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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Welche Alternative hat man sonst? Schlepper zum Freundlichen in die Werkstatt bringen oder verkaufen?
Hab irgendwo was davon gelesen, dass ein neuer Lenkzylinder ca. 800 Euro kosten soll - und das war ein alter Eintrag von 2013, meine ich. Das ist mir entschieden zu viel. Ob sich die Mühe lohnt, werd ich bald wissen. Ich werde es hier kundtun. Außerdem erweitere ich durch die Bastelei nebenbei auch meine Kenntnisse und Fertigkeiten . Gruß, Jörg
Geschrieben am: 18.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Weiter gehts..
Da der Kolben ja nun hinüber ist, muss ein neuer her. Also in der Werkstatt nach nem passenden Reststück gesucht.. und auf die Drehmaschine damit.
Geschrieben am: 18.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Der erste Versuch ging leider daneben. Durch Dummheit hab ich eine Nut zu tief gestochen... da konnt ich den ersten wegwerfen. Der zweite Versuch war auch nix. Das Material war zu hart und spante ganz furchtbar. Beim Nutstechen war keine glatte Oberfläche hinzubekommen.
Jetzt muss ich erst mal ein passendes Stück weichen Stahl besorgen...
Geschrieben am: 18.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Die Kolbenstange habe ich nun etwas umgearbeitet, damit es in Zukunft nicht mehr dieses Problem mit dem aufgeschrumpften Kolben gibt.
Habe das Ende auf 20 mm abgedreht und ein M20x1,5 Feingewinde draufgeschnitten. Da passt dann prima eine Mutter drauf, die beim Golf II die Antriebswellen und Radlager der Vorderachse zusammenhält. Da hab ich noch welche von und es sind klemmende Sicherungsmuttern.
Geschrieben am: 19.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Als Drehmaterial hab ich nun ein Stück St50 bekommen. Das lässt sich schön bearbeiten und das Nutstechen hat gut geklappt.
In der Bohrung für die Kolbenstange hab ich auch eine Nut eingestochen und einen kleinen O-Ring eingelegt, damit hier kein Öl durchdrückt. Die Alubuchse hab ich schon mit einem neuen Nutring bestückt. Der Schmutzabstreifer war noch ok. Den hab ich nicht gewechselt. Um den Hub des Zylinders nicht zu verändern, musste der Kolben am Ende etwas ausgedreht werden, um Platz für die Mutter zu schaffen.
Geschrieben am: 20.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Nun gehts an die Dichtungen.
Für die beiden breiteren Nuten benötigt man Führungsband mit 5,5 mm Breite und 2,5 mm Dicke. Das bekommt man als Meterware zum selber Zuschneiden. Es werden 2x ca. 165 mm benötigt. Man kann die alten Führungsbänder aufbiegen und als Schnittmuster benutzen. Für die mittlere Nut benötigt man einen Gleitring-O-Ring Dichtsatz 55/44 x 4,2. Zuerst zieht man den O-Ring vorsichtig über den Kolben in die Nut.
Geschrieben am: 22.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Dann sollte man den Gleitring auf etwa 80 Grad anwärmen (im Ölbad oder im Backofen), damit dieser sich leichter dehnen lässt.
Als Hilfsmittel zum Aufziehen empfiehlt sich Montageband. Das ist ein weiches, reißfestes Gewebeband, welches man durch den Gleitring zieht. Mit dem Montageband wird der Ring dann gleichmäßig über den Kolben gezogen (gibts bei Youtube Videos zu, die das veranschaulichen).
Geschrieben am: 22.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Wenn der Ring dann in der mittleren Nut sitzt, sollte man ihn auf Nennmaß zurückdrücken (kalibrieren), da er durch die Dehnung nun etwas Übermaß hat.
Dafür kann man spezielle Zangen verwenden oder man dreht sich eine Hülse mit passendem Innenmaß und Kegelfömiger langer Einführung.
