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Re: Radgewichte Holder E6
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Hallo Jürgen,

am besten sollten die bei den Gewichten dabei sein!
Kann man auch selbst herstellen, nur die passenden Federn könnten schwieriger werden.
Hier zu sehen: http://www.holdereinachser-e6.de/h_anbaugeraetereihe.html#Gewichte

Asonsten frag mal bei Christoph Marcks (0160-2700276) nach, hat ein großes ET-Lager.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.11.2013
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Re: Inovative Technik bei 125 Jahre Holder - Holder geht mit der Zeit
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Hallo,

kann dir nur recht geben, man bekam Exponate zu sehen, die man sonst nie sieht!
Der A12-"E" war dabei eines der Highlights. War manchmal ähnlich umringt wie damals bei den Präsentationen der Neuheiten
Leider vergessen ein Bild von ihm zu machen, wer hat eines?

Aber auch die frisch gegründete "HOPS-IG", hat sich super präsentiert. Demnächst könnten die Spritzen wohl die Zahl der Schlepper weit übertreffen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.09.2013
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Re: Motorinstandsetzer gesucht
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Hallo hermann,

danke für den Tipp.
Wenn sich sonst keiner meldet versuchs ichs da mal.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.09.2013
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Motorinstandsetzer gesucht
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Hallo,
der Sachs D400L, der an einem Holder A8 montiert ist, soll überholt werden.
Ein neuer kompletter Kolben ist vorhanden, der Zylinder gehont.
Er braucht noch ein neues Kolbenbolzenlager und das Kurbelgehäuse muss zerlegt werden, um die Kurbelwellendichtungen zu erneuern, die Lager sollten i.O. sein. Die Gewindebolzen der ESP müssen neu.

Wer kann das machen? Traue mir das nicht wirklich zu, schließlich soll der Motor danach ohne Probleme laufen.
Um Transportkosten zu minimieren, kann ich den Motor auch nach Metzingen, zum Holderjubiläum am 21.09. bringen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 16.09.2013
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Re: Zündspule Holder E6
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Hallo Hobbypauly,

frag mal bei Bosch, Landmaschinen- und Kleinmotoren (Rasenmäher)händler/werkstäten nach.
Ansonsten kann die Spule z.B. bei der Firma Laubtec neu gewickelt werden.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 15.09.2013
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Re: E6 Benzinhahn kaputt .....
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Hallo Frank,

reparieren wird schwierig...
Wenn er eh kaputt ist, kann man ihn ja mal aufmachen. Ja nach Modell, was aus Kork schneiden o.ä.
Sollte er aber deshalb undicht sein, weil schon länger kein Benzin mehr dran war, in selbigem "einweichen" lassen, ggf. wird er wieder dicht.

Wo man einen neuen herbekommt weiß ich nicht genau.
Versuchs mal bei Eurosystem Deutschland oder motoruf.de.
Möglich auch ggf. beim Landmaschinenhändler oder oldtimerseiten wie Rene Küpper.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.09.2013
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Re: Neue Grüße aus Wiesbaden und Storndorf....
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Hallo Frank,

schöne Vorstellung.
Und wie du schon gemerkt hast, mag ein Holder nur ungern alleine sein
Und da seit ihr nicht die einzigsten!
Viel Spaß hier im Forum.

Gruß,
Bastian

Ach ja, interesannte Avatare
(E6 und E5)

Geschrieben am: 12.09.2013
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Re: Kraftzwerge mit Knick - Holder A12 und A21S
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Ist doch ein sehr schöner Bericht
Wie der Hinweis auf unser Forum zustande kam, täte mich auch interesieren. Mal bei der Zeitschrift nachfragen?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.09.2013
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Re: Tödlicher Unfall mit Holder A20
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Mein Beileid.

Es ist tragisch aber manchmal reicht schon ein falscher Griff oder (eventuell hier?) Eile, um einen Unfall zu verursachen.
Man sieht es ja oft genug bei Autofahreren, nur dass diese eine sichere Fahrgastzelle haben.

Bei den 1Achser ist es noch schlimmer, es ist fast schon ein Wunder, dass man nicht ständig was von denen hört.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.09.2013
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Re: Anhänger BE 255
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Gern geschehen

Geschrieben am: 08.09.2013
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Re: Suche für Holder E5 !!!!! wichtig!!!!
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Hallo Chaotic,

ist beim E5 schwierig, da dieser eine spezielle Kurbelwelle hat. Versuch mal hier:

Christoph Marcks (0160-2700276)
Nils den Boer (holderservice.nl)
Ansonsten mal im einachserforum:
http://www.einachser-forum.de/forum/

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.09.2013
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Re: Restauration AR 4
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Hallo,

beim z.B. Autoteilehändler gibts auch Dichtungspapier in verschiedenen Stärken.
Die Dichtung ist etwas zusammengequetscht, kannst also etwas dickere nehmen. Bei dem Bauteil dürfte es auch nicht so schlimm sein, wenns eine andere STärke ist.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.09.2013
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Re: Balkenmäher H4
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Zitat:
1. Welcher Motor ist verbaut ILO oder Sachs


Steht schon ganz am Anfang:

Zitat:
habe einen H4 Balkenmäher mit Stamo 96 Motor...

