Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.08.2015 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
63
|
Hallo,
bin der nik, komme aus Schwaben. Habe letztes Jahr meinen B12 restauriert. Kupplung ist bereits neu. Motor wird gerade überholt, da ein Kolbenring gebrochen ist, und mir somit riefen in den Motor gehauen hat. Zylinder ist beim Honen, und ein neuer Kolben wird bestellt. Mache bei der Gelegenheit auch die Einspritzdüse neu. Bin ab September Landmaschinenmechaniker. Habe gleich auch das Getriebeöl gewechselt. Wenn er fertig ist, sind also 2 von 3 großen Baustellen gemacht und ich denke nicht dass das Getriebe kaputt geht. Habe für den Sommer eine Tour durch die Alpen mit Kumpels geplant. Sie soll eine Woche dauern. Jetzt wollt ich euch Fragen, ob man das dem kleinen Grundsätzlich zutrauen kann, und worauf ich achten muss, bzw was sollte ich an Werkzeug/Ersatzteilen dabei haben? Grüße, nik
Geschrieben am: 14.03.2016
|
|
Übertragung |
Re: Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
03.11.2014 Aus: ... der schönen Eifel
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
193
|
Hallo nik,
hört sich gut an, mit dem B12 durch die Alpen . Dem "Kleinen" kannst du das (einer Meinung nach) ohne weiteres zutrauen. Der B12 wurde gebaut um in der Landwirtschaft zu arbeiten. Eine Tour durch die Alpen dürfte er ohne weiteres verkraften! Musst ihn wohl auf Drehzahl halten, sonst zieht er nicht richtig. An Werkwerkzeug würde ich ein Schlüssel-Set von 8 bis 24mm und einen verstellbaren Schraubenschlüssel von 0 bis 38mm, (ein sogenannten Engländer) sowie mehrere verschiedene Größen an Schlitz/Kreuzschraubenziehern, Isolierband, Stromkabel mit 4mm Querschnitt, Öl zum nachfüllen, Ersatz-Sicherungen und Ersatzbirnchen. Eventuell noch eine Ersatz-Glühkerze und mehrere Putzlappen. Viel Spaß bei deiner Alpenüberquerung. Gruß Hade
Geschrieben am: 14.03.2016
|
|
_________________
Jou Jou Jou B12 - Bj.'61 B16 - Bj.'74 |
||
Übertragung |
Re: Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009 Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1799
|
Hallo, nik, jetzt haben wir endlich auch einen Landmaschinenschlosser in unserer Gemeinschaft!
Sei bei uns recht herzlich begrüßt!
Geschrieben am: 15.03.2016
|
|
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
||
Übertragung |
Re: Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.09.2012 Aus: In dem schönen Rheinland-Pfalz
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
252
|
Willkommen im Club, Nik!
Gruß aus der Pfalz! Kuno
Geschrieben am: 16.03.2016
|
|
Übertragung |
Re: Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009 Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1799
|
Hallo, nik, kennst Du auf YouTube "Mit dem Trecker nach Mallorca?" Hatte es im TV gesehen; einfach toll!
Geschrieben am: 16.03.2016
|
|
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
||
Übertragung |
Re: Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.04.2015 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
3
|
Herzlich Willkommen im Club.
Geschrieben am: 17.03.2016
|
|
Übertragung |
Re: Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.08.2015 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
63
|
Hallo,
könnt ihr mir weiter helfen? Der Motor ist zusammen, läuft wieder. Jetzt stellt sich mir die Frage: Mein Holder ist Bj. 1959 und hat eine Zapfendüse ( DN12SD12 ) drinnen und ich schätze, das es ein Wirbelkammermotor ist, bin mir aber nicht sicher, wo da der Unterschied ist, hat im Zylinderkopf halt ne Kammer vor der Einspritzdüse. Habe nun aber hier : https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Holder_B_12 gelesen, das es ab 58 nur noch Direkteinspritzer verbaut wurden. Mit einer Mehrlochdüse DL90S1018. Was ist jetzt hier Falsch. Hab mal gehört, das man bei den alten Motoren kaum noch Ersatzteile bekommt, aber damit hatte ich jetzt keine Probleme. Habe mir jetzt auch noch ne neue Düse bestellt, und wollte wissen wo da der Einspritzdruck liegt. Sind 120 Bar richtig, bei der DN12SD12 ? Frage auch weil ich für meinen Onkel auch einen B 12 suche und wissen wollte welchen Motor ich vorziehen sollte, zwecks Ersatzteilversorgung? Grüße und noch schöne Ostern, Dominik
Geschrieben am: 27.03.2016
|
|
Übertragung |
Re: Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
03.11.2014 Aus: ... der schönen Eifel
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
193
|
Hallo Nik, frohe Ostern.
bis Maschinen-Nr.: 3204464 Zapfendüse DN 12 SD 12 = 125 bar ab Maschinen-Nr.: 3204465 Mehrlochdüse DL 90 S 1018 = 175 bar Gruß HaDe
Geschrieben am: 27.03.2016
|
|
_________________
Jou Jou Jou B12 - Bj.'61 B16 - Bj.'74 |
||
Übertragung |
Re: Der mit dem B12 |
||
---|---|---|
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.08.2015 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
63
|
Vielen Dank!
Hier noch Bilder! Datei anhängen: da1c2c7f-cc7b-40f5-b2ae-9b2c537f1da5.jpg (171.33 KB) 5d8a5939-fd80-4af0-a623-d2b353079205.jpg (139.43 KB) 82ada530-8aed-4fc9-8b0d-b78c5e1a4a35.jpg (181.96 KB) 7821d2a5-65ef-4dcf-b788-f767a7f4e255.jpg (180.13 KB) 6317544d-249f-4526-ba27-47ae5e03ce9b (1).jpg (183.85 KB) a0e4ef47-139d-4b5a-b7e2-032cd91c0c9b.jpg (164.97 KB) c2f12e2d-886a-40dd-be0a-d23d9d3d4da2.jpg (156.71 KB) d6180f14-5357-472a-8be8-1bf964059e52.jpg (199.19 KB)
Geschrieben am: 28.03.2016
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.