empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





kein Zündfunke Holder HM3
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
28.05.2021 20:15
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo zusammen,

ich habe mir bei eBay einen Holder HM3 mit Mähbalken geschossen. Verbaut ist der 4Takt Motor.
Er läuft leider nicht... Sprit bekommt er nachdem der Vergaser gereinigt wurde, jetzt habe ich fest gestellt, dass kein Zündfunke an der Kerze vorhanden ist.
Die Zündspule wird ja geladen durch das Drehen des Schwungrades und Ziehen an der Starterschnur. Gibt es eine vorgeschrieben Abstand zwischen Spule und Schwungrad? Bei mir ist er aktuell 0,5mm. Ich habe auch am Zündkerzensteckerkabel die Spannung gemessen und bekomme hier ca. 2V beim Anziehen. Scheint mir etwas zu wenig oder?
An was könnt es denn noch liegen, hat jemand eine Idee? Zündkerze und Zündkerzenstecker sehen gut aus.

Danke und viele Grüße,
Chris

Geschrieben am: 28.05.2021 20:22
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1657
Offline
Hallo Chris,
schau mal, ob er irgendwo einen "Kill"-Schalter hat. Die B&S haben den normalerweise hinten, also Richtung Holm. Jedenfalls bei Rasenmähern. Der wird ja auch über Masse abgestellt, ggf. ist sogar ein Schalter am Lenkholm.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.05.2021 23:17
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
28.05.2021 20:15
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo Bastian,

danke fürs schnelle Feedback.
Ja, er hat einen Killschalter am Holm. Glaubst du der hat einen Schuss und einfach mal überbrücken?

Grüße,
Chris

Geschrieben am: 29.05.2021 08:52
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1657
Offline
Hallo Chris,

inwiefern überbrücken, dann hättest du definitv permanent Masse und keinen Funken.
Das Kabel wird abgeklemmt und wenn immer noch nichts kommt, das Kabel verfolgen, ob Scheuerstellen dran sind. Oder wenn möglich, am Motor abmontieren.
Der Schalter am Holm vorsichtig demontieren, da ist eine Feder mit kleiner Kugel drin, wenns der gleiche wie beim E7/E9 ist.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.05.2021 20:04
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1784
Offline
Hallo, Chris, hast Du schon mit einer NEUEN Zündkerze probiert? Unter Kompression kommt oft KEIN Funke.

Geschrieben am: 30.05.2021 09:30
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
28.05.2021 20:15
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hey,

neue Zündkerze habe ich noch keine versucht. Aber auch draußen am Kabel hängend mit Berührung Motorblock kommt ebenfalls kein Funke. Und die Kerze sieht eigentlich noch gut aus.
Auch wenn ich das Massekabel vom Killschalter entferne zuckt ebenfalls nichts. Habe jetzt mal ne neue Zündspule bestellt. Oder hat sonst noch jemand Ideen? Der Kondensator oder Zündunterbrecher?


Danke und Grüße,
Chris

Geschrieben am: 01.06.2021 18:51
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1657
Offline
Hallo Chris,

also das Massekabel kannst du definitv ausschließen?
Es muss nicht unbedingt eine neue Kerze sein, es reicht, zum Funkentest, irgendeine.
Die Zündkerzenstecker sind auch gerne eine Störquelle.
Ansonsten neue Zündspule, die gehen auch irgendwann mal kaputt. Es müsste auch eine sein, die alle Bauteile vereint aber das siehst du dann. Dann gibts nur ein Zündkabel und ein Massekabel.
Da es ein B&S ist, sollte die Spule einfach zu bekommen sein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 01.06.2021 20:21
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
28.05.2021 20:15
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hey,

Zündspule ist bestellt. Mal schauen ob es dann funktioniert.
Die Zündspule, die verbaut ist, sieht aus, wie unter folgendem Link:

https://www.ebay.de/itm/333778833036?c ... 0htwj3EAkYAyABEgJfjPD_BwE

Grüße,
Chris

Geschrieben am: 02.06.2021 10:41
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
28.05.2021 20:15
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo zusammen,

leider funktioniert der Holder immer noch nicht.
Habe jetzt eine neue Zündspule drin, einen neuen Kondensator, neue Zündkerze, sowie einen neuen Unterbecherfinger. Aber nach wie vor funkt nix.
Hab ich irgendetwas übersehen?