Geschrieben am: 05.09.2013
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Re: Balkenmäher H4
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Hallo,

nciht schlecht, wäre auf jedenfall ein Ersatzmotor, gib es ja relativ häufig. Außerdem hat die H4 keinen Serienvergaser, es ist eine spezielle Ausführung.
WEnn du keine neue Spule findest (Bosch, LaMa Händler...), kann diese bei z.B, Firma Laubtec neu gewickelt werden.

Frag mal Marcus (Admin), ob er Literatur zu hat, ansonsten Georg Becker (holderfan.de).

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.09.2013
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Re: Biete 3 Vergaser (auch einzeln zu verkaufen) Holder E5, E6, M7
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Gern geschehn

Geschrieben am: 26.08.2013
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Re: Biete 3 Vergaser (auch einzeln zu verkaufen) Holder E5, E6, M7
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Zitat:
die beiden anderen von einem E6, also gehen auch auf einem E5


Du meinst also die Minderheit, die auf den Stamo 201 nachträglich umgerüstet wurde? Ansonsten heißt es noch zusätzlich Kolben und Zylinder tauschen

Tschuldigung, aber so was lese ich immer wieder mal.
Soll ein Hinweis sein, nicht wenn jemand denkt, der Vergaser passt wirklich so auf den Stamo 200...

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.08.2013
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Re: Holder E6 in einem Jahr restauriert.....kennen ja viele....macht glücklich....!!!
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Hallo Tom,

schön grün
Wie kommst du eigentlich auf orange? Abgesehen vom grün ist beim E6 nur rot und gelb verwendet worden.
Die Radgewichte sind auch nicht schwarz aber wie sagt man: Jeder wie er will

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.08.2013
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Re: Anhänger BE 255
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Hallo Olaf,

ein Bild vom Anhänger und die ABE dazu ist schon per Mail unterwegs.
Eine ABE zum E9 habe ich leider nicht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 24.08.2013
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Re: Holderüberraschung
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Hallo erst mal.

Da scheint das Thema wohl etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein?
Jedenfalls, Ludwig, hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt, zumindest sollten die Smilys andeuten, dass der Satz nicht ganz ernst gemeint war.
Natürlich muss dem etwas vorausgehen. Hatte vor kurzem auch ein Anschreiben von Holder bekommen, allerdings ohne Mützen...
Na, gut möglich, dass es welche auf dem Treffen gibt
Schick dir noch ne PM.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.08.2013
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Re: Holderüberraschung
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Hallo Ludwig,

glaube kaum, dass Holder "einfach so" Werbegeschenke verschickt

Hast du bei denen was bestellt oder irgendwie Kontakt gehabt?
Was steht den (grob) auf dem Anschreiben drauf?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.08.2013
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Re: Dieselfiltereinsatz ED10
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Hallo Doppelhanz,

den Filter gibts z.B. bei René Küpper im Netz. Die sind bei allen Sachs Diesel gleich.

Zum entlüften gabs hier schon so einige Erklährungen.
Schau mal auf einachser.org, da gibts diverse Anleitungen zum Motor.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 19.08.2013
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Re: Suche Ersatzteil für Holder H4
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Hallo Alfons,

es muss nicht unbedingt die Zündspule sein, oft ist es der Kondensator und/oder die Kontakte. Es kann auch an der Zündkerze liegen, die ist das größte Verschleißteil.
Vorausgesetzt natürlich, das kein Kabel an Masse kommt und zuviel Wiederstand hat.
Den Wiederstand im Zündkabel und den Kondesator kann man ausmessen, hab da aber nicht die Ahnung von.
Ob die zündspule noch gut ist, kannst du nachprüfen, imdem du den Zündkerzenstecker abziehst und das Kabel bis zu 5 mm von der Masse entfernt hälst. Wenn bis dahin ein Funke kommt, kann nicht viel an der Spule selbst sein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo HaWe,

also beim Wirbelkammer lohnt es sich allein schon wegen dem Klang - und weil der B12 mit Wirbelkammer sehr selten ist und einer der ersten

Ist aber deine Entscheidung.

