Alle Beiträge (Rassi)
Re: AM2 Instandsetzung |
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Für die weitere Restaurierung habe ich div. Helfer. z.B. aus einem alten Elektrogrill wurde ein provisorischer Waschtisch gebaut.
Und div. Aufsätze für den Winkelschleifer, natürlich immer mit entsprechender PSA Ebenso hilft der Schlackehammer für den harten dicken Lack z.B. am Gehäuse des Lenkgetriebes, alternativ nehme ich auch den Druckluftnagler Durch beräumen einer Baustelle bin ich zu einem Sammelsurium an Schrauben, Scheiben und Muttern gekommen, leider alle aus Edelstahl und damit nicht für den Holder zu gebrauchen. Aber lieber haben wie brauchen.
Geschrieben am: 05.05.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Anbei noch ein paar Bilder vom Bau des sehr nützlichen Portalkranes mit 0,5t Nutzlast.
Der Doppel T-Träger, die geringe Bauhöhe ließ nur eine Nutzlast von 0,5t zu, denn die Werkstatt ist sehr flach und ich wollte nicht jedesmal mich unter dem Kran durchducken müssen Eine Seite mit den Zapfen für die Laufrollen nach dem schweißen die kugelgelagerten Rollen stammen aus einem billig Ebay Rollenbock für Laufkatzen, der genauso teuer war wie eine Rolle beim Fachhändler Der Kran läuft auf zwei L-Profilen welche am Mauerwerk verschraubt sind. Sie waren am schwierigsten zu berechnen, u.a. weil das Mauerwerk so inhomogen ist. Spannweite ca. 3,60m, und durch die Laufkatze erreicht man quasi jeden Winkel in der Werkstatt, nur ganz hinten fehlt ein halber Meter an den Schienen um die Quertraverse auch wieder zu demontieren.
Geschrieben am: 17.04.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Gute Nachrichten,
der Frostschaden am Motor wurde erfolgreich geklebt (leider nicht geschweißt) und anschließend im Warmwasserbad abgedrückt. Ebenso wurde alle anderen Verschleißteile bearbeitet, z.B.: -Zylinder bohren, hohnen und Dichtfläche planen -Neue Kolben inkl. Kolbenringe -Pleuel ausrichten, neu lagern bzw. Pleuelbuchsen überarbeiten -Kurbelwelle vermessen, schleifen und neu lagern und alles wieder in den Block einbauen. Fertigstellung leider unbekannt da die Werkstatt auch auf das Preis/Leistungsverhältniss der Teile schaut. Sonst wurde am Traktor selbst nicht viel gemacht, eher noch etwas an der Werkstattaustattung und dem Kleinteilefundus gearbeitet, sowie mit dem Einachstraktor (kein Holder) der Garten gefräst und am Haus gewerkelt.
Geschrieben am: 17.04.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 27.02.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Es ging zwischendurch weiter, Lenkung ist zerlegt und grob gereinigt. Die restlichen Achstrichter wurden demontiert und es wurde begonnen die Bremswellen samt Hebelei zu demontieren.
Als Montageständer erwies sich ein altes Futter einer Drehbank als sehr nützlich Die vorderen Bremsgestänge sind stark verbogen Blick auf den Mechanismus der Differentialsperre Soweit der aktuelle Stand. Bin auf der Suche nach einem günstigen Waschtisch...
Geschrieben am: 18.01.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die letzten Teile des Lenkgetriebes wurden zerlegt
Nebenbaustelle der Umbau des Hella Zusatzscheinwerfers als Arbeitsscheinwerfer mit H3Birne. Nach dem Zerlegen und ausbeulen erfolgte das entrosten und entfernen der Halterungen usw. Anschliessend wurden die Halterungen wieder mit passenden Alunieten angenietet
Geschrieben am: 07.01.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Der Motor ist in einer Instandsetzungswerkstatt mit über 80Jahren Erfahrung. Ich kann mit einem Rücklauf über die Kosten und den Umfang Anfang Februar rechnen.
Mit dem Gashebel wurde begonnen Dann wurde der Hebelarm abgezogen um das Lenkgetriebe weiter zu zerlegen Schon beim abschrauben der Abdeckplatte kam ein rostrotes Öl/Wassergemisch rausgelaufen Dann wurde weiter zerlegt und dazu musste das Lenkrad abgezogen werden Die Teile wurden gleich gereinigt und begutachtet Nebenbei musste eine der beiden Schrauben vom Gashebel ausgebohrt werden. Zum Glück ist das Gewinde im Lenkbock ganz geblieben
Geschrieben am: 06.01.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Heute bring ich den Motor in eine Fachwerkstatt. Dafür habe ich noch Konsolen für den Transport des Motors auf einer Europalette gebaut.
Die Konsolen und der Motorhalter bekamen noch etwas Farbe als Korrosionsschutz.
Geschrieben am: 05.01.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Leider ist die Werkstatt, die ehem. Küche in meinem Ferienhaus, doch recht klein. Daher ist es gut das der Holder so klein und vor allem so schmal ist.
Endlich hat sich die letzte Bremstrommel abziehen lassen. Dann wurde mit der Demontage der Lenkung begonnen, mit dem Abziehen der kurzen Schubstange Unter dem Lenkgetriebe kam ordentlich Dreck zum Vorschein Soweit der aktuelle Stand
Geschrieben am: 05.01.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Weiter geht es mit dem Abziehen der Bremstrommeln. Vorne links waren keine Bremsbeläge verbaut!!!!
