Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)

Neu hier, Besitzer eines Holder ED II |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
![]() ![]() Registriert seit:
23.06.2025 17:53 Aus: Czechia
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1
![]() |
Hallo,
ich war eigentlich nicht auf der Suche nach einem Holder, aber ich habe dieses kleine Ding bei einer Online-Auktion gesehen und fand es interessant und vielversprechend für neben unsere anderen alten Sachen. Unsere tschechische gemeinnützige Organisation betreibt auch ein altes Dorfmuseum und eine historische Schmiede im ländlichen Südböhmen. Mein Stiefsohn ist Schmied und hat eine eigene große Werkstatt. Es handelt sich um die ehemalige Reparaturwerkstatt der inzwischen stillgelegten örtlichen Moorausgrabung. Als wir die Werkstatt kauften, erhielten wir auch etwa 3 km Bahndam, das von einer sehr alten Schmalspurbahn zum Transport des ausgegrabenen Moores genutzt wurde. Die Schwellen und Schienen sind längst verschwunden, aber wir sind damit beschäftigt, diese Bahnstrecke wiederherzustellen. Es gibt also genügend Möglichkeiten für einen einachsigen Traktor, um einige Arbeiten zu erledigen. Holder ED-II. Frage: Als ich mir die Anzeige ansah, war ich mir nicht sicher, ob es sich um eine römische 2 oder um eine seltsam geschriebene 11 handelt. Nachdem ich jedoch alle Websites über Holder durchgesehen habe, glaube ich nun, dass es sich tatsächlich um eine seltsame, aber eigenständige Kennzeichnung handelt. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also den Holder ED 2, den Holder ED II, der als Nachfolger des Holder ED10 kommen soll, und den Holder 11, der der Nachfolger des Holder 10 und des Holder II ist. Richtig? Was ist der Unterschied zwischen diesen drei Modellen? Bald werde ich über das Abholen des Holders in den Niederlanden und den Transport nach Tschechien berichten. Grüße, Robert
Geschrieben am: 23.06.2025 18:58
|
|
![]() |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.