Was die Kosten angeht, habe bei Graf Motoren den Zylinder meines D400L überholen lassen. Mit hohnen, planen und kompletten Kolben hats 480 Teuros gekostet. Dein Kolben ist größer, wird daher auch etwas teurer sein.
Kannst dort aber auch nachfragen, vor allem, ob die noch einen Kolben da haben.
Allerdings wird das einmalig sein, denn wenn der Motor richtig gefahren, ab und an mal gewartet wird und vor allem immer gut Öl bekommt, wird er dich überleben

Ölpumpen wartet Dieter Haidl (holder-schlepper.de).

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.08.2013
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Re: Ersatzteile suchen
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Hallo,

ist es nicht möglich diesen hohnen zu lassen, bzw. warum suchst du einen?
Denn so oder so, benötigst du einen Kolben, der zum Zylinder passt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.07.2013
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Re: Suche Auspuff Holder für A8D
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Das machts natürlich schwierig...
Aber es gibt ja noch genug (moderne) 2-Takt Mopeds, die müssen ja auch irgendwann mal ausgebrannt werden. Vielleicht machen das ja bestimmte Werkstätten.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 05.07.2013
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Re: Suche Auspuff Holder für A8D
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Wenn der nur zu ist...
Daher immer der zusätzliche Tip: Mach das Nachts.

Vor allem: Ein Auspuff voller Ölkohle bedeutet nicht nur Leitsungsverlust (wohin mit den Abgasen?), die Ölkohle "wandert" langsam Richtung Kolben (abgesehen von der vorhanden im Auslasskanal) und kann bei entsprechender Stärke diesen zerstören.

Wenns gar nicht anders geht: abbauen und Auslass am motor und Einlassrohr am Auspuff säubern. WEiß zwar nicht wie viel das bringt aber besser als nichts.

gruß,
Bastian

Wobei der nicht zwangsläufig stark qualmen muss. Als ich den vom E8 ausgebrannt hatte, ging das recht rauchfrei...
(ist unterschiedlich).

Geschrieben am: 05.07.2013
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Re: Suche Auspuff Holder für A8D
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HAllo Philosopher,

warum suchst du denn einen neuen?
Voll Ölkohle ist jeder Auspuff, bekommt man aber einfach raus, man braucht lediglich ein kleines, heißes Feuerchen und Nachbarn, die nicht sofort die Feurewehr rufen...

Meißt hängt am Auspuff noch ein Motor mit dran, daher wird die Suche nochmals sehr schwierig. Allerdings soll der Auspuff vom 500er passen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND)
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Glückwunsch zum gelungenen Start!

Du lässt ihn aber ordentlich rennen...

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND)
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Ob halb oder voll ist relativ egal. Hauptsache der Doppelhebel im inneren drückt so stark gegen den Konus des Startknopfes, dass der Hebel über die Spitze geht, wenn der Knopf gezogen wird und dadurch draußen bleibt.

Ach noch was: Stell den Gashebel am besten auf halb und wenn er anspringt lass ihn bei ca. 1.000 U/min ein paar Minuten warmlaufen.
Dabei auch auf verändernde Geräusche achten. inbesondere, wenn er anscheinend Last bekommt und dabei anfängt blau/schwarz zu rauchen -> sofort ausmachen, die Ölversorgung stimmt nicht.

Sei aber von dem monotonen Geräusch nicht allzu enttäuscht
Ein Sachs Diesel (insbesondere die Direkteinspritzer) hat mit dem typischen "blubbern" der langsamlaufenden Traktormotoren nicht viel gemeinsam, es ist auch nicht ratsam, diesen mit deren Drehzahlen laufen zu lassen! Leerlaufdrehzahl: 800 U/min!!

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND)
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Hallo,

was vor dem ersten Start zu beachten ist, kann man auch erweitern, da der Zustand vor dem Abstellen nicht bekannt ist.
Dein Opa kann ihn regelmäßig gewartet haben oder, wie es oft vorkommt, einfach nur gefahren.

Das das abnehmen der Druckleitungen ist nach den Jahren auch sinnvoll, denn es könnte ja sein, dass der Ölstand sich schleichend verringert hat, was zum Tod des Motors führt.

Nicht zu vergessen der Luftfilter. Dort auch das Öl wechseln und bis zum Markierung (ca. Hälfte des Bechers oder weniger) auffüllen.

Man könnte auch das Getirebeöl wechseln, wer weiß wieviel Wasser da drin ist. Oder zumindest auffüllen, bis die Schaugläser zumindest halb voll sind.

