empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder d500w Pleuellager
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
16.07.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
Guten Abend
Ich bin neu im Forum habe jedoch schon Erfahrung mit Einachsern(habe ein Agria 1700, schraube außerdem an dem 1800er ed10 und 2400er von meinem Vater. Paar andere Gefährte habe ich auch)
Seit Zwei Wochen habe ich einen holder ed2 mit original holder Motor. Bei dem fehlte leider das Pleuellager. Habe eins vom Sachs d500 genommen. Jetzt frage ich mich aber wie das Öl für die Schmierung von der Kurbelwelle zum Pleuel kommen soll da die Lager ja kein loch haben.
Könnte ich das Loch bohren?

Währe sehr dankbar über eine Erklärung. Vlt auch was an dem holdermotor besser oder schlechter ist. Auch was die mechanischen unterschiede sind

Mfg Colin

Geschrieben am: 17.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder d500w Pleuellager
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
16.07.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
weis keiner was über den holder motor?

Geschrieben am: 18.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder d500w Pleuellager
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Colin,
dann Versuchs ich einmal.
Das Öl wird von der Öl pumpe Tröpfchenweise an die 2 Kurwebellenlager (Vorne und Hinten)gepumpt von dort wird ein Teil durch die Hohlkehle(Ölfangnut) in den Kurbellenbacken durch Fliehkraft in da innere der Kurbelwelle gedrückt, in den Pleuel Fuß. Von da wird das Öl durch Schleuderkraft an den unteren Boden des Kolbens geschmissen wo es den Obern Kolbenbolzen schmiert und Wärme vom Kolben abzieht. Der Rest vom Öl der nicht durch die Hohlkehle geht wird durch die Umdrehungen der Kurbelwelle an die Zylinderwand geschleudert und schmiert diese.
Es braucht kein Loch in den Schalen zu sein. Das Öl das von innen kommt soll ja die Schalen schmieren.

V.Grüße
Asterix

Datei anhängen:



png  Oelfang Nut D500.PNG (516.03 KB)
6576_5f1346666fd65.png 1248X886 px

Geschrieben am: 18.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder d500w Pleuellager
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
16.07.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
Vielen dank für die Antwort. Ist das beim Holder Motor so oder beim Sachs Diesel? Bei mir ist nämlich eine Ölleitung hoch zum kolbenbolzen. unten im Pleuel ist ein Loch und in der Kurbelwelle ist ein Loch. Muss ich dann das Pleuellager wirklich nicht bohren ? Leider habe ich den holder mit offenem Motor ohne Lagerschalen gekaut sonst wüsste ich es.
Bitte um Antwort.
Mfg Colin

Geschrieben am: 20.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder d500w Pleuellager
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
16.07.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
kennt sich da keiner aus?

Geschrieben am: 20.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder d500w Pleuellager
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 786
Offline
Sorry.

Aber ich denke mal an das Thema will keiner ran, weil Du arg arglos bist.
Dass da keine Lageschale bei war, hatte seinen Grund. Denn wegen Motorschaden wurde er voraussichtlich verkauft, so die übliche vermutung.
Jetzt steht Du eigentlich vor dem Problem einer kompletten Motorrevision bzw. Motortausch gegen gebrauchten:
Die Pleuellagerschalen sind das kleinste Problem!

Hast Du denn das Pleuelager bzw. die Kurbelwelle vermessen lassen? Ist es rund? welches Lagermaß brauchst Du?

Funktioniert die Ölpumpe?

Zylinder/Kolebn i.O?
Verdichtung i.O.?
Einspritzpumpe i.O?
Düse i.O.?
Regler gängig?
Lagerschalen i.O.?
Einfach Lochbohren in die Lagerschale ist nicht. Loch muss entgratet(angefaßt werden, damit daß Öl überhaupt den weg findet..)

Sorry. erst einmal Bbestandausfnahme mache und alles kontrollieren Und dann entscheiden wie es weitergeht. Was wird überholt, kann bleiben, kommt neu..

Du steckt jetz 200.-+ x in die Lagerschale, und dann geht es weiter, von Defekt über defekt mit Zerstörung der Vorrepartur (kommt kein Öl, LAgerspiel n.i.O, .... Wird sonst ein Grab ohne Ende.

Motorrevision ist schnell bei 1.000.-€ Material ohne Arbeitslohn. Da ist nicht mit schnellschuss und eben mal.

hilft vielleicht:

http://www.einachser.org/holder/

und dann recht unterListen:

EDII

4. Liste von Oben. Da ist Ersatzteiliste vom Holder D500. nicht verwechseln mit dem Sachs D500

Geschrieben am: 21.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 64 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 66 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 46 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 40 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 154 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 335 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 317 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 217 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 190 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 152 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 254 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 365 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 17 1248 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 418 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 184 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 249 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 743 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 169 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 354 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 454 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!