Danke und Grüße,
Chris

Geschrieben am: 17.06.2021 15:47
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1657
Offline
Puh, dann wirds schwierig.
Ist alles richtig angeschlossen und haben die Verbindungen der Zündungsteile definitiv keine Verbindung zur Masse? Stimmt der Abstand der Zündspule-Polrad?
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.06.2021 19:35
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein Zündfunke Holder HM3
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
07.03.2021 18:25
Aus: Geilenkirchen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 47
Offline
Das Zündkabel ganz nah an Masse halten, das ein Funke überspringen kann. Eine 9V Blockbatterie Minus an Masse anschließen. Die Leitung vom Unterbrecher zur Zündpule am Unterbracher abschrauben und ganz kurz mit Plus vom 9V Block verbinden. Dann gibt es eine Funken, wenn die Zündspule ok ist. Wenn Funke, dann den Test mit der Zündkerze wiederholen.
Wenn es dann auch funkt, den Test mit Kabel am Unterbrecher bei geöffnetem Unterbrecher (Plus 9V an den Kontakt, wo die Zündspule angeschlossen ist) machen. Funkt es stimmt entweder der Absand oder die Position der Zündspule zum Magneten nicht, oder der Zündzeitpunkt ist verstellt.
Wenn der Unterbrecher erst öffnet, wenn der Magnet schon fast an der Spule vorbei ist, funkt es nicht.

Geschrieben am: 10.07.2021 23:34
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Engine swap A55-C500 1 35 Gstrn 23:25
MagnusMagnusson
Videos von Holderschleppern [Video] Holder A45 mit Howard Fräse 0 21 Gstrn 20:59
Philosopher
Schrauberfragen & Antworten Luftfilter auswechseln: E12 an EDII 0 34 Gstrn 09:17
eisentreiber
Holder Story (Geschichten rund um Holder) Der "Neue" ist da 0 45 Gstrn 08:50
eisentreiber
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Drei Hydraulikhebel am A30 1 75 27.07.2021 18:03
ManfredMax
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte VERKAUF: Holder EDII 1957 mit Anhänger 0 53 23.07.2021 10:58
reteidreteid1
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Balkenmäher M700 0 41 22.07.2021 16:05
kuno
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder ED2 Einachser mit Pflug und Fräse 1.500 € 0 57 21.07.2021 13:05
setzling
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] A21S Kupplung 7 221 21.07.2021 07:55
Cor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Teile für E9 gesucht 0 33 20.07.2021 21:23
Odenwaelder
Videos von Holderschleppern [Video] Holder AR4 Spritze | Seriennummer 3 | Bj 1954 0 41 20.07.2021 19:17
Philosopher
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A55 Lenkrad 0 35 11.07.2021 22:29
ellingshause
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Antriebswelle für M500 - 210 043 0 30 10.07.2021 22:13
Bernhard.1984
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete VD2 als Ersatzteilspender 0 48 09.07.2021 22:47
Martinviebahn
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A55 Blinkgeber 3 126 09.07.2021 20:00
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder ED 2 reaktivieren - Welche Vorbereitungen? 3 183 08.07.2021 16:38
K@myholder_ED2
Schrauberfragen & Antworten Holder B10 kauf von Heinrich70 0 109 07.07.2021 18:45
Holderb10jurgo
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder A15 Ölleitung 0 69 06.07.2021 17:19
Uweauskirch
Schrauberfragen & Antworten Holder A55 Motornummer 3 125 05.07.2021 17:36
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Holder A55 Förderbeginn 1 141 03.07.2021 13:31
joderfette
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!