Bei der Hydraulik wäre ein Ölwechsel ebenfalls nicht schlecht. Der Behälter sollte bis ca. 1-2 cm zum Rand gefüllt sein, auch hier kannst du normales 15W40 nehmen.
Nach dem Starten die Hydropumpe (ganz vorne, die über der Stoßtstange) anfassen.
Wird die wärmer als Handwarm, stimmt was nicht.

Die Diesel sind zwar wartungsarm und robust aber wenn man mal wa machen muss, wirds manchmal zeitintensiv. Aber sicher ist, je besser du diese arbeiten ausführst, umso länger wird dir der Motor erhalten bleiben.

Noch was zum festhängenden Regler:
Ab ca. Halbgas sollte der Startknopf draußenbleiben. Tut er es nicht, stimmt was nicht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 01.07.2013
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Re: Holder E200 Betriebsanleitung
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Hallo ulrich,

zumindest zum Motor wirdst du hier was finden:
http://www.holdereinachser-e9.de/index.html

Der E300 könnte ähnlich sein, bin mir aber nicht sicher.
Ein paar daten gibts hier:
http://www.myholder.de/modules/info/index.php?content=3:51

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.06.2013
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Re: Ersatzteilliste M 110
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Hallo Karl-Heinz,

frag mal Marcus (Admin), er kann dir weiterhelfen.

gruß,
Bastian

Geschrieben am: 05.06.2013
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Re: düse
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Wenn der Düsenkörper auf den Düsenstock geschraubt wird, versuch es mal mit Teflonband. Einen/zwei Streifen auf das Gewinde kleben.
Ist ähnlich wie Tesafilm aber hauchdünn und dichtet ab.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 30.05.2013
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Re: Auspuffdichtung E6 / Kurbelgehäuseentlüftungsschraube E6
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Hallo Holderlero,

rollerdichtungen? Dichtungen für Mopeds u.ä.?
Versuchs mal mit Ofenschnur. hält nicht allzulange aber dichtet, vor allem wenn der Auspuff eine entsprechende Nut hat.

Zur Entlüftung, such hier mal nach Christoph Marks oder Michael Horn.
Wird aber schwierig, eine dichte zu finden. Ansonsten nimm eine Schraube mit passendem Gewinde.

Gruß,
bastian

Geschrieben am: 23.05.2013
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Re: Holdertreffen Grevenbroich
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Gleichfalls
Sehr gut organisiert und der auf Sonntag verlegte "Slalom" hat auch für eine fröhliche Stimmung gesorgt
Ja, schauer gabs weniger als gedacht, die Ausfahrt war bei schönem Wetter und klarer sicht, was will man mehr.
Auch die drei Pioniere mit den beiden aktuellen Holdern war sehr schön in Szene gesetzt.
Natürlich auch wieder alte Bekannt und neue Unbekannte getroffen, viele Gespräche geführt...

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.05.2013
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Re: Montageanleitung Sachs 600
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Hallo Urmel,

schau mal auf einachser.org. Links auf den Holder klicken und dann hast du rechts die große Literaturauswahl

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.05.2013
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Re: Wen trifft man auf dem diesjährigen Holdertreffen?
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Hallo,
habe auch vor zu kommen
Vorraussichtlich mit E5 und Kultivator.
Hoffentlich gibts gutes Wetter.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 05.05.2013
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Re: Pumpe Z90
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Hallo Oli,

wenn Marcus (Admin) keine hat, frag mal bei Georg (holderfan.de) nach.

Geschrieben am: 28.04.2013
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Re: Suche Ersatzteil
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Hallo Tim,

Danke.
Autofunktion? Hier im Forum gibts keine oder habs ausgestellt...

Stell mal ein Bild von der Kurbel ein. Wichtig ist vor allem, dass diese beim drehen über den OT noch greift.
Sonst bringt aller Schwung so gut wie nix. Habe selbst diese Erfahrung gemacht. Kurbelführung zu stark abgenutzt, sprang immer bei Last (Kompression) vorher raus.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.04.2013
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Re: Suche Ersatzteil
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Hallo Tim,

du meinst den Werkzeugkasten.
Für Werkzeug ja aber Kleintiere? Du meinst bestimmt Kleinzeug

Wird schwierig werden auch mit der Kurbel. Letzteres würde ich im schlimmsten Fall vom Schmied nachmachen lassen. Kommt vielleicht sogar billiger?
Frag mal hier nach:
Christoph Marcks (0160 2700276)
Michael Horn (holderliebhaber.de)
Niels den Boer (holderservice.nl)

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.04.2013
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Re: Hackfräse/Zapfwellen-Winkelriemenscheibe
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Hallo Kuno,

ach so, hatte es wohl etwas falsch verstanden

Viel wirds da nicht geben, auch wenn ich mich mit dem B12 nicht auskenne.
Denke aber eine BA/ETL für die Hackfräse und eine kleine BA (in der vom B12?) zur Winkelriemenscheibe. Vielleicht aber auch noch eine ETL.
Prospekte u.ä. gibts einzeln dazu bestimmt nicht.

