empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
   Alle Beiträge (Laufente)


« 1 (2)


Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
So, nu ist alles zusammen und die Wolle im Topf.

Bis zum Test muss ich noch mind. 2-3 Wochen warten, weil z.Z. die Felgen noch in Arbeit sind und der Holder auf Hohlblocksteinen steht. Da trau ich mich nicht, den Motor zu starten.

Hier mal ein Vergleichsbild - Alt / Neu...

Datei anhängen:



jpg  IMG_4442.JPG (873.94 KB)
10343_56af170332c21.jpg 2592X1944 px

Geschrieben am: 01.02.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 50 Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Hi Frank...

Hab etwas Mühe, die Stelle auf dem Foto genau zuzuordnen...
Ist das die Schaltwelle vom Gangwählhebel (S/R/L) auf der linken Seite?
Dann könnte das Kabel evtl. zum Sicherheitsschalter gehören, der verhindert, dass du den Anlasser betätigen kannst, wenn die Kupplung nicht getreten ist.
(Der ist bei meinem A50 überbrückt und damit funktionslos).

Kann auch die Zuleitung zu dem Schalter sein, der die Kontrolllampe für die Handbremse schaltet.

Gruß, Jörg

Geschrieben am: 30.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 50 Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Wow ! Mit so viel hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Dann schieb ich den Gedanken schnell wieder bei Seite und bin jetzt ganz motiviert, selbst die 1 - 1,5 Arbeitsstunden pro Felge zu investieren.
Dann bin ich mit ca. 30 Euro für den Lack + die kostenlose Heimarbeit davon ab... wenn auch das Ergebnis hinterher vermutlich nicht ganz so astrein ist, wie nach dem professionellen Aufarbeiten und Pulvern.

Gruß,
Jörg

Geschrieben am: 28.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 50 Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Na, sieht ja hübsch aus! Da bist du einen Schritt weiter als ich. Bin gerade dabei, meine Felgen zu überarbeiten. Hatte aber eigentlich vor, die selbst zu lackieren...

Mal der Neugier halber: Was kostet denn das säubern und beschichten von 4 Felgen?

Gruß, Jörg

Geschrieben am: 27.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
@Frank

Wo bekommt man denn solche "Universalteile" für so einen Auspuff? Gibts dazu auch ne ABE?

Geschrieben am: 23.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Danke fürs Lob.. aber erst mal abwarten, ob es wirklich seinen Dienst tut und sich der Aufwand gelohnt hat... und mal sehen, was der Herr Prüfingenieur dazu sagt!

Klar könnt ich bei Holder einen bestellen. Das würde aber mehr kosten und nur halb so viel Spaß machen, wie das Selberprutschen!!

@ Martin

Nein. Erfahrungen hab ich damit bisher keine. Ist der erste Auspuff, den ich anfertige.
Die Alukappe wird über das VA-Rohr gestülpt und mit drei Schrauben von außen befestigt. Wasser kann von daher von oben nicht dazwischenlaufen. So kann ich bei Bedarf noch mal an das Innenleben gelangen und evtl. die Glaswolle doch noch gegen Stahlwolle austauschen, falls nötig.
Im Inneren der Kappe hab ich eine Nut eingedreht und mit HT-Silikon ausgefüllt. Die soll oben gegen die Stirnfläche vom Rohr abdichten und sitzt auf Pressung.
Alu und Edelstahl vertragen sich normalerweise problemlos. Wie es mit den Abgasen aussieht, wird sich zeigen. Gegen viele Säuren ist Alu recht beständig. Laugen und Salz (keine Brezel ) machen da schon ehr Korrosionsprobleme.

Das mit dem Aluguss ist ne feine Sache, wenn man mal ne Keilriemenscheibe oder ähnliches benötigt. Alu-Rundmaterial in so einem Durchmesser ist schwer zu bekommen und nicht ganz billig. Alu-Schrott findet man immer irgendwo für lau oder wenig Geld. Aus diesem Dilemma ist die Idee mit dem Aluguss vor etlichen Jahren mal entstanden...

Gruß,
Jörg

Geschrieben am: 23.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Die oberer Abschlusskappe nach der spanenden Bearbeitung...

und soweit ist das Projekt bisher. Weiteres folgt demnächst.

