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Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holder-Kollegen,
nun ist der Tag da und die Kupplung meines E6 ist wohl dahin...
Ich nutze ihn regelmässig zur Bearbeitung von ca. 300 Qudratmeter Land mit Fräse und Wendepflug.
Vor Jahren war mein 68er,da gehörte er noch meinem Onkel in der "Fachwerkstatt". Es wurden Kupplungs und Einzelradlenkungszüge getauscht . Dabei wurde Meterware in falschen längen verwendet.
Habe nun den Kupplungszug ersetzt (von R.Küpper) . Somit ist die ganze Mimik jetzt viel länger und der Splint im letzten Loch des U-Bleches am Kupplungshebel(motorseitig).
Damit habe ich dann gestern noch einwandfrei gepflügt, heute trennt die Kupplung stehend nicht mehr.
Wenn ich ihn anlasse und ein Gang eingelegt ist, fährt er los. Wenn ich ihn anlasse und dann einen Gang einlege/ herausnehme (also laufend) trennt er wieder. Oder rutscht die Kupplung da???
Jetzt würde ich wohl eine neue Kupplung kaufen wollen, wenn ich nur wüsste wo...
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen... der Winter ist ja manchmal kurz und ich will im Frühjahr wieder los legen.

Freundliche Grüße aus dem Harz

Bernd

Geschrieben am: 11.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo, Bernd66, Du solltest am Kupplungsgriff nur 1-2mm Spiel haben, ist es größer, kuppelt er nicht aus.

Geschrieben am: 11.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Moderator
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Hallo urmel, du meinst wohl cm? Genau kann man die Kupplung beim E6 nicht einstellen, bei gezogenem Hebel sollte die Kupplung nach max. 2 cm anfangen zu greifen, kleiner ist natürlich besser.

Bernd66, kann es sein, dass du im falschen Loch bist? Die Kupplung müsste weiter auskuppeln, der Hebel also weiter nach hinten gezogen werden. Solltest du doch schon ganz hinten sein, Kupplungszug kürzen oder kürzeren Seilzug verwenden.

GRuß,
Bastian

Geschrieben am: 11.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian,
der Zug hat die originale Länge wie im Holder Handbuch. Habe nachgemessen. Der Pfusch vorher hatte gar kein Spiel,Seil ist dann gerissen. Damit hatte der Holder dann aber gekuppelt.
Bin definitiv im letzten Loch bei der Verstellung.
Vielleicht mache ich aber auch einen gedanklichen Fehler??!!!!
-Wenn Motor aus und Gang drin (V+1), ich die Kupplung ziehe muss er sich dann mit den Gängen drin schieben lassen oder nicht??? (macht er nicht) Mit Motor an kuppelt er ja noch ein und aus.
Sollte die Kupplung zu weit runter sein mache ich doch sicherlich die Reibplatte kaputt, oder komme ich da gar nicht hin?
Grüße, Bernd

Geschrieben am: 11.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Moderator
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Hallo Bernd,

die Länge muss nicht unbedingt stimmen. Ansonsten stell mal ein Bild ein, nicht,dass wir hier aneinander vorbeireden.

Ja, er muss sich schieben lassen, wenn du die Kupplung ziehst und die Gänge drin sind. Aber am besten im Schnellgang, da brauchst du am wenigsten Kraft.

Wenn er nicht auskuppelt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Hebelweg zu klein/verstellt, die Kupplungsscheibe dreht nicht frei. Oder das Ausrücklager ist verschlissen.
Der Automat und/oder die Kupplungsscheibe sind eigentlich nur dann kaputt, wenn diese keine Kraft mehr übertragen können.

Kuppelt er nur wiederwillig aus, entstehen auf Dauer frühzeitige Verschleißschäden an der Kupplungsscheibe und Zahnrädern.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian,
habe heute mit einem Kollegen über das Thema gesprochen. (Er hat KFZ Mechaniker gelernt) Seiner Auffassung nach ist meine Kupplung nicht runter, sondern eher neuwertig.
Daher jetzt meine Frage: Kann ich an der Stellung der aus dem Getriebe ragenden Schaltgabel erkennen, wie weit die Kupplung runter oder eben auch nicht ist?
Bei meinem E6 zeigt das Ende der Schaltgabel in die der Splint für die Verstellung kommt deutlich in Richtung Lenkholmen. Dabei ist der Splint in der letzten Raste des U-förmigen Lochbleches.(So zu sagen "unten im U".
Dabei hat der Kupplungshandhebel ein paar mm Leerweg, also "Luft"
Der Kollege meint, wenn sich die Kupplung nun abnutzt verschwindet diese Luft bis die Kupplung irgendwann durchrutscht. Dann müsste man am U-Blech den Splint versetzen.

