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Re: Batterielampe dauerhaft an??
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Wenn die Sichtkontolle von Keilriemen und Kabel ohne Befund bleibt, dafür aber ein einfaches Multimeter (oder Voltmeter) zur Verfügung steht, kann man durch eine simple Spannungsmessung an der Batterie zumindest die Grundfunktion von LiMa + Regler prüfen.
Einfach das Voltmeter an die Batterie anklemmen, die Spannung bei im Stillstand messen (Spannung merken oder aufschreiben). Wenn die Spannung über 13 Volt beträgt würde ich die Batterie etwas entladen, damit der Unterschied zwischen Motor an/aus eindeutiger ist - am einfachsten mehrmals vorglühen + Licht länger an lassen - dann sollte die Spannung sinken. Dann motor starten (min 1500 u/min) und die Spannung an der Batterie sollte deutlich über 13 Volt steigen. Das ganze muss auch unter Belastung (viele Verbraucher einschalten)konstant sein.
Das ist kein exater Test der LiMa wie Strombelastbarkeit, Regelung oder max. Spannung, aber zumindest kann man eine absolut defekte LiMa erkennen, wenn nach dem Starten des Motors keine Spannungserhöhung feststellbar ist.

lg

Geschrieben am: 04.11.2020
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Re: Holder A65 Kupplungsystem entlüften
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Hallo Hartmut,

das bedeutet der Geberzylinder fördert blasefreie Bremsflüssigkeit zu den Nehmerzylinder!?
Dann muss dieser auch ausfahren.
Andernfalls steckt er und/oder ist undicht.
Sind das noch original Zylinder ?
Wenn ja würde ich gleich beide tauschen. Kostet insgesamt ca 75€ und man hat auf viele Jahre eine Ruhe. Die Zylinder sind im KFZ Handel beziehbar (ATE-Teile).
Ich habe bei meinem A50 auch zuerst den Geber reparieren wollen dann doch getauscht und ein Jahr später das gleiche mit dem Nehmer.
Beim meinen A60 werden beide sofort erneuert.

Ps:
Mit dem Pedalwiderstand kann man sich täuschen! Die Kupplung geht normalerweise recht leicht zu betätigen. Der zugehaltene Druckschlauch ist maximal ein Test des Gebers, weil es diesen Betriebszustand einfach nicht gibt.
Der Geber schiebt den Nehmer durch die Flüssigkeit relativ locker weiter. Die Kupplung leistet auch nur wenig Gegenwehr. Beim Anschlag des Nehmers (= der Verschluß der Druckleitung!!) ist das Pedalende erreicht! Im funktionierenden System baut sich nie so ein großer, spürbarer Druck auf wie bei einer verschlossener Leitung.

Viel Erfolg
lg
Paul

Geschrieben am: 06.01.2020
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Re: Knicklager und Lenkzylinder
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Hallo,


ich bin gerade bei Zerlegen meines A60.

@ Grower
hast du das Montagewerkzeug W 786 noch?

oder hat jemand anderes das Werkzeug zu verkaufen oder zum borgen?

Ich möchte nur ungern die Sicherungsplatte mit einer Nuss verschönern.

lg
Paul


Geschrieben am: 24.05.2019
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Re: Suche dringend Radgewichte Am2
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Hallo zusammen,

ich habe auf meinem A50 die 100mm Spurverbreiterung und Radgewichte drauf.
Im Gelände und beim Anhängerbetrieb auf befestigter Straße macht sich das schon recht gut.
Beim Bremsen in Kurven auf unbefestigter Straße und im schlimmsten Falle auch noch bergab, bringt das Ganze nicht mehr viel. In dem Fall muss der Anhänger gebremst sein, sonst setzt das Heck zum Überholen an.

lg
Paul

Geschrieben am: 09.05.2019
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Re: Teile für Holder A60
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Hallo,

ich würde folgende Teile benötigen:

- die Gummi-Halter der Heck Leuchten
- die seitliche Verglasung (2x Tür, + 2x Seitenteil)
- Blechteile am Heck (Fenster, und was darunter noch so alles ist
- Unterlenker
- Aufnahmewinkel der Anhängervorrichtung

lg
Paul



Geschrieben am: 04.12.2018
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Re: Suche AS Bereifeung für Holder A50 / oder Tausch gegen neue Ballonreifen
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Hallo Florian,

Welche Größe haben deine Reifen?


Gruß
Paul

Geschrieben am: 14.06.2017
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Hallo,

mir ist jetzt im Winter im Wand bei meinem A50 und A60F aufgefallen, das die Aupuffrohre nach dem Schalldämpfer bei niedriger Aussentemperatur eigentlich gar nicht richtig warm werden. Angreifen ist kein Problem. Beim A60 wird auch der Schalldämpfer nicht über ca. 90°C warm! (Spucketest letzten Samstag bei ca +12°C nach ca 3/4h Teillast)
Der A50 hat einen dem original entsprechenden Edelstahl Auspuff und der A60F die Ausführung, wo der Schalldämpfer horiz. liegt und das Endrohr nach ca 20cm schräg nach oben zur Kabine verläuft. Nachden die beiden motorisch gleich sind, sollte man eigentlich beim A60 mit den um ca. 70cm längern Rohr auch was ähnliches bemerken. Aber nichts der gleichen ist der Fall.
Speziell bei den letzten Einsätzen hat sich der Auspuff mehrmals täglich (leicht) erwärmt und wieder abgekühlt.

