Alle Beiträge (Laufente)
Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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So, nu ist alles zusammen und die Wolle im Topf.
Bis zum Test muss ich noch mind. 2-3 Wochen warten, weil z.Z. die Felgen noch in Arbeit sind und der Holder auf Hohlblocksteinen steht. Da trau ich mich nicht, den Motor zu starten. Hier mal ein Vergleichsbild - Alt / Neu...
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Holder A 50 Restauration |
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Hi Frank...
Hab etwas Mühe, die Stelle auf dem Foto genau zuzuordnen... Ist das die Schaltwelle vom Gangwählhebel (S/R/L) auf der linken Seite? Dann könnte das Kabel evtl. zum Sicherheitsschalter gehören, der verhindert, dass du den Anlasser betätigen kannst, wenn die Kupplung nicht getreten ist. (Der ist bei meinem A50 überbrückt und damit funktionslos). Kann auch die Zuleitung zu dem Schalter sein, der die Kontrolllampe für die Handbremse schaltet. Gruß, Jörg
Geschrieben am: 30.01.2016
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Re: Holder A 50 Restauration |
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Wow ! Mit so viel hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Dann schieb ich den Gedanken schnell wieder bei Seite und bin jetzt ganz motiviert, selbst die 1 - 1,5 Arbeitsstunden pro Felge zu investieren. Dann bin ich mit ca. 30 Euro für den Lack + die kostenlose Heimarbeit davon ab... wenn auch das Ergebnis hinterher vermutlich nicht ganz so astrein ist, wie nach dem professionellen Aufarbeiten und Pulvern. Gruß, Jörg
Geschrieben am: 28.01.2016
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Re: Holder A 50 Restauration |
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Na, sieht ja hübsch aus! Da bist du einen Schritt weiter als ich. Bin gerade dabei, meine Felgen zu überarbeiten. Hatte aber eigentlich vor, die selbst zu lackieren...
Mal der Neugier halber: Was kostet denn das säubern und beschichten von 4 Felgen? Gruß, Jörg
Geschrieben am: 27.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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@Frank
Wo bekommt man denn solche "Universalteile" für so einen Auspuff? Gibts dazu auch ne ABE?
Geschrieben am: 23.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Danke fürs Lob.. aber erst mal abwarten, ob es wirklich seinen Dienst tut und sich der Aufwand gelohnt hat... und mal sehen, was der Herr Prüfingenieur dazu sagt!
Klar könnt ich bei Holder einen bestellen. Das würde aber mehr kosten und nur halb so viel Spaß machen, wie das Selberprutschen!! @ Martin Nein. Erfahrungen hab ich damit bisher keine. Ist der erste Auspuff, den ich anfertige. Die Alukappe wird über das VA-Rohr gestülpt und mit drei Schrauben von außen befestigt. Wasser kann von daher von oben nicht dazwischenlaufen. So kann ich bei Bedarf noch mal an das Innenleben gelangen und evtl. die Glaswolle doch noch gegen Stahlwolle austauschen, falls nötig. Im Inneren der Kappe hab ich eine Nut eingedreht und mit HT-Silikon ausgefüllt. Die soll oben gegen die Stirnfläche vom Rohr abdichten und sitzt auf Pressung. Alu und Edelstahl vertragen sich normalerweise problemlos. Wie es mit den Abgasen aussieht, wird sich zeigen. Gegen viele Säuren ist Alu recht beständig. Laugen und Salz (keine Brezel ) machen da schon ehr Korrosionsprobleme. Das mit dem Aluguss ist ne feine Sache, wenn man mal ne Keilriemenscheibe oder ähnliches benötigt. Alu-Rundmaterial in so einem Durchmesser ist schwer zu bekommen und nicht ganz billig. Alu-Schrott findet man immer irgendwo für lau oder wenig Geld. Aus diesem Dilemma ist die Idee mit dem Aluguss vor etlichen Jahren mal entstanden... Gruß, Jörg
Geschrieben am: 23.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Die oberer Abschlusskappe nach der spanenden Bearbeitung...
und soweit ist das Projekt bisher. Weiteres folgt demnächst.
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ausformen nach dem Guss...
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Fehlt noch der obere Abschluss für den Topf. Da ich da nichts passendes aus VA hatte, musste ich improvisieren und habe das Teil aus Alu gegossen.
Zunächst also eine Holzmodell...
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Hier ist nun alles zusammengeschweißt...
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Nun die Einzelteile etwas näher betrachtet:
1. Vorkammer 2. Reflektionskammer 3. Absorbtionskammer
Geschrieben am: 22.01.2016
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Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Hallo zusammen!
