empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
Holdergalerie

Albenübersicht :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Meist aufgerufen :: Best bewertet :: Suchen

Holdergalerie > Holder A8 
Zurück zur Vorschauseite Bildinformationen anzeigen/verbergen Diashow Bild 57/157 eCards sind deaktiviert Vorheriges Bild anzeigen Nächstes Bild anzeigen
Klicken für Bild in voller Größe
Holder A8D mit originalem Paralellogramm-Kultivator
von der Seite, schmal gestellt
 






Bildinformation
Dateiname:20140626_142300.jpg
Albumname:Holder A8
Hinzugefügt von:Philosopher  
Bewertung (2 Stimmen):
Stichworte:Holder A8D Grubber Kultivator Paralellogrammkultivator Risser
Baujahr:1964
Seriennummer:10299
Dateigröße:1345 KB
Abmessungen:1250 x 938 Pixel
Angezeigt:352 mal
Als eCard versenden:0 mal
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

Poster Thread
Bastian
geschrieben: 27.06.2013 22:15  aktualisiert: 27.06.2013 22:15
Moderator
seit: 01.02.2008
von: 66706 Besch
Beiträge: 1749
 Holder A8D
Hallo Philosopher, na dann beglückwünsche ich die gleich doppelt :-) Um deine Frage zu beantworten, er ist, wie alle "letzten", 1964 gebaut worden. Gruß, Bastian

Poster Thread
Bubbi
geschrieben: 27.06.2013 22:23  aktualisiert: 27.06.2013 22:23
Moderator
seit: 11.08.2009
von: Saarland
Beiträge: 1310
 Holder A8D
Glückwunsch zu dem A8 und Hallo hier auf MyHolder. Gibt es zu dem A8 noch eine Historie? Holdergruß Bubbi

Poster Thread
Philosopher
geschrieben: 27.06.2013 22:41  aktualisiert: 27.06.2013 22:41
Ist fast schon zuhause hier
seit: 27.06.2013
von: der schönen Pfalz
Beiträge: 1146
 Holder A8D
Meinst du jetzt die Vergangenheit des Schleppers?

Poster Thread
Bubbi
geschrieben: 27.06.2013 22:41  aktualisiert: 27.06.2013 22:41
Moderator
seit: 11.08.2009
von: Saarland
Beiträge: 1310
 Holder A8D
Ja genau

Poster Thread
Philosopher
geschrieben: 27.06.2013 22:55  aktualisiert: 27.06.2013 22:56
Ist fast schon zuhause hier
seit: 27.06.2013
von: der schönen Pfalz
Beiträge: 1146
 Holder A8D
Sorry, hab grad nen Ellenlangen Text geschrieben, und dann zickt die Kommentar-Funktion schon wieder (alles gelöscht :(), ich gehe jetzt aber ins Bett, ich schreib das morgen ;)

Poster Thread
Philosopher
geschrieben: 28.06.2013 16:17  aktualisiert: 28.06.2013 16:17
Ist fast schon zuhause hier
seit: 27.06.2013
von: der schönen Pfalz
Beiträge: 1146
 Aw: Mein Holder A8D
Also, jetzt auf ein neues:

Ich fasse mal grob zusammen, was ich bis jetzt über die Vergangenheit des Schleppers herausfinden konnte:
Mein Opa hat den Schlepper Ende der 60er gebraucht bei einem Holder-Händler in Edesheim gekauft. Damals lebte meine Uroma (Die ich nie kenne lernen durfte) noch, und die Familie war im Besitz eines eingezäunten Feldgrundstücks, auf dem so ziehmlich alles angebaut wurde. Also Obst, Hackfrüchte, Wein, Gemüße. Und vor wurde das alles mit der Hand bzw. mit einer Motorhacke (Mit Aufsteckrädern) gemacht. Aber irgendwann entschied mein Opa halt das ein Schlepper her muss. Er wollte bewusst einen, der Allrad hat, wegen dem teils steilen Gelände, deshalb sollte auch der Schwerpunkt niedrig sein. Außerdem sollte er ein Knicklenker und Schmalspur sein, wegen dem Wein eben, und um besser zu manövrieren zu können. Zudem sollte er wenig Leistung, jedoch ein hohes Drehmoment, Hydraulik, und niedriegen Verbrauch haben. Das erfüllte der Holder. Nur war damals halt kaum einer mehr auf zu treiben. Die Produktion war ausgelaufen, und laut meinem Opa war das Model schon damals sehr gefragt. So musste er auch extra zum Holder-Händler nach Edesheim fahren. (ca. 70KM von seinem Wohnort entfernt)Dort fand er in dann gebraucht. Der Vorbesitzer war ein alter Mann, der ihn zum Holz fahren im Wald genutzt hatte, jedoch jetzt damit aufgehört hatte. Deshalb war er auch noch in einem sehr guten Zustand. Jedoch wollt der Händler damals ganze 5.000.- DM für ihn, und für die Anbaugeräte einzeln auch noch mal recht hohe Summen. Insgesamt, so meinte mein Opa, hatte ca. 6.000.- DM investiert. Dafür wurde ihm der Trecker dann aber auch hergeliefert, auf einem Pritschenwagen. Anfang der 90er verstarb die Urgroßmutter, das Grundstück wurde nicht mehr so intensiv genutzt. Es wurde nur noch ein kleiner Bereich von ca. 30m² genutzt, dafür reichte die Fräße der Marke "Solo" völlig aus, und der Traktor kam in das verfallene ehemalige Haus der Urgroßmutter (Sie zog schon in den 50ern aus, ab da diente das Haus als Geräteschuppen)und da fristete er sein dasein. Vor über 5 Jahren durfte an einem einzigen Tag mal laufen, zum Holzstämme ziehen. Ja, und dann komme auch schon ich, und habe ihn von seinem Schicksal erlöst. Das kann man sich auf Youtube anschauen ;)

