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Re: Fußgas Ag3 oder Am2
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Servus

Da habe ich auch schon gesucht,aber nichts gefunden.
Trotzdem vielen Dank

Mfg Stefan

Geschrieben am: 07.10.2023
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Re: Fußgas Ag3 oder Am2
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hallo stefan,

schaue mal bei dieter haidl vorbei.
ich glaube, hier gibt es einen fertigen umbau. kann auch sein, dass dieser nur für den A30/45 ist. das kann ich dir jetzt nicht mit sicherheit sagen.

http://www.holder-schlepper.de/


grüße
johannes

Geschrieben am: 06.10.2023
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Re: Verstärkung von Knickgelenk am AM2
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Servus Jungs

Nochmal zum Kernthema.
Kann mir einer den Abstand mitteilen von
der Planfläche zwischengehäuse bis Mitte
Kugellager?
Und evtl den Durchmesser der Rolle?

Das wäre sehr nett

Mfg Stefan

Geschrieben am: 06.10.2023
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Fußgas Ag3 oder Am2
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Servus Holderbastler

Ich würde gerne an meine 3 Holder Ag3
ein Fußgas nachrüsten.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
Am meisten interessiert mich wie ihr es oben gemacht habt wo der bowdenzug eingehängt ist.
Bilder wären natürlich super.

Vielen Dank im voraus

Mfg Stefan

Geschrieben am: 06.10.2023
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Re: AG3 Fußgas
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Servus

Bist du schon weitergekommen mit deinem Fußgas?
Ich hätte auch Interesse an Bildern.


Mfg Stefan

Geschrieben am: 06.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
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Da Flüssigkeiten nicht kompressibel sind, hat der Öffnungsdruck der Düse keinen Einfluss auf den Einspritzzeitpunkt. Der Einspritzdruck bestimmt aber bei intakter Düse wie fein und wie weit sich der Diesel im Brennraum in der verdichteten Luft (kämpft ja gegen >20 bar an.) verteilt, vermischt und verbrennt.

Ist der Öffnungsdruck der Düse zu gering, kann es sogar dazu führen, daß der Kompressions- und Verbrennungsdruck in Verbindung mit dem Restdruck in der Dieselleitung (Druckentlastungventil der Einspritzpumpe wirkt zum einen als Rückschlagventil, reduziert aber durch den Weg auf den Sitz (Volumenvergrößerung) den Restdruck in der Leitung) die Düsennadel vom Sitz abhebt und Diesel in den Brennraum austritt (nahezu "drucklos") mit den Konsequenzen Russ, Hitze,...


Geschrieben am: 04.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
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Hallo Zusammen.

Vielen Dank für die vielen zusätzlichen Hinweise! Diese muss ich im Detail mit meinem Mechaniker durchsprechen und prüfen.

Das Thema hohnen macht mich im Moment nachdenklich. Im Bereich OT war ein Absatz keinerlei fühlbar und auch die Messung mit einer Innen-Messuhr im Bereich OT und auch weiter unten hat uns gezeigt, dass es zu keiner "Vasenform" oder "ovalen Form" gekommen ist.

Festgestellt haben wir sehrwohl, dass die Einspritzdüse bereits bei 105bar anstatt von 120bar geöffnet hat, was bestimmt zur Einspritzung zu einem zu frühen Zeitpunkt geführt hat.

Die Kolbenbolzenbuchse im Pleuel haben wir erneuert, da ein leichtes Spiel an dieser Stelle feststellbar war.

Bei den Dichtungen beim Fuß und Kopf haben wir einen Sachs 600 Dichtsatz verwendet. Da gehe ich davon aus, dass dieser mit entsprechender Dicke geliefert worden ist.

Ich möchte mich nochmal bedanken. Wir werden die mitgeteilten Punkte mal prüfen und ich hoffe ich kann bald eine positive Rückmeldung geben.

Liebe Grüße, Markus

Geschrieben am: 03.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
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eisrauch bei Klatstart deutet auf unverbrannten Diesel hin, weil einfach die Zündtemperatur nicht erreicht wird. Da kannste dann die Einspritzpumpe fast Ausschließen).

Warum wird der Kraftstoff nicht verbrannt:
- weil die Verdichtungsendtmperatur zu niedrig
- Kompression zu gering
- Wärmeverluste an den Kalten Motor Verdichtungstemperatur reduzieren. Um die auszugleichen wird per Glühen oder Zündfix vorgeheizt.

Da du ganzjahrig vorglühst, bleibt damit nur noch Verdichtung zu gering.

Dafür spricht auch das Thema Druckluft in den Ansaugkanal.
Du pumpst damit ähnlich Turbo/Kompressor mehr Luft in den Zylinder. Das führt zu einer höheren Verdichtungstemperatur und besserem Anspringen.

Über das 15 malige Vorglühen und Anlassen und Absterben wärmst Du den Motor (Brennraum/Vorkammer) Stück für Stück soweit auf, bis er endlich anspringt. (Bringst ihn auf Sommerniveau).



Die 16 bar sind etwas mager, da aber Kompressionsdruckmesser je nach aufbau massiv den Verdichtungsraum und damit die Verdichtung und damit wiederum den Verdichtungstemperatur ändert,
kann man das nur bedingt bewerten. Such dir zweiten Sachs L600 mit Wirbelkammer in der Nähe, der die Zicken nicht macht, und miss den mal, auch kalt.

Du kannst Die Verdichtund und damit das Startverhalten verbessern, indem du jedes Mal über die Glühkerzenbohrung ein paar Tropf Öl in den Brennraum gibst. Das Öl schließt dann die Löcher, erhöht die Verdichtung und er sollte besser anspringen...und mit Glück dann durchlaufen.

Fausformel für die Notwendigkeit Ausschleifen des Zylinders ist immer:
- Ist ein Absatz mit dem Fingernagel im Bereicht OT der Kolbenringlauffläche fühlbar(fingernagel, oder..) fühlbar, dann auf nächsten Übermaß ausschleifen.
Warum ist derVerschleiß im Bereicht OT am größten:
- Verbrennungs und Verdichtungsdruck sind hier maximal. Der Kolbenring wird am stärksten an die Zylinderwand gedrückt, maixmale Reibung
- Im Bereich OT herrschen immer die schlechtesten Schmierverhältnisse (Öl ist dort Mangelware)
- die hohen Tmperaturen zehren auch an dem Restöl.
- Der Verschleiß an der LAufbahn ist immer senkrecht zum Kolbenbolzen am größten, weil hier noch zusätzliche Effekte/belastungen über die Querkräfte des Kolbens dazukommen. In der Ebene wird auch primäre gemessen.