Da das Thema schon ein paar Mal angeschnitten wurde wie z.B. hier http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=18653#forumpost18653 aber da bisher anscheinend noch niemand einen Erfahrungsbericht zu so einer Aktion hier eingestellt hat, mache ich hier mal einen Fred dazu auf. Ich wurschtel nun schon seit einiger Zeit an meinem Auspuffprojekt herum und komme etwas schleppend vorwärts. Ich musste mir eingestehen, dass ich mit meinem alten Schweißtrafo nicht das richtige Equipment für eine optisch ansprechende Arbeit hatte. Nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen, ein WIG Gerät anzuschaffen und es geht langsam voran. Der alte Auspuff vom meinem A50 efüllt zwar noch seinen Zweck, ist aber optisch nicht gerade der Hingucker und das Innenleben löst sich auch langsam auf. Deshalb habe ich begonnen, aus VA-Rohr was Neues anzufertigen. Ob das funktionieren wird, weiß ich noch nicht (deshalb "Experiment"). Ich hab die Einzelschritte mal im Foto festgehalten. Zunächst mal die Einzelteile in die Reihe gelegt...
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Holder A 50 Restauration |
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Oh, bei dir ist ja sogar noch der Faltenbalg am Schalthebel vorhanden!!
Was und warum möchtest du denn Eisstrahlen lassen?
Geschrieben am: 21.01.2016
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Re: Holder A 50 Restauration |
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Hi Frank!
Da ich nach über einem Jahr Schrauberei nun (hoffentlich) bald mit meiner Instandsetzung eines A50 durch bin und mir einiges was du schilderst sehr bekannt vorkommt, kann ich dir vielleicht noch was aus meinen Erfahrungen berichten. Die Geschichte mit dem erheblichen Ölaustritt im Bereich der Batterie hatt ich auch. Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit die O-Ringdichtung zwischen dem Metalltank und dem Kunststofftank der Hydraulik. Der Kunststofftank ist von oben auf den Metalltank aufgeschraubt. Im Kunststofftank (neben der Batterie) sitzt unten eine große Mutter (SW 23 glaub ich) mit einer Unterlegscheibe. Darunter befindet sich ein O-Ring, welcher altersbedingt irgendwann deformiert ist und nicht mehr dichtet. Dann suppt das Hydrauliköl da raus und läuft unter die Batterie und verteilt sich weiträumig. Durch das Öl werden auf die Dauer auch die Silentblocks aufgelöst, die die seitliche Motorverkleidung tragen. Die Teile sacken samt "Motorhaube" ab, was widerum zu Folgeschäden führt. Ein weiteres Ölleck hatte ich an der Hydraulikpumpe (Druckseite). Auch hier war es nur der O-Ring, welcher hinüber war. Als dritte Leckstelle hatte ich noch den Wellendichtring vorne an der Kurbelwelle. Da kommst du aber erst ran, wenn du die Keilriemenscheibe abbaust, was etwas kniffelig ist (hab ich schon mal ein Thema zu aufgemacht hier). Und als letzte Problemstelle hab ich noch die Dichtung am Getriebe, wo die Schaltwelle für die Zapfwellenkupplung reingeht. Da war ich aber noch nicht dran, weil es sich noch in Grenzen hält. Zum Glück sagte damals der Verkäufer zu mir: "Schauen sie. Ich hab extra ne Pappe drunter gelegt. Da ist kein Öl drauf. Ich verkaufe ihnen keine Tropfsteinhöle!" Schlechter Witz! Überhaupt ist mir ebenfalls ein Rätsel, wie der Schlepper damals eine HU bestehen konnte. Der Prüfer muss wohl ein Schulfreund des Besitzers gewesen sein. Öl in den Planetengetrieben der Achstricher würd ich auch auf jeden Fall checken. Bei mir war zwar noch alles dicht und alles drin, aber beim Ablassen kam da so was schwarzes raus, was ehr wie Altöl aus dem Motor aussah und roch, wie ein fauliger Sumpf. Zudem ne Menge Späne.. Hab ich alles gut mit Benzin durchgespült und dann neu befüllt. Wenn du möchtest, kann ich dir ne Liste schicken, was ich alles bisher so gemacht habe. Da ich vermute, dass der Verschleiß bei gleicher Laufzeit änlich ist, hättest du da einen Anhalt, was noch so zu erwarten ist. Gruß, Jörg
Geschrieben am: 18.01.2016
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Re: wo kann ich neue Ersazteile kaufen |
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Hej Anders!
Versuchs doch mal bei: Celia Norton Svenningsens Maskinforretning Toemmerupvej 13-15 DK-2770 Kastrup E-Mail: mail@svenningsens.com Webseite: http://www.svenningsens.com Telefon: +45 (0)3250 - 29 02 Fax: +45 (0)3250 - 53 77 Das ist in der Nähe von Koppenhagen - also nicht allzu weit weg von dir. Die Service-Adresse stammt von der Holder-Homepage max-holder.com. Bei Holder bekommt man noch sehr viele Ersatzteile, auch für ältere Schlepper. Asonsten bietet das Forumsmitglied "Holdernils" aus den Niederlanden auch manchmal diverse Teile an. Vielleicht fragst du da mal an. Viel Glück... Gruß Jörg
Geschrieben am: 12.01.2016
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