empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder B10 blutiger Anfänger hat viele Fragen
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.06.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 6
Offline
Guten Abend,
ich bin ganz neu hier.
Daher verzeiht mir bitte falls ich ein paar Anfängerfragen stelle.
Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht bin jedoch nicht immer fündig geworden oder konnte mit der Antwort nicht so viel anfangen.

Da ich ein blutiger Totalanfänger bin habe ich ein paar Fragen zum Holder B10 von 1955.
Der Schlepper springt an und läuft auch recht gut.
Ich habe nach dem Tod meines Opas, vor ein paar Wochen einen bereits restaurierten Holder B10 bekommen.
Die Restauration hatte mein Opa allerdings bereits vor etwa 15-20 Jahren abgeschlossen.
(Motor und Elektrik hat er damals von einer Werkstatt machen lassen.)
Anschließend stand das schöne Stück meistens in der Scheune und wurde nur sehr selten bewegt.
Somit wusste ich das es einiges zu tun gibt bevor ich den Schlepper wirklich nutzen kann.

Somit habe ich angefangen folgende Arbeiten bereits auszuführen:

- Diesel komplett abgelassen und Tank von innen professionell reinigen lassen.
- Dieselfilter erneuert
- Kraftstoffleitungen entlüftet
- Schmieröl komplett abgelassen und ebenfalls Tank reinigen lassen
- Leitungen ebenfalls entlüftet
- Ölwechsel des Luftfilters
- Batterie erneuert
- Getriebeöl erneuert
- Schmiernippel teilweise ersetzt und alles abgeschmiert
- Riemen der Lichtmaschine und des Lüfters erneuert
- Auspuff erneuert
- Reifen erneuert (gebrauchte Aufziehen lassen)
- Kühlwasserschläuche und Kühlwasser erneuert

Folgende Fragen sind nun für mich aufgetreten:
1.
Gerne möchte ich auch unbedingt noch das Öl des Geräteträgers wechseln.
Allerdings habe ich keine Ahnung wo die Ablassschraube sitzt und wo ich neues Öl einfüllen kann.
Kann mir dies evtl. jemand beantworten?
Wie viel Öl muss eingefüllt werden und welches sollte ich verwenden?
(Schauglas ist im Stand 3/4 voll)

2.
Der Schlepper besitzt einen elektrischen Anlasser.
Allerdings möchte ich ihn in Zukunft auch gerne mit Glühfix und Kurbel anwerfen.
Reicht es einfach die Glühkerze heraus zu drehen, diese vom Strom zu trennen und den Luntenhalter wieder einzuschrauben?
Oder muss noch mehr umgebaut werden?

3.
Der Hebel vom Handgas ist etwas schwergängig.
Man braucht schon etwas Kraft um diesen zu bewegen.
Kann man diesen Irgendwo einstellen damit dieser etwas leichter geht?

4.
Der Leerlauf schwankt wenn der Schlepper kalt ist schon etwas. Ist er jedoch warm ist die Schwankung weg.
Lohnt es sich am Regler etwas zu machen oder kann man das so akzeptieren?
Oder ist es möglicherweise normal?

5.
Wie ich gelesen habe ist es normal das aus dem Auspuff Öl gespuckt wird.
Dies ist bei meinem nicht anders.
(Ich verwende SAE 20W-20 Einbereichsöl von ROWE)
Ich habe bereits eine Blechdose unter den Ölablass vom Auspuff gehängt die auch ihren Dienst sehr gut verrichtet.
Gibt es ein Öl welches bedenkenlos benutzt werden kann und der Ölaustritt geringer wird?
(Bulldog Öl wollte ich NICHT verwenden da ich mich darüber schon informiert habe hier im Forum)
Kann jemand etwas bedenkenlos empfehlen?

6.
Der neue Auspuff war nicht wirklich dicht.
An den Deckeln saute er das Öl heraus und hat damit den Motor ziemlich eingesaut.
(Ich habe einen neuen Auspuff gekauft der waagerecht montiert ist und nur einen Topf hat)
Diese Deckel habe ich mit Hitzebeständigem Silikon abgedichtet.
War das so korrekt?
Ist das normal das in den Deckeln keine Dichtungen verbaut sind?
Soll das evtl. so sein?

7.
Gibt es noch weitere Wartungsarbeiten die ich ausführen sollte bevor ich den Schlepper vollwertig nutze?
Bisher habe ich ihn nur zum Laufen gebracht und eine kleine Testfahrt von etwa 5km gemacht.
Oder gibt es noch etwas was ich vorher unbedingt prüfen sollte?


Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und freue mich wenn sich jemand die Zeit nimmt mir diese vielen Fragen zu beantworten.