Ohne Hohnen müssen sich die neuen runden Kolbenringe erst einmal an das Oval des Zylinders einschleifen, also selbst oval werden. Bis dahin entweicht Luft über den Restspalt aus dem Brennraum. Bei laufender Verbrennung sind es dann heiße Verbrennungsgase und Russ, die gerne die Kolbenringe in den Nuten blockieren/festsetzen, zumal Restöl am Ring auch noch verkokelt.
Ich würde mal kontrollieren ob die Kolbenringe in den Nuten nicht schon festgebacken sind, weil ein verklemmter Ring auch seinen Job nicht macht.

Lasse mich gerne korrigieren, aber der Fehler war beim Kolbentausch nicht auch den Zylinder zu hohnen, damit das Laufspiel und die Rundheit auch passt. (Gehohnt wird normalerweise auf das am Kolben aufgeschlagen Ist Maß und dann das Laufspiel dazu, und erst dann wird gehohnt).

Kolbenbolzenbuchse im Pleuel habt Ihr auch erneuert? (Höhenspiel ..)

Die richtige Dicke der Dichtungen beim Fuß und Kopf verwendet? Sind die zu dick, geht das auch auf Kosten der Verdichtung, weil der Kolben nicht hoch genug kommt bzw. der Kopf zu hoch liegt?



Geschrieben am: 03.10.2023
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Ölbadluftfilter Holder E6/E7/E9 u.a. Modelle
Moderator
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Hallo,
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Bastian

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Geschrieben am: 03.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Markus,

wenn die Kolbenbolzenbuchse verschlissen ist, dann ist meiner Meinung nach auch davon auszugehen, dass der Zylinder gelitten hat. Der Zylinder verschleißt ja "vasenförmig", also wenn ihr nur unten gemessen habt, dann messt ihr keinen Verschleiß, da er "oben" passiert. Neuer Kolben normalerweise immer in Verbindung mit frisch gebohrtem/gehohntem Zylinder.

Du bist der Beschreibung nach im Fall "B) Motor springt an, bleibt aber nach kurzer Zeit stehen". Nach Sachs 600 Doku gibt's dann folgende Möglichkeiten:
1. aus Kraftstoffmangel, weil...
a) sich Luft im Einspritzsystem befindet
b) Wasser im Kraftstoff ist
c) sonstige Schäden in der Kraftstoffspritzanlage aufgetreten sind
2. aus mechanischen Gründen, weil...
a) der Motor noch zu kalt ist und das steife Öl im Geräteträger eine genaue Reglertätigkeit unterbindet
b) der Regler verstellt ist
c) beim Abregeln der Regler hängen bleibt
d) der Kolben im Zylinder klemmt

Bevor Du die Einspritzpumpe verdächtigst (1c) schließe also alle hier genannten "einfachen" Ursachen aus.

Schaue Dir auch die guten Beschreibungen hier an:
http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm
Prüfe alle Reglerteile auf Leichtgängigkeit (insbesondere Doppelhebel, der kann anrosten). In dem oben genannten Link steht: "Wenn der Rauchgasbegrenzer viel zu weit drin ist, oder die Pumpe verschlissen ist, dann kann es sein, dass der Rauchgasbegrenzer selbst den Regelvorgang behindert. Das merkt man meistens daran, dass der Motor beim plötzlichen Gas wegnehmen ausgeht. Einfacher Test ist, den Rauchgasbegrenzer zu ziehen und festzuklemmen (Wäscheklammern) und nochmal zu probieren."

Ich hatte bei meinem A12 auch schlechtes Regelverhalten bei Kälte. Insbesondere ging er auch beim Gaswegnehmen sehr oft aus. Habe dann schlussendlich Pumpenelement und Druckventil der Einspritzpumpe getauscht. Kann man schon selber machen, man muss halt sauber arbeiten, um jeglichen Schmutzeintrag zu vermeiden.

Schönen Feiertag

Johann




Geschrieben am: 03.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Zusammen.

Ich möchte mich zu Beginn bei allen für die vielen Ideen bzw. Tipps bedanken.

Beim Kolbentausch wurde exakt der gleiche Kolben (ohne Mulde) im Originalmaß 88,0 wieder verwendet. Gehohnt haben wir nicht, da die Oberfläche glatt war und auch die Vermessung keine Abweichungen vom Maß ergeben haben. Für den Tausch haben wir uns dennoch entschieden, da ein Spiel bei der Kolbenbolzenbuchse erkennbar war.

Beim Tausch wurden wie geschrieben auch die Wellendichtringe der Wirbelkammer (um Fremdluft auszuschließen) und auch ein neuer Motordichtsatz verwendet. Ebenso wurde wieder neues SAE20 Öl eingefüllt.

Beim Diesel verwende ich bereits schon länger den Ulimate-Diesel und dieser muss bereits im gesamten System (Leitungen, Kraftstofffilter, Einspritzpumpe und -düse) verteilt sein.

Vorgeglüht wird bei mir ganzjährig und gestartet wird bei Vollgas. Im Sommer springt der Motor nach maximal zweimal kurz mit dem Starter drehen gleich an und auch der Regler regelt dann nicht so stark rauf und runter.

Wenn es kalt ist, dann springt der Motor meist immer nur kurz an, es kommt davor weißer Rauch und davon nicht wenig und dann dreht der Regler meist hoch und dann gleich wieder runter und er stirbt ab. Das Ganze muss man dann zirka 15-mal wiederholen und am Ende dreht der Regler hoch-runter-hoch-runter-usw. bis dieser dann irgendwann stabil auf Drehzahl läuft. Je nach Drehzahl springt der Joke rein oder auch nicht, dass ist aber einmal so und einmal so und hat keine direkte Verbindung mit dem Absterben.

Der Luftfilter hat frisches Öl. Den Auspuff habe ich noch nicht ausgebrannt, das werde ich noch machen. Wenn man mit Druckluft einen Überdruck bei der Luftzufuhr erzeugt, dann springt dieser auch wesentlich besser an.

Weiß noch jemand, wieviel bar Druck bei der Kompression gemessen werden sollten? Meiner hat ja "nur" 16 bar.

Resümee für mich:
+ Auspuff ausbrennen
+ Mehrbereichsöl im Reglerteil (z.B. 10W40) ausprobieren
+ Einspritzpumpe prüfen lassen

Liebe Grüße, Markus

Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
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Ersatzteilliste Bildtafel 4, Postion 286, nach Bedarf..

Man kann die Orignalen nehmen und sich einen Wolf kaufen.

Öffnungsdruck Alt messen. Die verbauten Ausgleichsscheiben messen und dann pro 10 bar druckabweichung das Mass um 0,1 mm als Fausformel anpassen:

Variante 2: Da Druck eh zu niedrig Handelsübliche Ausgleichsscheiben mit dem Innen und Aussendurchmesser nehmen in 0,05mm oder 0,1 mm ggf. noch 0,2 mm besorgen, am einfachsten im 10er Pack, Und dann nach Bedarf einfach mit zusätzlich mit auflegen (in das Oberteile 285, und erst dann 286. (ist z.B. das Verfahren bei den Drosselzapfendüsen etc. da liegen dann mehrere drin..)