Geschrieben am: 22.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Den Kolben dann vorsichtigt in die Hülse einführen und einige Zeit so stehen lassen, bis der Gleitring abgekühlt ist.
Geschrieben am: 22.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Den Zylinder, den Gleitring, die Führungsbänder und den O-Ring der Führungsbuchse nun etwas einölen.
Danach dann die passend zugeschnittenen Führungsbänder etwas von Hand in Form biegen, den Kolben bis zur ersten Nut in den Zylinder einführen, dann das Führungsband in die Nut einlegen, festhalten und den Kolben vorsichtig weiter in den Zylinder schieben. Mit dem zweiten Führungsband genauso verfahren. dabei darauf achten, das die Lücke im Band (Schnittstelle)zur ersten versetzt ist. Kolben weiter einschieben und die Führungsbuchse in den Zylinder drücken (geht mit dem neuen O-Ring recht schwer und benötigte einige leichte Hammerschläge). Den Sicherungsring wieder in die Nut im Zylinder einlegen und die Führungsbuchse mit der Kobenstange nach oben ziehen. Dann die Nutmutter wieder festziehen und fertig.
Geschrieben am: 22.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Danach Zylinder einbauen und hoffen, dass alles dicht ist
Geschrieben am: 22.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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So, nun ist alles wieder eingebaut.
Kurze Funktionsprüfung -> Lenkung funktioniert und der Zylinder ist dicht!!! Hoffe, dass es dauerhaft so bleibt. Wird sich bei der bevorstehenden Heuernte zeigen....
Geschrieben am: 25.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Dann hat es sich ja gelohnt.
Gruß Björn
Geschrieben am: 25.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Ja, scheint so. Für mich wars ok.
Kann ja nun jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Aufwand betreiben möchte oder nicht. Zumindest dürfte nun jeder abschätzen können, was ihn erwartet, wenn er sich für die do it yourself Variante entscheidet
Geschrieben am: 26.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Super Arbeit.
Hoffentlich steht mir das nicht bevor. Ansonsten weiß ich ja an wen ich mich wenden muss. Gruß Frank
Geschrieben am: 27.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Kannst dich gerne melden, wenn es mal soweit ist, und es Probleme geben sollte.
Geschrieben am: 28.05.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Nachtrag:
Nach nun 11 Betriebsstunden während der Heuernte und einer Ausfahrt von ca. 20 km ist immer noch alles dicht. Scheint also geglückt zu sein.
Geschrieben am: 06.07.2019
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Laufente!
Habe das gleiche Problem. Wie geht die Geschichte weiter? Hass du das zerstörte Teil erneuert, oder was hass du gemacht? Gruß fahrwilli
Geschrieben am: 16.12.2020
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Komische Frage. Versteh ich jetzt nicht. Ich hab hier doch ausführlich beschrieben, was ich gemacht habe...
Geschrieben am: 14.01.2021
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Laufente,
Danke für deine sehr ausführlichen Informationen! Da hast du ganze Arbeit geleistet! Ich hoffe das Alles so schön dicht bleibt. Gruß JD
Geschrieben am: 13.02.2021
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Update zum Thema:
Die Reparatur ist ja nun schon fast 3 Jahre her und bis jetzt ist alles dicht geblieben. Jetzt ist allerdings der zweite Lenkzylinder fällig, fängt auch an zu ölen. Hätte ich doch besser gleich beide instandsetzen sollen. Da jetzt aber eh eine Komplettzerlegung des Schleppers im Gange ist, ist es nicht ganz so tragisch... Also wenn einer mal da ran muss, dann der Tip: Macht beide neu. Wenn der eine ölt, dann lässt auch der zweite nicht lange auf sich warten.
Geschrieben am: 13.03.2022
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
Super instandsetzung. Muss das demnächst auch bei einem Kumpel machen. Hab leider von meiner instandsetzung die Maße des Nutrings und des Dreckabstreifers am "Zylinderkof" nichtmehr könntest du mir da evtl aushelfen? Mfg Basti
Geschrieben am: 03.04.2024 22:41
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