Ich war davon ausgegangen, dass es sich genau anders herum verhält: Splint im letzten Loch, Kupplung nutzt sich mehr ab, Holder lässt sich bei voll gezogener Kupplung nicht mehr ein und auskuppeln; Kupplung trennt also nicht mehr...

Hoffe, ich nerve nicht zu sehr...und würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße, Bernd

Geschrieben am: 12.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo, Bernd66, sei doch mal so gut und probiere verschiedene Einstellungen aus. Sicher ist eine dabei, bei der die Kupplung einerseits trennt, aber auch nicht rutscht.
( im großen Gang und unter Last testen )

Geschrieben am: 13.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Urmel,
ja, die Einstellung gibt es.: Letztes Loch in der Verstellung in Richtung Lenkoholmen.Gezogen zeit die Kupplungsgabel zum Fahrer, liegt dabei am Getriebedeckel in diese Rictung an.

Wie aber ist der Zustand der Kupplungsscheibe??? -Kann ich das an dieser Stellung ablesen? -Ich will durch einfach weiter machen nichts schlachten, da ich tatsächlich auf die Maschine angewiesen bin.
Ich würde also, wenn nötig vor der nächsten Saison reparieren wollen.
Grüße, Bernd

Geschrieben am: 13.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Also Ende U-Blech dort, wo der Seilzug eingegängt wird? Dann bist du am Ende der Einstellung. Und Mit Luft meinst du, dass bei den letzten cm beim loslassen der Hebel am Getriebe sich nicht mehr bewegt? Dann fehlt dir doch Weg nach hinten.
Du müsstest du Seilzug also kürzen. Oder kann der Hebel am Lenkholm noch weiter nach hinten gesetzt werden?

Wenn das Kupplungsspiel eh kurz vor knapp eingestellt ist, kann er im Betrieb irgendwann anfangen, nicht mehr auszukuppeln, das ist normal. Daher die Verstellmöglichkeit.

Ob die Kupplung gut ist oder nicht, lässt sich am besten an diese selbst sehen.
Ansonsten ist es ähnlich wie beim Auto: Bremse rein, Schnellgang rein, Gas geben und Kupplung schnell kommen lassen. Je direkter er abwürgt, umso besser greift die Kupplung, bzw. der Vollständigkeit halber ist der Kupplungsautomat noch gut.
oder während der FAhrt: zügig einkuppeln, er sollte fast abwürgen und nicht hochdrehend bleiben, bei langsamem Geschwindigkeitszuwachs.
Oder so in der Richtung. FAhr mal ein Auto mit fast kaputter Kupplung, dann weißt du was ich meine. Trotz normalem Gasgeben und Kupplung losgelassen, steigt die Drehzahl kurz übermäßig an, und der Wagen kommt kaum vom Fleck.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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...genau, am Ende des U Bleches, da wo dann der Lötnippel kommt. Genau, der Hebel hat Luft und bewegt sich beim loslassen auf den letzten mm nicht. Die Kupplugsgabel könnte man noch 2-3mm weiter ziehen mit geküztem Bowdenzug. Kupplungshandhebel sitzt korrekt vor den originalen Gummigriffen und geht somit nicht weiter nach hinten.

Das heißt dann also, dass ich hier am Ende der Fahnenstange angekommen bin, was nachstellen/ einstellen angeht??! -Kupplung ist also so zu sagen kurz vor ihrem Ende?? -

Um mir den Aufbau mal bildlich vorstellen zu können wäre es nett, wenn jemand von Euch ein paar Fotos der Kupplung bei Montage, Demontage des E6 für mich hätte.

freundliche Grüße, Bernd


Geschrieben am: 13.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Das bist du erst, wenn der Hebel der Kupplung am Getriebe nicht weitergeht! Dann kann es durchaus am Ausrücklager liegen.
Die Mechanik am E6 ist einfach, nur weil es von der "Einstellung" her nicht passt, muss noch lange nichts defekt sein.

An meinem E6 musste ich auch etwas basteln, da der Seilzug nicht reichte, die Kupplung selbst arbeitet seit dem wieder einwandfrei.

Anbei zwei Bilder vom Ausrücker und des Automaten mit Kupplungsscheibe (letzteres vom E8). Mehr habe ich leider nicht gemacht. Der Aufbau ist aber wie bei allen, nichts spezielles.