Dein Kompressinsdruck von 18 bar (sollte gem. Repleitfaden bei 22 bis 24 bar liegen) kann man final nur beurteilen, wenn man auch den Druck der beiden anderen hat:
Warum: Je nach Adapterlösung bei der Druckmessung kann dieser die Werte verfälschen, weil er den Verdichtungsraume verändert, meisten Vergrößert und dann. Deshalb sind immer zusätzlich als Kalibierung /Referenz die anderen Verdichtungsdrücke relevant. Dann kann man wirkich etwas dazu sagen. Man misst nicht einen alleine. Man will zudem das Gesamtbild. Und dann volle Batterie und überall gleiche Messdauer (also gleiche Bedingungen =

Wenn trotz Düsentausch der Fehler bleibt und nicht mitwandert, bleibt eigentlich nur Einspritzpuumpe, Kolben, Ventile, Sitzringe und falsches Ventilspiel. Freie Ansaugung, freier Auspuff, und i.O. Nockenwelle unterstellt..

Frage in dem Zusammenhang: Schaltet sich denn Zylinder 3 dazu, wenn der Motor warm wird/ist? Müffelt das Abgas nach unverbrannten diesel..? Störung nur im Leerlauf oder auch daüber? (Verdichtungsdruck steigt einfach bei mehr Temperatur und Drehzahl, weil weniger Zeit für innere Verluste bleibt.)

Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Versicherung Holder Schlepper
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hallo herbert,

ja, bezahle beim aktuellen anbieter auch nur 2-stellig im jahr.


grüße
johannes

Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
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Vielen Dank für die Tipps.

Habe nun erstmal die einspritzdüsen nur an den Leitungen befestigt um das spritzbild zu kontrollieren. Ist auf allen drei gleichmäßig.
Danach habe ich die Kompression geprüft,18 bar auf dem dritten Zylinder...
Demnach kann ich die Kopfdichtung, Kolbenringe und Ventile ausschließen?

Im Anschluss habe ich die Einspritzdüsen untereinander getauscht - der Fehler bleibt auf dem dritten Zylinder....

Würde mich dann daran machen die düsen auf soll-Druck einzustellen.
Hat jemand einen link wo ich die Einstellscheiben am besten bekomme?
Sind 11,5 x 3,2mm die korrekten Scheiben?

LG

Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Versicherung Holder Schlepper
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Hallo Johannes,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Ich kann Deine Jahresprämie jetzt allerdings auch nur schätzen

Da ich für meine Haftpflicht für den A45 nur einen zweistelligen Beitrag pro Jahr bezahle (Einstufung als Zugmaschine), würde ich dann mal annehmen, dass dies dann eher zu den angesprochenen "günstigeren" Prämien gehört, oder?

LG
Herbert

Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Versicherung Holder Schlepper
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hallo herbert und alle anderen,

ich war damals auch aus bequemlichkeit bei meinem anbieter der kfz-versicherung.
von dem bekam ich die aussage, dass es keine klassische"traktorversicherung" mehr gibt. man müsste den holder als lkw versichern. bei meinem A55 wäre das dann ein lkw mit 3 to zgg. und kleinster wählbaren jahreslaufleistung von 5.000km. kosten wären ein hoher 3-stelliger betrag gewesen. habe dann auch noch mal bei anderen versicherungen recherchiert mit ähnlichen ergebnissen.

durch das forum hier bin ich dann auf die saarland versicherung aufmerksam gemacht worden, ist um ca. faktor 9 günstiger.

hinweis: ich bin nicht die saarland versicherung, bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert, kenne dort niemanden persönlich und bekomme von denen auch keine provision .
wo sich wer versichert, muss am ende des tages jeder selbst wissen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
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Gerne unterschätzt:

Man sollte sicherstellen, daß der Diesel nicht zu alt ist (die alte Weisheit "Diesel läuft immer, egal wie alt der Kraftstoff ist" mit Biodieselanteil=Biotop-ready überholt.. Der Will dann auch nicht mehr. Die Zündunwilligkeit merkt man gerade beim Kaltstart und besonders bei niedrigen Temperaturen.(Realität kann dann schwanken: Zwischen "Kommt mit ewig langen Orgeln am Anlasser und Vorglühen/Züpndfix ohne Ende auf den letzten Drücke und Anlasser gerade angetippt ohne Glühen/Zundfix. (gleicher Motor, nach Kraftstofftausch bzw. mit dem Restkraftstoff in der Düse nach Düsentest mit Prüfgerät. (Erststart auf Schlag, Wiederholungsverusch, die gleiche Orgelei.. also Krafstofftausch und seitdem Ruhe.)

Thema Winterdiesel und andere Probleme (wie Dieselspest, alter Kraftstoff) umgehe ich mittlerweile bei seltener NUtzung mit z.b. Ultimate, weil der Winterdieseleigenschaften ganzjährig hat und auch über seinen realen "Biodieselanteil" die Probleme umschifft bzw. über die Additve löst.

Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Zulassung A45
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Da es ein "Kraftfahrzeug" mit einer Höchstgeschwingikeit größerals 6 km/h ist, ist Zulassung erforderlich.

Kfz-Steuer, sofern kein grünes Kennzeichen: gem. zulassigem Gesamtgewicht. oder H. Kennzeichen..

Versicherung: Je nach Versicherung.. (Range ist da groß, je nach Versicherung und Nutzung). Geht da ab <=. 100.-€ im Jahr (Oldtimer mit gelegentlicher landwirtschaftlicher Hobby Nutzung) bis 4 stellig, sofern nicht mit über Landwirtschaft etc. mitversichert.

Geschrieben am: 02.10.2023
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Zulassung A45
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Hallo,

bestimmt gibt es die Frage schon, habe aber über die Suche nix finden können.
Braucht ein Holder A45 eine richtige Zulassung oder reicht eine Betriebserlaubnis, da er < 20 km/h fährt?
Was für kosten kommen etwa auf mich zu?

Mit freundlichen Grüssen und einem Dank im voraus,
Sascha

Geschrieben am: 01.10.2023
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Re: Versicherung Holder Schlepper
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Hallo Bastian, hallo Johannes,

was ist denn eine "günstige" Versicherung? Könnte man das an euren Fahrzeugen mal beispielhaft an einem Betrag, bzw. einer Preisspanne festmachen? Ich bin seit Anbeginn meiner Holderkarriere bei der HUK. Das ist aber ausschließlich der Bequemlichkeit geschuldet, weil ich dort seit vielen Jahren schon mit meinem Auto und meinem Anhänger bin. Ich war damals dann einfach zu faul um mir für den Holder was Günstigeres zu suchen, zumal mir das bei 5-10 Euro Differenz aufs Jahr eigentlich auch egal ist.