Ausgebautes hinteres Differential: Nachbau des Bremsbackenhalters aus einer M16 Schraube am hinteren Achstrichter: Soweit der aktuelle Stand, als nächstes werden die anderen Achstrichter und die Lenkung demontiert:
Geschrieben am: 02.01.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Es ging die letzten Tage bzw. die ersten in 2018 weiter.
Abzieher für die Bremstrommel aus einer alten Schwungscheibe (Eigenbau aus Stahl): Leider musste ich abbrechen, da Verhärtungen im Material das Abdrehen im erforderlichen Umfang nicht möglich machten. Versuch Nummer 2. Drehen von Gewindeverlängerung/Reduzierung um den Abziehersatz zu verwenden: Der Abzieher im Einsatz:
Geschrieben am: 02.01.2018
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Der Motor ist für die Fachwerkstatt zerlegt worden:
Kurbelwelle und Kolben bleiben drin, das will der Motorenschlosser selbst zerlegen und begutachten. Die Motorteile: Gleichzeitig wurde mit dem Zerlegen des Getriebes begonnen, aber schon beim Abschrauben der Muttern an den Achsen ließ sich eine von vier nicht abschrauben. Gerade an die Vorderachse macht Probleme.
Geschrieben am: 28.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Natürlich wurde der Motor noch vom Getriebe getrennt und in mit der neuen Halterung in den Motorständer gehangen. Dabei erwies sich der 0,5t Portalkran als sehr nützlicher Helfer. Anfangs benutzte ich noch einen üblichen Motorkran, aber bei mir geht es sehr eng zu. So komme ich mit der Laufkatze in jede Ecke der Werkstatt, egal was rum steht. Ich kann auch den Motor auf die Werkbank stellen.
Motor schwebt vom Getriebe weg Der Motor ist im Montageständer Dann habe ich noch einen kleinen Schweinwerfer von einem Anhänger eines H7, den will ich als Arbeitsscheinwerfer umbauen. Also neue Lampenfassung und ausbeulen.
Geschrieben am: 26.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ich habe die Zeit genutzt und eine Aufnahme für meinen Motorständer gebaut. Bisher war ich nicht ganz so zufrieden, da man nicht an die Schwungscheibe gekommen ist.
So wurde nach geeignetem Restmaterial gesucht, das Blech war ausreichend stark und hatte schon große Bohrungen (42mm) drin, dadurch ging das aufspannen in der Drehbank einfacher. Nach dem Ausflexen wurde die eine Seite Plan und dann für den Flansch des Ölfilters hinterdreht. Die vier Löcher für den Motor wurden angekörnt, gebohrt und gesenkt. Anschließen ein passendes Rohr für die Aufnahme im Motorständer für den Handgriff und die Fixierung gebohrt. Die Löcher für die Fixierung wurden mangels Teileapparat auf der Drehbank markiert. zusammenschweißen ging schnell Und so sieht das dann am Motorblock montiert aus.
Geschrieben am: 26.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hallo Urmel,
selbstverständlich beuge ich dem Werkzeug- und Kleinteileschwund vor.
Geschrieben am: 03.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die letzten Tage ging es mit dem Zerlegen weiter.
Demontage Tank, Batteriefach, Kabelbaum, Armaturenbrett usw Dann wurde der unterm Tank befindliche Getriebedeckel geöffnet und das restliche Öl abgelassen Anschliessend wurden Sitz, Kotflügel, hintere Hydraulik und das Bremsgestänge demontiert um den hinteren Getriebdeckel zu öffnen Als nächste sind der Motor und die Lenkung dran. Die Bremstrommeln müssen auch noch runter da die vorderen Bremsen nur wenig funktionieren Ebenso werden viele Dichtungen erneuert werden.
Geschrieben am: 03.12.2017
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AM2 Instandsetzung |
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Hallo,
meinen Holder AM2 besitze ich schon eine Weile. Ich hab auch div. Beiträge zum qualmenden Motor gestartet. Jetzt steht er endlich wieder in der Werkstatt zur Demontage des Motors um ihn anschliessend von einer Fachwerkstatt instand setzten zu lassen. Er hat u.a. einen schlecht reparierten Frostriss und ist sehr stark verschlissen. Dort bin ich mit den üblichen Hausmitteln nicht weitergekommen. Gleichzeitig will ich Getriebe und die restl. mechanischen Teile durchschauen. Er passt gerade so durch den Türrahmen (90cm) in die Werkstatt und ist aus eigener Kraft reingefahren. Nachdem sich der Abgasqualm verzogen hatte ging es los mit Abnahme Motorhaube, Ablassen des Kühlwassers (Wobei sich der beim letzten Mal verbaute Ablasshahn am Motorblock bewährt hat) und Demontage der Anbauteile am und um den Motor.
Geschrieben am: 01.12.2017
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1x Reifen 7.00-16 für AM2 |
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Hallo,
suche für meinen AM2 eine Decke/Mantel 7.00-16. Zustand: -max. 50% Verschleiß -in der Nähe von Potsdam oder Versand -Preis max. 50€ -ohne Felge Danke Rassi
Geschrieben am: 15.12.2014
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