empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Ölwechsel Achstrichter und Anbauhacke
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.06.2020 10:31
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1
Offline
Hallo MyHolder-Gemeinde,

ich bin seit einer Weile glücklicher aber beschäftigter Besitzer eines Holder ED 2 Einachsschlepper samt Pflug, Hacke und Anhänger.

Nachdem nun die Holder ihren ersten erfolgreichen Start in den letzten 10-20 Jahren hinter sich hat kommen nun Fragen auf.
Aber zunächst eine kleine Zusammenfassung:
Das Öl im Geräteträger ist gewechselt und hat damit auch deutlich einem besseren Leerlauf beigetragen. Bowdenzüge sind auch gewechselt und als nächstes wollte ich das Getriebeöl tauschen und die Bremsen überprüfen. Daher habe ich das alte Öl-Wassergemisch abgelassen und damit die nahezu vollen 5 Liter die da drin stecken auf dem Garagenboden verteilt. Leider war das Öl so verklumpt, dass der Ablauf meiner Ölauffangwanne direkt verstopft war und alles überlief. Also habe ich alles schön mit Diesel ausgespült und nachdem die erste Bremstrommel mit roher Gewalt (trotz passendem Abzieher) gelöst war auch den zugehörigen Achstrichter entfernt. Aus diesem Achstrichter kamen dann nochmal ca. 200ml Wasser geflossen. Die zweite Bremstrommel hängt leider fest und lässt sich nicht lösen. Daran werde ich aber noch arbeiten.

Jetzt zu den Fragen:

1. Da der Diesel beim Spülen an der Verbindung zwischen Achstrichter und Getriebe auslief war meine Überlegung, ob ich die Flanschverbindung statt mit der Papierdichtung lieber mit Loctite 573 abdichten soll. Was haltet ihr davon? Alternativ wäre auch gut zu wissen wo man so eine Dichtung noch herbekommt oder müsste ich eine zuschneiden?
2. An den Schrauben die die Federn der Bremsbacken halten scheint auch ordentlich Öl oder Diesel ausgelaufen zu sein. Denkt ihr hier macht oben genanntest Loctite auch sinn? Oder reicht hier festes Anziehen oder gar Teflonband?
3. Wenn der hintere Bereich des Getriebes schon voller Wasser und Schlamm war, macht es dann Sinn das Getriebe komplett zu öffnen um auch den vorderen Teil ordentlich reinigen zu können? Dafür muss ja dann der Tank und alles andere da oben ab, oder?
4. Ich würde auch gerne das Öl in der Anbauhacke wechseln, weiß jemand welches Öl da rein gehört? Ich finde leider keinerlei Informationen dazu.

Danke schon im Voraus!
Grüße

Geschrieben am: 30.06.2020 12:54
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Regelgehäuse gestänge 0 41 Gstrn 20:14
Marvinml
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] A55 mit Frontlader zu verkaufen 0 39 Gstrn 15:35
Norden28
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Regler B12 0 41 Gstrn 10:20
JohannesV
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder B10 neuer Auspuff undicht / mit Video! 2 133 03.08.2020 16:24
B10Lover
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder B12D mit Handhydraulik 1 113 01.08.2020 20:10
Juergen2002
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör auspuff für HD3 0 64 30.07.2020 12:56
Berty87
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Anbaugeräte ED II für Grünlandbearbeitung, Pressenbetrieb 1 101 28.07.2020 17:16
Thomas86
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Diesel im Motoröl A55 0 112 27.07.2020 11:37
fintho
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder e12 sägt 5 226 26.07.2020 13:01
Marvinml
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Kurbel für Holder B10 0 75 26.07.2020 10:30
renditebene
Schrauberfragen & Antworten Lackfrage 3 289 25.07.2020 06:59
Deutz
Schrauberfragen & Antworten Problem Mähantrieb Holder M7 0 83 23.07.2020 08:33
easyrider555
Schrauberfragen & Antworten [geloest] kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60) 10 771 22.07.2020 21:58
BMW-Alex
Schrauberfragen & Antworten Holder A660 0 103 22.07.2020 13:50
Meckelburger
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Ersatzteile Holder A660 0 79 22.07.2020 13:43
Meckelburger
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche Einachser EDII, BEDII ggf. E14 0 96 21.07.2020 13:15
GRAHolder
Schrauberfragen & Antworten [teilweise geloest] Holder A45 entlüften 2 179 21.07.2020 11:38
Alonso14,
Tauschbörse für alles mögliche Antriebswelle Holder A12 2 144 21.07.2020 10:04
MarcoB1988
Schrauberfragen & Antworten Lagerschaden A21S 5 348 20.07.2020 13:08
Wingholder
Tauschbörse für alles mögliche Filzdichtung Holder Forst- und Hackfräse 183 2 160 18.07.2020 23:42
Treckertroll
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2019 - MyHolder geht durch dick und dünn!