empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.05.2021
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo an die Holder Gemeinde.

Ich habe seit kurzem wieder einen Holder. Diesmal wurde es ein E11 Baujahr 1959 im schönen unverbastelten Zustand.
Der Holder hat gute Verdichtung und springt auch super ohne Zündfix an.

Nur machten mich mechanische klapper Geräusche bei Vollgas stutzig. Also heute mal zerlegt und den Kolben raus.

Leichte Pleullager späne kamen mir schon beim Motor Deckel entfernen entgehen, fand ich nicht so toll.
Beim zerlegen dann deutliche Fress Spuren am Unteren Lager :(
Der Kolben hat auch deutliche Spuren.
Die Frage nur warum der Schaden ?
Ölmangel ?
Überhitzung?
Der Kühler wurde wohl mal erneuert, kenne aber leider keine Vorgeschichte zum Gerät.


Der Holder hat zumindest meiner Meinung mach noch nicht viel gearbeitet.

Nun ist die Frage wie am besten / Preiswertesten wieder Reparieren?
Möchte ungern gleich den kompletten Motor neu machen.

Kolben Fressspuren egalisieren und nur neue Ringe ?
Pleullager erneuern und unteren hubzapfen leicht Läppen?

Hat jemand einen guten Teile Lieferant ?

Fotos folgen wenn ich es mit dem hochladen hinbekomme :(

Grüße Manuel

Datei anhängen:



jpg  IMG-20210609-WA0022.jpg (261.17 KB)
19126_60c097e899c35.jpg 1200X1600 px

Geschrieben am: 09.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.05.2021
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Kolben

Datei anhängen:



jpg  IMG-20210609-WA0020.jpg (142.90 KB)
19126_60c0988a325b5.jpg 1200X1600 px

Geschrieben am: 09.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.05.2021
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Kolben auslass Seite

Datei anhängen:



jpg  IMG-20210609-WA0021.jpg (151.15 KB)
19126_60c098d8a6184.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 09.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Manuel

Zweifelsfrei Spuren von Trockenlaufen durch Öl mangel!
Wurde die Ölpumpe Überholt? Und vor der ersten Inbetriebnahme des Motor´s wurden da die Öl Leitungen richtig und sauber wieder mit Öl befüllt?

Pleuel Lagerschalen haben deutliche Spuren von Trockenlaufen. Wahrscheinlich auch oben im Pleuel, auf dem Kolbenbozen.

Man sieht auch deutlich am Kolben die Spuren von Berührung (Fresser)mit der Zylinderwand in den unteren 2/3 der Kolben Fläche quer zum Kolbenbolzen die von einen übermäßiges ausdehnen durch Überhitzung herrühren. Übermäßiges erhitzen und „Fressen“ der Teile kommt meist durch Ölmangel zustande. Oder bei neuen Kolben auf ein zu knappes Verhältnis Kolben/ Zylinderwand.

Was steht oben auf den Kolben, welches Maß hat er? Und auf welches Maß wurde der Zylinder aufgebohrt?

Viele Grüße.
Asterix


Geschrieben am: 09.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.05.2021
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo Asterix.

Der Motor hat noch original Bohrung.
Kolben hat 79.93mm

An der Ölpumpe habe ich nichts gemacht. Beim Betrieb hat er auf jedenfall deutlich aus dem Auspuff gesabbert. Von daher dachte ich die Pumpe funktioniert.

Was auffällig war am holder, er hat einen relativ neuen Kühler. Könnte mir vorstellen das er vorher mal ohne Wasser oder so lief und daher überhitzt ist ?

Das obere Pleul Lager ist einwandfrei.

Habe jetzt für unten neue Lagerschalen und den Kolben soweit egalisiert.

Möchte nicht gleich ein Riesen Fass aufmachen und 1000Euro investieren für eine überholung.

Werde die Laufbahn noch etwas nacharbeiten und ihn dann wieder zusammen bauen.

Die Ölpumpe zerlege ich noch und checke sie.

Nur die Frage wie ich sie einstellen. Habe dazu keine Werte.

Grüße Manuel

Geschrieben am: 09.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Kolben und Kolbenringe schauen auch noch wie neu aus, zumindest so als wären sie noch nicht lange im Gebrauch. (Ungewöhnlich für ein Gerät aus den 50ern das das noch Original ist)
Öl sabbern will nicht unbedingt etwas heißen, kann auch zu-viel Diesel sein nach mehrmaligen vergeblichen Start versuchen der sich im unteren Teil des Motor´s angesammelt hat.

Die Ölpumpe am besten jemanden geben der sich damit auskennt und ein Prüfgerät hat um die Fördermenge richtig einzustellen. Mit so mal über den Daumen geht da nichts! Und ist sehr riskant für den Motor. Zu wenig,= ein „Fresser“ ist vorprogrammiert, Zuviel Öl = Zuviel Rauch und damit verbunden ein schnelles Verkoken des Auspuffs und Gefahr des unkontrollierten Hochdrehen des Motors wenn dieses zu-viel an Öl im Untermotor angesaugt wird wenn der Motor dann mal warm wird.
Im Netz findest Du leicht Dieter Haidl der das kann.
http://www.holder-schlepper.de/index.htm

V.G
Asterix

Geschrieben am: 09.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Du musst auch den Hubzapfen kontrollieren.
Wenn da noch Material/abrieb von den Lagerschalen anhaftet, sind die neuen auch gleich ... bzw. das Lagerspiel ist dann ggf. so eng, daß sich nach Anzug der Pleuelschrauben nichts bewegt.
Und naturlich auch das Maß des Hubzapfen. Standart? Repa-Maß? Welches?..

