empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Ein neuer aus dem Rheingau
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
31.07.2012
Aus: Oestrich-Winkel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hallo,

mein Name ist Thomas, bin 31 (naja in 14 Tagen) und kommen aus dem schönen Rheingau in Hessen bei Wiesbaden.

Wir haben einen 68er AM2, den wir vor 20 Jahren geschenkt bekommen haben, allerdings mit Kurbelwellenschaden.
Wir hatten bis vor 3 Jahren noch einen Weinbaubetrieb in dem unser AM2 tapfer seinen Dienst leistete. Er wurde mit Pflug, Fräse, Spritze, Laubschneider, Rebwolf und in der Weinlese mit einem Traubenwagen gequält, der wenn der voll war seine 2,5Tonnen wog. Auch wenn der Hänger voller Dresdern war wurde er nicht geschont. Die Aunbaugeräte waren alles orginal Holder. In den Jahren haben wir Hydraulik für Laubschneider und Seitenschar nachrüsten lassen. Ich haber ´97 eine Lehre als KFZ-Mechaniker begonnen und kümmere mich seit dem um unseren Kleinen. Als wir das Weingut aufgaben, haben wir alles (für einen Schleuderpreis ) bis auf dem AM2 und den Anhänger (ein Maus BJ 59) verkauft.

Jetzt, da wir ihn nicht mehr als Weinbergschlepper brauchen, bin ich dabei ihn langsam aber sicher zu restaurieren. Vor ca. 10Jahren hatten wir schonmal damit begonnen, aber da wir ihn damals jedes Wochenende brauchten, wurde es auf Eis gelegt. Habe damals schon den Motor überholt, und habe es in der letzten Woche wieder getan, da er extrem qualmte egal ob warm oder Kalt, sprang sehr schlecht an, und hatte, sobald der Hänger dran war kaum noch Leistung, grade am Berg, wollte immer absteigen und schieben .

Gemacht habe ich dann letzte Woche, dank Urlaubs:

Entkrustet
neue Zylinderkopfdichtung,
alle Kolbenringe neu,
Steuerzeiten überprüft, (Förderbeginn)
Einspritzdüsen überholt,
Ölpumpe überprüfen lassen (wir haben zum Glück noch nen kleine Landmaschinenhandel, dessen Besitzter sich mit den sehr gut Auskennt)

Ergebniss: Seit heute läuft er wieder sehr sauber, hat wieder volle Leistung, Qualmt nicht mehr wenn er warm ist (also sehr wenig) und den Hänger zieht er wieder fast ohne Leistungverlust jeden berg rauf.

Machen muss ich noch die Schubstrebe, da sie ausgeschlagen ist, dann ist er technisch wieder fit. klar, Verschleissteile wurden immer erneuert, so dass es technisch (leider) relativ wenig zu tun gab/gibt.

Jetzt kommt noch die Optik und dann sollte ein schöner kleiner Schlepper da stehen.
Die einzige Verschönerung, die ich machen möchte ist noch der orginale Überrollbügel, dass wars. Klar er wird lakiert, wieder in den orginalen Holderfarben. Mein Vater kam auf die Idee ihn bei dem1. Versuch Tannengün zu lacken, die Front ist auch noch so.

So, genug geschrieben, freu mich auf Diskussionen, Hilfe und Hilfe geben. Ein Bild gibts auch noch

Datei anhängen:



jpg  DSCN0569.JPG (329.53 KB)
6336_50184372b4236.jpg 864X648 px

Geschrieben am: 31.07.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein neuer aus dem Rheingau
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen bei uns und danke dir für die ausführliche Vorstellung.
Ich ahne, das du schon Ahnung von der Schrauberei hast. Wenn du fragen hast, kannst du sie gerne im Forum stellen oder auch offene Fragen von anderen beantworten.

Viel Spaß bei uns
Marcus

PS: Sehr schöner AM2

Geschrieben am: 01.08.2012
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein neuer aus dem Rheingau
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.03.2010
Aus: 45473 Mülheim an der Ruhr
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1607
Offline
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich finde es toll, dass du den HD2 Motor wieder hergerichtet hast. Nicht viele machen das. Daran können sich einige Holderfreunde ein Beispiel nehmen.
Natürlich ist der HD2 Motor sehr anfällig und braucht mehr Pflege als ein anderer Motor. Aber mit der richtigen Pflege kann auch ein HD2/HD3 Motor ein guter Motor sein!!

Gruß!

Georg

Geschrieben am: 01.08.2012
_________________
Holderbesitz: Holder B12, EB, E9, E5 und einige Spritzen
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein neuer aus dem Rheingau
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
31.07.2012
Aus: Oestrich-Winkel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Danke schön,

es ist schon, grad bei Motoren, ein Vorteil wenn Mann Mechaniker ist. Egal ob zwei- oder vier Takte, das Prinzip ist das gleiche. Und unser HD2 läuft top jetzt wieder Top und ohne Probleme. Springt jetzt sogar nach 5 Sekunden Vorglühen sauber an.

Ich geh einfach da dran: Übung macht den Meister, keine Angst haben, aber Respekt.

Geschrieben am: 02.08.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein neuer aus dem Rheingau
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
31.07.2012
Aus: Oestrich-Winkel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hab mal nw Galerie erstellt :)

Geschrieben am: 02.08.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein neuer aus dem Rheingau
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
21.04.2010
Aus: Rheingau
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 62
Offline
Dan auchmal von mir Viel Erfolg und Spaß mit dem AM2, als Rheingauer Nachbar :)

Grüße aus dem kleinen Kiedrich :)

Mfg
Steve

Geschrieben am: 03.08.2012
_________________
Holder A23 einer der Wenigen
Holder ED2 + Lima + Lampen unverbastelt erster lack
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 86 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 202 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 606 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 234 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 121 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 171 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 458 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 122 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 210 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 289 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 253 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 260 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 377 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 660 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1241 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!