Vielen Dank
Viele Grüße

Ein neuer Holder Fan




Geschrieben am: 05.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 blutiger Anfänger hat viele Fragen
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, Simmy, Du hast ja schon vieles "rausgelesen" und umgesetzt. ...übrigens;- sei recht herzlich willkommen bei uns im Forum. Deine Annahme mit dem Luntenhalter ist richtig. Doch Du kannst weiterhin vorglühen UND ankurbeln. Wenn der Motor mal richtig gefordert wird, schwächt sich die "Ölquelle" ab.

Geschrieben am: 05.06.2021
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 blutiger Anfänger hat viele Fragen
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Simmy

Willkommen im Klub.

Wie Urmel schon sagte, Glühkerze kannst Du schon durch einen Luntenhalter ersetzen. Aber wirklich nötig? Du kannst jederzeit auch mit Vorglühen mit der Kurbel starten. Aber Vorsicht wenn die Kurbel zurück schlägt!!! Um dieses etwas zu vermeiden immer den „Starthilfeknopf“ ziehen, auch bei warmen Wetter, er setzt den Einspritz-Zeitpunkt etwas zurück und minimiert so etwas diese Gefahr des Zurückschlagens. Damit der „Starthilfeknopf“ einrastet vorher immer den Handgashebel auf „über ½ bis ¾ Vollgas stehlen. Danach kann man den Gashebel wieder zurücknehmen. Der Starthilfeknopf rastet selbständig wider zurück sobald der Motor läuft.

So nun zu Deinen Fragen:

1. Die Ölablassschraube für den Geräteträger ist auf der linken seit vom Motor unter dem Schauglas. Die Einfüllschraube (Gleiche Schraube wie die Ablassschraube) ist auf der rechten Seite des Motors rechts von der Einspritzpumpe, etwas unterhalb. Circa 0,5 Liter Motor Öl SAE 20 im Winter und SAE 30 oder sogar SAE 40 im Sommer. Oder Heutezutage gleich Mehrbereichs Öl 15 W40.

2. Schon beantwortet weiter oben.

3. Welcher Handgashebel? Der am Motor oder der am Armaturenbrett. Der am Motor lässt sich wohl nicht verändern. Beim anderen muss man mal schauen. Kann sich bei öfteren Gebrauch von selbst geben. Zu locker ist aber auch nicht gut. Dann bleibt er nicht auf dem eingestellten Wert.

4. Das der Leerlauf im kalten zustand vom Motor schwankt ist normal. Da würde ich nicht herumschrauben am Regler.

5. Der Öl Auswurf bei den 2 Taktern Diesel ist mehr oder weniger normal. Der Sachs D500 hat leider keine Ölrückführung. Er verbrenn das zugeführte Öl, und das nicht verbrannte Öl wird über den Auspuff rausgeschmissen. Leider! Diese Motoren sinnt zu Arbeiten gedacht, da werden sie so heiß das das meiste Öl verbrannt wird. Bei geringerer Belastung, bei Leerfahrten zum Beispiel wo der Motor nicht so Heiß wird ist es leider unvermeidbar das er spuckt.
Vor 50/60 Jahren hat dass niemanden interessiert ob da hier und da ein Paar Öltropfen in die Landschaft geblasen wurden. Aber dieses ist auch einer der Gründe warum die 2 Takt Diesel Motoren aus den Programmen genommen wurden. (Holder, Hanomag und Andere. Nur Lanz hat daran festgehalten und ist aber auch dewegen untergegangen!)
6. In denn Alten Auspufftöpfen war eine Asbest Schnur als Dichtung im Falz. Aber es hat trotzdem überall an jeder Verbindung und jeden Loch getropft!!

Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 05.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 blutiger Anfänger hat viele Fragen
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo simmybergner22,

für einen totalen anfänger hast du eigentlich schon an sehr viel gedacht, bzw. viel gemacht.
was man bei den 2-taktern auch noch mit betrachten kann ist das überprüfen der ölpumpe (v.a. fördermenge). hierzu gibt es hier im forum auch schon einige diskussionen.

vielleicht ist dieser link für dich auch noch interessant:
https://www.kaercher-municipal.com/de/oldtimer


grüße
johannes

Geschrieben am: 05.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 blutiger Anfänger hat viele Fragen
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.06.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 6
Offline
Hallo,

Vielen Vielen Dank für die tollen Erklärungen.
Ihr macht mich gerade sehr glücklich.

Das Öl im Geräteträger werde ich heute gleich wechseln.

Und auch das Ankurbeln werde ich mal probieren.

Ich danke euch schon jetzt.

Vielen Dank
Viele Grüße

Geschrieben am: 05.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 79 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 199 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 598 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 234 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 119 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 170 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 456 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 121 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 210 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 289 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 258 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 375 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 559 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 443 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 658 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1239 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!