Geschrieben am: 10.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline
Hallo Lanz,

bei meinem B12 sah der Schaden ähnlich aus. Vom oberen Kolbenring war so gut wie nichts mehr zu sehen. Das Herrichten war bei meiner Maschine relativ kostengünstig. Nachlesen kann man das hier: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3723&forum=6

Geschrieben am: 10.06.2021
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Manuel

Die Beispiele sind ja im Prinzip OK sie sind aber für Sachs D600 Motoren. Diese haben aber eine Ölrückführung und sind Luftgekühlt. Der D500 hat leider keine Ölrückführung und muss deshalb das überschüssige Öl wieder über den Auspuff ausspucken, und er ist Wasser gekühlt.

Was mich aber etwas stört sind die Roststellen in der unteren Lagerschale, wo kommen diese her? War der Motor vielleicht Jahre lang irgendwo gestanden??? Vielleicht sogar draußen???
Sind dann die 2 Kugellager vom Motor auch so angerostet???
Und ist dann der Motor ohne vorhergede innbetriebsetzung des Ölkeislaufs, so ohne weiteres angelassen worden? Kein Wunder wenn so er trockenlauf Spuren hat.

Und der übermäßige Ruß Ansatz an der Auslassseite vom Kolben. Der viel für einen Unrunden Zylinder spricht, einen Zylinder der an der Auslassseite mehr abgenutzt ist. ( Was ja normal ist! Bei 2 Taktern sowiso!) aber so können die Kolbenringe nicht mehr richtig Abdichten. Sie sind Rund, und wen die Zylinderwand zu sehr oval ist, können die Ringe dem nicht mehr folgen.

V.G.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Sachs D500 Lagerschalen Manuel.jpg (485.89 KB)
6576_60c202d2a2576.jpg 1200X1600 px

jpg  Sachs D500 Manuel.jpg (272.38 KB)
6576_60c202ec7e530.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 10.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.05.2021
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo,


Also hier ein kleines Update:
Hatte nun die Ölpumpe zerlegt, die Einstell Schraube war noch original “vergossen“
Hae die Teile fein säuberlich wieder zusammen gebaut und die Schraube 1/2U (sind 0,5mm hub) rein gedreht.
Lieber etwas Zuviel Öl als zu wenig.

Die “Roststellen“ an den Lagerschalen sind keine, das sieht nur so aus weil sich die oberste Beschichtung gelöst hat und die Kupfer farbene Schicht heraus schaut.

Der Hübzapfen ist einwandfrei Und hat noch original Maß 48mm.

Ich habe nun auch den Fehler der Überhitzung gefunden nachdem ich den neuwertigen Kühler demontiert habe.
Die unteren Wasser Stutzen waren komplett mit Rostpartikel zugesetzt. Somit konnte kein Wasser zirkulieren 😓.

Habe nun die Bohrungen am Übergang Block/Kopf sauber frei gemacht und den Grund Motor wieder zusammen.
Jetzt bekommt der Block Und kühler noch eine ordentliche spülung und neue Stutzen.
Dann sollte er wieder laufen.


Geschrieben am: 11.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Manuel

Die Stellschraube ist immer versiegelt! Auch wenn die Pumpe von Dieter überholt wurde. Hoffentlich hast Du jetzt nicht zu-viel Öl! Der Grad zwischen zu-viel und zu-wenig ist sehr, sehr klein.

Aber Du wirst es bald feststellen wenn der Motor allzu viel Öl beim Auspuff spuckt.

Hoffentlich war es nur die mangelnde Kühlung die schult war an den „Fressern“. Das verstopfen der Wasser ab und zu Leitungen ist leider der Schwachpunkt bei diesen Motoren. Daher sind die Abgerundeten Winkel etwas besser als die Eckigen. Und immer ein gutes Frostschutzmittel dem Kühlwasser zusetzen um die Rostbildung im Block etwas zu bremsen.
Denke daran beim wieder zusammen Bau, unbedingt die Öl Leitungen mit Öl zu füllen sonst läuft der Motor zu lange ohne Schmierung bis die Pumpe es schaffen würde die Leitungen zu befüllen. Es könnte sonst leicht bis zu 10 Minuten dauern in dehnen der Motor trocken läuft.

V.G und viel Glück
Asterix

Geschrieben am: 11.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline
Hallo Manuel,

mein Beispiel vom Sachs 600 sollte Dir nur Mut machen den Motor wieder zu richten. Die Ölpumpe ist bei allen diesen Motoren kritisch und die genannte Adresse von Dieter Haidl ist völlig okay. Ich habe dort auch meine Ölpumpe einstellen lassen und bin sehr zufrieden.

Geschrieben am: 11.06.2021
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.05.2021
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Holder ist nun wieder zusammen und läuft schön.
Nur habe ich jetzt das Problem das am Kopf kühlwasser an der dicht Fläche tropft.

Beide Flächen waren einwandfrei sauber, neue Dichtung und nach vorgabe mit 62nm angezogen. Gewinde geölt.

Motor war jetzt schon 2x heiss. Dachte es.gibt sich vielleicht. Aber ist nicht besser geworden.

Hat da jemand eine Idee ??

Grüße Manuel

Geschrieben am: 14.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 85 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 201 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 606 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 234 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 121 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 171 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 457 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 122 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 210 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 289 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 253 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 260 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 376 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 660 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1240 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!