LG
Herbert

Geschrieben am: 01.10.2023
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Re: Versicherung Holder Schlepper
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Hallo,
ich meine bei der Unimogversicherung.de gibts auch noch günstige Tarife.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 01.10.2023
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Re: Versicherung Holder Schlepper
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hallo esaya,

meines wissens nach gibt es nicht mehr die alten "traktorversicherungen" und man muss den holder als lkw versichern. recht teuer.
schaue mal bei der saarland versicherung vorbei, die haben einen tarif nach leistung, und dann ist es bei den holdern recht überschaubar.

falls jemand noch eine günstigere alternative hat, gerne hier posten, würde mich dann nämlich auch interessieren.


danke und grüße
johannes

Geschrieben am: 01.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Markus,

ich stimme den Bemerkungen von "biggi" voll zu.

Allerdings musst Du noch präzisieren was Du meinst: Springt der Motor überhaupt nicht an? Gibt's nur etwas weißen Rauch? Springt er an und geht dann wieder aus wenn der "Startknopf" reinspringt?

Ich würde zusätzlich folgendes anmerken:
1. bitte verwende keinen Startpilot, das wäscht Dir unter Umständen den Schmierfilm vom Zylinder und die Kompression wird schlechter. Macht die Sache beim Zweitakter nicht besser sondern schlechter.
2. Prüfe Luftfilter (Ölwechsel) und Auspuff (demontieren, Ölkohle entfernen, auch aus Auslass-Schlitz vom Motor)
3. Wechsle das Regleröl (entweder gemäß Anleitung das alte "Einbereichsöl" oder gemäß Einachser.org 10W40. Ich habe 5W30 drin, ein Leichtlauföl). Sonst regelt Dir der Regler bei Kälte zu träge und der Motor wird sofort wieder (durch den Regler) abgestellt
4. Beachte die Startprozedur aus der Sachs 600 Betriebsanleitung. Ich würde sagen, die Prozedur aus dem A12 Handbuch funktioniert im Winter nicht (zumindest nicht bei meinem Motor mit etwas verschlissener Zylinder/Kolben Kombination). Ich kann im Sommer problemlos mit Halbgas starten, im Winter geht es nur mit Vollgas (vorgeglüht wird bei mir Sommer wie Winter).
5. Beachte die Fehlerliste "Motorstörungen und ihre Beseitigung" aus der Sachs 600 Betriebsanleitung. Habe diese Fehlerliste in meinem kleinen A12 Büchlein nach eigener Erfahrung ergänzt: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10841
6. Drehe den Motor vor dem eigentlichen Start bei Gashebel auf "Nullförderung" ca. 20x durch (entweder mit Kurbel oder Anlasser). Das hilft, dass beim Start die Ölpumpe sofort fördern kann. Verringert meiner Meinung nach den Verschleiß.

Und auch nicht zu vergessen: Sicherstellen, dass Winterdiesel bis zur Einspritzdüse gelangt. Wenn man nur drauf tankt, wenn es zu spät ist (Filter verstopft), dann hilft Winterdiesel auch nicht. Mit Sommerdiesel ist die Zündwilligkeit im Winter auch beschränkt.

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 01.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an
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Zylinder auch gehohnt?


Richtiger Kolben (den ohne Mulde für den Vorkammer diesel)

Kompression gemessen mit neuem Kolben?

Einspritzpumpe ist nicht umbedingt raus, die kann auch über verschleiß innernlich undicht sein zwischen Hoch und Niederdruckseite und dann ggf. weder Druck noch Menge bringen, gerade bei Startdrehzahl..

Geschrieben am: 30.09.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
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Erst mal klare Bestandsaufnahmen:
- Einspritzdüsen erst einmal auf Solldruck oder leicht drüber einstellen. Nur so ist sichergestellt, daß Spritzbild wirklich i.O. und auch im Motor, wo gegen Kompressionsdruck eingespritzt wird.
- ausgebaute Einspritzdüsen mal nur an die Leitungenn hängen, und schauen, ob alle auch einspritzen, gleich gut (Einsritzpumpengrobtest (da kan ja auch ein Element defekt sein oder aus der Spur laufen)). (ach gerne mal mt einem Durchtauschen der Einspritzdüsen..(um hier die ESD noch mals gegenprüfen)

- Und dann auch mal Kopressionstest (Anstelle Einspritzdüse mit entsprechendem Adapter.) auf allen Zylindern.
(dann weißt Du, wie es mechanisch aussieht, ob überall gleiche Verhätlnisse vorliegen..).
Durckverlusttest geht auch, nr anderherum: Druckluft üer den Adapter in den Zylinder bei Einspritz oT: ..)
_ Wenn die Kmpression an Zylinder drei nicht passt (Ventil verbrannt oder undicht, Kolbenringe verschlissen/gebrochen, Kopfdichtung..) dann da weitersuchen


Geschrieben am: 30.09.2023
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Holder A12 springt schlecht an
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Hallo Zusammen. Mein 1958er Holder A12 springt im Sommer bei 30°C spätestens beim zweiten Start sofort an. Zu kälteren Jahreszeiten muss ich 15-20 mal starten, bis dieser läuft. Wenn er läuft, dann läuft er gut. Wir haben die Glühkerze auf funktion überprüft und nun auch einen neuen Kolben, neue Kolbenringe, neue Wirbelkammer-Wellendichtungen und eine neue Einspritzdüse eingebaut. Das Düsen-Spritzbild schaut nun gut aus und diese würde auf 120 bar eingestellt (zuvor hat die Düse getropft und zu früh geöffnet). Die Kompression haben wir mit 16 bar gemessen, was etwas mehr sein könnte, aber mit den neuen Kolbenringen und Kolben, sollten wir die maximale Kompression dieses Motors wieder haben. Beim Diesel verwende ich den Ultimate, da weiß ich nicht, ob ein normaler Diesel einen Unterschied macht. Leider spring dieser weiterhin noch schlecht an (nur mit Startpilot schafft man das einigermaßen) und uns gehen die Ideen aus. Die Einspritzpumpe hätten wir mal ausgeschlossen, nachdem das Spritzbild gut aussieht. Habt ihr noch Ideen? Liebe Grüße, Markus

Geschrieben am: 30.09.2023
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Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
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Guten Tag liebe Holder Freunde,

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Vd3 Motor in meinen AG3 eingebaut.
Nun habe ich bemerkt dass dieser wohl auf nur zwei Zylindern läuft (habe die Dieselleitung des dritten Zylinder am Einspritzventil gelöst = kein drehzahlabfall)
Daraufhin habe ich die ESD gereinigt und das Srpitzbild kontrolliert. Alles okay, öffnen nur etwas früh.
Ebenso habe ich das Ventilspiel geprüft und eingestellt.