Frag mal Marcus (Admin), er kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.04.2013
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Re: Hackfräse/Zapfwellen-Winkelriemenscheibe
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Mal ne Frage aus Neugier: Hast du damit was bestimmtes vor?

Geschrieben am: 11.04.2013
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Re: Famole, der neue mit Holder B12
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Hallo Frank,

zum Öl gibt es hier schon einiges zu lesen (und noch mehr zu diskutieren...)

generell kannst du mit 15W40 nichts falsch machen. Das in der BA empfohlene SAE20 geht auch, wenn du aber auch viel und hart! im Sommer arbeitest, wäre SAE30 die bessere Wahl, da nicht so dünnflüssig.
10W40 kann man dagegen gut im Geräteträger verwenden.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.04.2013
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Re: Unsere Holder in den Medien
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Geschrieben am: 22.03.2013
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Re: Anhänger Bilderliste
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Ach so, hatte deine Frage falsch verstanden...

Sofern der Anhänger noch original ist, könnte es ein 155er sein, der an den großen Benzinern/Dieseln dran ist. Der Geräteträger ist typisch dafür.
Die Bildergalerie funktioniert momentan nicht aber unter den Downloads sind ein paar Prospekte.
Vielleicht meldet sich auch noch ein Mitglied mit diesem Typ.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.03.2013
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Re: Anhänger Bilderliste
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Hallo,
ist ja kein Problem, schließlich gibt es nur einen Holder Anhänger

Nee, mal im Ernst, so kann keiner was mit anfangen. du solltest schon mindestens den Typ des Zugfahrzeuges nennen.


Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.03.2013
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Re: kolbenfeder fur e8 diesel
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Nur die Kolbenringe ist so ne Sache. Wenn die Zylinderwand schon stark abgenutzt ist, bringen neue auch nichts mehr.
Besser ist es, den Zylinder zu hohnen und einen neuen Kolben mit Ringen einzubauen.
Teile gibts z.B. bei motoruf.de oder Graf Motoren.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.03.2013
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Hallo Schrotti,

natürlich, jeder hat seine eigene Meinung (und Erfahrungen).

Bei deinen Schilderungen geht es hauptsächlich draum, viel Geld zu bekommen - vereinfacht aus gedrückt. Konnte dazu auch schon einiges beobachten. Da wird entweder der Preis Wochen/Monatelang gehalten oder Stückchenweise reduziert.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.03.2013
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Re: kolbenfeder fur e8 diesel
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Hallo,
nur mal zum Verständnis: Suchst du die Feder der Einspritzpumpe?
Wäre zumindest die einzigste Feder die ich kenne, die mit einem Kolben was zu tun hat.

Wenn ja, frag doch bei Bosch (Diesel-Dienst) nach. Neu ist da besser als gebraucht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.03.2013
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Zitat:
Kaufen von einem Holderfreund/ aus der Holdergemeinschaft kann man m.E. nach vergessen.

Ist nicht bös´ gemeint, es soll sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen, aber ich habe da meine Erfahrungen machen müssen.

Ist ja schön und gut, glaube aber nicht, dass du schon mit den meißten "Holderfreunden" gehandelt hast. Das wäre ja jeder, der Teile/Schlepper kauft/verkauft.

Ja, es gibt schwarze Schafe aber es gibt auch einige, die einen nicht über den Tisch ziehen.
Man sollte das nicht verallgemeinern. Denn am Ende heißt es dann: "Kauf keinen Holder, die wollen dir alle das Geld aus der Tasche ziehen", oder so ähnlich.

Meine Meinung,
Bastian

Geschrieben am: 10.03.2013
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Bilder E8 und Typenschilder/Nummern
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Im Zuge der aktuellen Recherchearbeit suche ich momentan Bilder von den E8ern (am liebsten Auspuffseite) und die entsprechenden Typenschilder dazu.
Möglich ist auch nur das Typenschild. Da fehlen einige, was die Bj.-Zugehörigkeit und Errechnung der Produktionszahlen erschwert.
Oder nur die Fahrgestellnr. ab 11.500 (mit "Beweisfoto" :wink: ).

Die Daten/Bilder werden natürlich vertraulich behandelt.
Also nur für mich zur internen Datenerfassung.