Datei anhängen:



jpg  IMG_4418.JPG (987.42 KB)
10343_56a2930bd213a.jpg 2592X1944 px

jpg  IMG_4419.JPG (969.48 KB)
10343_56a29334061d7.jpg 2592X1944 px

Geschrieben am: 22.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Ausformen nach dem Guss...

Datei anhängen:



jpg  IMG_4417.JPG (975.22 KB)
10343_56a292bf42e14.jpg 2592X1944 px

Geschrieben am: 22.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Fehlt noch der obere Abschluss für den Topf. Da ich da nichts passendes aus VA hatte, musste ich improvisieren und habe das Teil aus Alu gegossen.
Zunächst also eine Holzmodell...

Datei anhängen:



jpg  IMG_4415.JPG (800.14 KB)
10343_56a2916dc3cab.jpg 2592X1944 px

Geschrieben am: 22.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Hier ist nun alles zusammengeschweißt...

Datei anhängen:



jpg  IMG_4375.JPG (947.65 KB)
10343_56a290de83d07.jpg 2592X1944 px

Geschrieben am: 22.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Nun die Einzelteile etwas näher betrachtet:

1. Vorkammer
2. Reflektionskammer
3. Absorbtionskammer

Datei anhängen:



jpg  IMG_4152.JPG (855.53 KB)
10343_56a289f0cb24b.jpg 1600X1200 px

jpg  IMG_4153.JPG (503.50 KB)
10343_56a28a1a66fb2.jpg 1600X1200 px

jpg  IMG_4155.JPG (406.22 KB)
10343_56a28a987888a.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 22.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Hallo zusammen!

Da das Thema schon ein paar Mal angeschnitten wurde wie z.B. hier

http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=18653#forumpost18653

aber da bisher anscheinend noch niemand einen Erfahrungsbericht zu so einer Aktion hier eingestellt hat, mache ich hier mal einen Fred dazu auf.

Ich wurschtel nun schon seit einiger Zeit an meinem Auspuffprojekt herum und komme etwas schleppend vorwärts. Ich musste mir eingestehen, dass ich mit meinem alten Schweißtrafo nicht das richtige Equipment für eine optisch ansprechende Arbeit hatte. Nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen, ein WIG Gerät anzuschaffen und es geht langsam voran.

Der alte Auspuff vom meinem A50 efüllt zwar noch seinen Zweck, ist aber optisch nicht gerade der Hingucker und das Innenleben löst sich auch langsam auf. Deshalb habe ich begonnen, aus VA-Rohr was Neues anzufertigen. Ob das funktionieren wird, weiß ich noch nicht (deshalb "Experiment").

Ich hab die Einzelschritte mal im Foto festgehalten.

Zunächst mal die Einzelteile in die Reihe gelegt...

Datei anhängen:



jpg  IMG_4151.JPG (731.43 KB)
10343_56a2896b97042.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 22.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 50 Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Oh, bei dir ist ja sogar noch der Faltenbalg am Schalthebel vorhanden!!

Was und warum möchtest du denn Eisstrahlen lassen?

Geschrieben am: 21.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A 50 Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Hi Frank!

Da ich nach über einem Jahr Schrauberei nun (hoffentlich) bald mit meiner Instandsetzung eines A50 durch bin und mir einiges was du schilderst sehr bekannt vorkommt, kann ich dir vielleicht noch was aus meinen Erfahrungen berichten.

Die Geschichte mit dem erheblichen Ölaustritt im Bereich der Batterie hatt ich auch. Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit die O-Ringdichtung zwischen dem Metalltank und dem Kunststofftank der Hydraulik. Der Kunststofftank ist von oben auf den Metalltank aufgeschraubt. Im Kunststofftank (neben der Batterie) sitzt unten eine große Mutter (SW 23 glaub ich) mit einer Unterlegscheibe. Darunter befindet sich ein O-Ring, welcher altersbedingt irgendwann deformiert ist und nicht mehr dichtet. Dann suppt das Hydrauliköl da raus und läuft unter die Batterie und verteilt sich weiträumig. Durch das Öl werden auf die Dauer auch die Silentblocks aufgelöst, die die seitliche Motorverkleidung tragen. Die Teile sacken samt "Motorhaube" ab, was widerum zu Folgeschäden führt.