Hat jemand einen Rat an welcher Stelle ich als nächstes nachsehen kann?
Vielleicht hat auch jemand eine Adresse eines versierten Holder schraubers im Raum Mainz-Bingen...

Vorab schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende

Geschrieben am: 30.09.2023
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Hallo,was ist eine gute und günstige Versicherung für einen Holder Schlepper, zb.a55,a60. Danke!!!

Geschrieben am: 30.09.2023
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P60 nimmt kein Gas an
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Bei meinem P60 lässt sich nach einer Stunde Arbeit mit dem Mulcher kein Gas mehr geben.
Woran kann das liegen?

Geschrieben am: 29.09.2023
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Re: SUCHE - Adapterplatte Hydraulische Lenkung Holder AG3
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Hallo PhilipEngel88

Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen.

Ich würde dir aus Aufwandsgründen nicht empfehlen, das Lenkorbitrol von ebay zu kaufen. Da müsstest du eine passende Konsole usw. dazu bauen, dass dies kompatibel wird mit dem Holdergehäuse. Beim zweiten link handelt es sich um ein sogenanntes "Prioritätsventil", welches bei Umbau auf Hydrolenkung dafür sorgt, dass die Lenkung immer vorzugsweise mit genügend Öl versorgt wird. Dieses Ventil ist zwingend zu verwenden. Beim Ventil bei ebay handelt es sich sogar um ein Originalbauteil.

Ich habe meinen Holder mit grösstenteils Holder Originalteilen umgebaut. Die grösste Herausforderung wird sein, die Hydrospindellenkung des Typs "ZF Type 7407" zu bekommen. Da würde ich mich an Holderservice.nl oder Timo Wezel Landmaschinen wenden.

Bitte beachte, dass du für den ganzen Umbau noch eine neue Hydraulikpumpe benötigst, welche mindestens 8ccm pro Umdrehung befördert. (diese bekommst du bei ebay - speziell für den Holder AM2 / AG3).

Die Adapterplatten für den Lenkstock habe ich selbst hergestellt aus 35 x 35mm Stahl. Im Nachhinein habe ich aber erfahren, dass diese noch bei der Tecom Communal AG für ca. CHF 140 das Stück erworben werden können.

Am einfachsten wäre, weitere Details und Bilder zum Beispiel via Whatsapp zu kommunizieren. Bei Bedarf kannst du mir allenfalls deine Handynummer hier oder via privater Nachricht zukommen lassen.

Danke und lg Georg

Geschrieben am: 28.09.2023
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Re: SUCHE - Adapterplatte Hydraulische Lenkung Holder AG3
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Hallo,

schön dass du das Thema lösen konntest.
Ich überlege derzeit meinen AG3 ebenfalls mit einer Hydro Lenkung auszustatten.

Wärst du bereit dein Wissen mit mir zu teilen?

Ich habe dazu folgende Angebote gefunden...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige ... bital-/1826191518-223-296

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige ... nkung/2517710791-276-9350

Wie schauen di benötigten Adapterplatten dazu aus?

LG

Geschrieben am: 28.09.2023
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Re: Verstärkung von Knickgelenk am AM2
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung von HolderCW an. Wenn sich jemand schon die Arbeit macht und Bilder heraussucht, dann sollte man nicht in so einem Ton (Stefan) antworten. Am Ende will doch jeder Forums-Teilnehmer nur helfen und die Freude am Holder-Schlepper teilen. Da ist meiner Meinung nach Meckern fehl am Platz, auch wenn eine Antwort mal nicht den Erwartungen entspricht.

Ich habe auch keine direkte Lösung für die Abmessungen, aber ein schönes Video einer Verstärkung für AG3, die ja am AM2 auch passen müsste. Wenn man im Video ein oder mehrere Standbild(er) schießt, vergrößert und mit Dreisatz mit den anderen Schlepperbauteilen vergleicht, dann kommt man relativ gut auf die Maße, denke ich. Habe ich bei anderen Oldtimer-Nachbauteilen schon so praktiziert.
Interessant auch die Bemerkung im Video, dass ein normales Kugellager als Verstärkung "geplatzt" ist. Der oldtimer_junkie ist via Instagram für Fragen erreichbar, vielleicht kann er ja auch direkt eine Zeichnung seiner Konstruktion schicken. Frage doch da mal an.

https://youtu.be/qvEnsByXXbo

Wer wenig Zeit hat, der schaut nur ab Minute 1:40 und ab Minute 5:20. Der Rest ist alles Frontlader-spezifisch.

Ich würde jedenfalls darauf achten, dass die Drehachsen vom Knickgelenk und der Verstärkung schön fluchten (unabhängig vom Durchmesser der Rolle). Andernfalls sehe ich das Problem, dass beim Einknicken Kräfte oder Spiel entstehen an der Verstärkung, was man ja nicht haben will. Mein Augenmaß sagt, dass die Drehachsen beim oldtimer_junkie im Video nicht genau fluchten (Drehachse der Verstärkung ist meiner Meinung nach näher am Motor als Drehachse des Knickgelenks).

Viel Spaß beim Basteln.

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 28.09.2023
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Re: Verstärkung von Knickgelenk am AM2
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Man hätte allerdings auch einfach nur schreiben können, sowas wie "Hallo Asterix, danke fürs Raussuchen, ich benötige tatsächlich aber nur das angefragte Maß, da ich mir das Teil ebenfalls selber bauen möchte".

Ist aber nur der Vorschlag eines alten, weißen Mannes, den man selbstverständlich nicht annehmen muss.

Geschrieben am: 28.09.2023
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Re: Verstärkung von Knickgelenk am AM2
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Guten Morgen Asterix

Kannst du nicht lesen oder wie soll ich
meine Frage stellen das du es auch verstehst?

Mfg Stefan

Geschrieben am: 28.09.2023
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Suche Deichselrahmen f. Holder ED2, E12
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Moin liebe Holderfreunde,
suche einen Deichselrahmen für unseren ED2, wie auf dem Foto abgebildet. Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 28.09.2023
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Re: Verstärkung von Knickgelenk am AM2
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Hallo
Gibt es fertig zum Einbau bei Timo Wezel Reutlingen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige ... g-neu/2510766202-276-9350
V.G.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Knickverstärkung.jpg (85.11 KB)
6576_6514161e8af20.jpg 960X720 px

Geschrieben am: 27.09.2023
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Biete Kurbelgehäuse vom Sachs Stamo 200
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Hallo,
biete leeres Kurbelgehäuse vom Sachs Stamo 200.
Preis 10 €, Versand 6 € oder Abholung in 66706 Perl-Besch.