GRuß,
bastian

Datei anhängen:



jpg  11 Kupplungsglocke.JPG (210.02 KB)
71_58506f2de2837.jpg 800X600 px

jpg  17 Motorkupplung.JPG (230.03 KB)
71_58506f39462dc.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 13.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo Bernd ,habe noch eine Kupplung für die E6. Wenn du was brauchst Tel.01602700276.mfG Chris

Geschrieben am: 14.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian,

lese Deine Antwort erst jetzt... also gut 12 Tage verspätet.
Danke erst mal für die Bilder, die schon weiter helfen.

Du schreibst:" ...wenn der Hebel am Getriebe anliegt..."
Meinst Du "anliegt" bei gezogener Kupplung und entgegen der Fahrtrichtung (also zum Fahrer hin)anliegt oder in Fahrtrichtung mach vorn zeigt und dort anliegt (so zu sagen Motorseitig) ???

Mein Kupplungshebel bewegt sich beim Ziehen der Kupplung zu mir hin und liegt dann bei "voll gezogen" an.

Grüße, Bernd


PS: So wie auf dem Foto sieht die Verstellung bei meinem E6 aus.

Datei anhängen:



jpg  Holder E6 CIMG5891.JPG (439.18 KB)
4810_586174854eebc.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 26.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bernd,

genau, wenn der Hebel nicht weiter nach hinten geht weil am Getriebe anliegend. Also stößt er definitv an? Den Holmhebel kannst du nicht als Vergleich nehmen, da müsstest du höchstens kurz vor Ende einen starken Wiederstand spüren und der Holmhebel kann dann nicht ganz gezogen werden.
Sollte es das sein, könnte das Ausrücklager defekt sein, da dadurch die Kupplung weiter mitdreht. Das zeigt sich aber erst beim öffen, was aber kein großer Akt ist.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bastian,
also, der Hebel stößt fast an. Würde ich das Seil kürzen könnte er noch ein paar mm in Richtung zum Fahrer gezogen werden. Die Kupplung arbeitet so. Trennt also und rutscht auch nicht durch.
Ich bin dann aber bald an der Verschleißgrenze???? -Wieviel nutzt sich die Kupplung denn bei normalem Betrieb ab?- Ich habe z.B. noch nie eine Kupplung an einem meiner Autos tauschen müssen, weil sie "runter" war.

Es wäre für mich halt recht problematisch wenn der Holder genau dann ausfällt, wenn ich ihn brauche... Ich benutze ihn in meinem Garten und ohne ihn wäre das schlicht weg nicht möglich! (Mein Onkel hat ihn 1968 mit Zusatzgeräten gekauft und seit dem geht es ohne ihn nicht...) Ich mache das seit ein paar Jahren und habe schon mal den Vergaser überholt und die Zündung richtig eingestellt, was der Flachmann vom Landmaschinenfachbetrieb nicht hin bekommen hat...(er hat den Zündkontakt gewechselt und ihn "zum laufen" gebracht.) Lief wie ein Sack Sülze, hatte keine Leistung und patschte.
Nun also das gerissene (falsche) Kupplungsseil in ein Originales gewechselt und nun fürchte ich halt, das die Kupplung bald aufgibt, da ja der Verstellweg genau wie auf dem von mir im letzten Beitrag geposteten Fotos ist.
Dazu kommt die Meinung eines KFZ-Mechanikers, der der Meinung ist, die Kupplung würde genau anders herum nachgestellt, müsste also, wenn sie rutscht lockerer gemacht werden???!! -Es ist verwirrend für mich, da ich vom Schrauben an dieser Technik nun nicht DIE Ahnungn habe...
Zum Glück helft Ihr mir ja...

beste Grüße, Bernd

Datei anhängen:



jpg  2011-11-12 090 - Kopie.JPG (957.32 KB)
4810_5862ca53386f4.jpg 1431X1074 px

Geschrieben am: 27.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bernd

Schliesse mich Bastians Meinung an. Gewissheit ob die Kupplung verschlissen ist hast du erst wenn du den Motor abbaust.
Jetzt im Winter ist ja auch Zeit dafür.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 28.12.2016
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Welger AP 40
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bernd,

funktioniert die Kupplung denn jetzt?
Ein auto kann man vom Verschleiß schlecht mit einem Arbeitsgerät vergleichen. Höchstens ob Langstrecken oder Stadtauto. Bei letzterem muss man eher mal die Kupplung wechseln.

Wenn noch Platz ist, Seil kürzen und so einstellen, dass die Kupplung greift, sobald der Holmhebel ab ca. 1-2 cm losgesassen wird. Dann wird auch nichts passieren, denn der Automat drückt voll auf die Kupplungsscheibe und der Ausrücker läuft nicht mit.
Aber je mehr Hebelweg du einstellst, kann der Ausrücker irgendwann mitlaufen, der Automat liegt nicht voll an, und die Kupplung rutscht erst mal unmerklich. Ähnlich wie beim Auto, Fuß auf dem Pedal abstellen (besonders bei Hydraulikkupplung fatal).