Sehr interessant die Geschichte!

Eventuell bringt ein Edelstahlrohr Abhilfe, da Edelstahl ein relativ schlechter Wärmeleiter ist und sich das Rohr innen dadurch mehr und schneller aufheizt.

lg
Paul

Geschrieben am: 14.03.2017
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Re: Schlachtfest a60
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Servus,

hast du Fotos vom a60?
ich würde Teile der heckhydraulik benötigen wie Unterlenker + Zubehör. Die Heckleuchten wären auch von nöten.

gruß
Paul

Geschrieben am: 26.02.2017
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
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Servus,

der Auspuff sieht echt klasse aus. Tolle Arbeit.

Was anderes:

Welche Reifen / Felgen Kombi fährst du?

lg
Paul

Geschrieben am: 01.03.2016
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Re: Wasserpumpe A40/A50
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Servus,

wenn die Pumpe nur undicht ist, kann man diese neu abdichten.
Ich hab meine Pumpe vom A50 bei Dieter Haidl machen lassen(http://www.holder-schlepper.de/index.htm).
Das geht flott und unkompliziert. Den Preis weiß ich jetzt nicht mehr, war aber ok und die Arbeit auch.

Die Dichtung wirst du nur bei einem Holder E-Teil Händler bekommen.

lg
Paul

Geschrieben am: 31.08.2015
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Diverse Anbauteile (kl. A, B Serien ?) + Erdbohrer für A50
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Hallo liebe Holder-Gemeinde,

ich habe hier ein paar Anbaugeräte wo ich nicht weiß für welche Holder Serien die gebaut wurden. (Ausser der Erdbohrer für meinen A50)
Ich vermute mal das die Geräte für die kleine A-Serien und
B -Serien gedacht waren.
Ich bin mir sicher, das einer von euch die Geräte kennt, und mir sagen kann für welche Holder die gebaut wurden.

Ich habe die Fotos nicht hier raufgeladen, da es einige sind und Größe begrenzt ist. Obwohl es keine perfekten Ablichtungen sind - erkennt man im orig. doch mehr.
Hier ist der Link: (Wuala.com- Cloudspeicher)

https://www.wuala.com/watumba/Dokumente/Public/?key=2Hp2WBpJbvez

es handelt sich um folgende Geräte:

Holder-Geräte:

1x 2 schariger Pflug
1x 1 schariger Winkel-Pflug links
1x 1 schariger Winkel-Pflug rechts
1x "Bausatz" Grubber + Stützräder
2x Gerätetaschen
1x "Geräteaufnahme"

andere Geräte:

1x Erdbohrer A50
1x Stockräumer


Vieleicht weiß jemand über den Erdbohrer mehr. Der schaut mir doch sehr "gebastelt" aus, aber als Eigenbau wäre das doch zu aufwendig.

Weiters bin ich mir nicht sicher, ob der Stockräumer komplett ist bzw wie und wo man den montiert.

Die ganzen Geräte waren bei meinem A50 dabei. Der Vorbesitzer hatte sicher vor dem A50 einen kl. Holder. Er ist aber schon seit 1994 tod und mein Geisterbeschwörer ist gerade auf Urlaub.

Zum Zustand:
Die 2 Winkelpflüge sind verbogen (das war ich selbst)
Die Aufnahmeschiene wurde vor mir schon extrem pfuschig geschweißt- dann von mir mit einem annehmbaren Ergebniss.

Der Erdbohrer funktioniert tadellos. Der Holm dürft aber einmal überbeansprucht worden sein, da er verbogen ist. Es sind aber nur Lackrisse zu sehen.

Vieleicht kann mir jemand über die, vorsichtig geschätzten, üblichen VK-Preise speziell der Holder-Geräte Auskunft geben, da ich diese verkaufen möchte.
Den Rest möchte ich allerdings auch verkaufen, doch nichts verschenken.
Ich weiß nur, das die Gerätetaschen ihren Preis haben, da ich diese schon öfters in div. Buchten / Foren zum Verkauf gesehen habe.

Einzelteile werden auf jeden Fall NICHT verkauft. Wenn dann jedes Gerät komplett oder alles zusammen !?

Da der Holder Markt in Germanien ungleich größer ist wie in Österreich, würde ich auch 50% des Versandes übernehmen bzw spez. für die Bayern auch mit dem Auto entgegenfahren (zB Linz).


ich wünsche euch noch einen schönen Abend, gruß

Paul





Geschrieben am: 14.10.2013
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Re: Holder Ersatzteile
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Hallo,

ich suche für den A50 das linke und rechte Fußraum-blech. (bei den Pedalen)



gruß

Paul

Geschrieben am: 13.03.2012
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Ich habe es getan....
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Ein herzliches Hallo aus Österreich an alle Holder-Fans !

ich hab mir einen A50 gekauft.
Leider noch ohne Foto, aber hier eine kurze Beschreibung:

Holder A50
Bj. 80
1379 h
Ausser einen def. Kupplungs-betätigungszylinder und einer defekten Blinkerglühlampe ist er soweit ok.

Einige Teile lackieren und es steht wieder sauber da.
Der Motor sprang nach mehreren Jahren stillstand nach 1 sek. an!
Selbstverständlich wurden vorher alle Flüssigkeiten getauscht.

Ein Foto folgt noch.

gruß

Paul





Geschrieben am: 12.07.2011
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