Datei anhängen:



jpg  IMG_1378_2.jpg (457.37 KB)
71_65131bb357ba3.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 26.09.2023
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Sachs Stamo 200 vom E5
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Hallo,
biete einen Motor Sachs Stamo 200 vom E5. Dreht und hat Kompression. Einige Anbauteile sind nicht festgezogen. Der Motor ist nicht vollständig, siehe Bilder.
Preis: 25 €
Nur Abholung in 66706 Perl-Besch.

Datei anhängen:



jpg  IMG_1913_2.jpg (362.38 KB)
71_65131ad05145d.jpg 1000X750 px

jpg  IMG_1912_2.jpg (453.97 KB)
71_65131ada9da88.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 26.09.2023
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Re: Verstärkung von Knickgelenk am AM2
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Servus Westfale

Kannst du mir das Maß sagen von Gussblock bis Mitte Rolle?
Und den Durchmesser deiner Rolle?

Vielen Dank im voraus

Mfg Stefan

Geschrieben am: 26.09.2023
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Re: SUCHE - Adapterplatte Hydraulische Lenkung Holder AG3
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Hallo zusammen

Fall ist geschlossen, habe die benötigten Teile selbst hergestellt.


Falls sich jemand dafür interessiert, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
Georg

Geschrieben am: 25.09.2023
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Re: SUCHE - Adapterplatte Hydraulische Lenkung Holder AG3
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Hallo zusammen

Fall ist geschlossen, habe die benötigten Teile selbst hergestellt.


Falls sich jemand dafür interessiert, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
Georg

Geschrieben am: 25.09.2023
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Re: Hydraulikproblem am Holder AM2
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Bestens, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Mfg
Georg Bachofen

Geschrieben am: 25.09.2023
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Re: Hydraulikproblem am Holder AM2
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Das Prioritätsventil stellt dem prioritären Verbraucher kontinuierlich den benötigten Volumenstrom zur Verfügung. Das verbleibende Hydraulikmedium (also der Reststrom)wird an die restlichen Verbraucher weitergegeben.

Also kein Fehler sondern normal.

Je größer das Prioritätsventils und je kleiner die Pumpe und je niedriger die Motordrehzahl desto weniger Volumenstrom für die anderen Verbraucher, also desto lahmer langsamer bewegen sie sich.

Wenn Du die alten Werte oder bessere haben willst, musst Du final eine größerePumpe einbauen, die die Summe aus Prioritätsventilvolumenstrom + alte Pumpe Volumenstrom leistet.

Geschrieben am: 24.09.2023
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Hydraulikproblem am Holder AM2
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Hallo zusammen

Ich habe meinen Holder AM2 auf die ZF-Hydrospindellenkung umgebaut. (falls jemand am Umbau interessiert ist, kann ich gerne noch Bilder dazu senden / Infos geben zur Teilebesorgung / Teileerstellung).

Ich habe nun folgendes Problem nach dem Umbau. Die Lenkung funktioniert einwandfrei, jedoch bewegen sich die restlichen Verbraucher der Hydraulik nun sehr langsam, wenig Ölstrom auf den restlichen Verbrauchern. Ich habe schon vor dem Umbau ein 3faches DW Steuerventil (Durchfluss max. 45L/min) für Front- und Heckhydraulik einbaut, das immer problemlos funktioniert hat.

Ich habe das Gefühl, dass das neu eingebaute Prioritätsventil der Fehler sein könnte. Pumpe habe ich eine 8.2ccm eingebaut.
(Dieselbe wie beim Holder AG3 mit Hydrolenkung)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und mfg
Georg Bachofen



Geschrieben am: 24.09.2023
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Re: Hydraulikpumpe A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Uli,

ich denke, Du suchst das "Kegelrad 514" (siehe Bild). Besorge Dir die "Demontage- und Montagehinweise" für A12. Erhältlich hier im Forum unter "Bestellen von Anleitungen".
Frag wegen dem Kegelrad mal bei Oldtimer Küpper, Traktorteile Segger, Motorgeräte Frank oder Udo Weisser. Ich denke einer sollte das Teil schon haben.

Schönen Gruß
Johann

Datei anhängen:



jpg  Kegelrad_514.jpg (101.01 KB)
19450_650fd441548ec.jpg 743X366 px

Geschrieben am: 24.09.2023
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Re: Hydraulikpumpe A12
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Hallo,

wir suchen für unseren A12 (Fahrg. Nr. A16263) das Zahnrad auf der Antriebswelle, das die Hydraulikpumpe antreibt, weil das Originalteil abgenutzt ist. Das Zahnrad auf der Pumpe ist einwandfrei.
Auf der Ersatzteilliste können wir das Teil nicht erkennen und damit identifizieren. Auch wissen wir nicht genau, wie das Teil fachlich richtig heißt.

Kann uns bitte vielleicht jemand von Euch helfen?

Datei anhängen:


pdf Zahnrad Antriebswelle.pdf Größe: 244.43 KB; Hits: 64
pdf Zahnrad Hydraulikpumpe.pdf Größe: 181.05 KB; Hits: 62

Geschrieben am: 23.09.2023
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Re: Suche Anhängerkupplung /Deichselrahmen E11/12
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Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und wir haben uns letzte Woche mit unserem Gartenverein einen Holder ED2 zugelegt. Der Deichselrahmen sollte baugleich mit dem E12 sein, richtig?

Nun würden wir uns sehr über einen bemaßten Plan für den Deichselrahmen freuen. Meine Mail ist grester02@aol.com

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Jan

Geschrieben am: 23.09.2023
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Re: Drehgrifflenkung E12 schwergängig
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Danke.

Geschrieben am: 19.09.2023
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Re: Drehgrifflenkung E12 schwergängig
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Gehe davon aus: Kein Moment auf den Rädern (also ohne Last, will nicht zurückrollen, Räder "frei"), Rad-Klauenkupplungen ohne Last

Hatte ich bei einem E14 auch. (Sperre ging gerade noch rein, aber Umschalten auf Drehgrifflenkung ("Gewalt") , und dann noch Zeiger nach Links... No GO.

Final Holm abgebaut:

Exenter/Schaltkurbelwellen leichtgängig..

Aber Schaltgabeln z.T. posiotionsabhängig schwergängig:
Grund war Rost auf der Führungstande der Schaltgabeln. (war wohl Feuchtigkeit/Wasser (über den Faltenbalg (rissig)der Schaltgabel eingedrungen) und lange Standzeit beim Vorbesitzer im "Freien.." (kein Schleuderöl...)


Entrostet, gereinigt und geölt fettet und alles gängig gemacht. (und dann noch Ölwechsel, neuer Faltenbalg.)

Und das (ohne den Ölwechsel) ein zweites Mal, weil nach halben Jahr Stillstand und nicht entsprechend nachhaltig gefettet/geölt, und nachhaltiger entrostet/mehr bzw. original "Spiel".
Schaltkurbeln hatten erstaunlicherweise nichts..

