empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Moin aus dem Norden ! Anschaffungshilfe
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 25
Offline
Moin aus dem Norden Deutschlands

Bin ein Kind des Nordens und in Mecklenburg aufgewachsen und wohnhaft.

Auf der Suche nach einem Schlepper bin ich auch über Holder "gestolpert" und bin am Recherchieren und Fragen stellen.

Ich habe noch keinen Knickschlepper, meine Tendenz geht aber in diese Richtung, AM2, AG3, A45 so in etwa die Modelle. Zur Kaufentscheidung sind für mich noch einige Fragen zu klären, bei der ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Die Einsatzräume, wofür ich den Schlepper nutzen möchte sind:
- PKW-Anhänger mit gesägtem Holz aus dem Bruch und vom Ackerrain zum Weg ziehen
- Motorboot auf Trailer (ca. 350kg gesamt) zum Wasser bringen und per Schräge zu Wasser lassen und zum Saisonende die Schräge wieder hoch und nach Hause fahren
- Mulcher/ Fräse Kubota RS901 für Kleintraktoren nutzen
- Arbeiten auf dem Grundstück mit PKW-Anhängerbetrieb
- An- und Abtransport des Holder zum Holzeinschlag soll per PKW-Anhänger geschehen, also nicht zwingend Straßenzulassung

Einer der wesentlichen Gesichtspunkte meinerseits ist die Ersatzteilversorgung.
Wie ist bei den VD2- und VD3-angetriebenen Holdern die Ersatzteilversorgung eurer Erfahrung nach? Gibt es schon obsolete Teile und Baugruppen und "Goldstaub"-Artikel oder ist die Ersatzteillage stabil und man bekommt noch alles zu einem vernünftigen Preis und muss nicht lange recherchieren ?
Ich bin nicht der professionelle Schrauber, aber was ein 13-ner Maul.. ist weiss ich und wie ich damit umgehen muss auch. Aber spezielle Sachen wie eine Presse für Lager ausdrücken usw. habe ich nicht.
Desweiteren eine Frage zu den Preisen: Sind die gebrauchten Holder stabil im Preis auf dem Markt oder ist gerade eine Verteuerung zu spüren? Ich frage deshalb, weil bei den diversen Angeboten schon eine Tendenz nach oben zu sehen ist. 4,5 bis 6TSD € für einen halbwegs ansehnlichen A45 sind schon sportlich und schon als Wertanlage von so Manchem betrachtet. Aktuell gerade einen A45 im Auge, der aber aus Belgien stammen soll.

Wie ihr seht keine leichte Entscheidung für mich, und so schwanke ich immer noch zwischen einen Holder und einem kleinen Traktor wie MF130/135, luftgekühltem Deutz oder sowas in der Größe.

Für eure Informationen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Mecklenburg
René



Geschrieben am: 17.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Moin aus dem Norden ! Anschaffungshilfe
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo René,

herzlich willkommen hier im Forum. Um es vorweg zu nehmen, ich bin befangen. Ich besitze seit nun mittlerweile fast 10 Jahren einen A45 und bin damit höchst zufrieden. Von Deinen anderen genannten Modellen hab ich keine Ahnung

Was Du allerdings künftig vor hast, schreit nach Leistung. Grundsätzlich schaffst Du die genannten Aufgaben mit allen aufgeführten Modellen. Erfahrungsgemäß, und so war es auch bei mir, steigen mit der Zeit aber die Anwendungswünsche.

Zur Ersatzteilversorgung kann ich Dir sagen, dass je älter der Traktor ist, desto schwieriger wird es. Ich denke aber, innerhalb einer starken Gemeinschaft (wie z.B. hier) bist Du gut aufgehoben und Hilfe (fast) immer gewährleistet. Wenn Du mal die Suchfunktion hier etwas bemühst, merkst Du schnell, wo die Stärken und Schwächen Deiner ins Auge gefassten Modelle liegen. Und beim Preis ist das auch so eine Sache. Ein "trockenes" nicht ausgelutschtes Modell, bei dem die Historie in Sachen Reparaturen (Reparatur- und Wartungsstau?) und Besitzverhältnisse klar nachvollziehbar sind, wäre mir lieber als was besonders Günstiges, ist aber nur meine Meinung.

So nun bin ich mal gespannt, ob Du uns erhalten bleibst oder doch in Richtung MF oder Deutz entschwindest

Viele Grüße aus dem diagonal von Dir liegenden Schwarzwald

Herbert

Geschrieben am: 17.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Moin aus dem Norden ! Anschaffungshilfe
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 25
Offline
Moin Herbert,

das war ja mal ein Willkommen!

Wie Du schon schreibst "schreit" es nach Leistung, und da ist meiner Meinung nach mind. ein 3-Zylinder gefragt.

Aber erstmal rum horchen und die ET-Lage für die einzelnen Modelle erkunden.
Dazu habe ich auc gerade angefangen ein Haus zu bauen, so dass die Anschaffung noch etwas Zeit hat.

Nach Sichtung der Preise bin ich schon fast der Überzeugung, dass ab A45 in Richtung A50 und die Modelle mit den Deutz-Motoren in Frage kommen. Lieber "spare" ich noch ein bißchen und kaufe dann einen gut erhaltenen Holder dieser Baureihen als ein "Schraubermodell".

Somit weiter schauen und Infos einholen.

Sind ja sehr viele schöne Anleitungen, Bilder, Bewertungen und Erfahrungsberichte hier vorhanden.

Grüße erstmal, derzeit aus Hamburg

René

Geschrieben am: 18.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Moin aus dem Norden ! Anschaffungshilfe
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
03.09.2017
Aus: in der Nähe von Passau
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo,
also nach Leistung schreit da für mich eigentlich überhaupt nichts. Die Fräse läuft auch an einem 14 PS Kubota, da brauchts beim Holder wohl keine 50 PS.
350 kg als Anhänger braucht nur bisschen Eigengewicht, damit man nicht weg rutscht.
Und PKW-Anhänger im Wald wieder das selbe. Meinen PKW-Anhänger (1,5 to) hab ich früher mit einem Kubota B1400 rumgefahren mit unglaublichen 14 PS. An meinen Holder A45 hänge ich dann eher den Rückewagen mit 3,5 to.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab eher das umgekehrte Problem, meistens ist der A45 zu stark und läuft nur im Standgas, wird nie richtig warm. Das mag ein Motor auch nicht so.
Bei AM2, AG3 und A45 passt natürlich auch der A30 (das ist der AM2 nur als Viertakter) dazu.

Zusammenfassung: für deine Aufgaben reicht der A30 locker, find ich.

Viele Grüße
Martin

Geschrieben am: 19.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Moin aus dem Norden ! Anschaffungshilfe
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
26.01.2014
Aus: 57250 Netphen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 280
Offline
Mojn, als kurze Gedankenstütze. Der A50 ist deutlich empfindlicher als ein A45, A30 Ag3 oder AM2. Er ist zwar neuer und bequemer, hat dafür aber auch mehr Technik. (Hydraulische Kupplung, 3 Gelenkwellen (die anderen haben nur 2) usw)
Ein A45 ist zur zeit eher in richtung 6000+ anzusetzen wenn er keinen Reparaturstau haben sollte. Der A50 noch deutlich drüber.
Nur so zum denken.... :)
Gruß Marcel

Geschrieben am: 19.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 93 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 205 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 618 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 239 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 122 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 175 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 462 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 123 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 213 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 290 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 255 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 192 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 261 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 249 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 379 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 661 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1244 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!