Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Zeit heilt auch Frust und Ärger |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
03.06.2015 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
4
|
So, dann stelle ich mich auch mal vor, ich wohne am Rand der Wildeshauser Geest, hier auf dem Hof hat es solange wie ich denken kann immer Einradzugfräsen gegeben.
Bis vor 30 Jahren war das eine Holder R 4, die alle davon überzeugt hat ein suboptimales Gerät zu sein. In meiner Erinnerung sprang das Ding selten oder fast nie gut an. Diese Fräse wurde dann durch eine Benassi RT 401 ersetzt die wirklich gut läuft, immer anspringt und in den ganzen Jahren fast keinen Ärger gemacht hat. Allerdings hat die Benassi Fräse als Fahrkupplung eine Fliehkraftkupplung, das ist manchmal nicht so schön. Der „geländegänige Altenteiler“ auf dem Hof fing in den letzten Jahren dann immer wieder an von der Holder R 4 zu schwärmen (Zeit heilt doch scheinbar auch Frust) Und ich bin ja der Meinung das man Menschen ruhig eine Freude machen sollte wenn dieses dann möglich ist Bei ebay Kleinanzeigen tauchte dann auch relativ schnell eine R 4 auf, die Entfernung zum Objekt der Begierde war auch locker zu machen, der Preis war auch o.k. Also.....................na klar gekauft. Objekt No 1 hat allerdings ein Problem mit dem Polrad, und da kein Polrad zu kriegen ist wurde dann halt auch noch Objekt No 2 angeschafft, sprich die zweite R 4 gekauft Die zweite ist zerlegt, macht aber einen guten Eindruck nachdem ich die gewaschen habe Was habe ich vor? Aus den beiden R 4 soll eine R 4 werden die einsatzfähig ist, die Maschine soll in einen guten technischen Zustand versetzt werden, in keinem Fall wird die lackiert werden, die Maschine soll Ihre Patina behalten Die Benassi Fräse wird auch erhalten bleiben Zu meinen Schraubererfahrungen, ich befasse mich hauptsächlich mit Mopeds, habe in den letzten Jahren eine Cagiva, eine Ducati und eine Guzzi komplett neu aufgebaut. Im Moment habe ich zwei Schweden Husqvarnas am „Wickel“ einmal eine seltene Geländesportmaschine aus 1985 und einmal eine Moto Cross aus 1983 Was mir noch gefallen könnte wäre ein Holder H7 mit Pflug, Mähbalken und Kehrmaschine Auf dem Hof gibt es dann noch zwei richtige Traktoren einmal ein IHC 353 und einmal einen IHC 644 A, beide Schlepper sind im Erstbesitz und noch im Original Lack Ich freue mich auf einen fröhlichen Austausch mit euch, ach ja Anregungen und Krtik gerne erwünscht. Wenn Ihr mögt kann ich gerne über die Instandsetzung und die „Erfahrung“ mit der R 4 berichten viele Grüße Datei anhängen: Benassi.jpg (772.90 KB) R-4--1.jpg (635.30 KB) R-4-2.jpg (741.82 KB) R-4-2-2.jpg (594.27 KB)
Geschrieben am: 19.07.2015
|
|
Übertragung |
Re: Zeit heilt auch Frust und Ärger |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009 Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1799
|
Hallo, RalfG, sei gegrüßt und...ist doch klar, daß wir mehr wissen wollen!
Wir, mein A12/13 und ich, wünschen Dir viel Erfolg!
Geschrieben am: 19.07.2015
|
|
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
||
Übertragung |
Re: Zeit heilt auch Frust und Ärger |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
07.08.2012 Aus: Langwedel
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
17
|
Hallo Ralf,
sei willkommen hier im Forum, Du wirst hier manchen guten Tipp bekommen können. Am 5./6. September findet das 9. Treffen für Einachs-und Schmalspurschlepper der E.I.N.S. Gemeinschaft Steinberg in der Gemeinde Langwedel statt. Auch hier kann man gute Kontakte knüpfen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen. Der Haupttag ist der 5.September, also der Samstag. Schöne Holdergrüsse aus Langwedel Peter Voß
Geschrieben am: 21.07.2015
|
|
_________________
Skipper |
||
Übertragung |
Re: Zeit heilt auch Frust und Ärger |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
03.06.2015 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
4
|
So es gibt Neues von den R 4 Baustellen, laufen tut im Moment noch keine.
Bei der ersten war das Polrad dermaßen fest auf dem Konus das es sich nicht heile abziehen lies, ein neues Polrad war nicht zu beschaffen Und der Kondensator war kaputt Bei der zweiten R 4 gab es zwar einen Zündfunken, aber die wollte selbst mit Startpilot nicht anspringen Da ist die Nut für den Keil auf der Kurbelwelle ausgeschlagen, sprich der Nocken für die Zündung ist versetzt Ich habe dann aus zwei Motoren einen gemacht, mit dem Erfolg das die Zündung von Fräse No zwei an Fräse No ein auch nicht funktioniert Die Spule hat Durchgang von Klemme 1 zur Masse, sprich da ist immer ein Kurzschluss drauf Gestern habe ich dann noch einen ILO L 99 Motor geschenkt gekriegt, der scheint eine heile Zündspule zu haben Mal sehen was dabei rauskommt viele Grüße
Geschrieben am: 01.08.2015
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.