Nachtrag:

Wenn die Rad-Klauenkupplungen allerdings unter Last, ist die schwergängig einfach der Last geschuldet. Entlasten, Freiwackeln.
Das Freiruckeln gilt auch beim Einlegen der Einzelradlenkung: steht dabei Zahn auf Zahn kann die Schaltgabel nichts machen,.

Geschrieben am: 18.09.2023
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Drehgrifflenkung E12 schwergängig
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Hallo Zusammen,

die Drehgrifflenkung an meinem E12 wird immer schwergängiger. Auch kräftiges Rücken in die Verstellrichtung bringt fast nichts mehr. Zweihändig drehen macht langsam keinen Spaß mehr.

Hat jemand einen Tip für mich, wie man das komfortabler bekommt?

Vielen Dank
Klaus

Geschrieben am: 18.09.2023
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Re: Batterie E12
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Hi,
Danke für die Antworten.

hab eine mit der Nummer bestellt.
Bisher hab ich halt immer eine "externe" Batterie aufs Rad gestellt, angeklemmt dann gestartet und wieder abgeklemmt. Ist sehr umständlich.

viele Grüße

Markus


Geschrieben am: 13.09.2023
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Re: Anhänger an- und abkuppeln
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Huhu Leute, ich hätte da auch Mal n paar Fragen, ich hab mir ne E 12 BJ 61 gegönnt. Jetzt hab ich alles gewechselt ( Motoröl , Luftfilteröl, Regleröl und Getriebeöl) er läuft aber nicht rund, also er sägt im Stand und beim fahren gibt es da n paar Tips? Und mein Hauptproblem ist aktuell die sogenannte "Falle 501 064 00 34" die ist stark ausgeschlagen und ich würde sie gern erneuern oder reparieren nur weiß ich nicht wo ich das Teil bekommen kann
Bitte um Hilfe!

Geschrieben am: 12.09.2023
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Verkaufe AG3
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Hallo,
biete meinen Holder AG3 zum Verkauf.
Anbei ein paar Fotos.
Standort Österreich nähe Graz!
Bei Interesse mich einfach kontaktieren.
Gruß!
Nik

Datei anhängen:



jpg  K1600_IMG_3633.JPG (246.10 KB)
20586_64fedc186e8d7.jpg 1600X1200 px

jpg  K1600_IMG_3632.JPG (396.42 KB)
20586_64fedc4b072aa.jpg 1600X1200 px

jpg  K1600_IMG_3631.JPG (353.31 KB)
20586_64fedc547f45d.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 11.09.2023
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Re: Elektroschaltplan AM2 - in Farbe ... uuund buuuunt!
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Hallo Stefan,
54g ist eigentlich zum ansteuern der Motorbremse an Druckluftgebremsten Anhängern.
Da es das nicht mehr gibt, bzw. am PKW sowieso nicht, wurde 54g andersweitig genutzt. (Dauerplus für Wohnwagen, oder für Nebelschlußlicht)
Kann am Traktor für Arbeitsscheinwerfer genutzt werden.
Gruß Fan

Geschrieben am: 09.09.2023
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Re: Batterie E12
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Hallo Holderfreund , die Batterie hat die Bezeichnung 53030. Gruß.

Geschrieben am: 09.09.2023
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Re: Elektroschaltplan AM2 - in Farbe ... uuund buuuunt!
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Servus Holder Elektrikspezialisten

Kann mir von euch einer erklären was das Kabel
Im schaltplan vom Am2 oder Ag3 das an der
Klemme 54g in der 7 Poligen Steckdose angeschlossen ist für eine Funktion hat?
Das ist doch eigentlich die Nebelschlussleuchte
Die aber weder der Am2 noch der Ag3 besitzt.

Vielen Dank im voraus


Mfg Stefan

Geschrieben am: 08.09.2023
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Re: Batterie E12
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Hallo, Markus, einfach mal ausmessen, ggf. ein Pappmodell machen und damit zum "Freundlichen" gehen.

Geschrieben am: 08.09.2023
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: Loch im B10 Kühler
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Hallo Simmy!

Ja, hitzebeständiges Silikon ist eine gute Idee, um das Loch vorübergehend abzudichten. Stellen Sie sicher, dass das Silikon für den Einsatz im Kühlsystem geeignet ist. Es gibt spezielle Silikonkühlmittel, die für höhere Temperaturen und Kontakt mit Kühlmittel ausgelegt sind.

Hier sind die Schritte zum Abdichten eines Lochs mit Silikon:

Reinigen Sie den Bereich um das Loch mit einem sauberen Tuch und etwas Wasser.

Tragen Sie eine dünne Schicht Silikon auf das Loch auf.

Lassen Sie das Silikon vollständig aushärten, bevor Sie den Kühler wieder installieren.

Wenn Sie das Silikon richtig auftragen, dichtet es das Loch für die nächsten Monate ab.

Für professionellere Reparaturen können Sie sich an sanitär bern wenden, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

Geschrieben am: 08.09.2023
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Re: Welches Teil ist das?
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Das ist eine Gerätetasche für die doppelte Ackerschiene an den älteren Holder Knicklenkern.

Geschrieben am: 07.09.2023
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Batterie E12
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Hallo zusammen,
ich liebäugel mit dem Gedanken meinem Arbeitspferd, einem E12, eine Batterie zukommen zu lassen.

Verbaut ist ein Anlasser, Licht- und Vorglühanlage.

Klar kann ich irgendeine Autobatterie in das Fach auf der linken Fahrzeugseite reinfrickeln. Wenn möglich würde ich sie aber auch nicht darüber hinaus rausgucken lassen.


Habt ihr da eine Empfehlung oder Erfahrungswerte?

Danke im Voraus.

Markus

Geschrieben am: 07.09.2023
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Re: Welches Teil ist das?
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Hallo,

das sieht mir nach einer Aufnahme für Anbaugeräte oder Anhänger.

Bei meinem B10 werden z.B. die Pflüge in ein ähnlich aussehendes Rohr geschoben und dann mit einem U-Förmigen Teil gesichert (sorry, hab die Fachbegriffe nicht so drauf...). Ein Geräterahmen kann auch angehangen werden.

Ich vermute mal das dieses Teil hinten an einen Einachser (nicht E11 oder 12) geschraubt wird.

Viele Grüße
Markus

Geschrieben am: 07.09.2023
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Re: Suche AG3 oder AG35 Papiere/Typenschein
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Hallo,

schreib mir mal ne PN, dann kann ich einen Scan von meinem Doku-Bestand des AG35 zusenden.

Grüße von Rügen
René

#################################################

Update vom 20.09.2023:

Scheint sich wohl erledigt zu haben, kam bisher keine Rückmeldung oder PN.