Ein weiteres Ölleck hatte ich an der Hydraulikpumpe (Druckseite). Auch hier war es nur der O-Ring, welcher hinüber war.

Als dritte Leckstelle hatte ich noch den Wellendichtring vorne an der Kurbelwelle. Da kommst du aber erst ran, wenn du die Keilriemenscheibe abbaust, was etwas kniffelig ist (hab ich schon mal ein Thema zu aufgemacht hier).

Und als letzte Problemstelle hab ich noch die Dichtung am Getriebe, wo die Schaltwelle für die Zapfwellenkupplung reingeht. Da war ich aber noch nicht dran, weil es sich noch in Grenzen hält.
Zum Glück sagte damals der Verkäufer zu mir: "Schauen sie. Ich hab extra ne Pappe drunter gelegt. Da ist kein Öl drauf. Ich verkaufe ihnen keine Tropfsteinhöle!"
Schlechter Witz!
Überhaupt ist mir ebenfalls ein Rätsel, wie der Schlepper damals eine HU bestehen konnte. Der Prüfer muss wohl ein Schulfreund des Besitzers gewesen sein.

Öl in den Planetengetrieben der Achstricher würd ich auch auf jeden Fall checken. Bei mir war zwar noch alles dicht und alles drin, aber beim Ablassen kam da so was schwarzes raus, was ehr wie Altöl aus dem Motor aussah und roch, wie ein fauliger Sumpf. Zudem ne Menge Späne.. Hab ich alles gut mit Benzin durchgespült und dann neu befüllt.
Wenn du möchtest, kann ich dir ne Liste schicken, was ich alles bisher so gemacht habe. Da ich vermute, dass der Verschleiß bei gleicher Laufzeit änlich ist, hättest du da einen Anhalt, was noch so zu erwarten ist.

Gruß, Jörg

Geschrieben am: 18.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: wo kann ich neue Ersazteile kaufen
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 373
Offline
Hej Anders!

Versuchs doch mal bei:

Celia Norton

Svenningsens Maskinforretning
Toemmerupvej 13-15
DK-2770 Kastrup

E-Mail: mail@svenningsens.com
Webseite: http://www.svenningsens.com
Telefon: +45 (0)3250 - 29 02
Fax: +45 (0)3250 - 53 77

Das ist in der Nähe von Koppenhagen - also nicht allzu weit weg von dir.

Die Service-Adresse stammt von der Holder-Homepage max-holder.com.

Bei Holder bekommt man noch sehr viele Ersatzteile, auch für ältere Schlepper.

Asonsten bietet das Forumsmitglied "Holdernils" aus den Niederlanden auch manchmal diverse Teile an. Vielleicht fragst du da mal an.

Viel Glück...

Gruß
Jörg

Geschrieben am: 12.01.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung



« 1 (2)




Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Rillenkugellager 25x72x17 für Holder A12 2 96 16.05.2024 08:31
James-A12
Schrauberfragen & Antworten zerstörtes Ölabtropfblech im hinteren Getriebegehäuse - Suche nach Foto vom unbeschädigten Teil 1 139 15.05.2024 17:15
James-A12
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Spurverbreiterung AM 2 0 58 15.05.2024 07:50
superdirk75
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder M7 Reparaturhilfe gesucht - PLZ 41539 0 90 13.05.2024 08:21
HolderM7-Newbie
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder B12 1959 - 0 77 12.05.2024 10:36
dakkerd.holder
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder P60 Antribswelle vorne klappert 3 207 11.05.2024 21:24
HolderP60-Guido
Tauschbörse für alles mögliche [Anfrage] Suche Sachs D500W Dieselpumpe 0 72 07.05.2024 11:32
HolderED2Diesel
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Kupplungswelle B12 0 74 06.05.2024 10:24
HolderB12Flip
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] Suche Holder a55 0 106 05.05.2024 10:27
Esaya
Schrauberfragen & Antworten [geloest] A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? 9 506 05.05.2024 06:42
MichlvonAustria
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Seitenmähwerk B 12 0 91 04.05.2024 06:35
Wini12bornebred
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 5 447 28.04.2024 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 10 663 27.04.2024 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 3 314 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 311 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 239 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 13 736 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [verkauft] Verkauft 0 134 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 87 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 352 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!