne entfernt (Bild 7), Kolbenbolzen gezogen, Pleulauge hatte gefressen (Bild 8), Pleul ausgebaut.
Im Kurbelgehäuse sind noch Späne sichtbar (Bild 9)
---------------------------------------------------

Frage 1: Sowohl die Kurbelwelle als die Pleullagerschalen und der Kolbenbolzen haben nach meiner Meinung nur Laufspuren. Ist es denkbar, dass man hier nichts machen muss ?
Bei Bedarf stelle ich auch gern Bilder ein.
Frage 2:Wie bekomme ich die Späne aus dem Kurbelgehäuse ohne alles zerlegen zu müssen?



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Geschrieben am: 17.08.2013
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Re: Hallo @all
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Noch einige Zeilen zu meiner Person:
Bin Handwerksmeister aD, Rentner, verheiratet. Habe schon mit 16 Jahren mittels Sonderfahrerlaubnis LKW`s und Schlepper fahren dürfen.
Nach der Wende habe ich die Privatpilotenlizenzen PPL A & B (einmotorige und Motorsegler)gemacht, wurde krank und habe den linken Unterschenkel verloren. Mit Prothese kann ich zwar die Kupplung bedienen (beim B12 geht die ja sehr leicht), werde mir aber eventuell noch etwas einfallen lassen (rechts Pedal oder Handhebel). Zum Glück ist meine Frau auch von alter Technik begeistert....und freut sich schon auf`s Holdern. Also völlig aus Spass an der Sache.

MfG, HaWe

Geschrieben am: 13.08.2013
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Gruß,
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Re: Hallo @all
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Hi ff&px Urmel,

liegt vermutlich daran, weil die Koordinaten in der Reihenfolge gegenüber Google Earth vertauscht erscheinen.

MfG, HaWe

Geschrieben am: 13.08.2013
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Hallo @all
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Hallo,

ich freue mich, dass bei der Suche auf dieses Forum gekommen bin und letztlich mein Interesse an einem Holder-Schlepper geweckt wurde. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines B12B, Baujahr 1958, Wirbelkammermotor, der gerade (wegen Schaden des Trapezkolbenringes) überholt werden muss. Ich möchte den Schlepper restaurieren. Nach meiner Vorstellung soll er aber nicht wie fabrikneu aussehen, sondern Spuren seines Alters zeigen...
Ich lebe in Sachsen-Anhalt, in der Dübener Heide. Hier sind die "die durch dick und dünn gehen" eher eine Seltenheit. Es gibt für mich demnach auch kaum Ansprechpartner mit Erfahrung mit diesen Maschinen. Auch aus diesem Grund freue ich mich, dass ich auf Euch getroffen bin und auch schon Meinungen hören konnte.
Ich möchte hier den "Machern" von MyHolder danken. Ich bin Mod in einem Gesundheitsforum, weiß also welche Arbeit und Zeit investiert wird, besonders wenn ein User Fehler macht.
Ich habe vergeblich versucht meinen Standort (12 Grad 41'37.07" O und 51 Grad 43'3410' N -Meuro, Bad Schmiedeberg) in die Karte einzutragen, bin aber dann irgendwo in Afrika gelandet und habe in der Korrekturfunktion nur noch ERROR's erhalten. Eventuell ist ja jemand so nett und hilft mir.

Soweit für heute,
mfG HaWe

Geschrieben am: 13.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Peter,

danke für Deine Mitteilung. Dadurch kann ich mich auf die möglichen Kosten einstellen. Wichig ist mir auch, dass offensichtlich doch eine Change besteht die benötigten Teile zu beschaffen.

Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt
(bisher fast hoderfreies Neuland)

HaWe

Geschrieben am: 11.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Bastian,

danke für Deine schnelle Reaktion und die Einschätzung der Sachlage. Der B12 ist Bj 58 (Motor-Nr. 2771449)...ich werde mich also in das Abenteuer stürzen. Die Adresse von Holder-Dieter hatte ich schon notiert, denn die Ursache des Schadens muß ja unbedingt mit beachtet werden. Wenn alles so klappt wie ich hoffe wird mich der Schlepper bestimmt überleben, denn ich bin schon im Rentenalter (mit entsprechend Zeit)

Gruß, HaWe

Geschrieben am: 10.08.2013
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HaWe

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B12 restaurieren?
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Hallo liebe Holderfreunde!

Ich bin ganz neu hier, interessiere mich aber schon länger für einen B10 oder 12. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen B12 mit Wirbelkammermotor zu bekommen. Er macht noch einen ganz passablen Eindruck, hat aber einen Motorschaden. Der obere Trapez-Kolbenring hatte sich "aufgelöst"....sprich die Maschine müsste gemacht werden. Es ist mir zwar klar, dass zumindest sowohl die Laufbuchse gehont und der Kolben komplett erneuert werden muß, damit aber die Ursache des Schadens (Ölpumpe usw) noch offen ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob sich das lohnt, was so etwas kostet und wo man Reparaturen dieser Art machen lassen kann. Für Hinweise jeder Art wäre ich dankbar weil so eine nette kleine Maschine einen besseren Lebensabend als den Schrottplatz verdient.

Mit freundlichen Grüßen,
HaWe

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8206_520665f0160dd.jpg 1500X1125 px

Geschrieben am: 10.08.2013

Bearbeitet von HaWe am 19.08.2013 21:17:05
Bearbeitet von HaWe am 19.08.2013 21:18:50
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