Geschrieben am: 07.09.2023

Bearbeitet von Petrijuenger am 20.09.2023 10:17:29
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Re: Infos Poltereinrichtung A60
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Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe dir eine PN geschrieben.

Liebe Grüße
Hartmut

Geschrieben am: 07.09.2023
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Re: Infos Poltereinrichtung A60
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Servus Hartmut,
die Halbmonde sind auch selbst gebaut und Frontladeraufnahme ist auch selbstgebaut. Man kann den ganzen Frontlader relativ einfach abbauen, allerdings hab ich das noch nie gemacht, da man den eh ständig braucht. Schreib mir mal eine PN, dann können wir uns da weiter austauschen, ggf. auch per eMail oder Whatsapp.

Geschrieben am: 06.09.2023
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Welches Teil ist das?
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Hallo!

Was ist das für ein Teil?`

lg

Datei anhängen:



jpg  0ce1830b-46fd-11ee-8579-2f6580024aba.jpg (113.48 KB)
13020_64f88358c01de.jpg 438X584 px

Geschrieben am: 06.09.2023
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Re: Suche AG3 oder AG35 Papiere/Typenschein
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Schaut zur Zeit schlecht aus......

Geschrieben am: 06.09.2023
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Re: Suche AG3 oder AG35 Papiere/Typenschein
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hallo weissi,

nur für den fall, dass du hier keine hilfe bekommst (was ich nicht glaube), dann versuche es direkt bei holder. hier bekommst du auf jeden fall hilfe, kostet aber glaube ich mittlerweile ein paar euro.


grüße
johannes

Geschrieben am: 04.09.2023
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Re: Holder A12
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Hallo Johann,

vielen Dank für deine Antwort.
ich gucke mir das mal an.

viele Grüße Daniel

Geschrieben am: 04.09.2023
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Suche AG3 oder AG35 Papiere/Typenschein
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Hallo,

würde Papiere oder Typenschein vom AG3 oder AG35 benötigen. Es muss der HD3 Motor eingetragen sein, also der originale. Es würde mir eine Kopie bzw ein Scan genügen. Ist nur für das Vorlegen, dass es den HD3 Motor in einem Traktor ab Werk gab.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke!

Liebe Grüße
Weissi

Geschrieben am: 04.09.2023
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Re: Infos Poltereinrichtung A60
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Servus Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Dein Frontlader schaut ja sehr robust und kräftig aus. Der gefällt mir richtig gut.

Da die Teile von Golchert quasi nicht mehr zu bekommen sind, war mein Plan auch selber einen im CAD zu konstruieren.
Hast du die Aufnahmen/Konsolen und diese Halbmonde(?), also die Teile an der Vorderachse auch selbst gebaut, oder etwas hattest du etwas Bestehendes?
Bei diesen Teilen tue ich mir besonders schwer. Die Schwinge selbst, wäre ja gar nicht mal so ein riesen Problem denke ich.

Zeichnungen, also PDFs oder 3d-Modelle würden ungemein helfen!

vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Hartmut

Geschrieben am: 04.09.2023
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Kupplungswechsel Holder A55
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Hallo meine Frage hat jemand einen Erfahrungs Bericht wie man
die Kupplung eines A55 wechselt währe nett wenn sich da jemand Melden würde

Gruß Roland

Geschrieben am: 04.09.2023
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A40/A50
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Biete eine orginale unbenutzte Kotflügel Verbreiterung (143 mal 1006 mm) von Holder Nr 60551610319 (110418) für Holder A40 A50

Geschrieben am: 03.09.2023
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Re: Infos Poltereinrichtung A60
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Servus Hartmut,
ich hab an meinem Holder A60 selbst einen Frontlader angebaut. Komplett im CAD konstruiert, simuliert und dann aus Stahl zusammengeschweißt, möglich ist das und zumindest meiner funktioniert top!
Wenn jmd weitere Fragen hat, dann fragt einfach!
Natürlich sind alle Zeichnungen in Fusion360, aber auch als pdf vorhanden.

Beste Grüße
Martin

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Geschrieben am: 01.09.2023
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Re: Holder A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Daniel,

es gibt die original Düse (teuer) und eine Nachbau-Düse (kostet ca. die Hälfte). Lies Dir bitte diesen Beitrag durch, da werden Deine Fragen beantwortet: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10708&forum=4

Jedenfalls unbedingt den Einspritzdruck prüfen/einstellen.

Habe zum Thema Einspritzpumpe und Einspritzdüse auch einiges in dieses Büchlein geschrieben: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10841&forum=6

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 31.08.2023
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Holder A12
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Hallo Holderfans,

ich heiße Daniel.
ich habe seit kurzem einen A12 von 1962.
Habe Probleme mit der Düse (DL90S 1018)
gibt es da auch alternativen die man nutzen kann?

viele Grüße
Daniel

Geschrieben am: 30.08.2023
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Einzelteilzeichnungen, Technische Zeichnungen
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Hallo,
ich würde gerne wissen ob es entsprechende Zeichnungen mit Maßen z.B. von der Motorhaube A 30/45 gibt/einsehbar sind? Kann mir da jemand helfen?
MfG Sascha

Geschrieben am: 29.08.2023
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Re: Holder A12 Erfahrungsbericht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo liebe Holder-Freunde,

das Buch hat eine sehr gute Bewertung bei Amazon erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Bild anbei.

Schönen Gruß
Johann

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jpg  Bewertung_Amazon.jpg (28.78 KB)
19450_64eae06e5a357.jpg 857X189 px

Geschrieben am: 27.08.2023
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Re: Holder B10 Lüfter
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Ah,
dann hab ich schon mal eine Sorge weniger

Danke für die Antwort, biggi.

Viele Grüße

Markus



Geschrieben am: 25.08.2023
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Re: A50: Kupplung klebt - immer wieder
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Guten Tag zusammen,

Ich hab den Schlepper soweit wieder zusammen, und er Läuft wieder prima.
Ich habe jetzt einfach auch eine neue Kupplungsscheibe bei Segger gekauft und eingebaut, weiterhin hab ich das Innengehäuse mal vom Dreck befreit. Da waren sogar noch kleine Äste vom Vorbesitzer drin.

Die Verzahnung ist noch voll intakt. Der Schlepper war wohl einfach nur zu verdreckt und musste mal geschmiert werden.

Geschrieben am: 25.08.2023
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Holderkalender 2024
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Holderfreunde,
der Holderkalender 2024 Classic ist soeben druckfrisch eingetroffen.
12 Monatsblätter sowie das Deckblatt geben einen Einblick in die
Geschichte Holder. Neugierig geworden?
Zu bestellen unter Friedbertplanker@t-online.de
UVP € 17,90 zzgl. Versand € 4,95


Geschrieben am: 24.08.2023
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