empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Ich restauriere meinen B12 C
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.04.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 29
Offline
Hallo Holder Freunde,
ich habe mich dazu entschieden ganz langsam mit der Restaurierung meines Holder B12 C aus dem Jahre 1959 zu beginnen. Mein B12 springt wenn ich eine externe Starterbatterie verwende problemlos an. Ich habe die Lichtmaschine schon mit einem Multimeter ausgemessen und feststellen müssen, dass am Laderegler leider kein Strom ankommt. Ich werde also die Lichtmaschinen und den Laderegler prüfen lassen.
Als nächstes werde ich anfangen die Haube und Kotflügel bis auf das Blech runter zuschleifen um kleine Risse zu schweißen und Beulen und Dellen zu reparieren. Farbe und Grundierung habe ich schon bestellt um mein B12 wieder wie aus dem Ei gepellt aussehen zu lassen.
Desweiteren habe ich vor den sehr öligen Motorblock, also wo die Kurbelwelle drin verläuft zu Dampfstrahlen um die undichten Dichtungen ausfindig zu machen und damit das arbeiten etwas leichter und sauberer von der Hand geht.
Bilder und ein kurzes Video folgen noch!
Beste Grüße
Claas

Geschrieben am: 22.08.2017
_________________
B12 C (1959)
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline
Hallo Claas,

ich drücke Dir beide Daumen dass Dein Vorhaben so wie Du es Dir vorstellst gelingt und Dir keine Probleme im Weg stehen.
Ich habe bei meiner Restauration eines B12 trotz einiger Schwierigkeiten viel Freude empfunden und hier im Forum stets gute Ratschläge erhalten.

Geschrieben am: 22.08.2017
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline
Hi Claas,

gibt es Neuigkeiten?

Geschrieben am: 27.09.2017
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.04.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 29
Offline
Ich möchte hier kurz berichten was bis jetzt geschehen ist. Es ist zwar schon ein paar Monate her, dass ich an meinem Holder gearbeitet habe, da ich nur in den Ferien dafür Zeit finde.
Ich habe die Lichtmaschine demontiert und zusammen mit dem Laderegler einem Freund übergeben, der überprüft beide Teile auf ihre Funktion.
Desweiteren habe ich angefangen den linken Kotflügel abzuschleifen. Eine ziemlich langwierige Prozedur.

Ist es ratsam alle Dichtungen zu wechseln? Wenn ich die Chance bekomme meinen B12 zu Dampfstrahlen sehe ich ja vorallem die undichten Stellen.

Da der Motor sehr rund läuft bin ich mir unsicher ob ich den komplett zerlegen soll. Ist es ratsam den Motor komplett unbeachtet zu lassen oder gibt es einen Weg den Zustand im Inneren ohne zu großen Aufwand zu überprüfen.

Über den Zustand vor der Restaurierung habe ich ein kleines Video zusammen gebastelt.
https://youtu.be/NDt8LYhsF84

Ich hoffe am Holder weiter arbeiten zu können wenn es wieder etwas wärmer und trockener ist.

Beste Grüße und frohes neues Jahr

Claas

Geschrieben am: 04.01.2018
_________________
B12 C (1959)
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, Claas, "Alte Hasen" haben eine Regel:
-----Öffne niemals ein funktionierendes System!-----

Geschrieben am: 04.01.2018
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline
Hallo Claas,

an Deiner Stelle würde ich lediglich den Auspuffkrümmer abschrauben und die Glühkerze lockern. Dann kann man mit der Hand den Motor durchdrehen, sieht den Zustand des Kolben und der Kolbenringe. Sind die frei beweglich und der Kolben ohne Riefen und größeren Verfärbungen kann man davon ausgehen, dass der Motor auch sonst in Ordnung ist. Ich würde dann auf ein Zerlegen (wie auch Urmel schreibt) verzichten. Ist viel Ölkohle vorhanden kann man bei dieser Gelegenheit den Auspuff ausbrennen.

Geschrieben am: 09.01.2018
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline
Hallo Claas,

ist das Projekt eingefroren? Wie ist der Stand der Dinge?

Geschrieben am: 14.06.2018
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.04.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 29
Offline
Endlich ist es Sommer und ich habe wieder Zeit an meinem Holder zu arbeiten.

Ich habe gestern eine kleine "Inventur" gemacht und musste feststellen, dass die Bauteile die ich schon abgeschliffen hatte, über das Jahr etwas Flugrost angesetzt haben.

Desweiteren habe ich heute (trotz des heißen Wetters im Norden) mich daran gemacht die Tanks zu leeren. Der Motoröltank ist bereits abgelaufen und der Dieseltank folgt noch.
Als weiteren Punkt auf meiner Agenda steht die Demontage des "Amaturenbrettes" um so einen Überblick über die Elektronik zu bekommen um weitere Schritte zur Instandsetzung des Kabelbaumes zu planen.

Auch möchte ich Urmels und HaWes Tipp mit dem Auspuffkrümmer zur Kontrolle des Kolbens noch umsetzen.

Bei weiteren Ereignissen lasse ich wieder von mir hören.

Gruß Claas

Geschrieben am: 17.07.2018
_________________
B12 C (1959)
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.04.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 29
Offline
Ich möchte mich nochmal kurz melden.

Den Dieseltank konnte ich problemlos entfernen und den darunter liegenden Motoröltank freilegen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Motoröltank demontiere, da es danach aussieht als würde die Lenksäule durch den Tank hindurch gehen. Ein Bild ist angefügt...

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die beiden Tanks am besten reinige und von ersten Rost befreien kann, den ich bereits im Dieseltank endeckt habe.

Heute versuche ich den Splint der das Lenkrad mit der Lenksäule verbindet zu lösen um das "Amaturenbrett" zu demontieren um mich mit der Elektronik vertraut zu machen.

Gruß und schönes Wochenende

Claas

Datei anhängen:



jpg  WhatsApp Image 2018-07-21 at 14.38.00.jpg (218.92 KB)
12589_5b532c13d9150.jpg 1600X900 px

Geschrieben am: 21.07.2018
_________________
B12 C (1959)
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.09.2012
Aus: In dem schönen Rheinland-Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 252
Offline
... schau mal bei YouTube bei Kuno Groß!


Da findest Du ein Filmchen dazu!


Gruß aus der bewölkten Pfalz

Kuno

Geschrieben am: 15.08.2018
_________________
Schau doch mal vorbei: www.Holdertreff-B12.de
Kuno52
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.04.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 29
Offline
Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen Rat geben wie oder wo ich die LiMa und den Laderegler überprüfen lassen kann? Bei meinem Freund war der Prüfstand nicht für Gleichstrom LiMas gemacht und dadurch ist es leider nichts geworden mit der Überprüfung.

Geschrieben am: 19.07.2019
_________________
B12 C (1959)
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.05.2009
Aus: Thüringen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 770
Offline
Bosch Dienst

Geschrieben am: 20.07.2019
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder B51 BJ 1976
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 85 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 201 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 606 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 234 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 121 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 171 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 457 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 122 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 210 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 289 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 253 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 260 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 376 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 660 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1240 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!