Das wars so eigtl, mal kurz zusammengefasst.
MFG Philosopher

Poster Thread
Bubbi
geschrieben: 28.06.2013 16:58  aktualisiert: 28.06.2013 16:58
Moderator
seit: 11.08.2009
von: Saarland
Beiträge: 1310
 Holder A8D
Danke für diese ausführlichen Infos. Ich finde das immer klasse, wenn man noch die Geschichte von seinem Schlepper kennt. Exsistieren denn die besagten Anbaugeräte noch? Holdergruß Bubbi

Poster Thread
Philosopher
geschrieben: 28.06.2013 17:08  aktualisiert: 28.06.2013 17:08
Ist fast schon zuhause hier
seit: 27.06.2013
von: der schönen Pfalz
Beiträge: 1146
 Aw: Mein Holder A8D
Hi,

ja, es sind noch anbaugeräte Vorhanden.
Ich hab allerdings nur ein paar zu Gesicht bekommen, der Rest ist laut meinem Opa unter nem Gerümpelhaufen im "Geräteschuppen" vorhanden.
Soweit ist mir folgendes bekannt:
- 1 Cultivator (So wird das Gerät im orig. Prospekt bezeichent)
- Verschiedene "Zinken" für den Cultivator
- Drehpflug? <-|
- Wechselpflug? <-|
- Häufelpflug
- Egge/Grubber (ich glaube nicht orig. von Holder)
- Ein alter Einachser, das Grundchassie ist noch gut erhalten, auch die Räder, der Holzaufbau ist leider total verrottet (Wird irgendwann erneuert)
- Sonstiges, an das sich mein Opa nicht mehr genau erinnern kann (Zitat: "Da war doch noch was")

Ich hoffe das war ausreichend ;)
Ich finde es auch schön, wenn man die Geschichte noch weis.
Zudem, bin ich ja auf der Suche nach einem Mähwerk/Mähbalken
für den A8 ;)(Siehe Forum)
Gruß
Philosopher

Poster Thread
jogo.hermann
geschrieben: 28.06.2013 18:16  aktualisiert: 28.06.2013 18:16
Ist fast schon zuhause hier
seit: 27.01.2013
von: 53547 hümmerich
Beiträge: 520
 holder A8
auch von mir glückwünsche zum geburtstag und zu deinem tollen A8 besonders hat mir die geschichte des trktor`s gefallen. hoffendlich sehen wir noch viel von dir. glg.achim u. gabi

Poster Thread
Philosopher
geschrieben: 28.06.2013 18:34  aktualisiert: 28.06.2013 18:34
Ist fast schon zuhause hier
seit: 27.06.2013
von: der schönen Pfalz
Beiträge: 1146
 Aw: holder A8
Jau, sehe ich genauso, und es wird sicher etwas kommen ;) Mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Nächsten Woche: Der 1. Start nach all den Jahren, muss mal schauen ;)
Wenn ihr meinen Kanal Abonniert verpasst ihr nix, wie man hier Videos reinstellt weis ich nicht, aber ich kann das ja auch irgendwie bekannt geben ;)
Liebe Grüße
Philosopher


[ xcGallery powerd by dev.xoops.org ]


www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!