Aber so würde ich nicht sagen, dass die verschlissen ist, der typischste Verschleiß ist der, dass die Kupplung beim einkuppeln durchrutscht. Oder beim Kupplungshebelziehen der Motor langsamer wird, der Ausrücker ist dann hin. Man sollte die Kupplung auch nur zum schalten nutzen und nicht mehrere Sekunden gezogen halten.

Zur Lebensdauer insgesamt am E6 kann ich nichts sagen und da der E7/E9 die gleiche hat, scheint sie wohl nicht so schnell, bei entsprechender Verhaltensweise vorausgesetzt, zu verschleißen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bastian,
ja die Kupplung funktioniert. Bin natürlich nach den teils fatalen Pfuschreparaturen die mein Onkel noch hat ausführen lassen auf alles gefasst... (Der Landhandel hatte den Holder einmal zurück gebracht, da sprang er gar nicht mehr an um ihn dann wieder abzuholen und ((wie berichtet))"zum laufen" zu bringen) Mit total verorgeltem Zündzeitpunkt...
Es kann sein, dass die Kupplung schon mal gewechselt wurde, kann aber leider (...) nicht mehr nachfragen.
Der E6 wurde nur auf dem Acker benutzt und ist nie auf der Straße gelaufen. Wenn ich anfahre, kuppele ich ihn mit Standgas ein um dann zum losfahren das Gas maximal hoch zu drehen. Dabei gibt es keine Abwürger, sondern er kommt willig auf seine Geschwindigkeit. Auch ein durchrutschen der Kupplung nehme ich nicht wahr.
Habe mir die Reparaturanleitung bestellt und hoffe, dass diese mich (zumindest in der Theorie) noch ein bisschen weiter bringt.

MfG, Bernd

Geschrieben am: 28.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bernd,
na das ist doch super.
Auf dem Acker verschleißt er normalerweise langsamer, da der Schnellgang sehr lang übersetzt ist, da braucht es Gefühl zwischen Gas geben und Kupplung loslassen.
Abwürgen würde er nur beim Kupplungziehen.
Gibtst du erst beim einkuppeln gas oder schon vorher? Einen "Kavalierstart" mag weder Kupplung noch Getriebe. Vollgas kann man fahren, wenn der Kuppelvorgang beendet ist, da dann, wie schon geschrieben, die Kupplung die volle Kraft überträgt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bastian,
grundsätzlich lege ich Gang und Richtung bei gezogenem Kupplungsgriff ein. Dann lasse ich den Handhebel los und erst dann drehe ich das Gas hoch. Ich fahre also so zu sagen im Standgas an. Alles Andere rupft ja (erfahrungsgemäß) ganz schön. Sollte sich ein Gang oder Wendegetriebehebel nicht sofort einlegen lassen,lasse ich die Kupplung noch mal los, bis der Hebel ohne Kraft rein geht. Ebenso mache ich das mit der Einzelradlenkung: Geht sie nicht raus, kuppele ich noch mal bis sie spannungsfrei ist.
Beim Fräsen arbeite ich immer im kleinsten Ackergang, da das Ergebnis dann am Besten ist. (fast wie Sandkasten)
Gepflügt wird je nach Bodenzustand im ersten oder zweiten Ackergang. (schwerer, nasser Boden= 2.Gang, da die Räder häufig Schlupf haben. Bei leichterem, trockenerem Boden eher 1. Gang, da das Ergebnis dann schöner ist. (gut geworfene Scholle, gerade Furchen) Ich weiß, man kann da schon eine Wissenschaft draus machen, wobei aber Pfuschen einfach nicht meine Welt ist...

Grüße, Bernd

Datei anhängen:



jpg  2011-11-12 048.JPG (962.86 KB)
4810_58665c939cbc5.jpg 1232X1642 px

Geschrieben am: 30.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo, Bernd66,...na, dann machst Du ja alles richtig!
...und an ALLE, kommt gut ins neue Jahr.

Geschrieben am: 30.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Schließe mich Urmel an.
Kommt gut ins neue Jahr
Bastian

Geschrieben am: 31.12.2016
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Re: Holder E6 Kupplung, Probleme, Probleme...
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Hallo Bastian und allen Anderen hier,...

Danke für´s helfen und Gedanken machen um mein E6 Kupplungsproblem, daß ja nun wohl gar keins ist...

Euch allen einen guten Rutsch und meine besten Wünsche für´s kommende Jahr!

Es grüßt, Bernd

Geschrieben am: 31.12.2016
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