Per PN oder Mail (holdereinachser.bastian(at)web.de).
Danke schon mal, sollte sich jemand melden.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.02.2013
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Re: Bin "Neu" hier.
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Halo greenhorn,

ebenfalls Willkommen im Forum.
Zur Literatur, frag mal Marcus Cramer (Admin), er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Was die Anderen Fragen angeht...
Der M6 wurde nicht gerade oft gebaut, zumindest sieht man ihn selten. Produktionsstart soll 1974 sein. Gebaut bis, müsste man mal preislisten wälzen
Die grobe Stückzahl ist über die Maschinennummer rauszukriegen. Müsste ja ein Typenschild besitzen mit Typ und Masch. Nr..
ZUsammenfassende Infos gibts hier:
http://www.myholder.de/modules/info/index.php?content=3:202

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.02.2013
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Re: suche Reversierstarter für E6
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Hallo Lars,

welchen genau weiß ich nicht, nimm einfach einen "guten" und keinen billigen.

Die Reibbacken gibts bestimmt noch wo, werden aber entsprechend teuer angeboten.
Manchmal in der E-Bucht oder schau mal bei motoruf.de vorbei

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.02.2013
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Re: suche für Holder E6 eine zündspule
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Hallo,

kenne keine direkte Adressen. Frag z.B. mal beim Bosch-Dienst (ist ja Bosch-Zündung) nach, Landmaschinenhändler und Keinmotormechaniker (Rasenmäher, Hacke...)

Ansonsten kann man diese auch neu wicklen lassen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 24.01.2013
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Re: Alles gute für 2013
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Frohes neues Jahr, allen zusammen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 01.01.2013
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Re: suche Reversierstarter für E6
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Hallo wapley,

erst mal Herzlich Willkommen!
Ja, so schnell kanns gehen

Zum Starter: Also so weit war die Technik damals noch nicht, dass man wegen einem defekten Teil ganze Baugruppen tauschen musste.
Jetzt witzig gemeint, aber: Ein kompletter Starter ist recht teuer, da begehrt.
Daher wäre eine genauere Beschreibung des Problems sinnvoll. Auch, was es für ein Starter ist, der mit Klinken oder Reibbacken.
Die Reibbacken haben das typische Problem des durchrutschens, wenn die Beläge abgenutzt oder verdreckt sind.
hier reichen Meterware-Bremsbeläge, Kleber und ein wenig Zeit fürs basteln und schon ist der wieder wie neu
Auch weiß man bei gebrauchten nicht, wie lange die halten.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.12.2012
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Re: (Trecker-) Weihnachten
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Wünsche euch allen ebenso ein schönes Weihnachten.

Berlin: Und am 24. kommt der Holder ins Wohnzimmer und Geschenke drunter? (ist ja auch grün)

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 08.12.2012
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Re: Hallo, bin neu hier...
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Hallo Norman,

mal die obligatorische Frage, ist genug und flüssiges/sauberes Öl im Geräteträger (Schauglas im Betrieb halb voll).
Wenn der Stift, oder besser Startknopf, nicht mehr draußen bleibt, stellt der Regler nicht mehr auf Vollgas - vorausgesetzt, der Gashebel ist min. auf Halbgas gestellt.
Das kann z.B. wengen mangelnder Schmierung oder Kkorrosion sein.

gruß,
Bastian

Geschrieben am: 19.11.2012
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Re: Haubenhalter
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Hallo Felix,

wenns typische Halterungen sind, schau doch mal bei den Online-Oldtimerhändlern (z.B. Küpper) rein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.10.2012
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Re: Bremstromelabziehen Holder E6
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Hallo Gegges,

was für einen Abzieher verwendest du (ggf. Bild)?
Jedenfalls erreichst du mit einem typischen/normalen Abzieher nichts.
Möglich wäre ein 3-Arm Abzieher an einer Spurverbreiterung...

Die Achswelle neigt zum festrosten, daher kann es schon mal schwierig werden.
Was klappt, aber aufwändig ist, ist das Getiebe auf die Seite (Getriebeöl raus, Motor ab) zulegen und mit einem Eisenrad o.ä. hochzuheben, alos das Getriebe als Zuggewicht.
Die Bremstrommel muss generell gerade abgezogen werden, sonst verkantet diese.
Der Bremsseilzug muss natürlich auch komplett entspannt, bzw. ausgehangen sein!

