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1 Anonyme(r)
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Lagerschaden A21S |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo Holderfeunde,
Endlich hab ich die Strassenzulassung für meinen Holder bekommen (hat über ein Jahr gedauert), musste ich vor der ersten Ausfahrt feststellen das kein oder zu geringer Schmieröldruck aufgebaut wird. Ich hatte zwar schon länger den Verdacht das etwas nicht stimmt, aber keine Zeit mich damit zu befassen. Ölpumpe ist OK, die wurde ausgebaut und überprüft. Dann hab ich das hintere Pleullager zur Begutachtung ausgebaut und festgestellt das da erhebliche Schäden vorhanden sind. Nun meine Fragen. Muss ich, um die Pleulstangen zu tauschen, den Motor ausbauen? Genügt es die Pleulstangen und Lagerschalen zu tauschen? Worauf muss ich achten wenn ich neue Pleulstangen und Lagerschalen bestelle? Wo bekomme ich besagte Teile her? Gibt es in meiner Nähe (Saarland oder nahe gelegene Pfalz) eine Werkstatt die sowas repariert? Ich hänge mal ein paar Bilder an damit man sich ein Bild machem kann von der Situation. Wenn ich es hinbekomme. Danke schon mal für eure Mühe. Grüße von der Saar Gerhard
Geschrieben am: 20.07.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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Moderator
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Hallo Gerhard,
zum Motor kann ich nichts sagen aber bei Schweich/Issel wäre ein Motorinstandsetzer. Müsste Motortechnik Mergens sein. Schreib mal Friedbert Planker an, der wird garantiert was zum Motor sagen können. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 21.07.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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Ist fast schon zuhause hier
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https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... 10Z-REP.-ANL.-DEUTSCH.pdf
oben der Link zur repanleitung. Beantwortet viele Fragen. Welchen Öldruck hast Du wie gemessen (Drehzahl..., Druck..)? Prozedere ist in Repanleitung beschrieben. Hat nur die Lampe geflackert? Wann? Welches Öl (Viskosität) im Motor? Öldruckschalter gegengeprüft? Wenn der spinnt... Falsches/zu dünnes Öl = geringerer Öldruck (das gleiche). Erhebliche Schäden ich da nicht am Lager. Es hat gelaufen. Gut und gleichmäßig getragen. Die Einlaufschicht ist weg. Aber nicht blau oder Riefen.... Lagerspiel wird mit Plastigage gemessen. Motor kann jeder Motoeninstandsetzer reparieren. Kurbelwellenlagerdurchmesser (Hauptlager/Pleuellager) ist zu vermessen (Maßhaltigkeit, Rundheit Pleuelfuss und Lagerzapfen. ..) . Je nach ergebniss reicht läppleinen oder Schleifen. Lager werden entsprechend Schleifmaß/Übermass bestell/eingepasst. Das ist nichts eben mal aus dem Katalog bestellen und dann im Hobbykeller zusammendengeln (Dafür sind die Passungen entsprechend klein).
Geschrieben am: 21.07.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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Hallo Bastian,
hallo biggi, zunächst mal herzlichen Dank fürs antworten. Ich hab in meiner Nähe eine Wekstatt für Landmaschienen gefunden die mir einen Kostenvoranschlag machen will. Da warte ich jetzt mal ab was kommt. Eine Druckmessung mit Manometer wurde nicht durchgeführt. Einzig die Tatsache das die Ölkontrolleuchte nicht erloschen ist, egal ob im Leerlauf, bei mittlerer oder hoher Drehzahl, hat mich stutzig gemacht. Daraufhin hab ich einen Ventieldeckel abmontiert und bei laufendem Motor beobachtet ob und wieviel Öl an den Ventielen ankommt. Der Ölfluss war mäsig. Meines Erachtens zu wenig. Das Öl ist ein zwanziger Mehrbereichsöl. Der Öldruckschalter wurde von mir überprüft und, weil defekt, ausgetauscht. Ich sehe schon erhebliche Schäden. Auf Bild 2 ist eine schöne Lücke zwischen Lagerschale und Pleuelunterteil zu sehen. Ich bin ziemlich sicher das die da nicht hingehöhrt. Als nächstes sind auf den Lagerschalen Ausenseiten Spuren die darauf hinweisen das sich die Lagerschalen mitgedreht haben. Die Diagnose ist nicht von mir sondern von der Werkstatt. Das es keine einfache Aufgabe wird hab ich mir auch schon gedacht. Bei mir wird auch nichts zusammengedengelt. Ich hab vor drei Jahren den Motor meines Motorrades, ein sechzylinder Boxer, zerlegt, das Getriebe repariert und wieder zusammengebaut. Seither sind einige tausend Kilometer problemlos vergangen. Das größte Problem wird wohl sein Ersatzteile für den Holder zu finden. Mal abwarten was die Werkstatt meint. Nochmal Danke für eure Beiträge. Grüße von der Saar Gerhard
Geschrieben am: 26.07.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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ich meine im A21 ist ein Motor von MWM drin. Der war recht verbreitet, also sollte man die Teile auch woanders bekommen können. Vielleicht über einen Motoreninstandsetzer.
Grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung aber gut. Für meinen A45 hab ich alle Motorenteile mit Übermaß problemlos bekommen.
Geschrieben am: 26.07.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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Stimmt.
Der Motor ist ein MWM AKD 10 Z. Der wurde von verschiedenen Herstellern verbaut. Trotzdem ist die Teileversorgung nicht sooooo dolle. Für viele andere Holdermotoren ist das Ersatzteilangebot größer. Meine subjektieve Meinung. Danke nochmal für die Hilfe. Wenn es was Neues gibt werd ich es posten. Grüße von der Saar Gerhard
Geschrieben am: 28.07.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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Hallo Holderfreunde,
ich hab mir bezüglich des "Lagerschadens" eine zweite Meinung eingeholt. Der Fachmann meinte, wie oben biggi schon bemerkte, alles halb so wild. Der Verschleis wäre noch im grünen Bereich. Hab dann die Zylinder mit den Köpfen ausgebaut und von Dreck und Ölkohle befreit. Dabei stellte ich fest das der hintere Kolben verkehrt herum eingebaut war. Sachen gibts. Beim Ausbauen des Ölkühlers haben sich die beiden Ölschläuche in wohlgefallen aufgelöst. Ich denke mal das waren noch die Ersten. Dann dürfen die auch mal kaputt gehen. Nun hab ich aber das Problem, schon wieder ein Problem, Ersatz zu finden. Hat jemand von euch einen Tip für mich wo ich besagte Öldruckschläuche her bekommen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar. Zur Erinnerung: der Motor ist ein MWM AKD 10 Z Herzlichen Dank schon mal für euere Hilfe Grüße Gerhard
Geschrieben am: 08.10.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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Mit den alten Schläuchen zum Hydraulik - Spezialisten oder Kranaufbau Firma.
Die pressen neue Schläuche in die Anschlüsse.
Geschrieben am: 08.10.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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Ist fast schon zuhause hier
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Genau, so habe ich es auch gemacht. Bei meinem war auch einer der Schläuche defekt. Ich hab mir eine Hydraulikfirma bei googel in meiner Nähe raus gesucht und hab dort neue Schläuche bekommen. Man muss nur etwas schauen, wer noch an Privat verkauft. Evtl lässt sich da immer etwas über die "Kaffeekasse" regeln, wenn es kleine Firmen sind. Sonst mal bei einem Landmaschinenhändler anfragen. Die Schläuche sind Standartware.
Gruß Marcel
Geschrieben am: 08.10.2020
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Re: Lagerschaden A21S |
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Danke für die Hilfe.
Hab tatsächlich einen Fachbetrieb in meiner Nähe gefunden. Alte Schläuche eingepackt, hingefahren, vorgelegt und mit zwei Neuen nach Hause gefahren. Klasse. Danke nochmal für die Hilfe. Dann werd ich mal den Holder zusammenbauen und dann sehen wie es weiter geht. Grüße von der Saar Gerhard
Geschrieben am: 12.10.2020
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