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.10.2012
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Re: Holder ED2 mit Frontmähwerk
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Hallo Felix,

soweit ich weiß wurde das Mähwerk von der hinteren Zapfwelle angetrieben, die Kraftübertragung wurde dafür mit einem Umlenkgetriebe nach vorne gebracht.
Meine, bei einem anderen Modell eine ähnliche Vorrichtung gesehen zu haben, Hansa eventuell?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.09.2012
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Re: Unsere Holder in den Medien
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Hallo Holderoli und Holderine,

find ich eine sehr gute Idee
Das ist quasi das "Tüpfelchen auf dem i", wenn der eigene Traktor nach einem schönen Treffen extra erwähnt oder abgelichtet wird.

Anbei ein Auszug aus der "Mosella" von 2008.
Seit dem 2. Siedlerfest bin ich immer mit dabei, liegt ja im Ort!
Auf der Vereinshomepage gibts ein paar Bilder, der E5, E6 und Fahr KT wurden extra Fotographiert (weiter unten, "Siedlerfest 2008").
Etwas höher stand übrigens der noch nicht restaurierte E8 und Fahr KT. Siehe Bild:
http://www.holdereinachser-e6.de/jpg/Bilder/Treffen_07/Bild01.JPG

http://www.verband-wohneigentum.de/sgm-perl-besch/on17880

Auch in der Schlepperpost war ich schon
In der Ausgabe 5/2006 beim Bericht über das 10. Holdertreffen.
Auch beim letzten Treffen ist er in einem Bild zu sehen, allerdings weit im Hintergrund

Gruß,
Bastian

Datei anhängen:



jpg  bild003.jpg (254.93 KB)
71_505f5d9d72779.jpg 723X1177 px

Geschrieben am: 23.09.2012
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Re: Alte Lieferfahrzeuge der Holder-Händler
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Hallo Michael,

schau mal in die Bildergalerie von Gerhard, dort sind viele historische Bilder drin.

http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... c6e59af97436edb0465abfe89

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.08.2012
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Re: E6 Reversierstarter mit Reibbacken
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Hallo rallef,

kenne keine direkte Quelle.
Such mal Im Motorrad- und Kleinmotorenbereich (rasenmäher usw.). Eventuell ist bei motoruf.de was zu finden.

"Billiger" ist es aber, wenn du Bremsbeläge als Meterware nimmst, zurechtschneidest und aufklebst.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 30.07.2012
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Re: Neu und gleich 'ne Frage ...
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Hallo Patrol-Lady,

schön, auch mal weibliche Holderfans zu begrüßen ^^

Der Motor braucht eher 1:25.
Würde allerdings (persönlich) von Ölen für die Motorsäge, insbesondere Fertiggemische, abraten. Normales, mineralisches 2-Taktöl tut's vollkommen bei den alten Motoren

Bilder sind immer gerne gesehen und helfen bei der Identifizierung.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 30.07.2012
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Re: Holder spritze oder nicht?
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Tank und Spritze könnten von Holder sein aber das Gestell passt nicht wirklich dazu.
Entweder ist es von einem anderen Hersteller oder wurde mal Zweckentfremdet (z.B. für einen größeren Tank).
Damals waren die Schmieden ja noch viel aktiver.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.06.2012
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Re: Suche Holder e8
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Hallo Helmut,

da du ihn anscheinend gekauft hast, stell doch mal ein Bild von dem Schlauch ein.

Geschrieben am: 11.06.2012
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Re: Suche Holder e8
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@felic-93
Zitat:
normalerweiße kosten sie über 1000€

Das sind Start- bzw. Sofortkaufgebote. Diese sind öfters teuerer als normal. Es ist eher selten, dass normale Auktionen (jedenfalls im bekannten großen Online-Auktionshaus) einen höheren Preis erzielen als normal.
Allerdings steigt der Wert der Holderschlepper langsam an.

@Helmut
Ein Bild, wo der Schlauch herkommt wäre nicht schlecht.
Ist es denn ein Diesel oder Benziner?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 08.06.2012
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Re: Suche Holder e8
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Also 900 und ohne Anbaugeräte wäre der mir persönlich zu teuer, selbst in gutem Zustand. da müsste er schon Rad- und Frontgewicht, sowie eine funktionierende Beleuchtung haben.

Es muss ja nicht der erstbeste sein ^^
Jeder wie er mag.

Meine Meinung dazu,
bastian

Geschrieben am: 08.06.2012
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Re: Pionier Besitzerliste
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WOW, 20 Stück!!!
Dann könnten wohl noch einige mehr überlebt haben ^^

Interessant wäre auch eine Liste der NHT und EHG Besitzer.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.06.2012
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Re: Suche Holder e8
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Hallo Helmut,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Da musst du aber viel Geduld haben
Für Infos zum E8, schau mal hier rein: holdereinachser-e8.de

Natürlich kannst du Fragen auch hier reinschreiben.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.06.2012
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Re: Preisgefüge der Fahrzeuge
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Dass die Holder teuerer werden, habe ich auch schon beobachtet. Dennoch gibt es immer wieder Schäppchen.
Die Höchstpreise sind vor allem beim Sofort-Kauf zu merken, oft sind sie überzogen.

Gilt aber auch für Anleitungen&Co.. Es gibt einen, der bietet selbst ein 2seitiges Prospekt zu einem verhältnismäßig zu hohen Preis an. Die Sachen wird der nie los bekommen.

Man fragt sich da, wie die auf solche Preise kommen, ob die die von anderen abschauen oder sich an Neugeräten orientieren.

Interesannt sind auch die, die - jedenfalls vom textinhalt/Überschrift - vom angebotenen Teil anscheinen keine Ahnung haben, was es genau ist aber schon ein hohes Startgebot einstellen. Da scheint der Preis ( inkl. Aufschlag) wohl bekannt zu sein.

Oder neulich in einer Oldtimerzeitschrift, sah ich einen anscheinend restaurierten A8, zu einem FP für "nur" 7.000 Euronen

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 16.05.2012
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Re: D101
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Hallo heiko,

Holderspezifische Teile zu bekomen wird schwierig, da nur wenige von gebaut wurden.
Zu den Unterschieden, neben dem einen Kühlwasserstutzen, ist noch die Schmierung des Kolbens/Kolbenbolzens anders - soweit ich noch weiß.

Schau mal hier oder im Holderfreundeforum (forum.holderfreunde.de), das Thema gabs schon mal.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 16.05.2012
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Re: Ersatzteil für Motor IM 350 Lombardini
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Hallo maeher3,

versuchs mal hier: www.lombardinigroup.it

Da es ein italienischer Motor ist, werden E-Teile hier schwer zu bekommen sein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 08.05.2012
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Versuch dann am besten nochmal alle Wellen zu drehen und dabei auf die schwergängigkeit/Geräusche der Lager zu hören. Nicht wenn eines ggf. beschädigt ist.
Falls du das getriebeöl noch hast, auf Späne untersuchen, ansonsten im getriebe danach suchen. Feiner Metallstaub ist normal, am besten mit Diesel wegspülen.
Kl. Tipp: Nimm eine Sprühflasche und fülle Diesel rein

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 30.04.2012
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Reinhold,

Backofenspray soll ganz gut wirken.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.04.2012
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Reinhold,

das sieht ja nach mächtig Arbeit aus!

leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Schau, wo die Achse verbunden ist. Die Achstrichter kannst du abbauen, dann sollte sich zeigen, wo noch was ist - denke ich.
Die Kugeln mit federn, die für die Gangarretierung zuständig sind, sind hier in den Achsen, d.h. Wenn du die abnimmst, können diese rausfallen. Wo genau weiß ich nicht aber definitif auf Höhe der jeweiligen Schaltstangen und in den "Verstrebungen" im Getriebe.
Die sitzten ja direkt an den Wellen, dazwischen darf kein leerer Raum sein, können dort also auch nicht sitzen. Und den Druck auf der anderen seite bekomen diese von den Achstrichtern.

Das Getriebe, falls du es vorhattest, würde ich nicht sandstahlen lassen, sonst droht getriebeschaden! Es gibt auch andere verfahren, z.B. mit Eis oder ähnlichen Stoffen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.04.2012
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Reinhold,

habe es selbst noch nie gemacht (machen müssen). Habe mir die "Anleitung" dazu aufgeschrieben, weiß nur nicht mehr von wem die war: (Auszug)

"Alle Hebel für die Gänge aushängen, auch die Diff-Sperre, un dzwar unten im Getriebe. Dann kannst du die Achsen abschrauben und rausziehen. Achte beim rausziehen auf die Kugeln und Federn für die Gangarretierung, die fallen dabei raus. seegeringe von den Steckachsen entfernen und dann raustreiben. Schon hast du die Achse in der Hand. Das Differential lass zusammen.
Simmerringe rein, Steckachsen wieder rein udn SICHERN. Achse mit federn und Kugeln wieder am Getriebe anschrauben, fertig."

Viel Spaß.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.04.2012
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Re: Mehr als 350 Jahre Engagement für Holder
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Sogar noch bis 50 Jahre Betriebszugehörigkeit, Wahnsinn!

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.04.2012
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Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
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Zitat:
Ich bitte aber um Verständnis, dass ich VOR der Bulldog-Messe nix einstelle. Schließlich wollen wir die Sulfia "pressewirksam" dort feierlich "enthüllen".

Wie heißt es so schön?

"Vorfreude ist die schönste Freude" ^^
Auch wenn ich nicht da sein werde.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.04.2012
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